|
Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 13:01
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
fliss 110
|
Betreff des Beitrags: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 20:11 |
War schon ein paarmal hier |
|
Wie schon oben erwähnt bringt der Onboard Raidcontroller nicht so die Satz nach vorne. Wenn dann sollte es schon eine richtige Raidkarte sein. Dieser Onboard chip ist nicht mehr wie die Möglichkeit in Linux ( ich glaub jetzt auch in Windows verfügbar) Festplatten zu einem Raidverbund zusammenzuschalten. Man spricht hierbei von einem Softwareraid. Die Aufteilung der Daten erfolgt nur durch Rechnerperformance! Anders als bei einer Raidkarte, wo ein Chip auf der Karte die Arbeit verrichtet.
Nun zum Raid 0
Lass besser die Finger davon wenn dir deine Daten etwas bedeuten! Sollten es wirklich nur Spieledateien sein die du ohne Probleme wieder herstellen kannst, oder als Auslagespeicher, dann ist das in Ordnung. Sollte aber eine der Platten einen Defekt erleiden (egal welcher Art) oder der Controller defekt sein, sind alle Daten futsch. Ich hatte selber 2 Jahre lang einen Raid 1 am laufen und dann hat der Controller plötzlich nur noch eine Platte erkannt und ich konnte auf keine meiner Daten mehr zugreifen! Hatte zwar einen Riesenglück, dass es später wieder ging aber ich musste mit Recoverytools eine neue Partitionstabelle in der richtigen Clustergröße erstellen um die Daten noch auslesen zu können. Erspar dir das bessser. So groß ist der Tempogewinn nicht, besser ne Fixe große Platte kaufen! Oder ein Raid 5!
|
|
|
|
|
Styla
|
Betreff des Beitrags: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 20:48 |
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 21:07 Beiträge: 2624 Wohnort: Deutschland-Sonnenseite
|
Hmmm, hört sich ja doch recht schlimm an
Wahrscheinlich werde ich mir erstmal die zweite Platte bestellen und dann mal sehen was Sache ist.
Was muss ich denn Umstellen wenn ich ein Raid5-Verbund betreiben will? Brauche ich dafür noch andere Sachen als beim Raid0?
Bringt denn Raid 5 auch noch nen Geschwindigkeitsvorteil?
_________________ *´¨ )
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ (¸.·*´¯`*~> ...
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 20:54 |
|
Für Raid 5 brauchst Du mindestens 3 Platten, wenn Dein Onboard Controller das überhaupt kann. http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Sorry, aber ich würde sagen vergiss es. Probier es mit 2 getrennten Platten aus und setze die beiden sinnvoll ein. Nicht zu voll, wenn kopieren dann von einer auf die andere, etc. Oder kauf Dir eine Raptor für's Betriebssystem und Deine Spiele, wobei mich da der Krach extrem stören würde. Wirklich kühl bleibt die bestimmt auch nicht.
Edit: zum Geschwindigkeitsvorteil: Raid 0+1 wäre noch eine Möglichkeit, braucht aber auch mind. 3 Platten. Da hatte ich auch mal drüber nachgedacht, wegen der 3 Platten aber dann doch gelassen. Wird mir alles zu laut, zu teuer und zu heiß. Mit Raid 0+1 hat man aber wenigstens eine Kombination aus Geschwindigkeit und Datensicherheit.
|
|
|
|
|
Styla
|
Betreff des Beitrags: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 21:04 |
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 21:07 Beiträge: 2624 Wohnort: Deutschland-Sonnenseite
|
Kommen denn diese Plattenausfälle häufig vor?
Ist mit Plattenausfall nun das Ableben der Festplatte oder einfach nur das Abstürzen gemeint?
Meine Samsung schnurrt schon 9 Monate ohne jedliche Zicken
Kommen diese Ausfälle beim Raid 0 denn häufiger vor als bei einer einzelnen Platte?
_________________ *´¨ )
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 21:16 |
|
Sorry, aber ich glaube Dir ist nicht ganz klar worum es geht: wenn eine Deiner Platten in einem Raid 0 kaputt geht, dann sind alle Daten die auf diesen beiden Platten liegen definitiv futsch. Schau Dich mal hier im Forum ein bißchen um, natürlich gehen Festplatten auch kaputt. Das Deine mit 9 Monaten noch läuft sollte so sein, aber willst Du Dir alle 9 Monate neue Platten kaufen um sicher zu gehen, dass sie laufen? Kann man selbst bei neuen Platten nicht. Was, wenn Deine in 3 Monaten den Geist aufgibt? Oder die neue, die Du evtl. im Raid 0 hast? So viel Vertrauen in die HDD-Hersteller habe ich nicht, tut mir leid, man liest zu viel von defekten HDD's, egal welcher Hersteller. Wenn Du unbedingt ein Raid haben willst (kann ich ja verstehen, ich bin mit der Leistung einer Platte auch nicht 100% zufrieden - schneller geht immer ) dann mach ein Raid 0+1 und kauf Dir 2 Platten dazu. Mir ist das zu teuer und zu aufwändig für ein bißchen mehr Leistung...
Edit: schon wieder zu schnell, sorry:
Zitat: Ist mit Plattenausfall nun das Ableben der Festplatte oder einfach nur das Abstürzen gemeint?
Natürlich ist damit ein Hardwaredefekt gemeint, sprich Platte kaputt. Deine Daten liegen doch nicht im RAM, sondern auf HDD's die Daten eigentlich permanent speichern - sofern sie nicht kaputt gehen
|
|
|
|
|
Böby
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 21:22 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55 Beiträge: 1038 Wohnort: Schweiz
|
fliss 110 hat geschrieben: Wie schon oben erwähnt bringt der Onboard Raidcontroller nicht so die Satz nach vorne. Wenn dann sollte es schon eine richtige Raidkarte sein. Dieser Onboard chip ist nicht mehr wie die Möglichkeit in Linux ( ich glaub jetzt auch in Windows verfügbar) Festplatten zu einem Raidverbund zusammenzuschalten. Man spricht hierbei von einem Softwareraid. Die Aufteilung der Daten erfolgt nur durch Rechnerperformance! Anders als bei einer Raidkarte, wo ein Chip auf der Karte die Arbeit verrichtet. Ein Onboard-Chip ist doch niemals mit einem Software-Raid zu vergleichen. Ein Onboard übernimmt die Arbeit wie eine Raidkarte. Nur bietet eine zusätzliche Raidkarte mehr optionen zum Raid, wie Raid5 und ähnlichem. Aber auf die Performance hat das keinen Einfluss. Es sei denn, der onboard chip stellt ein Flaschenhals dar, was aber normalerweise nicht sehr entscheidend ist. fliss 110 hat geschrieben: Nun zum Raid 0 Lass besser die Finger davon wenn dir deine Daten etwas bedeuten! Sollten es wirklich nur Spieledateien sein die du ohne Probleme wieder herstellen kannst, oder als Auslagespeicher, dann ist das in Ordnung. Sollte aber eine der Platten einen Defekt erleiden (egal welcher Art) oder der Controller defekt sein, sind alle Daten futsch. Ich hatte selber 2 Jahre lang einen Raid 1 am laufen und dann hat der Controller plötzlich nur noch eine Platte erkannt und ich konnte auf keine meiner Daten mehr zugreifen! Hatte zwar einen Riesenglück, dass es später wieder ging aber ich musste mit Recoverytools eine neue Partitionstabelle in der richtigen Clustergröße erstellen um die Daten noch auslesen zu können. Erspar dir das bessser. So groß ist der Tempogewinn nicht, besser ne Fixe große Platte kaufen! Oder ein Raid 5! Tut mir leid für dich. Aber entweder hast du in dem Text ein Schreibfehler oder ich versteh dich nicht. Bei einem Raid1 werden die Daten redundant gespeichert. Also auf einer Platte das gleiche wie auf der anderen. Damit ist es möglich trotz ausfalls die Daten wiederherzustellen. Zitat: Edit: zum Geschwindigkeitsvorteil: Raid 0+1 wäre noch eine Möglichkeit, braucht aber auch mind. 3 Platten. Da hatte ich auch mal drüber nachgedacht, wegen der 3 Platten aber dann doch gelassen. Wird mir alles zu laut, zu teuer und zu heiß. Mit Raid 0+1 hat man aber wenigstens eine Kombination aus Geschwindigkeit und Datensicherheit.
PS: Raid 0+1 benötigt mindestens 4Platten. Oder wo steht das mit 3 Platten ?
Raid 5 benötigt nur 3Platten....
