Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem CD/DVD-Speed & Beng 1650 -> Alpha-DVD Fehler
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 15:57 
War schon ein paarmal hier

Hi Community,

vielen Dank erstmal für die reichlichen Tests, Scans und Empfelungen hier im Board;

Eigentlich sah der Plan so aus, dass ich mich heute hier nur bedanken wollte :)
Hab leider jetzt doch Probleme mit dem Brennen bzw mit dem Scannen;

Jedenfalls trotzdem Danke für die ganzen Empfelungen hier;
Hab mir auf mehrfache Empfelungen hin bei xmediatrade nen Benq 1650 und ne 50er Spindel Verbatim DVD+R 16x MCC004 besorgt; thx für die Empfelung!

Kurz das Problem zusammengefasst - weiter unten dann detaillierter;

Nero CD/DVD Speed scanned DVDs nicht ordentlich - hört bei 6/11MB auf; egal ob original DVD und gebrannte;
bei CD kein Problem;

Daten sind aber OK - lesen klappt;

Problem:

Hab den Brenner gestern gekriegt und auch gleich zwei DVDs mit Nero 7.5 gebrannt - einmal mit 8x und einmal mit 16x [unter CD/DVD Speed auch eine Test DVD mit 12x]

Die erste DVD ist eine DVD-Video Datei -> Nero bracht den Daten-Vergleich nach dem Brennen sehr weit zu Beginn direkt ab (hab aber irgendwo im Forum gelesen, dass das bei DVD-Video nicht tragisch sei)
Die zweite Daten-DVD hat Nero problemlos verglichen.

Wenn ich jedoch unter CD/DVD Speed den Rohling scannen will, bleibt er hängen - mal bei 6MB mal bei 11MB

Er liest einfach nicht weiter - wenn ich die Geschwindigkeit beim Lesen variiere macht er mal vorher Probleme mal nachher;

Manchmal kommter auch weiter, dann ist aber das ganze lesen komisch; er liest ruckartig - einige MB beschleunigt er und dann fällt er komplett wieder ab;
(höre es auch beim Laufwerk - wie er beschleunigt und dann wieder abbremst - wirkt so wie wenn man eine komplett kaputte CD eingelegt hat und das Laufwerk versucht irgendwie zu lesen)

Die gebrannte DVD+R ist aber nicht futsch - wenn ich die Daten aus der DVD auf die Platte kopiere läuft das ohne Probleme;
(ganz am Anfang hatte der Benq aus welchem Grund auch immer die gebrannte DVD+R nicht erkannt - meinte sie sei leer - aber inzwsichen läuft bis auf CD/DVD Speed alles soweit)

Ich kann bestätigen, dass es wohl nicht am Brandt liegt - hab auch ne Kauf-DVD (also DVD-Film) eingescannt; auch hier dasselbe - bei 6MB ist Schluss;
Ne Audio CD hat er komplett gescannt - aber auch hier ist die Lese-Geschwindigkeit regelmäßig eingebrochen:
Bild

Bei DVDs hörter bei 6MB meist auf :
Bild

Hab auch mal bei 1GB anfangen lassen zu scannen . kam er etwas weiter :
Bild

Habe auch eine DVD mit CD/DVD Speed erstellen lassen - sah so aus:
Bild

Meistens hört der Benq einfach auf zu scannen - manchmal aber selten (vll würds immer eintreten wenn ich den Scan lange genug laufen ließe)
kriegt ich folgende Fehlermeldung ("No addition sense information")
Bild

achso: der Rohling Scanner in QSuite macht übrigens keine Probleme - meint Rohling sei in Ordnung;
(QSuite hatte übrigens anfangs auch Probleme gemacht - meinte Firmware oder Brenner werde nicht unterstützt - nunja inzwischen gehts)

Was ich versucht habe:

- hab die neuste Firmware für den Benq geflashed BCIC (auch wieder zurück BCDC weils nicht lief und dann wieder rauf BCIC; auch mal im Abgesicherten Modus - werd gleich mal BCHC testen - bezweifle aber dass es was bringt )

- hab von nvidia die IDE Treiber installiert (habn nforce2 board)

- hatte das Laufwerk alleine im Rechner - jetzt als Master neben nem DVD-Lauwerkt als Slave

- hab sogar (musste sowieso sein - also zwei Fliegen mit einer Klatsche) Festplatte defragmentiert;

- hab ne "ältere" CD/DVD Speed Version getestet (glaub 4.51)

mehr fällt mir grad nicht ein - was ich ausprobiert habe

Hoffe mir ist noch zu Helfen
Sithlord
Auf jedenfall wünsch ich euch schomal ein FROHES FEST!
(sorry wegen dem langen Post - und THX im Voraus)

ps: hier übrigens ein Lesetest der gebrannten DVD+R
Bild

Auch beim Scannen sagter mir alles sei "Gut" - also im letzten Register von CD/DVD Speed;

Betreff des Beitrags: AW: Probleme mit Nero CD/DVD-Speed & Beng 1650
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 19:49 
Gefällt's hier richtig gut

Sind evtl. mehrere ASPIs auf dem System ?

Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Nero CD/DVD-Speed & Beng 1650
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 19:50 
Brennmeister

Sithlord hat geschrieben:

Daten sind aber OK - lesen klappt;

Bin ziemlich sicher, daß die brände einwandfrei sind, das sieht man auch an dem Scan vom Brand mit CD-DVD Speed.

Ne Audio CD hat er komplett gescannt - aber auch hier ist die Lese-Geschwindigkeit regelmäßig eingebrochen:
Bild

Ist normal beim Scannen mit BenQ, wenn Du auf 12x reduzierst macht er das nicht

Habe auch eine DVD mit CD/DVD Speed erstellen lassen - sah so aus:
Bild

Sieht vollkommen ok aus

Meistens hört der Benq einfach auf zu scannen - manchmal aber selten

Es ist aus der Distanz schwer zu sagen, es ist wohl ein Problem mit deinem System, Treibern und CD-DVD Speed.

Da bräuchte man auch einiges mehr an Input, Betriebssystem, Dateisystem etc..

hast Du viele resudente Programme im Hintergrund z.B. Virenscanner? Auch ein Virus selber wäre denkbar.

Häufige Speeddowns beim Scannen mit BenQ sind oft ein Zeichen für eine sehr hohe Auslastung des Systems oder von hohen Gehäusetemperaturen. Ist da alles in Ordnung macht er trotzdem noch einen Speeddown ziemlich am Anfang beim Scannen, wenn man mit mehr als 4x scannt. Ist halt ne Macke der BenQ Brenner. Hast Du mit 4x auch mal probiert, 16x wie in dem einen Beispiel ist jedenfalls zu schnell.

Was ich mir vielleicht denken könnte, was aber nur eine mögliche Ursache sein muß, wäre daß Du irgendein Programm im Hintergrund am Laufen hast, das ständig versucht auf das Laufwerk zuzugreifen. In dem Moment bricht CD-DVD Speed mit dem Scannen ab. Das könnte irgendein unsinniges Hilfsprogramm oder auch ein Virenscanner sein.

DMA ist aktiviert? Nach dem 12x Brand zu urteilen wohl ja. Es soll auch Kopierschütze von Original DVDs geben die so "lustige" Nebeneffekte haben.

- hab von nvidia die IDE Treiber installiert (habn nforce2 board)

Keine so gute Idee, der macht oft Probleme bei manchen nForce2 Boards besonders, mal mit dem Microsoft Standarttreiber probieren.

Was auch noch in Frage kommt wäre ein defektes oder schlechtes (zu langes?) IDE Kabel. Falls möglich mal ein anderes probieren. Wenns geht ein 80 adriges.

BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 22:04 

thx @diet @samurai

SAMURAI DU BIST MEIN HELD !

Bin auch davon ausgegangen, dass sauber gebrannt wurde - hab jetzt die Gewissheit;

Um alle Einwirkungen möglichst auszugrenzen hab ich mal im Abgesicherten Modus scannen lasssen - lief komplett durch.
THX samurai

Resultate will ich natürlich nicht vorenthalten (auflösung ist im abgesichterten modus leider gering - daher fehlt der untere Teil):

gescannt wurde immer mit 8x;

gebrannt mit 8x:
Grafik: Bild
Statistik: Bild

gebrannt mit 12x:

gebrannt mit 16x:

BIG THX an Community und besonders an samurai !

Unter Windows ist der Fehler nachwievor da:

1) AntiVir läuft - wurde ausgeschaltet brachte kein Unterschied
2)HDD wurde auf Viren gescanned - AntiVir hat nichts gefunden
3)Gehäusetemp kommt nicht mehr in Frage(?!) - läuft ja im abgesicherten Modus
4)CPU Auslastung ist normal - also es läuft an sich auch nichts beim scannen
5)Geschwindigkeiten beim Scannen hab ich varriert - selbst bei 1x hört er nach 6MB auf
6)Programm dass im Hintergrund läuft und aufs Laufwerk zugreift wüßt ich grad keins - aber würde dagegen nicht sprechen, dass CD/DVD Speed immer! bei 6MB (oder halt selten 11MB) abbricht?
7) DMA ist an, ja

Ein 80adriges IDE Kabel hab ich grad ausm Schrank gekrammt und werd ich irgendwann mal einbauen (warum 40adrig verwenden, wenn man ein 80er rumliegen hat :) - aber liegt ja nicht am Kabel )

Bzgl. Nvidia IDE Treiber haste Recht - war auch der Grund warum dass Teil mit meinem alten CD Brenner von der Platte geflogen ist;
Aber ich war halt verzweifelt !

Schätze auch, dass es irgendein Kommunikationsproblem zwischen Brenner und CD(DVD Speed gibt;

Also nochmal - BIG THX bereits für die bisherige Hilfe @samurai !

gruß
Frohe Weihnachten
Sithlord

BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 23:26 

hab das Problem nun gefunden :)

JEDER DER ERRÄT WORAN ES LAG, KRIEGT 100€ ! :)
glaube es ja selbst nicht, woran es liegt ; echt krass

Das ist echt geil;
Hab auf Anregung von meinem neuen Helden Samurai mir die Prozesse im Taskmanager mal näher angesehen;
War soweit nichts zu sehen - hab dann aber mal ein exterenes Tool geladen um Prozesse im Hintergrund zu betrachten;

siehe da: Ich stoße auf ein Prozess namens : hadl.dll;
Über hadl.dll kam ich dann auf die heißgeliebte und userfreundliche Alpha-DVD Kopiersperre von der wunderbaren KINOWELT GmbH ! :down:

(Wers nicht mitbekommen hatte, hier nachzulesen. )

Jaja...hatte doch tatsächlich mal Mr. & Mrs. Smith am Rechner geguckt;
Ich kann grad gar nicht ausdrücken, wie krass ich das finde - hätte im Leben nicht gedacht, dass das Problem an diesem - ja ich bezeichnes jetzt einfach mal fehlerhaft als - Trojaner lag.

DANKE KINOWELT !
Nächstes mal also am besten keine originale DVD mehr, sondern am besten ausm Netz ziehen, oder wie soll ich das verstehen?

Jedenfalls hab ich das Teil jetzt deinstalliert - ironischerweise über ein Tool von den Programmiern des Trojaners (wenn heise nicht auf das Programm verwiesen hätte, hät ichs sicher nicht installiert - was die für ein Vertrauen erwarten) - hier herunterzuladen.

Nach der Deinstallation läuft jetzt soweit ALLES einwandfrei !!!

gruß
Sithlord

ps: heise beschreibt unter *Artikel lesen* folgende mögliche Symptome:

Zitat:
In der vollen Ausbaustufe hat Alpha-DVD 1.0.3.5 folgende Nebenwirkungen:

- Beeinträchtigung von Brennvorgängen, unabhängig vom zu brennenden Material
- Verlangsamung von Brennvorgängen bei manchen Brennern
- stellt Tarnkappenfunktion auch anderen Anwendungen zur Verfügung

Also...die ganzen Leute, die Windows neu aufgesetzt haben, weil sie Probleme hatten und nicht wussten worans lag -> hier ist eine weitere mögliche Fehlerquelle (auch an die Leute, die in dem Zusammenhang vll unberechtigterweise auf Microsoft geschimpft haben :) )

ps2: vll sollte man also mal gucken, ob man das Teil nicht wirklich drauf hat; sieht man in der Registry :

Zitat:
Ein Eintrag in der Registrierungsdatenbank unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\ policies\Explorer\Run] mit dem Schlüsselnamen "SystemManager". Dessen Wert ist ein Programm im Windows-Unterverzeichnis "system32". Der Programmname ist stets ein anderer.

AUCH DAS IST AUF HEISE.DE SEHR INTERESSANT :
Zitat:
Bei der Systemüberwachung scheint die Settec-Kopiersperre zu rabiat vorzugehen. In diversen Internet-Foren berichten Anwender, nach der Installation von Alpha-DVD seien DVD-Brenner und virtuelle Laufwerke nicht mehr ansprechbar gewesen. Dieses Phänomen konnte heise online nicht nachvollziehen. In der Redaktion traten jedoch andere Unregelmäßigkeiten auf: Ein Rechner stürzte noch vor Bestätigung der EULA ab. Ein zweiter Rechner produzierte nach der Installation der Kopiersperre konsequent Fehlbrände – wohlgemerkt bei der Produktion von Datenmedien, nicht etwa Video-DVDs. Dabei ruinierte das System sogar auf Dauer einen RW-Rohling. Auf einem dritten System gelang das Brennen einer Daten-DVD zwar trotz Alpha-DVD, jedoch mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit. Dabei pausierte das Laufwerk hörbar immer wieder beim Brennen.

BeitragVerfasst: Sonntag 24. Dezember 2006, 00:34 
Brennmeister ehrenhalber

OOps, wie konnte das passieren :stare:

Der Hersteller dieses Kopierschutzes hatte doch gesagt, das es keine Probleme macht :D

Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40

Betreff des Beitrags: AW: Problem CD/DVD-Speed & Beng 1650 -> Alpha-DVD Feh
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Dezember 2006, 12:03 
Brennmeister

sowas is für mich terrorismus! :schimpf:
ab nach guantanamo mit denen die den einsatz zu verantworten haben!

NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655

BeitragVerfasst: Sonntag 24. Dezember 2006, 17:00 

Hi,
hoffe ihr meint das beide ernst und nicht etwa ironisch - ich finds echt böse;
wobei ich Gabe Recht gebe, komisch, dass das Probleme macht - Settec (der Hersteller ) hatte versprochen, dass es keine Probs gäbe :D
Und Herstellern kann man ja normalerweise voll vertrauen :D

Hab jetzt mit lauffähigem System mal ne DVD komplett gebrannt;
mit 8x;

also: Benq 1650 Firmware BCIC, Verbatim 16x DVD+R MCC004 :

Bild

Sieht, wie ich finde absolut sauber aus - das einzige, das mich irritiert ist, dass die 4 PIFs direkt am Anfang kommen;
bei allen Rohlingen, die ich gebrannt habe, hatte ich direkt am Anfang (also innerhalb der ersten 100MB) 4 PIFs;

FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN
Sithlord

BeitragVerfasst: Sonntag 24. Dezember 2006, 17:18 

Ein wirklich sehr guter Brand :up:

Ich habe auch den BenQ DW1650 von Xmediatrade gekauft und dazu die Verbatim DVD+R 16x Rohlinge...

Habe ähnlich gute Ergebnisse erzielt und bin auch zufrieden...

Viel Spass mit dem Brenner :aok: und auch dir frohe Weihnachten und nen guten Rutsch

BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2006, 02:38 

hey graffi,

bin auch recht glücklich, dass alles so gut ging - jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Haltbarkeit :)

wundert mich aber immernoch, dass nahezu 100% der PIF Fehler in den ersten 100MB eintreten; irgendwie komisch; (hatte grad 8 PIFs in den ersten 100MB - dann bis zum Schluss keinen einzigen weiteren) - ist das bei dir eigentlich auch so?

aber ne andere Frage:
sag mal, wie siehtsn geräuschmäßg bei dir aus? also beim brennen mein ich;
ist das komplett gleichmäßig oder hast du auch zwischendurch Geräusche, als würde der Brenner die DVD-Spur suchen - also kenne das Geräusch eigentlich nur, wenn ein Laufwerk eine Rohling nicht lesen kann - bzw Probleme hat;

kannst du das bei dir bestätigen?

Frohes Fest !
Sithlord

ps: sorry - aber bei neuen technischen dingen ist man halt so schrecklich pingelig :D

Betreff des Beitrags: Re: AW: Problem CD/DVD-Speed & Beng 1650 -> Alpha-DVD
BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2006, 03:34 
Brennmeisteranwärter

wundert mich aber immernoch, dass nahezu 100% der PIF Fehler in den ersten 100MB eintreten; irgendwie komisch; (hatte grad 8 PIFs in den ersten 100MB - dann bis zum Schluss keinen einzigen weiteren) - ist das bei dir eigentlich auch so?

