Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bootproblem nach Partitionierung mit ParagonPartitionManager
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 04:50 
Gefällt's hier richtig gut

Hi...

...ich habe glaube ich ein riesiges Problem. Habe mir soeben den Paragon Partition Manager heruntergeladen. Damit wollte ich mir eine zusätzliche Partition erschaffen.

Derzeit habe ich 3 Stück:

C: 30 GB
D: 3,26 GB
E: 3,26 GB

Nun wollte ich von C: ca. 10 GB für eine vierte Partition sozusagen abknipsen. Platz war auf dieser noch ca. 14 GB.
Da ich mich mit dem Program nicht auskenne, habe ich erstmal ein bisschen mit der leeren Partition E: herumexperimentiert und ich dachte ich hätte den Kniff raus, weil ich dort ohne Probleme eine weiter Partition erstellen konnte.

Nun wagte ich mich an C: und erstellte dort eine Partition mit 10000 MB. Nach kurzer Zeit kam eine Info, dass ich jetzt während Windows dies nicht machen könne, dies aber beim Bootvorgang gemacht werden könne, was ich auch alles so durchklickte.

Der PC startete also neu und es erschien ein blauer Bildschirm, wo der Vorgang durchlief. Dann wollte das Program zum Abschluss irgendeine Diskette erstellen. Da ich jedoch in meinem Laptop kein Diskettenlaufwerk habe ließ ich die Zeit durchlaufen und mir wurde ein schwerer Systemfehler angezeigt und nichts tat sich mehr.
Nun startete ich mein Laptop neu und es erschien der Hinweis "Kein Betriebssystem vorhanden".

Da habe ich natürlich große Angst gehabt, dass mir das Program meine Festplatte formatiert hat.

Schließlich habe ich meine Windows XP CD eingelegt und wollte dann von ihr aus booten. Er erschein jedoch das Setup-Program und dort wurde mir auch mein anderes eigentliches Betreibssystem angezeigt, welches ich reparieren konnte. Gesagt getan. Aber beim nächsten Bootvorgang wieder diese Nachricht, dass kein Betriebssystem vorhanden sei :cry:

Dann entschloss ich mich einfach Windows neu zu installieren und zwar auf einer der beiden kleinen Partitionen. Beim Setup-Menü wurden mir neben C: (15 GB belegt und 5 GB frei), den beiden kleinen Partionen nun auch eine Partition mit 10000MB angezeigt. Also hat das ja schonmal funktioniert.

Dann habe ich Windows auf eine die Kleine mit 3,26 GB installiert. Hat auch alles gut geklappt. Dann beim Neustart konnte ich zwischen 2 Windows Betreibssystemen wählen. Ich nahm das erste, was meiner neu installierten Version entsprach. Windows startete ohne Probleme.

Unter dem Arbeitsplatz konnte ich auch auf C: zugreifen, also mein eigentliches altes Windows. Habe ohne Probleme Programme von dort öffnen können, halt nur das Booten von dieser Platte scheint ab jetzt nicht mehr zu funktionieren: Woran kann dies liegen?

Wenn ich die zweite Windows-Variante im Bootsystem auswähle, kommt folgende Fehlermeldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegeben Datei erneut."

Weiß einer da Bescheid und kann mir weiterhelfen. Da würde mir ein riesen Stein vom Herzen fallen.

Eure STEFFI

Betreff des Beitrags: Re: Bootproblem nach Partitionierung mit ParagonPartitionMan
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 06:28 
Brennmeister ehrenhalber

stefanie1985 hat geschrieben:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegeben Datei erneut."
Eure STEFFI
Es sieht so aus, als hättest du die neue Partition vor des bisherigen Startpartion erzeugt, so dass Windows unter den angegebenen Pfaden keine Dateien mehr findet.
Lösungsmöglichkeiten findest du hier:
Windows konnte nicht gestartet werden

Betreff des Beitrags: AW: Bootproblem nach Partitionierung mit ParagonPartitionMan
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 08:47 
Brennmeister ehrenhalber

Ich kenne nur Partition Magic, wo man wählen kann, ob die neue Partition an Anfang oder Ende einer bestehenden gelegt werden soll. Kann man das bei dem Paragon Programm nicht?

Es ist auch sehr ratsam, vor solchen Operationen zu defragmentieren, aber nicht mit dem Windows Tool, sondern zum Beispiel mit O&O Defrag!

Betreff des Beitrags: AW: Bootproblem nach Partitionierung mit ParagonPartitionMan
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 10:50 

Ich hatte das Problem auch! Du nutzt garantiert Windows XP Home und hast einen etwas älteren PC! (vermute ich mal)

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liegen sollte dann liegt das daran das dein System mit nachträglich erstellten partitionen nicht zurecht kommt!

