ReCoN hat geschrieben:
Zuerst einmal ist der Grund für die "Extraktion", dass (laut Zahnarzt) kein Platz mehr für die Weissheitszähne im Gebiss ist (wurde mir dann noch damit erklärt, dass der Kiefer des Menschen im Laufe der Evolution immer kleiner geworden ist, die Weissheitszähne aber immer noch vorhanden sind).
Also rein präventiv, ganz ohne Beschwerden, ohne Karies etc. ?
Dann würde ich mich der Qual so lange wie möglich nicht aussetzen wollen ...
Meiner Freundin hat es der Zahnarzt auch eingeredet, und sie hatte nach der OP ein Jahr lang (!) Schmerzen, es war ein kleines Stück drin geblieben und es musste nochmal "gesucht" werden. Ihre Zähne waren aber noch gar nicht aus dem Zahnfleisch draußen, sind "unterirdisch" quer gewachsen, deshalb musste alles aufgeschnitten werden und da bleibt eben u.U. mal was in der blutigen Tiefe zurück. Ganz schmerzfrei ist sie bis heute nicht, weil die restlichen Zähne langsam die Lücken einnehmen. Sie lässt die andere Seite deshalb erstmal nicht mehr machen.
Zitat:
Probleme habe ich sonst eigentlich keine mit den Dingern
Eben ...
Zitat:
Hab von einem Kollegen natürlich auch gehört, dass es unangenehm ist, wenn der Meister da mit Hammer und Meißel im Mund rumackert (bei ihm war der Zahn während der Operation abgebrochen), aber das würde ich sogar lieber in Kauf nehmen, als völlig wehrlos diesen "Akt" mitmachen zu müssen.
Normalerweise hebelt er die, wenn sie rausgewachsen sind, mit einer Art Löffel raus und wenn sie dann lose sind, greift er mit der Zange nach und wackelt damit ggf. so lange hin und her, bis sie lose genug zum endgültigen Rausziehen sind.
Zitat:
Finde es auch krass unterschreiben zu müssen (:rtfm:), dass man durch die OP lebenslägnlich Geschmacklosigkeit, betäubte Lippen oder einen Kieferbruch erleiden kann!
Es fehlt in der Aufzählung noch die Kieferhöhlenentzündung, die bei großen
oberen Weisheitszähne, die bis in die Kieferhöhle reichen, auftreten kann. Dann muss bei großen entstehenden Löchern ggf. ein Hautlappen über der Öffnung vernäht werden.
Der Kieferbruch kann als Folge der entstehenden Löcher im Unterkiefer bei starker Belastung durch Kauen vorkommen.