Aktuelle Zeit: Freitag 18. Oktober 2024, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katastrophale Wärmeauswirkung auf Ritek G05, DVD-R 8x
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2006, 04:04 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 12:52
Beiträge: 21
Wohnort: 94447 Plattling (Bayern)
Achtung, der Schein trügt!

Mein Erster Eindruck war sehr positiv! Bedruckbare Oberfläche gut, Brennqualität gut, Qualitätsbeständigkeit sehr gut. Keine DVD verbrannt.
Aber jetzt kommts:
Diese Rohlinge sind nicht Hitzebeständig! Man muss schon fast sagen Wärmebeständig!
Alle Ritek DVD-R 8x Rohlinge die 2 Wochen in einer Dachwohnung aufbewart wuren (Druchschnittstemp. Ende Juli tagsüber ca.35Grad) weisen jetzt ca. 200x mehr PI Errors und ca. 180x mehr PI Failures auf als vor diesen 2 Wochen. Vorher Qualitätsindex mit Nero CD-Speed 4.51.1: 95-97. Jetzt haben die DVDs nur nur noch zw. 0 u. 88. Das ist unakzeptabel!!! Und wenn es auch 40 Grad heiß war egal. Taiyo Yuden DVD-R 16x (id TYG03) halten das doppelte an Wärme aus. Wurde bei der Zeitschrift c't getestet. (100 Stunden bei 80 Grad in Klimakammer und danach waren die DVDs noch zu lesen).

http://img133.imageshack.us/my.php?imag ... ungdh4.png

Eine Scan vor diesen 2 Wochen ist hinfällig, denn die Brennergebnisse der Ritek DVD-R 8x (id Ritek G05) waren immer sehr gut! Vergleichbar mit Taiyo Yuden DVD-R 16x (id TYG03)

Jetzt kommts noch schlimmer:
8 DVDs die ich mal an einem heißen Tag Ende Juli im Autokofferraum hatte, sind jetzt sogar komplett kaputt! Die Erste DVD geht gar nicht mehr, bekommt sogar mein Pioneer DV-444 nicht mehr auf die Reihe! Kann das Inhaltsverzeichnis der DVD nicht lesen und kommt gar nicht ins Menü. Die anderen DVDs laufen schon bei meinem Pioneer, bei einem Sony aber überhaupt nicht. Das Scanergebenis der restlichen DVDs ist ähnlich schlecht, hab alle 8 gescannt!

http://img171.imageshack.us/my.php?imag ... aumrl5.png

Da kann man nur lachen über die Ritek DVD-R 8x (id G05). Was haltet ihr davon? Ging es jemanden ähnlich?
!!!!!!!!!! Von mir ein klares Finger weg !!!!!!!!!!

PS: Hab die Nase voll und mache daher in 2 Wochen selbst einen Haltbarkeitstest. D.h. für euch, wer will kann mir ein Exemplar seines bebrannten Rohlings schicken, den ich dann in meinen Alterungstest aufnehmen werde und hier selbstverständlich posten werde!



_________________
Brennsoftware: Nero 6.6.0.16, Burn+Scann: BenQ DW 1640 (BSLB), Scannsoftware: Nero CD-Speed 4.51.1
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Katastrophale Wärmeauswirkung auf Ritek G05, DVD-R 8x
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2006, 07:40 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
da bestätigt sich wieder einmal, was so oft gesagt wurde/wird --> finger weg von solcher ware !!!

besser auf qualität achten :rtfm: :!:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophale Wärmeauswirkung auf Ritek G05, DVD-R 8x
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2006, 10:10 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
SteveeStonee hat geschrieben:
Da kann man nur lachen über die Ritek DVD-R 8x (id G05). Was haltet ihr davon? Ging es jemanden ähnlich?


