|
Aktuelle Zeit: Montag 18. November 2024, 11:32
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Lilien
|
Betreff des Beitrags: Ölwechsel Verfasst: Dienstag 26. September 2006, 16:38 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Ich hatte gerade eine Diskussion mit meinem Vater...
Haltet Ihr es für so unüblich/abwegig das Motoröl selbst zu
kaufen und der Werkstatt nur den Auftrag "Ölwechsel (ohne
gleichzeitigen Ölkauf)" zu geben?
Ich bin es leid, dass mir in der Vertragswerkstatt der 2-3x
Preis für das Öl abgerechnet wird (und trotzdem jede
Dichtung noch einzeln auf der Rechnung steht)...
|
|
|
|
|
FlashKid
|
Betreff des Beitrags: AW: Ölwechsel Verfasst: Dienstag 26. September 2006, 16:41 |
Brennmeister |
|
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25 Beiträge: 3246 Wohnort: Bikini Bottom
|
für mich is das ganz normal.
würde bei ner vertragswerkstatt auch immer das öl selber mitbringen.
die machen das ja auch.
|
|
|
|
|
ChEfKoCh
|
Betreff des Beitrags: AW: Ölwechsel Verfasst: Dienstag 26. September 2006, 16:46 |
|
was nehmen eure werkstätten denn für exquisites öl?
|
|
|
|
|
Lilien
|
Betreff des Beitrags: AW: Ölwechsel Verfasst: Dienstag 26. September 2006, 16:53 |
|
|
Ich müsste nachsehen, was das für eine Brühe war (glaube 15W40) ,
aber der letzte Ölwechsel hatte über 130.- EUR gekostet...
|
|
|
|
|
Lilien
|
Betreff des Beitrags: AW: Ölwechsel Verfasst: Dienstag 26. September 2006, 17:16 |
|
|
(Meinte natürlich auch 5W40)
Ja, da kommt man sich verarscht vor.
Der Ölwechsel fand im Zuge einer Inspektion statt, der Gesamt-
Rechnungsbetrag war also noch deutlich höher. Vielleicht vertrauen
die darauf, dass der Kunde die einzelnen Rechnungspositionen nicht
so genau kontrolliert.
Daher habe ich ja meinem Vater gesagt, er soll denen das nächste
Mal (ist jetzt fällig) einen Kanister Öl hinstellen. Aber da kommt
"Das kann man nicht machen... wie sieht denn das aus... usw.".
Daher meine Frage hier, ob das wirklich so unüblich/undenkbar ist.
Mir kommt die Galle hoch, wenn ich mir vorstelle, dass die nochmal
damit durchkommen...
|
|
|
|
|
BenGurion
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Ölwechsel Verfasst: Dienstag 26. September 2006, 17:22 |
Co-Admin |
|
Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19 Beiträge: 13429 Wohnort: 127.0.0.1
|
Lilien hat geschrieben: (Meinte natürlich auch 5W40) Ja, da kommt man sich verarscht vor. Der Ölwechsel fand im Zuge einer Inspektion statt, der Gesamt- Rechnungsbetrag war also noch deutlich höher. Vielleicht vertrauen die darauf, dass der Kunde die einzelnen Rechnungspositionen nicht so genau kontrolliert. Daher habe ich ja meinem Vater gesagt, er soll denen das nächste Mal (ist jetzt fällig) einen Kanister Öl hinstellen. Aber da kommt "Das kann man nicht machen... wie sieht denn das aus... usw.". Daher meine Frage hier, ob das wirklich so unüblich/undenkbar ist. Mir kommt die Galle hoch, wenn ich mir vorstelle, dass die nochmal damit durchkommen...
NATÜRLICH kann man das machen ... ich hab auch schon andere "fremd-teile" verbauen lassen
_________________ PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung
|
|
|
|
|
Schwesterherz
|
Betreff des Beitrags: AW: Ölwechsel Verfasst: Dienstag 26. September 2006, 17:32 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 15:01 Beiträge: 215 Wohnort: Dorf der Irren Menschen!!!
|
wieso macht ihr das denn nicht selbst! ausser wenns auto tiefgelegt is wirds schwer müsst ihr abnehmen ^^
_________________ Ich lebe meine Träume,
gefangen in der Wirklichkeit.
