Aktuelle Zeit: Mittwoch 27. November 2024, 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 4 von 5 [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AW: Pc leiser kriegn
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 22:59 
War schon ein paarmal hier

Naja der geboxte war ned lang drin, hatte nen arcti super silent drin der aber leider verregt is, drum mußte auf die schnelle der geboxte dran glauben. Wobei ich sagen kann auch mit dem super silent wars ned soooo leise. So, Gehäuselüfter auch noch begutachtet und die papst machen bei nem 12x12 ca 26db und die revoltec 21,5db. Spricht also wenn dann ganz klar für revoltec. Hab so wies aussieht bei km-elektronik von Zalman was gefunden, nen kleines Kästchen mit nem regler mit dem man Lüfter von 5-11 Volt regeln kann, klingt fast direkt gut denk ich.

Wärmeleitpaste krieg ich in dem Laden wo ich vor hab hinzufahrn eine her von Titan namens Nano und is blau, hoff des zeug taugt was.

Ok also keine dämmung sondern lieber nen vernünftiges Gehäuse *ggg*
Der prozessor war früher nämlich in nem anderen massiveren gehäuse und da erschien mir all das ned sooo laut.

Wie is des eigentlich mit GraKa-kühlern, gibts da auch Sachen um se leiser zu kriegen? is ne 9600er pro

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 23:07 
Ehrenmitglied

Gabs doch auch schon Tipps zu. Arctic Silencer drauf hauen. Oder gleich passiv, bei ner 9600 PRO müsste das kein PRob sein.

Müsste der sein bei 9600 (Pro)

http://geizhals.at/deutschland/a139190.html

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 23:12 

Ok, also morgn im laden mal schlau machen ob ne 9600er pro auch passiv geht. dank dir jedenfalls tausendfach für die vielen Hilfen

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 23:13 
Ehrenmitglied

Dafür gibts ja das Forum, ne ;-)

Die 9600 geht auf jeden Fall passiv (ist nur die Frage welchen Kühler man nimmt Zalman, Arctic...)

Wie heißt denn der Laden bei dem du einkaufen willst?

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 23:22 

Ich hab 2 zur auswahl, preislich eher www.kkcomputer.de, auswahltechnisch auch mit mehr wärmeleitpaste, etc www.km-elektronik.de

So, hab etz mal es Gehäuse aufgmacht, mit Lüftern is essig, vorn geht nix vor die Platten, da is null platz und auserdem die ein- und auscahttaste direkt davor, und hintn is so klein, das ka gscheiter neipasst (schraubenlöcher ham von eck zu eck 7cm) Wird also wohl nix mit Gehäuselüftern. Dafür is hintn direkt zwischen GraKa und CPU eben gitteröffnungen für 2 Lüfter wo warmluft naus kann.

BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 01:44 
Brennmeister ehrenhalber

Wieso?
holst dir einen Regelbaren Gehäuselüfter (80X80) und der past auch bei dir
sowas z.b http://www.kmelektronik.de/main_site/in ... &type=shop

BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 04:10 

Das wär ne möglichkeit, wobei ich sogar fast glaub auch der revoltek vom kk den mein kumpel hat war regelbar und auf minimal fast nichtmehr zu hören.
Langsam überleg ich echt ob ich ned nach nem Gehäuse such wo ich vor die Platten auch nen lüfter rankrieg den ich regeln kann um die scheuslich lauten billigfestplattenlüfter wegzukriegen. Hab da beim kk eins ohne netzteil von techsolo für 28 (bzw. 26)euronen wo vorn schon ein 120er (extra leise) und hintn ein 80er drin is, bräucht also nurnoch die steuerung um nan auf 5V runterzuregeln, und auch da hab ich grad a adapterkabel gsehn beim km was 12V auf 7V runterregelt. Nur die Frage ob Techsolo einigermasen was taugt, es gewicht von 8 Kilo im Vergleich zu anderen mit 4 Gibt den Eindruck dasses massiv is.

Subba, manchmal hat km echt nen schlag, die wärmeleitpaste kostet bei uns satte 6,69, auf geizhals kriegt ma se für teilweise 3 euro

BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 07:01 
Brennmeister ehrenhalber

Die 9600pro kann man hiermit passiv kühlen.

Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD

BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 11:06 
Brennmeisteranwärter

Ich hatte auch mal ein 20€ Gehäuse und da war das Problem, die "etwas" miserable Verarbeitung, d.h. Spielraum für Vibrationen an alles Ecken und Enden und das kann man sich kaum vorstellen, aber Vibrationen sind teilweise das laute, bzw. lauter als Luftgeräusche, vibrieren z.b. die Seitenteile, wird das ganze über das Case nochmal verstärkt, zusätzlich teilweise noch über den tisch bzw. sogar den Fussboden, nicht das es das ist, was dich nachher nervt, eventuell kann man mit Bitumen-Matten das Case "künstlich" schwerer machen und so die Vibrationenen eindämmen, musst einfach mal deine Teile einbauen und gucken ob dich die Vibrationen nerven oder nicht, scheinst nicht so empfindlich zu sein, bzw. der Silentvirus hat dich -noch- nicht befallen.

