Aktuelle Zeit: Freitag 18. Oktober 2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komische Oberfläche und Probleme mit Sony CD-R Rohlingen
BeitragVerfasst: Samstag 30. September 2006, 18:28 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 30. September 2006, 17:59
Beiträge: 2
Hi,

habe neulich im MediaMarkt eine 50er Spindel Sony Rohlinge gekauft (1-48x, typ: 50CDQ80SP5A, grüne Verpackung)
Gebrannt habe ich mit einem Plextor PX-W4012 (akt. Firmware) in 40x.

Von 6 Rohlingen wurde der Brennvorgang bei 3 Medien abgebrochen Nero: "no seek complete" - z.T. wurde gleich nach dem leadIn abgebrochen.
Die Scan-Ergebnisse der anderen 3 Medien waren gerade noch befriedigend. Mit 24x gebrannt hat's dann leidlich funktioniert.

Das interessante daran ist, daß eine andere Spindel, die ich vor ca. 6 Monaten gekauft hatte (fast) Problemlos lief: 2 Abbrüche bei 50 Rohlingen.

Die "neuen" Rohlinge haben merkwürdige "Rillen" in ca. 1mm Abstand auf der Datenschicht:
Bild

Das habe ich sonst noch nie gesehen, ist das normal?

Hier noch ein Bild der Spindel:
Bild

Nero Info tool meint zu den Rohlingen:
Layers: 1
Supported Speeds: 40 X - 32 X - 24 X - 20 X - 16 X - 8 X - 4 X
Blank Capacity: 79:59.74
Manufacturer ID: Sony (97m24s16f)

Guido


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Komische Oberfläche und Probleme mit Sony CD-R Rohlingen
BeitragVerfasst: Samstag 30. September 2006, 18:43 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
:stare:

hast du mal nen scan gemacht?



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Komische Oberfläche und Probleme mit Sony CD-R Rohlingen
BeitragVerfasst: Samstag 30. September 2006, 19:11 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:47
Beiträge: 122
Wohnort: Niedersachsen
Krasse Sache, ist ja voll miese Verarbeitung und das bei und von Sony :down:

Werde iich mir bestimmt nicht kaufen,wo ich nun die Bilder gesehen habe :!:

MfG:AMD Power:-)



_________________
Acer - Aspire - 7730G
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Komische Oberfläche und Probleme mit Sony CD-R Rohlingen
BeitragVerfasst: Samstag 30. September 2006, 19:16 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 21:54
Beiträge: 113
Wohnort: Knatterhausen
Hatte auch mal ne 50er CD Spindel von SONY. Diese haben unerträglich muffig nach Chemie gestunken. Nie wieder SONY, egal was.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Komische Oberfläche und Probleme mit Sony CD-R Rohlingen
BeitragVerfasst: Samstag 30. September 2006, 19:50 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 1. September 2006, 10:05
Beiträge: 122
Wohnort: Essen
Hab auch so eine Spindel im Blöd Markt erwischt. Die Rillen sind deutlich sichtbar. Hab bis jetzt davon 5 Stück als Audio CD auf dem Pioneer 108 gebrannt, allerdings nur mit 16X Speed, bis jetzt keine Probleme.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Komische Oberfläche und Probleme mit Sony CD-R Rohlingen
BeitragVerfasst: Samstag 30. September 2006, 22:14 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
Ich hatte mit diesen Rohlingen bisher noch NIE Probleme.Doch meine letzte Spindel die ich gekauft aber noch kaum benutzt habe ist der letzte Dreck.Teilweise Kratzer,sowas in der Art wie Fingerabdrücke,nur das man sie nciht wegmachen kann,und auch diese Rillen,welche am stärksten aussen zu sehen sind.Es kann doch nicht sein das jetzt sogar schon bei den Rohlingen so extrem gespart wird,da muss ich wirklich zugeben,dass sogar meine Budget DVD-R Rohlinge deutlich besser verarbeitet sind :afraid:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Komische Oberfläche und Probleme mit Sony CD-R Rohlingen
BeitragVerfasst: Samstag 30. September 2006, 23:47 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 18:15
Beiträge: 372
Wohnort: DDR-1020 Berlin
Naja, die Sony CD-R werden von mindestens zwei Herstellern, wahrscheinlich drei Herstellern hergestellt:

- Sony Österreich, mit Sony-ATIP
- Daxon Taiwan, mit Daxon-ATIP
- Lead Data Taiwan, mit Sony-ATIP

Leider ist nie erforscht worden, hinter welchen Spindel-Eigenschaften (schwarzer Boden? grauer Boden? scharfe Kante? runde Kante? grauer Spacer? weißer Spacer?) sich welcher Hersteller verbirgt.

Wenn da jemand Genaueres weiß, bitte melden. :aok:



_________________
"Nach Reithmann/Martiny/Hausmann Rn 2830, sollen zB in Chile, Ecuador und Kolumbien Mädchen die beschränkte Geschäftsfähigkeit mit 12 Jahren, Jungen hingegen erst mit 14 Jahren erreichen." (BeckOK/Mäsch, Art. 7 EGBGB, Rn. 21)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Komische Oberfläche und Probleme mit Sony CD-R Rohli
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2006, 13:09 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Samstag 30. September 2006, 17:59
Beiträge: 2
BenGurion hat geschrieben:
:stare:
hast du mal nen scan gemacht?


Ja, wobei die wirklich schlechten Brennungen bereits zerstört in der Tonne liegen. Hier mal zwei aktuelle Rohlinge wobei ich sagen muss, dass zuletzt keine Fehlbrennungen mehr passiert sind.
Bild
Bild

Ansonsten "stinken" die Rohlinge nicht anders als andere auch.
Kratzer oder Dreck ist nicht zu sehen.

Ich würde daher nicht grundweg sagen, dass die Dinger schlecht sind.
Es kann ja auch andere Ursachen haben - z.B. meinen Brenner.
Wollte einfach mal fragen, ob auch andere Probleme damit haben/hatten - speziell wegen der komischen Rillen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Komische Oberfläche und Probleme mit Sony CD-R Rohlingen
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2006, 14:38 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 21:54
Beiträge: 113
Wohnort: Knatterhausen
Hatte auch mal SONY DVD Rohlinge und war nicht sonderlich Begeistert von der Qualität. Bei Sommerlichen Temperaturen waren die Ränder leicht klebrig. Dies ist mir bei anderen Rohlingen nicht aufgefallen. Das Thema SONY ist für mich erledigt- bezogen auf alle Producte dieser Firma.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Komische Oberfläche und Probleme mit Sony CD-R Rohlingen
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2006, 20:53 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 18:15
Beiträge: 372
Wohnort: DDR-1020 Berlin
Die Versiegelung soll bei Sony DVDs (besonders bei den "Made in Austria") schrecklich sein.
Kevatcrewe @ CDFreaks hat geschrieben:
burned it on the 7th of September. I just rescanned the disc today (23rd September), and it already has degradation at the edge, I also noticed that the dye rubs off on my fingers when I touch the edge of the disc! The TRT is also suffering. These discs are seriously defect with regard to the bonding.

Bis auf die Brenner ist bei Sony so ziemlich alles schlecht... ganz früher waren ihre CD-Rohlinge noch Made in Japan, da war auch einiges besser.



_________________
"Nach Reithmann/Martiny/Hausmann Rn 2830, sollen zB in Chile, Ecuador und Kolumbien Mädchen die beschränkte Geschäftsfähigkeit mit 12 Jahren, Jungen hingegen erst mit 14 Jahren erreichen." (BeckOK/Mäsch, Art. 7 EGBGB, Rn. 21)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Komische Oberfläche und Probleme mit Sony CD-R Rohli
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2006, 00:02 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
evilboy hat geschrieben:
Bis auf die Brenner ist bei Sony so ziemlich alles schlecht...


und die sind ja nicht von sony sondern von liteon, benq, nec,... :lolxl:



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Komische Oberfläche und Probleme mit Sony CD-R Rohlingen
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2006, 00:24 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 18:15
Beiträge: 372
Wohnort: DDR-1020 Berlin
Naja, man muss sagen, dass Sony auch immer wieder in der Geschichte der optischen Speichermedien Federn lassen musste.

CD = MMCD = DVD+R = Blu-Ray Disc.
(Alle diese Formate wurden von Sony und Philips entwickelt und/oder unterstützt.)

SDD = DVD-R = HD-DVD.
(Die vor allem von Toshiba unterstützten Formate.)