Jetzt kennst auch Du den Unterschied, zwischen Ritek und richtigen Rohlingen. Billig kaufen kann teuer werden. Das ging schon vielen so und gerade die 8x Ritek sind dafür bekannt nicht lange zu halten. Keine Ahnung ob die 16x da besser sind, am besten meiden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Katastrophale Wärmeauswirkung auf Ritek G05, DVD-R 8x
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2006, 11:21 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
wobei es aber bei ritek riesige unterschiede gibt die von brauchbar bis sondermüll reichen.

welches label hatten denn diese ritek?



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Katastrophale Wärmeauswirkung auf Ritek G05, DVD-R 8x
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2006, 12:01 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Das mit der Alterung der Ritek G05 kann ich bestätigen, leider. Die altern schon bei ganz normalen Raumtemperaturen bei mir. Zum Glück hatte ich mir nur einen Fünferpack davon gekauft. Die Ritek R03 scheinen um einiges besser zu sein. Lagerung bei Tageslicht würde ich aber auch bei denen nicht empfehlen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Katastrophale Wärmeauswirkung auf Ritek G05, DVD-R 8x
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2006, 13:36 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 12:52
Beiträge: 21
Wohnort: 94447 Plattling (Bayern)
Die Ritek DVD-R 8x (id Ritek G05) sind weiss bedruckbar bis zum Innenring!
Innen ist nur noch ein ca.3mm breiter durchsichtiger Ring übrig auf dem einen schwarze Nummer steht, wie z.B. dieser:H4-04L23502282060C11
Die bedruckbabre Oberfläche ist extrem saugfähig, wie ich sie noch nie bei anderen Bedruckbaren gesehen habe! Ein Edding Stift ist immer gleich leer gesaugt!
Hab die Rohlinge in 50er Spindeln gekauft wo oben und unten zum Schutz 2 ganz dicke Kunststoffscheiben sind. Haben zumindest optisch einen sehr guten Eindruck gemacht!
Auf der Shrinkfolie war ein schwarz/weisser Aufklerber:

Ritek
Full Surface Inkjet Printable
DVD-R 8x
4.7GB Spindle 50
Made by Ritek Taiwan


Ich will jetzt den Shop nicht schlecht machen, aber hab genau diese Rohlinge bei XMEDIATRADE gekauft!
Sonst hat der Shop ja gute Qualität!
Aber dass ich das selber erst gemerkt hab??? Bin enttäscht dass das bis jetzt noch kaum jemand gemerkt hat, dass die von selbst drauf gehen!
Oder hab ich da was verpasst!

Frage: Weiss von einem Bericht von der C't dass die Taiyo Yuden DVD-R 16x (id TY G03) den Klimatest bestanden haben, weil ich den Artikel selber gelesen hab. Wieviel andere haben den Test evtl. auch geschafft?Mit den älteren Taiyo DVD-R 8x (id TYG02) hab ich bessere Brennergebnisse, aber sind die auch so Klimaresistent?
Weiß da jemand von einem Tetst?

Mich interessieren hauptsächlich Taiyo Yuden und Verbatim! Billigere die auch lang halten könnt ich ja jetzt als Ersatz für die Ritek gut gebrauchen!



_________________
Brennsoftware: Nero 6.6.0.16, Burn+Scann: BenQ DW 1640 (BSLB), Scannsoftware: Nero CD-Speed 4.51.1
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Katastrophale Wärmeauswirkung auf Ritek G05, DVD-R 8x
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2006, 13:47 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:15
Beiträge: 125
Wohnort: Rhein meets Mosel
naja, das die die g05 erschreckendes in sachen haltbarkeit abliefern ist schon länger bekannt

war froh, dass ich das damals bei rohlingtest gelesen hab, hatte nämlich vor mir nen vorrat der scheiben zu bunkern da sie tolle ergebnisse lieferten


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Katastrophale Wärmeauswirkung auf Ritek G05, DVD-R 8x
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2006, 13:49 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
na ja so wie ich das bei xmedia sehe sind doch verbatim extrem billig, kaum teurer als ritek...

meine empfehlung: always save double! - am besten einmal auf hd und einmal auf quali rohl, besser noch 2x auf rohl, einmal mcc, einmal auf ty.

wenn du dann noch experimentierfreudig bist, kannst du ja mal dvd ram ne chance geben - wird aber teuer.

daß die riteks schlecht sind kann bei denen vorkommen - da kann xmedia nix für.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Katastrophale Wärmeauswirkung auf Ritek G05, DVD-R 8
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2006, 14:09 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
SteveeStonee hat geschrieben:

Ritek
Full Surface Inkjet Printable
DVD-R 8x
4.7GB Spindle 50
Made by Ritek Taiwan


Ich will jetzt den Shop nicht schlecht machen,


Warum auch, Du hast doch das bekommen was Du bestellt hast.

SteveeStonee hat geschrieben:
Aber dass ich das selber erst gemerkt hab??? Bin enttäscht dass das bis jetzt noch kaum jemand gemerkt hat, dass die von selbst drauf gehen!
Oder hab ich da was verpasst!


Daß G05 nicht lange halten kannst Du in allen einschlägigen Foren nachlesen, ist schon lange bekannt. Übrigens hat auch die ct schon mal diesen Rohling im Klimatest gehabt, ist aber schon etwas länger her (Mitte 2005). Rate mal was das Ergebnis war, genau -- Doppelminus, also schlechter geht nicht. Die +Variante R03 hatten sie leider nicht im Test, aber wie schon jemand gesagt hat scheinen die besser zu sein. Meine Fuji halten jedenfalls, liegen aber auch im Schrank staub und lichtdicht aufbewahrt.

SteveeStonee hat geschrieben:
Mit den älteren Taiyo DVD-R 8x (id TYG02) hab ich bessere Brennergebnisse, aber sind die auch so Klimaresistent?
Weiß da jemand von einem Tetst?


Im besagten älteren ct Rohlingstest waren glaub ich auch TYG02 dabei, ich glaub die haben beim Klimatest mit zufriedenstellent abgeschnitten, müßte ich jetzt aber noch mal raussuchen, weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau. Aber allgemein braucht man da bei Taiyo Yuden eigentlich keine Bedenken haben. Das weißt Du ja sicher auch selber ganz genau, willst halt nur nicht wahrhaben, daß Du mit Deinen "Geiz ist Geil" Rohlingen auf die Nase gefallen bist.

SteveeStonee hat geschrieben:
Mich interessieren hauptsächlich Taiyo Yuden und Verbatim! Billigere die auch lang halten könnt ich ja jetzt als Ersatz für die Ritek gut gebrauchen!


Verbatim haben allgemein immer eine gute Langzeithaltbarkeit, hat auch die ct bestätigt, die schneiden da immer mit gut ab. Die TYG03 weißt Du ja haben sogar ein sehr gut bekommen und die Yuden 000T03 vor einiger Zeit mal ein zufriedenstellent soweit ich mich erinnere. Von den Budget Rohlingen hatten bei den 8x Varianten CMC und MBI sehr gut abgeschnitten, was die Langzeithaltbarkeit angeht.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Katastrophale Wärmeauswirkung auf Ritek G05, DVD-R 8
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2006, 15:29 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Samurai hat geschrieben:
Im besagten älteren ct Rohlingstest waren glaub ich auch TYG02 dabei, ich glaub die haben beim Klimatest mit zufriedenstellent abgeschnitten, müßte ich jetzt aber noch mal raussuchen, weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau.


So ich hab jetzt den Test noch mal rausgesucht (Ausgabe 14/05), und muß mich bei den TYG02 leider korrigieren, die haben beim Klimatest nämlich mit minus abgeschnitten. Das wundert mich jetzt aber doch. Dafür bekamen die T02 ein plus. Ansonsten war es so wie ich geschrieben habe. Ebenfalls sehr gut beim Klimatest waren Ricoh JPN R02, Fujifilm03 und MCC02RG20 und wie gesagt alle MBI und CMC Rohlinge. Ricoh JPN R02 kriegt man leider praktisch nicht mehr, aber Fujifilm03 als Philips und MCC02RG20 kann man recht günstig noch kriegen, ebenso die Yuden 000T02 bei Damro (hoffentlich) und TDK oder Imation (Made in India) Spindeln mit recht guten MBIPG101 R04 (8x DVD+R) hab ich in letzter Zeit auch noch häufiger gesehen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Katastrophale Wärmeauswirkung auf Ritek G05, DVD-R 8x
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2006, 20:52 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 12:52
Beiträge: 21
Wohnort: 94447 Plattling (Bayern)
Danke für's Raussuchen des Artikels! Wird mir bei meiner zukünftigen Kaufentscheidung hilfreich sein! Die T02 sind die Taiyo Yuden DVD+R 8x, gell?