Die einzigste möglichkeit die du hast um den Fehler zu beheben ist eine Neuinstallation!

Wenn du eine Neuinstallation machst dann Partitionier dir dann gleich die Platte so wie du sie haben willst! :swank:

MfG

Chrissi

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 11:36 
Brennmeister

die einträge in der boot.ini werden nicht mehr stimmen, da du ja die partitionen verändert hast.
dort wird jetzt als boot partition eine nicht windows partition angezeigt.
diese datei wirst du bereinigen müssen damit er wieder das bs richtig starten kann. neuinstallation ist meiner meinung dafür nicht nötig!

Betreff des Beitrags: Re: AW: Bootproblem nach Partitionierung mit ParagonPartitio
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 11:42 

FlashKid hat geschrieben:
die einträge in der boot.ini werden nicht mehr stimmen, da du ja die partitionen verändert hast.
diese datei wirst du bereinigen müssen damit er wieder das bs richtig starten kann. neuinstallation ist meiner meinung dafür nicht nötig!

Will dir ja nicht wiedersprechen aber als ich das Problem hatte im I-Cafe hab ich alles mögliche probiert gehabt was mir im DOS-Modus möglich war. Kam nur auf die Lösung Neuinstallation.

MfG

Chrissi

Betreff des Beitrags: Re: AW: Bootproblem nach Partitionierung mit ParagonPartitio
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 11:46 
Brennmeister

Paulchen hat geschrieben:
FlashKid hat geschrieben:

Will dir ja nicht wiedersprechen aber als ich das Problem hatte im I-Cafe hab ich alles mögliche probiert gehabt was mir im DOS-Modus möglich war. Kam nur auf die Lösung Neuinstallation.

kannst mir ruhig wiedersprechen. ;)
aber mit der richtigen ahnung kann man auch probleme ohne neuinstallation lösen. denn was macht eine neuinstallation? vorhande fehler bereinigen.
und was eine windows installation bereinigen kann, kann ich auch händisch machen!

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 12:05 

Hi,

Paulchen du hast recht mit deiner Vermutung. Alter PC mit Windows XP Home.
Habe alles mögliche ausprobiert...nichts genützt. Hatte sogar noch eine alte Kopie meiner boot.ini, aber selbst mit der wollte der PC nicht normal hochfahren. Zwar hatte ich da nicht mehr die Fehlermeldung mit der hal.dll, aber Windows ist trotzdem nicht hochgefahren. Es kam kurz der Bootbildschirm von Windows und dann sprang das System in den Neuinstallationsmodus und wollte alles neu installieren. Das habe ich auch versucht, aber jedes Mal ist das Laptop in der Geräteerkennung hängen geblieben.

Nun habe ich einfach vom installierten Windows auf meiner kleinen Partition ein Netzwerk mit meinem Zweit-PC gemacht und mir alle Daten rübergezogen (weil auf C: konnte ich ja noch zugreifen) und gerade wird die Festplatte komplett formatiert. Das war mir eine Lehre.
Vielleicht hätte es noch eine andere Möglichkeit gegeben, aber bevor ich jetzt Tage rumsuche und verzweifle ist dies die schnellste Lösung.

Danke für eure Hilfe,
STEFFI

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 12:07 
Brennmeister

Hi,

Habe alles mögliche ausprobiert...nichts genützt. Hatte sogar noch eine alte Kopie meiner boot.ini, aber selbst mit der wollte der PC nicht normal hochfahren. Zwar hatte ich da nicht mehr die Fehlermeldung mit der hal.dll, aber Windows ist trotzdem nicht hochgefahren. Es kam kurz der Bootbildschirm von Windows und dann sprang das System in den Neuinstallationsmodus und wollte alles neu installieren. Das habe ich auch versucht, aber jedes Mal ist das Laptop in der Geräteerkennung hängen geblieben.

Nun habe ich einfach vom installierten Windows auf meiner kleinen Partition ein Netzwerk mit meinem Zweit-PC gemacht und mir alle Daten rübergezogen (weil auf C: konnte ich ja noch zugreifen) und gerade wird die Festplatte komplett formatiert. Das war mir eine Lehre.
Vielleicht hätte es noch eine andere Möglichkeit gegeben, aber bevor ich jetzt Tage rumsuche und verzweifle ist dies die schnellste Lösung.

Danke für eure Hilfe,
STEFFI

in deinem fall sicher die beste lösung ;)
aber nutz diese gelegenheit gleich und erstell danach ein image.
spart dir einiges an zeit und ärger

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 13:06 

Hi,

Danke für eure Hilfe,
STEFFI

:stare: Cool dachte eigendlich das ich falsch liegen aber :aok:

Viel spaß beim neuinstallieren ;)

MfG

Chrissi

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]