Zum Netzteil, ist wirklich ein Glaubenskrieg, ich hatte zuerst ein absolutes NoName-Teil mit 80mm Lüfter@12V, war herrlich, danach, nachdem ich nur gutes gehört habe ein Tagan, das ist in meinem ABSOLUTEN Silentsystem nicht zu hören, die neuen 120er sind nochmal leiser.
Die neuen BeQuiets sollen wenigstens dieses, von der P4-Serie TEILWEISE vorkommende Piepen bzw. Pfeifen nicht mehr aufweisen. Die BeQuiets haben, aber leider immernoch 80mm Lüfter, außerdem kann man die Kabel nicht abnehmen, da haben die Tagan nochmal Vorteile. Lästige Kabel, die man sonst wieder "verstecken" müsste, können einfach abgenommen werden. Ich persönlich schwöre wie viele andere auf Seasonic, die sind relativ günstig, das leiseste auf dem NT-Markt und dazu noch stromsparender als alles andere.

Lüftersteurung: Ich weiß ja nicht, wie du es machen willst, soll es nur ein Lüfter zum regeln sein, würde ich die "Zalman Fan-Mate" nehmen, fein, komfortabel und von 5-12V regelbar, ich würde dir aber raten, eher einen 4-Kanal-Lüftersteuerung zu nehmen, ich hab da nach einer langen Suche endlich ein schlichtes Schmuckstück gefunden: Sunbeam Rheobus.
4 Kanale, 0-12V (die üfter lassen sich an kühlen tagen bzw, wenn der PC nicht soviel zu tun hat auch mal ausstellen) und sie leuchtet ganz nett (wer es nicht mag, knippst die LEDs einfach ab).

Ansonsten kann ich dich nur nochmal an www.silenthardware.de/forum verweisen, die Jungs da habens echt drauf, auch wenn sie fast alle mit dem Silent-Virus infiziert sind, also mit Zalman CNPS brauchst da nicht aufkreuzen^^. Nene, man nimmt schon Rücksicht, aber da bekommt man dann auch wirklich auf alles einen gute Antwort, wenigstens mal nachlesen würde ich, bevor du Sachen kaufst ;)

BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 11:06 
Brennmeister ehrenhalber

netzteil habe ich mir das geholt...

http://www.geizhals.at/deutschland/a144554.html

is leise :D

kühler den:

http://www.geizhals.at/deutschland/a136861.html

und schön langsam laufen lassen;-)

graka is passiv, northbridge is passiv....
ich hasse nen lauten rechner....

gruessle

eltipo

BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 11:38 
Brennmeisteranwärter

Gibt auch nix nervenderes als einen lautes Rechner, die Elan Vital, die kann man doch sogar halb-passiv laufen lassen, also teilweise den Lüfter abschalten, hab ich bei silenthardware gelesen.

Den CPU Kühler kenne ich gar nich, was hast du so für Temps?

BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 12:28 
Brennmeister ehrenhalber

das ist die bevorzugte einstellung...lüfter aus...der geht inner stunde einmal für 30 sec an...das wars....

temps weiss ich ehrlich gesagt nicht...
hab mit meinem 2500@3200 glaube ich 46 grad....aber das noch mitm zalman cu7000, oder so.....

muss ich mal was installieren...keine ahnung....

ich melde mich deswegen noch mal, wenn ichs nicht vergessen;-)

BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 15:57 

Ok dann werd ich jetzt mal losziehen und zumindest nen cpu-kühler und chipsatz besorgen. Das mit dem Gehäuse überleg ich mir noch, weil wirklich leise sind die festplattenlüfter (plastikteile von Titan) eben nicht. Hab heut Nacht nochn bisschen nach diesem techsologehäuse gegoogled mit dem 120er Lüfter vor den Platten und der soll angeblich wirklich riiiichtg leise sein, des heißt es wär nurnoch der hintere zum runterregeln, und da der nach außen saugt, und da gibts beim km nen kabel für 2 euro das eben auf 7V runterdrosselt. Und wenn des dann auch vibriert kann ich des immernoch dämmen weil ich dann durch den luftstrom von vorn nach hinten hoffentlich kein hitzeproblem mehr krieg. So war mein Gedanken gang.

BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 16:51 
Brennmeister ehrenhalber

@eltipo

mit dem Netzteil hab ich auch geliebeugelt.
Wird es denn wärmer als ein "normales" Netzteil ?

THX

Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD

BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 20:53 

so, zurück vom einkaufsbummel. Hab jetzt spontan doch das Geäuse gekauft mit vorn und hinten nem lüfter drin, kann somit also meine Festplattenlüfter endlich weghauen. Und hab gleich dazu 2 kabel bestellt die die Stromversorgung von 12V auf 7V drosseln. Arctic Freezer und Passivchipsatz sind auch gekauft, das einzige was noch fehlt is was um die GraKa passiv zu kühlen, weil diese riesen Zalman heatpipe is mit gut 20 euronen relativ teuer und passt angeblich ned überall drauf weil die Kondensatoren der karte nur ne gewisse höhe haben dürfen.
Also mal höhe messen und auf empfdehlung einiger händler um das gehäuse zu stabilisieren nach bitumenmatten suchen, und dann schaun wie arg sich meine Ohren freuen.

Seite 4 von 5 [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]