Ich werde geben und nehmen,
bis nichts mehr übrig bleib,
denn eines Tages ist alles vorbei.
Doch bis dahin werd ich Unsterblich sein!
<leg dich mit den besten an und du stirbst wie alle dann>
|
|
|
|
|
SpiritOfVite
|
Betreff des Beitrags: AW: Ölwechsel Verfasst: Dienstag 26. September 2006, 17:40 |
|
Wollt eben auch frage, warum ihr das nicht selbst macht.
Wenn man mal in den Werkstätten nachfragt, kann man sogar für nen paar Euro selbst auf die Grube fahren, und dann kannst du den Öl wechsel selbst machen, bloß für die Entsorgung müsstest du dann evtl noch nen bisschen Zahlen, aber an den meisten Tankstellen kann man den Dreck selbst abgeben, umsonst.
Naja muss jeder selbst wissen.
Fahre die Tage auch wieder hin, um meinen Auspuff auszubauen und ihn von den Leuten dort schweißen zu lassen, damit ich ihn dann auch wieder einbauen kann, kommt vlt. noch für 10 Euro die Dichtung hinzu das wars dann aber auch fast.
|
|
|
|
|
Lilien
|
Betreff des Beitrags: AW: Ölwechsel Verfasst: Dienstag 26. September 2006, 17:41 |
|
|
Jetzt habe ich mir die alte Rechnung heraussuchen lassen (Cents jeweils gerundet)...
110.- EUR für 5l 5W30 Öl
+ 8.- EUR Ölfilter
+ 2.- EUR Kleinteile (vermutlich Dichtung)
+50.- EUR "Ölservice"
macht also 170.- EUR für den Ölwechsel!
|
|
|
|
|
BenGurion
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Ölwechsel Verfasst: Dienstag 26. September 2006, 17:52 |
Co-Admin |
|
Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19 Beiträge: 13429 Wohnort: 127.0.0.1
|
Schwesterherz hat geschrieben: wieso macht ihr das denn nicht selbst! ausser wenns auto tiefgelegt is wirds schwer müsst ihr abnehmen ^^
_________________ PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung
|
|
|
|
|
BenGurion
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Ölwechsel Verfasst: Dienstag 26. September 2006, 17:53 |
Co-Admin |
|
|
Lilien hat geschrieben: Jetzt habe ich mir die alte Rechnung heraussuchen lassen (Cents jeweils gerundet)... 110.- EUR für 5l 5W30 Öl + 8.- EUR Ölfilter + 2.- EUR Kleinteile (vermutlich Dichtung) +50.- EUR "Ölservice" macht also 170.- EUR für den Ölwechsel!
WUCHER
|
|
|
|
|
fridge
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Ölwechsel Verfasst: Dienstag 26. September 2006, 19:05 |
Co-Admin |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 9878 Wohnort: Schwabaland
|
BenGurion hat geschrieben: Lilien hat geschrieben: Jetzt habe ich mir die alte Rechnung heraussuchen lassen (Cents jeweils gerundet)... 110.- EUR für 5l 5W30 Öl + 8.- EUR Ölfilter + 2.- EUR Kleinteile (vermutlich Dichtung) +50.- EUR "Ölservice" macht also 170.- EUR für den Ölwechsel! WUCHER
Wucher ist noch untertrieben und zwar maßlos
_________________ „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“
Albert Einstein
|
|
|
|
|
Trios
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Ölwechsel Verfasst: Dienstag 26. September 2006, 20:16 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
fridge hat geschrieben: BenGurion hat geschrieben: Lilien hat geschrieben: Jetzt habe ich mir die alte Rechnung heraussuchen lassen (Cents jeweils gerundet)... 110.- EUR für 5l 5W30 Öl + 8.- EUR Ölfilter + 2.- EUR Kleinteile (vermutlich Dichtung) +50.- EUR "Ölservice" macht also 170.- EUR für den Ölwechsel! WUCHER Wucher ist noch untertrieben und zwar maßlos
bleib halt cool. Es gab Zeiten, da hat ein ganz normales Brot so um die 80 Milliarden gekostet (war wohl gerad Inflation, lol), was trennt uns denn noch von solchen Zeiten/Preisen? Sind doch völlig normale Epochen in der Geschichte einer freien Wirtschaft in einem noch freieren Sytem. Also, bitte nicht meckern, dafür verdienst du doch auch weniger !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|