Zur der Verwendung der Ritek G05:

Hab mir leider vor 1 1/2 Jahren 200 dieser Rohlinge gekauft, bevor ich bemerkt hab dass sich Qualität lohnt. Dann versucht man eigentlich nur noch die Rohlinge für eine nich zu anspruchsvolle Aufgabe zu verbrauchen, aber dass die sich dann selbstzerstören hatte ich vor der besagten Zeit nicht gelesen!

Was soll ich jetzt damit tun! "Hier hast eine Mp3-DVD" ist so gut wie geliehen, denn die zerstört sich im nächsten Sommer eh von selbst;)

Merci nochmal!



_________________
Brennsoftware: Nero 6.6.0.16, Burn+Scann: BenQ DW 1640 (BSLB), Scannsoftware: Nero CD-Speed 4.51.1
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Katastrophale Wärmeauswirkung auf Ritek G05, DVD-R 8
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2006, 21:49 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
SteveeStonee hat geschrieben:
Die T02 sind die Taiyo Yuden DVD+R 8x, gell?



Ja, auch sonst einer der besten Rohlinge aller Zeiten, wenn man noch welche kriegt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Katastrophale Wärmeauswirkung auf Ritek G05, DVD-R 8
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2006, 22:18 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
Samurai hat geschrieben:
SteveeStonee hat geschrieben:
Die T02 sind die Taiyo Yuden DVD+R 8x, gell?



Ja, auch sonst einer der besten Rohlinge aller Zeiten, wenn man noch welche kriegt.

Jep :up: :up: :up:



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Katastrophale Wärmeauswirkung auf Ritek G05, DVD-R 8x
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2006, 23:11 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Ich frage mich nur, ob die T02 nicht schon einen Teil ihrer Haltbarkeit
eingebüßt haben, da diese Rohlinge schon ziemlich lange auf Lager
gelegen haben.

@SteveeStonee:
Kannst Du feststellen wie die POFs auf Deinen Katastrophenrohlingen
verteilt sind?
Ich versuche mir gerade eine Meinung zu bilden, ob die Verwendung
eines Programmes wie DVDisaster sinnvoll ist. Meines Erachtens
ist die Verteilung der Lesefehler entscheidend, ob eine zusätzliche
Fehlerkorrekturschicht eine Chance hat. Mir fehlen aber (glücklicherweise)
Beispiele aus der Praxis.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Katastrophale Wärmeauswirkung auf Ritek G05, DVD-R 8x
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. September 2006, 01:09 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 12:52
Beiträge: 21
Wohnort: 94447 Plattling (Bayern)
ich denk auch dass Rohlinge die schon lange auf Lager sind auch was von Ihrer Lebenserfahrung einbüßen! Wie das aber genau ist, muss man aber auch erst selber mal testen!

Was du aber jetzt genau mit deinem Programm DVDisaster meinst und der zusätzlichen Korrekturschicht weiß ich aber jetzt nicht!
Geh mal mehr ins Detail!

Mir sind doch jetzt die Rohinge egal die wegen leichter Wärme drauf gehen! Mich interessiert auch nicht deren Datenrettung oder so! Will einfach nur beruhigt brennen können, ohne mir Sorgen für die nächsten Jahre zu machen!

Gruß



_________________
Brennsoftware: Nero 6.6.0.16, Burn+Scann: BenQ DW 1640 (BSLB), Scannsoftware: Nero CD-Speed 4.51.1
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 204 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron