Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 3 von 4 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AW: wo billige akku batterien (AAA) kaufen?
BeitragVerfasst: Montag 19. Juni 2006, 17:34 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 18:40
Beiträge: 1768
Ich benutze die 15min Akkus von Varta. Die Teile gehen, da ich es immer sehr eilig habe mit dem aufladen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: wo billige akku batterien (AAA) kaufen?
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 15:06 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Ich revidiere meine Meinung. Ich habe letztens 900er mAh-Akkus getestet mit einen Schnelladegerät aufgeladen. 3 Stunden hat er mindestens gehalten und es war noch kein Ende in Sicht.

Auch die Radiofunktion meinem MP3-Player hat sich durch den Wechsel den Kopfhörers verbessert.

Ich werde mit ein Ultra-Schnell-Ladegerät und 1450 mAh Akkus kaufen von Eyepower.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: wo billige akku batterien (AAA) kaufen?
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 19:50 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 11:59
Beiträge: 42
Werde mal meinen Senf dazugeben:

Akkus haben eine geringere Nennspannung 1,2 V weil diese eine andere Chemische Zusammensetzung haben als normale Batterien. Akkus können in einigen Geräten länger halten als Batterien (auch Alkaline) weil diese eine andere Entladekurve besitzen. Batterien haben eine ziemlich runde Entladekurve das heißt die Spannung sinkt permanent ab. Akkus hingegen sinken nach dem Aufladen einmal kurz ab und bleiben dann allerdings ziemlich konstant bei Ihrer Spannung.

Von Akkus deren Kapazität besonders hoch ausgelobt sind sollte man die Finger lassen. So gibt es Akkus AAA bis 1200mAh oder AA bis 3000mAh. Diese Werte sind i.R Utoie und werden nie erreicht man sollte so 10-20% weniger kalkulieren. Um bei Stift..g War..test mit GUT bewertet zu werden langt es meistens aus von der angegebenen Kapazität 85% zu erreichen. Wenn ein Anieter (Marke) Akkus verschiedener Kapazitäten z.B. 2100mAh 2300mAh und 2500mAh anbietet kann man fast immer davon ausgehen das alle Akkus 2300mAh haben. Die etwas schlechteren Akkus werden als 2100 gelabelt, die normalen als 2300 und die guten mit 2500.

Spart also das Geld und kauft leiber eine Stufe niedriger als das was derzeit das maximum ist, dann seit Ihr meist auf der sicheren Seite.

Akkus sollte man nie mit Ladegeräten laden die
a) keine Einzeladeschächte haben (sondern nur paar weise anbieten)
b) keine Prozessorüberwachung haben und nicht über delta V arbeiten.

Besonders bei Schnell Ladegeräten ist die Prozessor Überwachung wichtig da nur diese zuverlässig eine Überladung und damit schädigung des Akkus verhindern.


Wofür eignen sich Akkus nicht:
für Geräte die sehr wenig Strom verbrauchen z.B. Fernbedienungen, Uhren usw. Akkus unterliegem einem Alteungsprozess und halten nicht ewig in solchen Gräten verwendet kann man diese nur maximal 1-3 weideraufladen bevor die endgültig hinüber sind. Es lohnt sich bei diesen Geräten Batterien einzusetzen diese sind preiswerter. Man sollte aber trotzdem Alkaline Batterien einsetzen da diese Auslauf geschützt sind. Zink Kohle Batterien haben ein schlechtes Preis Leistungsverhältniss (die Aussage von Duracell stimmt) und sind nicht Auslauf geschützt.

Akkus einzusetzen macht in allen Geräten Sinn bei denen kein Netzanschluß möglich ist und wo man diese auch schnell entleert. Als Richtwert sollten die Akkus von diesem Gerät nach max. 2 Monaten geleert werden. Wenn man deutlich länger braucht diese zu entleeren sollte man mal Nachrechnen ob Batterien nicht doch günstiger sind denn
a) Akkus sind teuer beim Kauf
b) Akkus haben eine Selbst Entladung
c) Stromverbrauch des Ladegerätes


Allemal sinvoll sind Akkus bei Mp3 Playern, Walkmans, Taschenlampen, digital Kameras, Blitzgeräte, Modellautos usw.

Akkus NiCd und NiMh taugen im übrigen nichts bei tiefen Temperaturen, da diese dann keine Lesitung bringen (z.B. bei Fahrrad Beleuchtung im Winter wichtig wobei diese Beleuchtung ohne Dynamo eh. keine STVO Zulassung besitzt).



_________________
Geiz ist nicht Geil
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: wo billige akku batterien (AAA) kaufen?
BeitragVerfasst: Sonntag 3. September 2006, 17:21 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Ich habe mir dieses Ladegerät für 15€ gekauft und weil ich gleich in dem gleichen Laden bestelle, dann auch diese Batterien für 5€.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: wo billige akku batterien (AAA) kaufen?
BeitragVerfasst: Sonntag 3. September 2006, 18:46 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 11:59
Beiträge: 42
Das Ladegerät ist schon OK.

Aber das die Akkus wirklich die Kapazität haben halte ich für unwarscheinlich. Aber der Shop bietet auch keine anderen Akkus an und bei zwei Shops bestellen lohnt sich wg. Versandkosten i.R. nicht.



