Hi Community,
vielen Dank erstmal für die reichlichen Tests, Scans und Empfelungen hier im Board;
Eigentlich sah der Plan so aus, dass ich mich heute hier nur bedanken wollte
Hab leider jetzt doch Probleme mit dem Brennen bzw mit dem Scannen;
Jedenfalls trotzdem Danke für die ganzen Empfelungen hier;
Hab mir auf mehrfache Empfelungen hin bei xmediatrade nen Benq 1650 und ne 50er Spindel Verbatim DVD+R 16x MCC004 besorgt; thx für die Empfelung!
Daten sind aber OK - lesen klappt;
Nero bracht den Daten-Vergleich nach dem Brennen sehr weit zu Beginn direkt ab (hab aber irgendwo im Forum gelesen, dass das bei DVD-Video nicht tragisch sei)
Die zweite Daten-DVD hat Nero problemlos verglichen.
Wenn ich jedoch unter CD/DVD Speed den Rohling scannen will, bleibt er hängen - mal bei 6MB mal bei 11MB
Er liest einfach nicht weiter - wenn ich die Geschwindigkeit beim Lesen variiere macht er mal vorher Probleme mal nachher;
Manchmal kommter auch weiter, dann ist aber das ganze lesen komisch; er liest ruckartig - einige MB beschleunigt er und dann fällt er komplett wieder ab;
(höre es auch beim Laufwerk - wie er beschleunigt und dann wieder abbremst - wirkt so wie wenn man eine komplett kaputte CD eingelegt hat und das Laufwerk versucht irgendwie zu lesen)
Die gebrannte DVD+R ist aber nicht futsch - wenn ich die Daten aus der DVD auf die Platte kopiere läuft das ohne Probleme;
(ganz am Anfang hatte der Benq aus welchem Grund auch immer die gebrannte DVD+R nicht erkannt - meinte sie sei leer - aber inzwsichen läuft bis auf CD/DVD Speed alles soweit)
Ich kann bestätigen, dass es wohl nicht am Brandt liegt - hab auch ne Kauf-DVD (also DVD-Film) eingescannt; auch hier dasselbe - bei 6MB ist Schluss;
Ne Audio CD hat er komplett gescannt - aber auch hier ist die Lese-Geschwindigkeit regelmäßig eingebrochen:
Bei DVDs hörter bei 6MB meist auf :
Hab auch mal bei 1GB anfangen lassen zu scannen . kam er etwas weiter :
Habe auch eine DVD mit CD/DVD Speed erstellen lassen - sah so aus:
Meistens hört der Benq einfach auf zu scannen - manchmal aber selten (vll würds immer eintreten wenn ich den Scan lange genug laufen ließe)
kriegt ich folgende Fehlermeldung ("No addition sense information")
achso: der Rohling Scanner in QSuite macht übrigens keine Probleme - meint Rohling sei in Ordnung;
(QSuite hatte übrigens anfangs auch Probleme gemacht - meinte Firmware oder Brenner werde nicht unterstützt - nunja inzwischen gehts)
- hab die neuste Firmware für den Benq geflashed BCIC (auch wieder zurück BCDC weils nicht lief und dann wieder rauf BCIC; auch mal im Abgesicherten Modus - werd gleich mal BCHC testen - bezweifle aber dass es was bringt )
- hab von nvidia die IDE Treiber installiert (habn nforce2 board)
- hatte das Laufwerk alleine im Rechner - jetzt als Master neben nem DVD-Lauwerkt als Slave
- hab sogar (musste sowieso sein - also zwei Fliegen mit einer Klatsche) Festplatte defragmentiert;
- hab ne "ältere" CD/DVD Speed Version getestet (glaub 4.51)
mehr fällt mir grad nicht ein - was ich ausprobiert habe
FROHES FEST!
(sorry wegen dem langen Post - und THX im Voraus)
ps: hier übrigens ein Lesetest der gebrannten DVD+R
Auch beim Scannen sagter mir alles sei "Gut" - also im letzten Register von CD/DVD Speed;