:stare: :?: :stare:
Wird hier nicht irgendwie etwas verwechselt? Hinsichtlich des max. PIF-Wertes und aller gesamten PIFs? Infos gibt es hier in einer PDF.

aber ne andere Frage:
ist das komplett gleichmäßig oder hast du auch zwischendurch Geräusche, als würde der Brenner die DVD-Spur suchen - also kenne das Geräusch eigentlich nur, wenn ein Laufwerk eine Rohling nicht lesen kann - bzw Probleme hat;

BenQ-Brenner haben eine sogenannte WOPC, die während des Brennvorgangs die Schreibstrategie anpasst (um bessere Qualität zu erreichen). Das dürfte die von Dir erwähnten Geräusche verursachen, ist bei mir jedenfalls auch so ;)

DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1660P1@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / Sony G120A@LiteOn 165P6S / ...
... LiteOn 18A1P@20A4P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Plextor 755A

BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2006, 04:51 

@kehaar

thx für die antwort - oki bzgl. den geräuschen bin ich dann erstma beruhigt :)

wegen den PIFs : sorry beziehe mich natürlich auf die max Werte ( insgesamt kommen natürlich noch PIFs dazu :) )

gruß und frohes Fest
Sithlord

BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2006, 17:15 

hey graffi,

bin auch recht glücklich, dass alles so gut ging - jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Haltbarkeit :)

aber ne andere Frage:

Frohes Fest !
Sithlord

ps: sorry - aber bei neuen technischen dingen ist man halt so schrecklich pingelig :D

Geräusche sind die gleichen...er "brummt" ein kleines bischen beim Brennen und ab und zu wechseln sich die Geräusche ab, dabei springt auch der Buffer-Level auf und ab...wie bereits Kehaar sagte, er kontrolliert den Rohling und guckt, in wie weit er "Schreiben" muss um gute Ergebnisse zu erzielen...

Da du mich nach meinen Brennergebnissen gefragt hattest...

Verbatim 16x @ 12x gebrannt

Bild

Und nen Verbatim 16x @ 16x gebrannt

Bild

Ich würde Dir persöhnlich raten, brenn doch mal auf 12x...das macht nix kaputt und bringt dir bessere Ergebnisse, da ja die Brenner/Rohlinge auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind...

Lade dir auchma die von Kehaar angesprochene PDF runter, habe ich auch gemacht (bin ebenfalls neuling) und da steht echt gut drinne, wie man Brände analysiert, auf was man achten muss etc. das versteht jeder...

:aok:

BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2006, 23:14 

Hi @all,

jep das mit den Geräuschen liegt wohl wirklich am WOPC;

die DVDs , die du gebrannt hast, sind leider sehr kurz - daher natürlich nicht 100%ig aussagekräftig;
aber man sieht ja, dass die Qualy gut ist;

Was ich wissen wollte, war, ob du auch sehr früh am Anfang die max PIF Fehler hast (scheint bei dir aber auch so zu sein - der Fehleranstieg beim zweiten Brandt scheint gegen Ende aber etwas ungewöhnlich)

Danke für den Tipp mit der Doku - bin im Laufe des Lesens hier im Forum auch schon mehrfach drauf gestoßen und habs mir auch durchgelesen - sehr informativ und hilfreich;

Gruß
Sithlord

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2006, 05:14 

Hi @all,

jep das mit den Geräuschen liegt wohl wirklich am WOPC;

die DVDs , die du gebrannt hast, sind leider sehr kurz - daher natürlich nicht 100%ig aussagekräftig;
aber man sieht ja, dass die Qualy gut ist;

Was ich wissen wollte, war, ob du auch sehr früh am Anfang die max PIF Fehler hast (scheint bei dir aber auch so zu sein - der Fehleranstieg beim zweiten Brandt scheint gegen Ende aber etwas ungewöhnlich)

Danke für den Tipp mit der Doku - bin im Laufe des Lesens hier im Forum auch schon mehrfach drauf gestoßen und habs mir auch durchgelesen - sehr informativ und hilfreich;

Gruß
Sithlord

Naja, die MAX "PIF" ist das nicht...in der PDF Datei stand, dass der BenQ die Fehler beim PIF anders ausscannt als andere Brenner...darum ist 8 hier der Maximalwert...

Warum der 2.Brand bei mir am Ende so krass anstieg, könnte ich nur auf den Rohling zurückführen, dass er halt nicht so "sauber" verarbeitet wurde...am Ende meine ich...bein Brennen selber gabs ja keine sichtbaren Probleme...

Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]