Hallo,
ich möchte mir einen neuen Brenner zulegen und hab schon eine etwas längere und teilweise frustrierende Suche im Internet hinter mir.
2 Brenner kommen im Moment in die engere Wahl:
LG H20N oder Pio 111
Folgende Sachen sind mir wichtig:
A) gute Leseeigenschaften: astreine Fehlerkorrektur bei allen CD/DVD-Formaten
B) gute Brennquali bei DVD-R oder DVD+R: Zumindest eines dieser beiden Formate sollte so gut gebrannt werden, das nicht ständig mit Scans geprüft werden muss (einen guten passenden Rohling vorausgesetzt)
Schön wäre dasselbe auch bei DL, ist aber zur Zeit weniger wichtig.
C)DVD-RAM-Unterstützung: Da ich kein Freund bin von InCD, sollte die Verwendung eines RAM-Treibers möglich sein.
Jetzt zu den einzelnen Brennern (nach den Infos, die ich zusammenkratzen konnte)
LG H20N:
A)Laut einem Test in der ct sind die Leseeigenschaften sehr gut. Auch kopiergeschützte Musik-CDs können gelesen werden (wäre mir aber nicht so wichtig)
B) ebenfalls laut ct: DVD-R/+R kriegt er hin, DL eher nicht. Bleibt immer die Hoffnung auf ein Firmware-Update, bei LG aber wohl weniger
C)Da der Brenner einen Controller-Chip von Panasonic hat, können die Panasonic RAM-Treiber verwendet werden.
Pio 111:
A) Derselbe ct-Test wie oben: CD etwas weniger gut als LG, bei DVD gleichauf.
B) Qualitätsprobleme bei DVD+/-R bei hohen Geschwindigkeiten (16x), bis 12x ist dann aber alles im grünen Bereich. Sehr gute Ergebnisse bei DL.
C)Leider hat der Pio einen NEC-Controller. Also kann man den RAM-Teiber von Panasonic vergessen.
Ich hatte erst noch überlegt, ob ich den Liteon AH18P mit reinnehme, bis ich diesen Test hier gelesen habe:
http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews ... leId=18774
Anscheinend ist der Liteon ein "Schnellschuss" mit massiven Qualitätsproblemen schon bei DVD-R und DVD+R selbst mit guten Rohlingen. Es wird geraten, den Brenner erst zu kaufen wenn es ein Firmware-Update gibt. Da ein solches noch nicht existiert lasse ich da die Finger von.
Trotz der etwas schlechteren Ergebnisse bei DVD+-R und den Leseeigenschaften würde ich doch eher den Pio kaufen als den LG. Pioneer bietet zumindest regelmäßige Firmware-Updates. Die ct hat noch mit Firmware 1.02 getestet. Inzwischen gibt es bereits 1.29.
Der einzige schwerwiegende Nachteil ist die Sache mit dem RAM-Treiber.
Wie sieht es eigentlich aus mit diesem Toshiba-RAM-Treiber der öfters mal in Foren erwähnt wird. Bei welchen Controllern funktioniert der und vor allem: Wo bekommt man den her?
Ansonsten müßte ich wohl zum LG greifen, der ist leider bei meinem Lieblings-Online-Sjop (mindfactorry) nicht im Angebot. Der Pio 111 dagegen schon.
Oder weiß noch jemand einen anderen Brenner der besser zu meinen Kriterien passt?