Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Große Probleme mit Samsung SH-S182M
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Dezember 2006, 17:16 
Gerade hereingestolpert

Also ich habe gestern einen Samsung SH-S182M gekauft und nach nem rauhen start (hab erst versucht ihn über nem Promise ATA-Controller zu benutzen und der Buffer-Level ging dauernd gegen die 20% und Videos etc. im Hintergrund stockten die ganze Zeit, eine DVD dauerte 40 mins, weil es nich im UDMA Modus war und danach hatt ich noch Jumper-Probleme, wonach der IDE-Controller sich auch noch entschieden hat rumzuzicken und eine Partition ist mir "verloren" gegangen aber damit werde ich mich später beschäftigen) Danach hab ich den "fast" zum laufen gebracht...

Mein vorheriger Brenner war ein TEAC DV-W58D und alle Medien, die ich damit gebrannt habe scheint der Samsung nicht zu erkennen, darunter:
TDK DVD+R 16x, Verbatim DVD+R 8x, Verbatim DVD-R 8x, Verbatim DVD+R 16x
Machmal liest er diese... manchmal will er gar nicht... oft ist es Glückssache... ich schiebe die selbe Disc 4-5x raus/rein und 4x will er nicht und da steht nur "CD-Laufwerk" und keine Daten werden angezeigt... das 5te mal zeigt er mir dann an was drauf ist... dabei scheint er am allergischsten auf die TDK's zu reagieren und manche Discs will er partout nicht lesen obwohl meine beiden Laptops das können (teilweise 8-10x versucht)
Er braucht weiterhin auch etwa 20 Sekunden bis er sich überhaupt dazu entscheidet ob er die Disk jetzt lesen kann oder nicht was mir auch sorgen macht... Das macht er leider auch bei SELBST Minuten zuvor gebrannten Rohlingen, wobei das Brennen nie ein Problem zu sein scheint, sondern nur das lesen, was mir noch mehr sorgen bereitet...

Er scheint allerdings folgende lesen zu können: Verbatim DL DVD+R 2.4x (gebrannt mit irgend nem NEC); TDK DVD+R 8x, Gepresste DL-Discs

Bisher hab ich folgendes versucht: Daemon Tools deinstallieren, ein eigenes, freies Power-Kabel dafür zu benutzen, Jumper auf Cable Select (beides HDD und Brenner), Master/Slave und (wie es jetzt ist) Master alleine, eine ältere Version von Nero benutzen, Firmware Update auf SB03, neueste IDE-Treiber und Chipsatz-Treiber

Ich benutze Nero (7.5.9.0) und es hat auch noch andere Merkwürdige Sachen gemacht... z.B. als es auf Cable Select war mit der HDD konnte es schon die gepressten DVD's lesen aber der Playback von irgendwelchen low bitrate *.wmv's stockte dauernd, ich hab auch (am Anfang) ein DVD+R 16x gebrannt, hab es aus dem Laufwerk rausgenommen und mit dem Marker gelabelt, dann eine halbe Stunde später hab ich versucht die DVD zu checken aber sie wurde blank angezeigt... ich dachte ich hab vielleicht vergessen die Daten raufzubrennen also hab ich das ganze nochmal gemacht um herauszufinden das er die selben Daten dann auf der Disc überschrieben hat und die immer noch "leer" war für ihn... ich hätte den selben Kram wahrscheinlich noch ein drittes mal drüberbrennen können...

Danach war ich ziemlich sicher, dass es am Laufwerk liegen muss, bin Heute zum Laden gegangen und hab den Brenner umgetauscht gegen das selbe Modell... das Problem ist, das selbe passiert immer noch also liegt es doch nicht am Brenner :/
Ich weiss nicht was ich jetzt machen sollte... irgendwie warten bis ich ein anständiges Motherboard kaufe und meinen alten Brenner wieder einbauen oder die beiden parallel laufen lassen o.Ä. oder nochmal zum Laden gehen und ihn gegen ein Optiarc AD-7173A ider LG DSA-H22L umtauschen und hoffen das die dann nicht genauso reagieren...
Evt. hat auch noch jemand Troubleshooting Tipps, mir sind die Ideen ausgegangen :/

System: Asrock 775Dual-VSTA (BIOS 2.20) mit C2D E6600, 1GB Corsair RAM und ASUS GF6800 Ultra auf WinXP (ich weiss, das Board ist unterstes Niveau aber ich brauchte es um von AGP auf PCIE und von DDR1 auf DDR2 umzusteigen was ich im Februar plane... wenn ich gewusst hätte was mich so alles damit erwartet hätte ich doch lieber einfach gewartet :/) :P

Betreff des Beitrags: AW: Große Probleme mit Samsung SH-S182M
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Dezember 2006, 19:51 
Gerade hereingestolpert

Hab mir jetzt das LG DSA-H22L und es scheint sowohl alle Disks zu lesen als auch keine Probleme beim schreiben zu geben, ist zwar eindeutig lauter als das Samsung aber wenigstens funktioniert es ^^

Jetzt zu der HDD... :D

Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]