Nachdem sich die SDD (Toshiba) gegen die MMCD (Sony, Philips) (SDD + kleine Änderungen an der Fehlerkorrektur => DVD) durchsetzen konnte, kam es bei DVD-R/DVD+R nur zu einem Dualformat. Jetzt müsste Blu-Ray dran sein, um gegen HD-DVD zu gewinnen. Hoffe ich zumindest. :aok:



_________________
"Nach Reithmann/Martiny/Hausmann Rn 2830, sollen zB in Chile, Ecuador und Kolumbien Mädchen die beschränkte Geschäftsfähigkeit mit 12 Jahren, Jungen hingegen erst mit 14 Jahren erreichen." (BeckOK/Mäsch, Art. 7 EGBGB, Rn. 21)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Komische Oberfläche und Probleme mit Sony CD-R Rohlingen
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2006, 11:28 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
Zitat :

„Naja, die Sony CD-R werden von mindestens zwei Herstellern, wahrscheinlich drei Herstellern hergestellt:

- Sony Österreich, mit Sony-ATIP
- Daxon Taiwan, mit Daxon-ATIP
- Lead Data Taiwan, mit Sony-ATIP

Leider ist nie erforscht worden, hinter welchen Spindel-Eigenschaften (schwarzer Boden? grauer Boden? scharfe Kante? runde Kante? grauer Spacer? weißer Spacer?) sich welcher Hersteller verbirgt.“



Bis 8x (made in Japan) waren es TY.
Bis 24x gab es neben Originalen auch Mitsui (made in France)
Ab 32x war der ATIP immer Acer/Daxon oder SONY, abgesehen von einigen 48x Printables von TY.

Außer den oben genannten sind mir bekannt :

- 40x, made in HongKong mit SONY-ATIP (CMC oder Prodisc ?)
- 48x, made in Malaysia mit DAXON-ATIP
- 48x, made in China mit SONY-ATIP (Leaddata oder DAXON ?)
- 48x, made in India mit SONY-ATIP (MBI)

Aktuelle SONY tragen meist keine Angabe zum Herstellungsland.
Als gesichert gilt, daß DAXON auch viel mit SONY-ATIP produziert.
Alle meine DAXON – Spindeln (CD und DVD) hatten bisher graue Ständer.
Über sonstige Spindelformen zu philosophieren bringt wenig, weil die Kenntnis des Hersteller bzw. ATIP-Gebers keinen zwangsläufigen Schluß auf die Qualität zulässt.
Runde Deckelkanten haben von den Verdächtigen Leaddata und MBI, aber nicht ausschließlich.
Die beste Qualität aus meiner Sicht (TY mal ausgeklammert) bieten Acer/Daxon, wobei ich die mit Acer/Daxon – ATIP vorziehe.

Die „Rillen“, ähnlich Jahresringen bei einem Baumquerschnitt, deuten auf Leaddata als Hersteller hin.
Das muß kein Qualitätsmangel sein. SKC-Rohlinge trugen dieses Merkmal längere Zeit – bei meist sehr guter Qualität.
Andererseits : von Leaddata stammen die übelsten CD-Rs, die mir je unterkamen - mit einer Reflektionsschicht ähnlich „Orangenhaut“. Die waren fast unbrennbar.
Leaddata hat offensichtlich B- oder C- Ware mit SONY – ATIP an Billig-Labler (Intenso, Sunstar, Vision, HighQuality) geliefert. Die Qualität war meist grottig (nicht selten Abbrüche bei 50 – 70 %).
Wer so etwas macht, dem ist auch bei A-Ware alles zuzutrauen.



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Komische Oberfläche und Probleme mit Sony CD-R Rohlingen
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2006, 12:31 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 18:15
Beiträge: 372
Wohnort: DDR-1020 Berlin
Gibt es immer noch 48x Printables von TY? Sony hat die interessante Eigenschaft, die Jewel-Cases nicht einzeln zu verschließen, so dass die Jewel-Cases offen im Saturn rumliegen. Gut für die Identifikation. :lol:

Ich habe zumindest gehört, dass Sony Österreich noch CD-R produziert. Weiß da jemand mehr, ob das überhaupt noch so ist und so?



_________________
"Nach Reithmann/Martiny/Hausmann Rn 2830, sollen zB in Chile, Ecuador und Kolumbien Mädchen die beschränkte Geschäftsfähigkeit mit 12 Jahren, Jungen hingegen erst mit 14 Jahren erreichen." (BeckOK/Mäsch, Art. 7 EGBGB, Rn. 21)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Komische Oberfläche und Probleme mit Sony CD-R Rohlingen
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2006, 13:57 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
Ich vermute, daß die TY - Printables nur dazu dienten, Lieferengpässe bei DAXON zu überbrücken.
Die aktuellen sind von DAXON.

"Made in Austria" habe ich eine Weile nicht mehr gesehen, bei CD-R letztmalig bei 32x und bei DVD+/-R letztmalig bei einigen 8x.



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 288 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: