Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zip.mp3-Dateien
BeitragVerfasst: Samstag 4. November 2006, 12:56 
Gefällt's hier richtig gut

Ich hab eben in einem anderen Thread was über zip.mp3-Dateien gelesen, die man als zip.mp3 benannt direkt anhören kann (Album wird in einem Stück gespielt) und als .zip benannt man die Lieder einzeln aufrufen kann.

Da ich dies interessant finde, habe ich gleich mal versucht so eine Datei zu erstellen, und es geht sogar recht einfach (auch als rar.mp3):

-mit Winrar ein Zip- oder Rar-Archiv erstellen und Dateien hinzufügen, dabei unbedingt als Kompressionsmethode speichern wählen, sonst geht es später nicht als mp3 (wird nicht abgespielt oder hat Tonstörungen)
-das erstellte Zip/Rar in zip.mp3 bzw. rar.mp3 umbenennen -> nun kann man das ganze Album am Stück hören
-will man die Dateien wieder einzeln haben -> Endung .mp3 wieder entfernen

abspielbar ist das ganze mit Winamp (sowohl als zip/rar als auch als mp3) oder mit dem mp3-Player (als mp3, möglicherweise "fressen" das nicht alle player - einfach ausprobieren)

man kann sogar ID3-Tags den Archiven zufügen (mitilfe von Winamp), folgendes geht:
Zip: ID3v1: geht, ID3v2 geht nicht (Archiv geht kaputt, ist aber noch als mp3 abspielbar)
Rar: ID3v1: geht, ID3v2 geht auch

Da dies kein offizielles Format ist, würde ich es nicht für wichtige Dinge verwenden, bzw. ein Backupvon den Original-Dateien behalten, falls mal ein Archiv kaputt geht.

Was ich noch nicht getestet habe ist, ob Lücken zwischen den mp3s entstehen, wenn es sich um Mixe handelt. Das mache ich mal, wenn ich Zeit habe - hab im Moment keine mp3s, mit denen ich es testen kann.

Weitere Anmerkung: die Spielzeit wird falsch angezeigt, es wird aber alles abgespielt.

Betreff des Beitrags: AW: zip.mp3-Dateien
BeitragVerfasst: Samstag 4. November 2006, 13:01 
Administrator

mhh müsste Theroetisch auch mit ISO Files gehen mit Mp3s ^^ , weil ISOs kann ich mit WinRAR z.B. auch öffnen ^^ , wäre auch ma nen Versuch wert

cu Alfred

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit

Betreff des Beitrags: Re: zip.mp3-Dateien
BeitragVerfasst: Samstag 4. November 2006, 14:52 
Brennmeisteranwärter

marcoj hat geschrieben:
Ich hab eben in einem anderen Thread was über zip.mp3-Dateien gelesen, die man als zip.mp3 benannt direkt anhören kann (Album wird in einem Stück gespielt) und als .zip benannt man die Lieder einzeln aufrufen kann.

Der Thread war zufällig dieser hier:

http://www.bm-community.de/topic,7652,- ... acken.html

und der Beitrag stammt von mir.

Habe die Dateien vor Jahren mal hier und mal dort gefunden, und fand das ganze Recht praktisch, naja schön das du dich dafür interessierst.

Ich hab mich leider nie damit beschäftigt, wie man diese Dateien erstellt, drum Danke ich dir hierfür mal, jetzt bin ich schonwieder ein Stück schlauer.

Brennmeister sei dank...

Edit:

Ich hab eben mal Probiert, ob man die "anormalen" zip.mp3/rar.mp3 Dateien mit dem mp3cue Plugin für WinAmp ansprechen kann, und siehe da es Funktioniert ebenfalls.

Liebe Grüße
SpiritOfVite

Copy Nudelholz in your Profil
to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kürbiskernbrötchen for Example.

Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]