_________________
Geiz ist nicht Geil
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: wo billige akku batterien (AAA) kaufen?
BeitragVerfasst: Sonntag 3. September 2006, 20:16 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Du hast Recht, die Marken bieten auch maximal 1000 bis 1200 mAh an. Wenn er nur ca. 1000 mAh bringt, wäre es auch nicht tragisch. Aber probieren kann man ja mal die Akkus.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: wo billige akku batterien (AAA) kaufen?
BeitragVerfasst: Montag 4. September 2006, 09:59 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Luniz hat geschrieben:
wenn jetzt meine funk maus, die mit 2 aaa micro batterien versorgt wird, insgesamt 3 V und 15 mA, wie kann ich dann die dauer der eingesetzten akkus mit jeweils 650 mAh berechnen??
oder ganz allgemein:
welche ampere nennwert müssen die akkus für funkmäuse aufbringen??


Das ist ganz einfach:

650 mAh: 15 mA = Laufzeit :)
Also idealisiert 43 h . Hier wird aber die Selbstentladung überwiegen, realistisch wird die Laufzeit also geringer sein, v.a. bei seltenem Gebrauch.

Ich würde bei diesem Kleinverbraucher deshalb günstige Alkalines verwenden. Bei Lidl gibt es die AFAIR im 8er-Pack für 1,99 €, die sind gut und viel billiger wird es kaum noch.



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: wo billige akku batterien (AAA) kaufen?
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2006, 19:19 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Ladegerät und Batterien habe ich. Also die Akkus sind wirklich nicht das Wahre, den nnach ca. 1,5h ist Schluß. Ich habe mir teurere Varta 800 mAh, die man in 15 Minuten aufladen kann - gekauft. Die halten deutlich besser - auch wenn ich sie nicht in 15 Minuten laden kann.

Mit den billigen Akkus ist es wie mit den Rohlingen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: wo billige akku batterien (AAA) kaufen?
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 09:54 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. März 2006, 11:31
Beiträge: 108
Wohnort: Niedersachsen
ich hatte bisher immer akkus verschiedener kapazitäten von varta und ansmann und die sind anfänglich auch gut gewesen d.h. sie hielten lange durch. zuletzt taugten sie für meine digicam garnichts mehr, da diese schon nach wenigen bildern batterie-schwach anzeigte und kurz darauf abschaltete. mit ganz normalen batterien ist das genau so gewesen.

jetzt habe ich mir bei www.batterie24.de die neuen sanyo eneloop-akkus gekauft und teste sie seit einigen tagen in meiner digicam. ich habe bis jetzt an die 200 bilder, die meisten mit blitz, gemacht, und sehe immer noch kein batterie-schwach-symbol. gut, das war mit den varta und den ansmann am anfang auch so ! deswegen bin ich gespannt darauf, wie die "neuen" durchhalten werden.

pistazieneis


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: wo billige akku batterien (AAA) kaufen?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2006, 13:46 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:08
Beiträge: 1035
Ansmann hat jetzt auch solche Akkus wie Eneloop im Sortiment... http://www.ansmann.de/de/index.htm?view=detail&pid=776



_________________
www.rohlinge-bedrucken.de.vu für Canon Drucker

Brenner: NEC ND-2500, Ricoh MP5316DA (ND-3500), Sony CRX210, Yamaha F1, Pioneer K06, Matshita UJ-857

Was ich so höre. 'Now Playing'
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: wo billige akku batterien (AAA) kaufen?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2006, 13:55 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
@Pistazieneis

Ich denke du wirst mit den Sanyos (richtiges ladegerät vorausgesetzt) keine Probleme haben :up:



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: wo billige akku batterien (AAA) kaufen?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2006, 16:14 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. März 2006, 11:31
Beiträge: 108
Wohnort: Niedersachsen
was meinst du mit "richtiges ladegerät " ???

pistazieneis


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: wo billige akku batterien (AAA) kaufen?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2006, 16:18 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Naja es gibt ja - laut aussagen einiger Experten - Ladegeräte die für solche Akkus gedacht sind und welche die dafür weniger geeignet sind (diese kaputt machen kann)....



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: wo billige akku batterien (AAA) kaufen?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2006, 22:24 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. März 2006, 11:31
Beiträge: 108
Wohnort: Niedersachsen
soso ! und welches ladegerät ist für die eneloops ideal ?

pistazieneis


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: wo billige akku batterien (AAA) kaufen?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2006, 22:31 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
fridge hat geschrieben:
Naja es gibt ja - laut aussagen einiger Experten - Ladegeräte die für solche Akkus gedacht sind und welche die dafür weniger geeignet sind (diese kaputt machen kann)....


Für die Eneloop Akkus reicht ein ganz normales Ladegerät mit vernünftiger Ladeschlusserkennung, also keine billigen Paarlader oder so'n Zeug, sondern Geräte mit Einzelschachtüberwachung und Delta-U-Erkennung (oder vergleichbares). Solche Geräte würde ich aber generell für alle Akkus empfehlen.

Meine vor einem Monat aufgeladenen Eneloops haben übrigens eine deutlich höhere Kapazität als zeitgleich aufgeladene 2300er GP-Akkus. Die Eneloop hatten noch ca. 1750 mAh, während die GP nur noch bei ca. 1200 mAh lagen. Wenn ich die zwei Tage nach dem Aufladen teste (komplettes Entladen mit dem CM2020) liegen die noch mit ca. 1850 mAh in etwa gleich.



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 3 von 4 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: