Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vista Schikane(n)
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 14:35 
Brennmeister ehrenhalber

Wenn das http://www.gamestar.de/news/software/windows_vista/1465365/windows_vista.html
stimmt, dann frage ich mich, wer mit ein wenig Restverstand diesen Bockmist kauft.

Betreff des Beitrags: Re: Vista Schikane(n)
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 14:42 
Brennmeister

Lilien hat geschrieben:
Wenn das http://www.gamestar.de/news/software/windows_vista/1465365/windows_vista.html
stimmt, dann frage ich mich, wer mit ein wenig Restverstand diesen Bockmist kauft.

das glaub ich nicht.
1. vista lässt sich (momentan) definitiv in einer vm-ware installieren
2. wenn es ein einwegprodukt ist muss das so gekennzeichnet sein und darf nicht so viel kosten. da wird denen ganz schnell ganz kräftig aufs dach gestiegen. ich halte das für unnötige panikmache.

Betreff des Beitrags: AW: Vista Schikane(n)
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 14:44 
War schon ein paarmal hier

Naja ich würde erst mal abwarten wie es nacher wirklich aussieht, allein wenn ich schon so ein Zitat lese
Zitat:
Wer dann nochmal ein neues Mainboard oder CPU in sein Gehäuse einbaut, kann gleich ein neues Vista an der Kasse mitordern.

Das kann sich auch Microsoft nicht leisten dass sich leute ein neues System kaufen müssen weil die Hardware getauscht wurde, ich denke da macht Gamestar ewin bisschen viel Wind drum. Und warum soltle Microsoft nicht regelmäßig die legalität der Version überprüfen und Features abschalten, wers legal hat bracuth sich ja keine sorgen darum machen das was abgeschaltet wird. Gut das mit der VM ist ein bisschen ärgerlich, vor allem für Firmen die Software entwickeln und VM'S nutzen um die Verschiedenen Umgebungen zu testen. Aber fraglich ist auch ob leute die eine Home Version nutzen überhaupt mit VM's arbeiten. Leute die sich mit dem System auskennen und viel am System arbeiten und nicht nur surfen und musik hören bzw. Filme gucken kaufen sich ja auch keine Home Edition sondern die Ultimate um wirklich alle Features zu haben. Ich hab vista seit der BETA2 Getestet dann kam der RC1 und nun der RC2 und ich bin richtig begiestert, es sieht schick aus und gefällt mir auch so von den features richtig gut es läuft auch so schon sehr stabil. Das viel software noch nicht geht ist ja nicht microsofts schuld da müssen ja die Entwickler nachziehen, ich freue mich jedenfalls richtig darauf ne fertige Version von Vista zu testen.

BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 14:55 
Brennmeister ehrenhalber

Hallte ich such für Humbug reine Panikmache. :schimpf:

BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 14:55 
Brennmeister

LOL!

wenns stimmt eine weiterer grund bei XP zu bleiben ;)

GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)

BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 14:57 
Brennmeister ehrenhalber

Das wissen wir doch schon lange... Gab schonmal nen Thread drüber...

@an jedem der das neu ist, der sollte unbedingt mal diesen Beitrag hören:
http://chaosradio.ccc.de/cr78.html
Der Artikel ist zwar schon alt, aber wir sind nur einen schritt von dessen Zukunft...

Da kommt mir echt Gänsehaut, was für macht dass da Microsoft erhalten kann...

Auf meinen Rechner kommt kein originales Vista. Entweder gehackt und somit aus meiner sicht zum guten Verändert oder gar nicht. Bin mich schon in Linux am einarbeiten...

Samsung SP1614c
MSI 7900GTO@default
Pio111D
WINXP Prof

Betreff des Beitrags: Re: AW: Vista Schikane(n)
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 15:05 
Gefällt's hier richtig gut

Wolff3004 hat geschrieben:
Hallte ich such für Humbug reine Panikmache. :schimpf:

Humbug ist, für ein paar kleine neue Features und eine Masse Grafik- und DRM-Krempel, den niemand wirklich braucht, gleich ein neues Betriebssystem heraus zu bringen. Seit Windows 2000 hat sich nicht wirklich viel "nutzbares" getan, XP war in meinen Augen sowas wie "SE" für Win98. Ein Produkt wird bei Microsoft leider nicht wirklich gepflegt. Aber das kann man leider ja nicht nur den Redmondern vorwerfen. Fehlt Geld, nehmen wir halt den aktuellen Entwicklungsstand, kleben ein neues Etikett drauf und werfen es auf den Markt. Was würden die alle doof aus der Wäsche schauen, wenn Leute ihre Software nur noch nach real existierenden Bedarf zulegen würden...

Linux rules, nicht dank Vista, aber Vista wird einem die Entscheidung sehr leicht machen.

cu
Jens

BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 15:10 

Ich find das schon irgendwie komisch, aber das is ja wieder klar microsoft bringt was neues und die medien müssen es erst mal direkt schlecht machen und alles mögliche verbreiten was teilweise garnicht stimmt, nur weils Microsoft ist. Im Endeffekt wird ja auch keiner gezwungen Windows zu nutze und doch machts fast jeder und es wird auch mit Vista nicht anders kommen. Linux ist nur für profis ne Alternative und von komfort und kompatibilität und auch softwareangebot nicht wirklich konkurenzfähig. Wenn ich mal von Windows weg sollte, dann kommt für mich nur MAC in Frage, das ist ne wirkliche Konkurrenz und auch richtig gut, nur leider ist die Hardware viel teurer, dafür bekomtm man aber auch qualität bei nem notebook und nicht son mist wie in Fujitsu Siemens baut oder die ganzen billig zusammengeschraubten Discount PC's . Ich bin der Ansicht Vista wird ein Erfolg und der großteil der Bahuptungen und angeblichen Methoden von Microsoft die die Medien verbeiten sind nur panikmache bzw. Schlechtmachen des produkts da es ja von Microsoft kommt. Wenn Linux oder OS X so verbreitet wären wie windows würden genau so viel Schwachstellen entdeckt, aber wer will dafür viren entwickeln oder nach sicherheitlöchern suchen wenn sich der aufwandt nicht lohnt.

BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 15:23 
Gefällt's hier richtig gut

@ToasterGod: Was bitteschön gibt es denn im Windows-Universum, was es in der Linux-Welt nicht gibt?

Mal ein paar Beispiele: Die besten MediaPlayer unter Windows sind (nach meiner Meinung) VLC und MPlayer mit MPUI - beide kommen aus der Linux-Welt.

Open Office bietet dem HomeOffice wohl alles, was geht, egal ob unter Windows oder Linux.

Dateisysteme gibt es unter Linux massenweise zur Auswahl, je nach Geschmack und Bedarf. Unter Windows darf ich mir die Clustergröße von NTFS aussuchen. Oder ich wende mich Fat32 zu, das mit Dateien über 2 bzw. 4 GB nicht klar kommt... - gut für so manches, wie z.B. ext2/3 gibt es auch Treiber für Windows, die kommen aber nicht aus Redmond.

Und bunte Fenster bieten KDE, Gnome und sogar noch ein paar andere. Wer heutzutage mit der Installation einer Linux-Distribution überfordert ist, dem ist wohl nicht mehr zu helfen, oder der hat Super-Spezielle Hardware, die sonst niemand benutzt. Aber auch unter Windows muß die nicht unproblematisch sein und ob es dafür jemals einen zertifizierten Vista-Treiber geben wird...

Die vorab durchgesickerten, wahrscheinlichen Lizenzbedingungen hat M$ nunmal so formuliert. Eine Testversion in einer virtuellen Maschine neben der Produktiv-Installation geht immer noch, aber legal isses nur mit 2 Lizenzen, wenn es denn die Home-Schiene ist. Bei den Pro-Versionen geht das wohl immer noch legal.

Ob Vista nun nach x-y Hardware-Änderungen nicht mehr aktivierbar ist und ob das in D überhaupt rechtens wäre, solche Lizenzen zu machen, das steht auf einem anderen Blatt.

Ausser für Spieler bietet linux eigentlich alles, was man so braucht und wenn keiner mehr Windows nutzt oder nur noch ältere Versionen, dann werden sich die Spieleproduzenten dem anpassen müssen. Was noch so an "Sicherheitsfeatures" in Vista Release schlummern oder mit SPs nachgerüstet werden, werden wir sehen. Für mich ist Vista jedenfalls nix.

cu
Jens

BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 15:26 
Brennmeister ehrenhalber

@jmittelst

Seh ich genau gleich...

@ToasterGod

Linux wird auch immer einfacher, und bietet für vieles ein Wizard.
Zumindest für das, was die grosse Masse an Windows macht. Nämlich Briefe schreiben und surfen....

Und das kannst du sogar mit ner LiveCD von Linux...
Ob Mac ne alternative ist, oder nicht kann ich nicht sagen...

Ja ich geb dir recht. Die grosse Masse wird wohl Vista einsetzen, aber nur solange bis Linux nicht idiotensicher ist.
Danach prophezeie ich einen grossen run auf Linux...

Das mit den Schwachstellen, ist schon klar. In jeder software hats fehler, nur in MS ein bisschen viel.
Die würden lieber ihr Vista nochmals ein bisschen testen, bevors sies auf den Markt werfen. Damit ich nicht jeden Monat 10Patches installieren muss.

Ich mein, was grossartiges bietet den Vista gegenüber von XP ???
Kannst du mir da mal ein paar punkte aufzählen ?

Das einzige was mir einfällt, ist DirectX 10... Allerdings könnte MS das auch für XP freigegeben. Aber nein, man will das ihr neues OS gekauft wird. Und weshalb ? Weil ihnen wiedermal ein bisschen Kohle fehlt ?.....????

Samsung SP1614c
MSI 7900GTO@default
Pio111D
WINXP Prof

BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 15:38 
Brennmeisteranwärter

Tja alle motzen, aber alle werden sich dann den ersten ALDI-PC mit Vista holen und es ganz toll finden! Na ja, ich warte auf Vista aufgebohrt lite geknackt, was dann irgendwelche Freaks auch auf einem 386er mit 25 MHz zum Laufen kriegen. Vista brauche ich z. B. gar nicht, online zocken kann man hier eh nicht, da hier immer Serverbetrieb ist und der Ping niemals unter 1000 fällt. Alles was ich mache, dafür reicht DirectX7. WMP und IE braucht man auch nicht wirklich, irgendwie ist mein kUbuntu klickibunter als mein XP, das eher an Win2000 erinnert.

Ich hatte mit meiner XP Pro Corp auch noch nie Stress, während ein Kumpel von mir WGA-Terror hatte, obwohl der seine Home ordentlich als OEM bezahlt hat. MS verfolgt also mehr DAUs denn pöhse Raubkopierer, die können sogar ihre Raubkopien gegen vergünstigte MS-Produkte mit Lizenz tauschen... *g*

BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 16:16 
Brennmeister ehrenhalber

So ganz aus der Luft gegriffen scheint der Gamestar Artikel nicht zu sein.
Ich habe mir einmal die Vista EULA angesehen und es finden sich in
der Tat folgende Punkte:
    8. SCOPE OF LICENSE. The software is licensed, not sold. This agreement only gives you some
    rights to use the software. Microsoft reserves all other rights.[...]

15. REASSIGN TO ANOTHER DEVICE.
    a. Software Other than Windows Anytime Upgrade. The first user of the software may
    reassign the license to another device one time. If you reassign the license, that other device
    becomes the “licensed device.”[...]
Und auch Fremdupdates (z.B. UpdatePacks von Winfuture) sind nun untersagt:
    5.d. You may only obtain updates or upgrades for the software from Microsoft or authorized sources.

BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 16:22 
Brennmeister ehrenhalber

Heise berichtet nun auch über das Thema:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79453

BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 16:25 

Also wenn ich das mal ganz nüchtern sehe, ist meinem Eindruck nach der Bedienkomfort von Linux weit hinter Windows und ich denke mal leute mit wenig Ahnung was so an Systemkonfiguration zu machen ist bevor man gescheit arbeiten kann ist doch die masse, das sehe ich auch in meinem umkreis dass sich alle an mich wenden um den Rechner fertig zu machen und sich um nichts kümmern wie das funzt. Damit Linux in Konkurenz treten kann müsste es also noch weitaus Bedienungsfreundlicher werden und ich ich denke mit Stigernder Benutzerfreundlichkeit sinkt auch die Sicherheit und die höhe an Bugs steigt auch. Wenn Linux die masse auf dem Markt wäre und sich die Softwareindustrie anpassen würde und die User ja zwangsläufig auch, wären dass ja nicht die einzigen, auch die hacker und Virenprogrammier die jetzt MS schaden würden sich darauf einstellen und den gleichen mist damit machen. Kein System ist sicher wenn man die masse drauf ansetzt siehe Kopierschütze für CD/DVD oder auch die Verschlüsselung von PayTV oder WLans nur mal ein paar beispiele früher oder später wird alles geknackt. Ok ich will ja auch nicht linux schlecht machen find es auch interessant mit ner Backtrack version mal die sicherheit von wlans oder anderen sachen auszutesten. Und es gibt ja auch viel (opensource)Software die richtig gut ist, es gibt aber auch viel kommerzielle software vor allem im Bereich Multimedia die richtig gut ist und im Moment nicht wirklich wegzudenken ist für große firmen und sowas wie Adobe photoshop läuft meines wissens nach unter linx nicht. Für mich sind im Moment auch speiel ein wichtiges kriterium und ich denke mit mir denkt auch ein breite masse so. Vielleicht sind auf den ersten blick nicht so viele Veränderungen zu XP zu bemerken aber unter der haube hat sich einiges getan vor allem sicherheitstechnisch. Microsoft geht mit eingeschränkten Rechten und UAC einen Richtigen Weg ein, klar wird das auch sein lücken aufweisen allein weils wieder viele einsetzen und die bösen virenprogrammierer sich doch nicht gefallen lassen das was sicher vor ihnen sein soll. Ich weiß ja nicht in wie weit ihr schon die Versionen von vista getestet habt, aber schaut doch bitte nicht imemr nur auf bunte fenster. Ich denke doch Microsoft hat was aus den Fehlern von XP und Co gelernt dass so viele Sicherheitslücken waren und bis jetzt sieht der job von MS schon mal gut aus bzw viel viel besser als bei XP.

BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 16:39 
Brennmeister ehrenhalber

Und ich wiederhole es nochmal.Vista ist ein lokales OS und somit recht einfach zu cracken.Klar,DAU`s und Otto normal User werden mit den ganzen aktivierungs,RDM und Update Kram leben müssen.Versierte User "biegen" Vista so um,dass alles so klappt wie bei XP.
Eins steht für mich schon fest.Vista wird nur noch zum daddeln genutzt.Für alles andere nehme ich Linux mit der viel besseren und schönen XGL-Oberfläche. :swank:

System: Intel Core 2 Quad Extreme @ 3,2 Ghz, GA-P35-DS4, Sparkle GeForce 8800 GTS,4096 MB RAM,SB X-Fi XM,Lian Li PC-101 Black,WD Raptor 74 GB,Samsung 160 (x2 : Raid 1) GB.

Windows Home Server: Intel Core Duo Mobile T2600,Jetway 9F2, 2046 MB RAM, 2 x 500 GB Samsung, 1 x 100 GB Seagate, Chenbro ES34069.

Seite 1 von 2 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]