Hallo Namubi,
ich hatte vorher auch zwei preisgünstigere Receiver und habe mir dann den Technisat DigiCorder S 2 mit 80 GB Festplatte (z.B. bei Amazon zur Zeit EUR 339,00) zugelegt.
Die beiden hatten immer wieder mal so ihre Mucken und vom Komfort beim täglichen Umgang sind sie auch nicht zu vergleichen mit dem Technisat;
z.B. nur die SiehFern INFO finde ich schon toll: man erhält auf einen Blick recht ausführliche Infos über die laufenden und folgenden Sendungen und es lässt sich damit auch einfach programmieren.
Ich habe zwar einen Doppel-LNB (Astra und Eutelsat), aber zur Zeit nur ein Kabel für diesen (Doppel-) Receiver zur Verfügung. Ich kann aber trotzdem ein Programm aufnehmen und ein anderes gucken. Je nach dem Programm, welches ich aufnehme, natürlich nicht alle, sondern nur die, die auf der gleichen Ebene liegen. Das gleiche gilt für die PIP-Funktion.
Bisher habe ich noch nichts von der Festplatte runtergeholt. Es soll zwar nicht so ganz einfach sein (mehrere Möglichkeiten), aber es gibt sogar ein eigenes Forum für den Technisat DigiCorder 2, bei dem es eine Menge Hilfestellungen (auch spezielle Software) gibt:
http://lostech.lo.funpic.de/viewforum.p ... ae66af3dfa
Also wie am Anfang bereits erwähnt, sollte man sich genau überlegen, ob man zuerst Geld für ein preiswertes Gerät ausgibt und sich dann letztendlich doch ein besseres Gerät zulegt.
Um Fernsehsendungen auf dem PC zu bearbeiten und zu brennen, ist es (je nach Empfangsgebiet) auch eine Überlegung, ob man sich z.B. einen DVB-T-Stick für den PC zulegt.
Wieviele Fernsehsendungen sind es wert, dass man sie auf DVD archiviert!? Ich nutze die Festplatte des Receivers in erster Linie, um Sendungen aufzunehmen, die ich bei der Ausstrahlung nicht gucken kann, oder um zeitversetzt Sendungen zu schauen.
Hoffe, dir hiermit ein paar Anregungen gegeben zu haben,
Gruß endaxi