@Styla
Meine Platten laufen nun schon 1 Jahr im Raid0 Betrieb.... Noch kein Ausfall.
Mit Plattenausfall ist das ausfallen der Platte gemeint. Also das Ableben...
Und bei einem Raid0 kommt ein Ausfall nicht schneller vor, als bei 2 einzelnen Platten.
Nur das Problem ist, das bei einem ausfall alle Daten verloren sind, und bei 2 einzelnen Platten nur den Inhalt einer Platte.
Also ist die Ausfallsicherheit geringer...
_________________ Gigabyte GA-P35-DS3, P35
Intel 6300@Scythe Infinity
4096MiB Corsair DDR800 4-4-4-12-2t
Samsung SP1614c
MSI 7900GTO@default
Pio111D
WINXP Prof
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 21:30 |
|
@Böby: Raid 0+1 http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0.2B1
Zitat: Meine Platten laufen nun schon 1 Jahr im Raid0 Betrieb.... Noch kein Ausfall.
Freut mich natürlich für Dich, meine haben auch gehalten. Kurz nachdem ich den Raid-Verbund aufgelöst habe, ging eine kaputt. Hatte danach noch mal ein Raid 0, mit den beiden Samsung HDD's, ich hatte aber ständig die Angst im Nacken. Das ist es mir nicht Wert und deshalb habe ich es aufgelöst. Wenn man keine wichtigen Daten drauf hat oder den Nervenkitzel braucht ist es ja OK...
|
|
|
|
|
Styla
|
Betreff des Beitrags: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 21:45 |
|
Ok, Danke schonmal
Wie gesagt, meine wichtigen Daten sichere ich sowieso auf meiner externen Platte, weshalb ich die höhere Gefahr eines Datenverlustes relativ gelassen sehe. D.h. wenn beispielsweise mein Rechner jetzt Probleme machen würde, hätte ich kein Problem damit ihn zu formatieren. Einzig und allein meinem Gothic 3 - Spielstand würde ich hinterhertrauern. Den Rest habe ich gesichert
Und da mir jetzt bewusst geworden ist, das mit diesen Ausfällen ein Defekt der Platte gemeint ist, habe ich keine Probleme damit mir ein Raid 0 zu basteln.
Nur habe ich noch Fragen zum Anschluss, dafür lese ich aber erstmal im Handbuch des Mainboards, vllt. werden diese dort beantwortet
_________________ *´¨ )
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
|
|
|
|
|
Böby
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 21:48 |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55 Beiträge: 1038 Wohnort: Schweiz
|
ettan hat geschrieben: @Böby: Raid 0+1 http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0.2B1Zitat: Meine Platten laufen nun schon 1 Jahr im Raid0 Betrieb.... Noch kein Ausfall. Freut mich natürlich für Dich, meine haben auch gehalten. Kurz nachdem ich den Raid-Verbund aufgelöst habe, ging eine kaputt. Hatte danach noch mal ein Raid 0, mit den beiden Samsung HDD's, ich hatte aber ständig die Angst im Nacken. Das ist es mir nicht Wert und deshalb habe ich es aufgelöst. Wenn man keine wichtigen Daten drauf hat oder den Nervenkitzel braucht ist es ja OK...
Alles klar. Bin noch an der Klassischen Variante von 0+1 also = 10 hängen geblieben. Damit würden 4 Platten benötigt.. Aber du hast recht, mit 0+1 werden nur noch 3 benötigt...
_________________ Gigabyte GA-P35-DS3, P35
Intel 6300@Scythe Infinity
4096MiB Corsair DDR800 4-4-4-12-2t
Samsung SP1614c
MSI 7900GTO@default
Pio111D
WINXP Prof
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 22:45 |
|
Ich halte von RAID0 nicht so viel, haupsächlich aus zwei Gründen: Man verdoppelt das Risiko des Datenverlustes und man erhöht damit zwar die Datentransferrate, aber die ebenfalls wichtige Zugriffszeit nicht.
Beim Zugriff auf viele kleine Dateien bringt RAID0 sogut wie nichts.
Ausserdem muss man mittlerweile berücksichtigen dass der RAID-Kontroller eine schnelle Anbindung braucht um nicht ausgebremst zu werden. Der herkömmliche PCI-Bus ist mittlerweile schon zu langsam für aktuelle Platten als RAID0. Die Platten müssen entweder per PCI-e angebunden werden oder direkt über den Chipsatz.
Beim Videoschnitt ist folgende Konfiguration meiner Erfahrung nach noch besser als RAID0:
Eine Platte mit dem Quellmaterial wird auf eine zweite Platte als Ziel geschnitten. Optional natürlich auch 2x RAID0 (Quell-RAID und Ziel-RAID), für den der es noch schneller haben möchte.
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 22:49 |
|
Zitat: Eine Platte mit dem Quellmaterial wird auf eine zweite Platte als Ziel geschnitten.
Genau so mache ich das auch. Styla geht es aber ja vor allem um Spiele... 2 Platten sind aber generell empfehlenswert.
|
|
|
|
|
EsCaLaToR
|
Betreff des Beitrags: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 23:03 |
|
|
Ich hatte auch noch keinen Ausfall des Raidsystems. Ich tausche aber auch mindestens 1x im Jahr die Platten aus, und entscheide mich dann immer für eine aktuell eher kleine HD, z.Z. eben "nur" 2x 160GB.
Plattendefekte anderer HD´s hatte ich aber auch schon, ist m.E. aber nicht so tragisch. Das überhaupt nix mehr geht, kommt selten vor. Ein drohender Absturz macht sich durch SMART eigentlich frühzeitig bemerkbar. Und auch bei richtigen defekten habe ich nie mehr als 2-3 Dateien eingebüsst. Naja, muss jeder selber wissen.
BTW: mache ich auch 1x die Woche ein Backup auf eine externe HD, insofern habe auch absolut keine Angst vor einem HD-Crash.....
_________________ DVD-Writers in my Stock: Asus 1814BLT LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322 Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x) Benq 1655 (2x) Pioneer A12L, S15L Optiarc 7173A, 7543A LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30 Samsung S203B, S223C
LiteOn 165H Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM
Main System
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 23:16 |
|
Wenn man diesem Test glauben schenken darf, dann bringt bei Spiele-PCs eine einzelne Raptor-Platte mehr als ein RAID0 aus zwei "normalen" Platten.
|
|
|
|
|
Styla
|
Betreff des Beitrags: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 23:23 |
|
Das geht mir gar nicht nur um Spiele, sondern um die Performance allgemein. Hatte nur im G3-Forum gelesen, dass angeblich Raid-Platten die Performance von G3 verbessern Und deshalb habe ich mich gefragt, ob das überhaupt möglich ist.
Ich möchte bloß die schnellste Konfiguration zweier Festplatten haben, und die scheint ja Raid 0 zu sein.
_________________ *´¨ )
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
|
|
|
|
|
fliss 110
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Raid 0 - Verbund Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 00:13 |
War schon ein paarmal hier |
|
Böby hat geschrieben: fliss 110 hat geschrieben: Nun zum Raid 0 ... Ich hatte selber 2 Jahre lang einen Raid 1 am laufen und dann hat der Controller plötzlich nur noch eine Platte erkannt und ich konnte auf keine meiner Daten mehr zugreifen! ... Tut mir leid für dich. Aber entweder hast du in dem Text ein Schreibfehler oder ich versteh dich nicht. Bei einem Raid1 werden die Daten redundant gespeichert. Also auf einer Platte das gleiche wie auf der anderen. Damit ist es möglich trotz ausfalls die Daten wiederherzustellen.
Muss selbstverständlich Raid 0 heißen, da waren die Finger mal wieder schneller als der Kopf! Aber wenigstens passen die Leute hier auf.
@ Styla: Ich hab noch ein Tipp, schau dich doch mal im Raidforum.de um, da könnte der eine oder andere interessante Bericht stehen (bissel klein aber dafür oho).
Mach ruhig selber deine Erfahrungen mit Raid 0. Ist wirklich einfach zu errichten und auch sehr günstig, aber verspriche dir nicht so sehr viel davon. Wenn du dein System auf einer anderen Platte hast, kannst du den Verbund jederzeit auflösen, indem du beide Platten formatierst und einzeln reinhängst (müstest die Daten dafür nur wo anders zwischenlagern). Das ein solcher Raid nicht zur Datensicherung taugt, brauch ich dir ja nicht zu sagen. Die Wahrscheinlichkeit dass es zum Ausfall kommt ist nicht größer, wie der Ausfall einer, von 2 getrennt laufenden Platten.
Wird schon glücken!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|