Aktuelle Zeit: Freitag 18. Oktober 2024, 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: heute.de - Artikel zum Thema Haltbarkeit von Rohlingen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 00:06 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2005, 15:16
Beiträge: 77
Eigentlich nix neues, aber man kann sichs ja mal durchlesen.

Wenn der gute Mann von der Fernuniversität Hagen recht hat, siehts mit der Haltbarkeit von CD/DVD Rohlingen nicht rosig aus.

Gerade die AZO Beschichtung soll weniger gut sein? :stare:

Beim Link oben auf Artikel "benutzen verboten" rät er noch folgendes:

Zitat Hemmje: "Die Alternative dazu wäre, auf Speichermedien auszuweichen, die eine höhere Kapazität haben. Damit ich nicht alles auf einzelnen Silberscheiben speichern muss, kann ich mir natürlich auch eine externe Festplatte mit 250 oder 500 Gigabyte anschaffen. Das reicht auf jeden Fall für die Musiksammlung und das digitale Fotoalbum."

Der hatte wohl noch nie einen Festplattencrash.

:D

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,4090776,00.html



_________________
BenQ DW 1650
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: heute.de - Artikel zum Thema Haltbarkeit von Rohlingen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 03:30 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 16:12
Beiträge: 216
Azo -> :down: -> :(

Kann ich nicht so Recht glauben :rtfm:

Hier maln Auszug über Google.:

- Cyanin: Der älteste Farbstoff. Je nach zugesetztem Stabilisator schimmert dieser zwischen knallgrün (Typisch z.B. für Fuji in den 90ern), Knallblau (typisch für TDKs Reflex-Serie) und hellgrün/hellblau (die letzten Cyanin CD-Rohlinge). DVD-Rohlinge schimmern blau-lila. Cyanin ist je nach Zusammensetzung nicht sonderlich langzeitstabil (bei ersten alten CD-Rs dürfte der Zerfall langsam einsetzen) und zudem sehr lichtempfindlich (kam alten Brennern entgegen, da diese kaum Energie brauchten, allerdings kommts auch der Sonne bei der Zerstörung der Daten entgegen).

- Phthalocyanin: Fast farblos und auch schon lange etabliert. Hochwertige Rohlinge mit goldenem Reflektor (Kodak, Mitsui) schimmerten in tollsten Goldtönen, Rohlinge mit silbernem Reflektor sind bis auf einen minimalen Grünschimmer nicht mehr von gepressten CDs zu unterscheiden. Phthalocyanin ist langzeitstabil und lichtbeständig (die Hersteller werben munter mit "100 Jahre Haltbarkeit"), brauchen aber auch viel Energie zum Brennen, weshalb alte Brenner nur schlecht lesbare Resultate mit kaum ausgeprägten Pits und Lands hervorbrachten. Heute bei CDs das verbreitetste, bei DVDs bis auf einige hoffnungslos überteuerte Versuche von Mitsui, zu Zeiten von DVD-R for Authoring (für die teuren SCSI Profibrenner) und DVD-R for General mit 1x und 2x Geschwindigkeit kam Phthalocyanin bei DVD-Rohlingen (schimmern bräunlich) nie zum Einsatz

- Azo: Eine von Mitsubishi Chemicals entwickelte und patentierte Mischung, die nur bei Rohlingen von Verbatim zum Einsatz kommt. Mit so gut wie keinem organischen Verfall (wie bei Phthalocyanin), geringer Lichtempfindlichkeit, aber etwas besserem Ansprechen auf Brennerlaser immer für gute Resultate, direkt nach dem Brennen und auch nach Jahren gut. Die charakteristische tiefblaue (dunkles Königsblau) Färbung schluckt zwar etwas mehr Licht beim Lesen als Phthalocyanin, aber bei den sehr kontrastreich ausgeprägten Pits und Lands ist das kein großes Problem.

Soooooo schlecht scheint Azo net zu sein... :up:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: heute.de - Artikel zum Thema Haltbarkeit von Rohlingen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 11:43 
Ehrenmitglied

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:46
Beiträge: 13001
Wenn ich mir den Artikel durchlese könnte ich.... :mpff: :mpff: :mpff:

Toller Test --> Klimakammer :!:

Ist ja wohl logisch das die Dinger auseinanderfallen nach einer gewissen Zeit! :afraid:

Aber jeder "Otto-Normalverbraucher" der ein wenig Ahnung von der Materie hat, brennt seine Sachen auf Top-Rohlinge (Verbatim, TY) und bewahrt sie auch sorgfältig auf! Ab und Zu ein Scan, fertig ist das ganze. :swank:



_________________
:schimpf:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: heute.de - Artikel zum Thema Haltbarkeit von Rohlingen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 13:11 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 7. November 2005, 15:13
Beiträge: 247
der Test ging ja schon letztes Jahr durch die Presse. da wurden 24x CD-R Rohlige getestet als sie ganz neu waren. Eine Aussage zu DVD wurde überhaupt nicht getroffen, weil zu neu, und in ständiger Weiterentwicklung.
Ich geh mal davon aus, dass meine 52x CD-R schon wieder ganz anders aussehen.
Und grad diese Woche hab ich noch eine Compilation von 97 gehört, aufgenommen auf einem giftgrünen TDK Rohling :D
was den Rest betrifft - Festplatten trau ich nicht und Magnetbänder muss man auch alle paar Jahre umkopieren


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: heute.de - Artikel zum Thema Haltbarkeit von Rohlingen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 13:19 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 16:12
Beiträge: 216
Klimakammer -> Temperaturbereich -35°C...+90°C

Kein Wunder, wenn die Teile da den Arsch hoch machen...was erwarten die? :stare:

Glaube kaum dass nen Hersteller bei seinen DVDs verspricht, dass die Dinger solche extremen Temperaturschwankungen aushalten... :stare:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: heute.de - Artikel zum Thema Haltbarkeit von Rohlingen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 13:24 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 7. November 2005, 15:13
Beiträge: 247
die Spezifikation sagt -5°C - 55°C. Mehr garantiert Dir keiner.
Aber auch die Hersteller machen ihre Alterungstests in solchen Klimakammern und ziehen dann Rückschlüsse auf das Verhalten bei Raumtemperatur,. Ob das dann immer so stimmt...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: heute.de - Artikel zum Thema Haltbarkeit von Rohlingen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 14:03 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Der Aufmacher basiert auf dieser http://www.itl.nist.gov/div895/gipwog/StabilityStudy.pdf
inzwischen zwei Jahre alten (damit meine ich nicht, dass die Ergebnisse überholt wären)
Untersuchung des NIS.
Interessant ist auch in diesem Zusammenhang: http://www.itl.nist.gov/div895/carefordisc/CDandDVDCareandHandlingGuide.pdf

Test in der Klimakammer sind prinzipiell ein anerkanntes Verfahren, um eine
beschleunigte Alterung hervorzurufen. Man kann es aber sicher auch über-
treiben.

Der ZDF Beitrag bezieht sich übrigens auch auf gepresste CDs/DVDs,
also nicht nur auf Rohlinge.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: heute.de - Artikel zum Thema Haltbarkeit von Rohlingen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 19:41 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 18:15
Beiträge: 372
Wohnort: DDR-1020 Berlin
Das klingt ja wie 1:1,5 aus der Wikipedia kopiert. Da waren diese Fehlinformationen nämlich sehr lange drin.

"Der Farbstof ist chemisch weniger stabil und die Lebensdauer ist relativ kurz verglichen mit einer Speicherschicht auf Phthalocyanin-Basis. Die Reflexionseigenschaften sind wegen der grünen Färbung schlechter und die Verbrennung weniger exakt. Die Haltbarkeit beträgt vermutlich deutlich weniger als zehn Jahre."

Man kann den Leuten bestenfalls vorwerfen, schlecht recherchiert zu haben, oder man kann auch einfach sagen, dass das eine Lüge ist.

Ich habe Verbatim (Azo), Kodak (die alten, Phthalocyanin!) und Taiyo Yuden (Cyanin) CD-R, die schon 10 Jahre alt sind und immer noch sehr gut leben. Natürlich sind die CD-R heute anders, aber man kann diese Erfahrungen ein bisschen deuten.

Einige der nur etwa 5 Jahre alten Ritek oder Moser Baer Indien (beides Phthalocyanin) CD-R sind aber jetzt schon tot.

Der Farbstoff allein ist es nicht, auch wenn MAM-A usw. weiter behaupten, dass es so sei. Die Reflexion, die Verarbeitung, das Polycarbonat, die Qualitätskontrolle usw. spielen eine größere Rolle...



_________________
"Nach Reithmann/Martiny/Hausmann Rn 2830, sollen zB in Chile, Ecuador und Kolumbien Mädchen die beschränkte Geschäftsfähigkeit mit 12 Jahren, Jungen hingegen erst mit 14 Jahren erreichen." (BeckOK/Mäsch, Art. 7 EGBGB, Rn. 21)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: