flicflac hat geschrieben:
THX erstmal fürs feedback.
Also was will ich erreichen?
Grob gesagt eine Datensichertung, aber...
Folgendes:
Es soll jede Nacht (Scheduler) ein Verzeichnis mit aktuellem Datum in einem Unterverzeichnis auf einer Platte erstellt werden (z.B. K:\save\20060920) Kann auch deutsches Format ala "20.09.2006" sein, obwohl unschön. Dahin werden dann Daten als komplette Verzeichnisse per xcopy kopiert.
Das ist wohl noch der leichtere Teil der Übung, erinnere mich noch an "md %DATE%" usw.
Frage 1: Wie ordne ich per SET z.B. das Datum einer Variablen zu?
SET hurz = %DATE%
md hurz
funktioniert so nicht, wird ja logischerweise ein Verzeichnis mit "hurz" erstellt. Vielleicht sehe ich hier evtl. den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Datenhaltung soll allerdings nur eine gewisse Zeit erfolgen (so 7-14 Tage) und dann sollen die alten Verzeichnisse gelöscht werden.
Frage 2: Wie realisiert man sowas als Batch in einer CMD?
Die Krönung wäre dann noch eine nachfolgende Kopie auf "Scheibe" per Kommandozeile (vorausichtlich DVD-RAM).
Das Ganze soll möglichst nur mit Windows Bordmitteln erfolgen.
flic
Ok, zu frage 1:
mit set kannst du neue variablen erstellen. Date ist aber schon eine variable. Hatte es kurz getestet, aber ich habs auch nicht hingebracht. So auf die schnelle.
Wiso machst du nicht einfach
MD %date%
?
Das bewirkt das gleiche.....
Frage 2 kann ich momentan nicht beantworten, da ich gerade zuwenig zeit habe mich mit dem zu beschäftigen.
Frage 3, die Krönung:
Windows kann das nicht, aber Nero kann über die Kommandozeile brennen. Also ist das schon möglich...