Aktuelle Zeit: Mittwoch 23. Oktober 2024, 09:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 3 von 6 [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AW: Verbatim DVD+R 16x - Made in Taiwan vs. Made in India
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2007, 16:46 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 14:15
Beiträge: 592
Grafii hat geschrieben:
Ich hab nochmal gebrannt, PIE waren diesmal auf 8 bei Max. (Durchschnitt 2.4) und bei den PIF Max. waren es sogar 10 (und Durchschnitt 0.28) :down: und das bei 8x Brennspeed...

Hatte nen fetten Cluster bei ca. 200MB der bis zur 10 hochging...ansonsten waren die PIF eher wenig und im Bereich bis Max. 4

Der hohe Cluster tritt genau auf derselben Stelle auf wie bei meinem ersten Rohling aus der Spindel (Siehe Seite 1, Post 1)

Also dass der PIF jedesmal höher wird find ich echt nicht gut :down: :cry:

Die Herstellungs- und Brennqualität von Rohlingen aus einer Spindel kann schwanken. Nichts ist hundertprozentig identisch bzw. gleich. Da gibt es einfach viel zu viele einflußnehmende Faktoren. Für erwünschte Konstanz versuchen gute Firmen die zu minimieren (fängt schon bei der Forschung/Entwicklung/Planung an und hört bei der Qualitätssicherung sicherlich nicht auf). Soetwas kostet natürlich :!: Und wenn der Kunde aber nach "Geiz" schreit ... :swank:

Anscheinend ist die "Häufung" der PIFs um 200 MB herstellungsbedingt ... bisher völlig unproblematisch. Dein jetziger PIF-Durchschnitt von 0.28 ist sicherlich etwas höher (dürfte bei einem vollständig gebrannten Rohling eine Gesamtzahl 2500 ergeben), da es aber in der Norm um Höchstwerte und nicht um Gesamtzahl geht, sollte es keine Probleme geben.

Grafii hat geschrieben:
Habe nunmal die andere aufgemacht und das gleiche draufgebrannt...

Ergebniss ist wesentlich besser als die anderen...

Bild

Verbatim 16x @ 12x Brennspeed @ BenQ DW1650

Leider gehen die erhöhten PIF Werte nicht weg...und es ist immer an derselben Stelle...kA worans liegt :afraid:

Der erhöhte PIF-Wert liegt, wie oben schon beschrieben, sicherlich in der Herstellung begründet. Aber Überdramatisieren würde ich nicht. Der Brand ist vollkommen in Ordnung :!:

Beachte bei der Interpretierung Deiner Scans bitte folgendes :!: : BenQ-Laufwerke geben hinsichtlich PIF die Summe von in 8 aufeinander folgenden ECC-Sektoren an. Der Grenzwert von 4 gilt für einen einzelnen Sektor. So scannen z.B. LiteOns. Einfach umrechnen von BenQ nach LiteOn geht nicht. So kann bei BenQ ein max. PIF-Wert von 8 in Wirklichkeit 1 PIF pro Sektor bedeuten, aber auch: einmal 8 und die restlichen sieben Sektoren nix. Bis zu max. PIF von 10 ist für mich alles entspannt. Mein LiteOn hat da meistens max. 2 (recht selten 3). Bei über 16 im BenQ wär ich vorsichtiger, da steigt die Wahrscheinlichkeit für mehr als 4 PIFs in einem Sektor deutlich an.



Grafii hat geschrieben:
ich habe nun das neue CDSpeed genommen und auch den Rohling voller beschrieben...ich hoffe voll genug...

Hier das Ergebniss...

Rohling aus Spindel 1, Speed 12x

Bild

Der eine PIF-Spike ist unbedeutend. Eigentlich recht ordentlich wie BenGurion schon sagte, aber der PIE-Anstieg am Ende könnte Probleme andeuten. Für einen 12x BenQ-Brand find ich das nicht so toll. Wenn der Rohling vollständig gebrannt worden wäre, hätte man sehen können, ob die Werte weiter steigen. Meistens sind dann auch noch die PIFs betroffen. Beobachte dies wenn Du mal die gesamten 4483 MB nutzen solltest.


PS: Scans speichert man für ordentliche Darstellungsqualität im PNG-Format ab.



_________________
CD-ROM: Plextor 20TSi
CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
DVD-ROM: Toshiba 1712
DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1660P1@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / Sony G120A@LiteOn 165P6S / ...
... LiteOn 18A1P@20A4P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Plextor 755A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Verbatim DVD+R 16x - Made in Taiwan vs. Made in Indi
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2007, 17:30 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
Kehaar hat geschrieben:
Wenn der Rohling vollständig gebrannt worden wäre, hätte man sehen können, ob die Werte weiter steigen. Meistens sind dann auch noch die PIFs betroffen. Beobachte dies wenn Du mal die gesamten 4483 MB nutzen solltest.

Genau so sehe ich das auch. Da passen noch knapp 700 MB auf den Rohling. Es gibt manchmal wirklich Rohlinge, die bis 4000 MB richtig gute Ergebnisse liefern, danach aber nicht mehr zu gebrauchen sind. Für eine richtige Beurteilung muss der Rohling richtig voll gebrannt werden. Was nützt mir das z.B. bei einem Film, wenn die letzten 10 Minuten nicht mehr abspielbar sind?



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Verbatim DVD+R 16x - Made in Taiwan vs. Made in India
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2007, 19:05 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 16:12
Beiträge: 216
Servus,

also bisher wars immer so, dass die PIE Werte gegen Ende bei 4GB sehr hoch wurden...das war bei der Indien Spindel so und nun auch bei der von Taiwan...sehr hoch im Sinne von PIE MAX. 20-30

Mehr als knapp 4GB wollte ich net draufbrennen, da ich nur ne FAT32 HDD hab und die nur Daten bis max. 4GB verwalten kann...nicht dass ich nacher da Probleme kriege :afraid:

Aber Danke für eure Bewertungen und Hilfen :aok:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Verbatim DVD+R 16x - Made in Taiwan vs. Made in Indi
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2007, 19:48 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
Grafii hat geschrieben:
Mehr als knapp 4GB wollte ich net draufbrennen, da ich nur ne FAT32 HDD hab und die nur Daten bis max. 4GB verwalten kann...nicht dass ich nacher da Probleme kriege :afraid:

Du kannst locker und ohne Probleme mit einer FAT32-Partition mehr als 4GB auf eine DVD brennen. Du musst ja nicht vorher extra ein Image erstellen, dass du dann brennst (falls du es denn auf diese Art machst). Aber selbst ein Image kann man aufteilen, so dass die Gesamtgröße über 4GB liegt.

Trau dich, versuch's einfach mal. ;)



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Verbatim DVD+R 16x - Made in Taiwan vs. Made in India
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2007, 20:41 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 16:12
Beiträge: 216
Ich habe nun den Rohling vollgemacht...

Das Ergebniss ist :down: :down: :down:

Den Rohling kann ich inne Tonne hauen :(

Bild

Gleiches Ergebniss wie ich dachte...hatte das Problem schon mit der Indien Spindel, darum brenne ich nie mehr als 3GB auf den Rohling :!:

Naja...und was mach nun am besten? Rohlinge Schrott? Brenner im Arsch? :cry:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Verbatim DVD+R 16x - Made in Taiwan vs. Made in Indi
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2007, 20:47 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
Grafii hat geschrieben:
Rohlinge Schrott?

Ich würde die Ursache dort suchen.

Eventuell kannst du mal versuchen, langsamer zu brennen. Hast du mal 8x versucht? Ich sehe hier jetzt nur 12x-Brände.



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Verbatim DVD+R 16x - Made in Taiwan vs. Made in Indi
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2007, 20:49 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 16:12
Beiträge: 216
Dr. Kaputnik hat geschrieben:
Grafii hat geschrieben:
Rohlinge Schrott?

Ich würde die Ursache dort suchen.


Juchu...ich sitze auf 2 Spindeln von Schrottrohlingen :cry: :cry: :cry:

Ich bestelle nie mehr was bei Xmediatrade :cry:

Und da sage mir einer noch, Verbatim ist gut :down:

Ich steig auf NoName-Rohlinge um :devil:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Verbatim DVD+R 16x - Made in Taiwan vs. Made in India
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2007, 21:17 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 16:12
Beiträge: 216
Hier derselbe Brand @8x Speed...

Kein Traumergebniss, aber ich denke akzeptabel...

Bild


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Verbatim DVD+R 16x - Made in Taiwan vs. Made in Indi
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2007, 21:21 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
Grafii hat geschrieben:
Ich habe nun den Rohling vollgemacht...

Das Ergebniss ist :down: :down: :down:

Den Rohling kann ich inne Tonne hauen :(

Bild

Gleiches Ergebniss wie ich dachte...hatte das Problem schon mit der Indien Spindel, darum brenne ich nie mehr als 3GB auf den Rohling :!:

Naja...und was mach nun am besten? Rohlinge Schrott? Brenner im Arsch? :cry:

Sind alle Rohlinge der Spindel so :?: Kann ich mir nicht vorstellen :mpff:
Vielleicht sind da nur ein paar Ausrutscher dabei ;)
PS: An Xmedia wirds wohl nicht liegen :search:



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Verbatim DVD+R 16x - Made in Taiwan vs. Made in Indi
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2007, 21:22 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
Grafii hat geschrieben:
Hier derselbe Brand @8x Speed...

Kein Traumergebniss, aber ich denke akzeptabel...

Bild


Na siehste, ist doch ein guter Brand geworden :up:



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Verbatim DVD+R 16x - Made in Taiwan vs. Made in Indi
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2007, 21:23 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 16:12
Beiträge: 216
Graceland hat geschrieben:
Grafii hat geschrieben:
Ich habe nun den Rohling vollgemacht...

Das Ergebniss ist :down: :down: :down:

Den Rohling kann ich inne Tonne hauen :(

Bild

Gleiches Ergebniss wie ich dachte...hatte das Problem schon mit der Indien Spindel, darum brenne ich nie mehr als 3GB auf den Rohling :!:

Naja...und was mach nun am besten? Rohlinge Schrott? Brenner im Arsch? :cry:

Sind alle Rohlinge der Spindel so :?: Kann ich mir nicht vorstellen :mpff:
Vielleicht sind da nur ein paar Ausrutscher dabei ;)
PS: An Xmedia wirds wohl nicht liegen :search:


Kann gerne nochmehr brennen, Ergebniss ist dasselbe...bei mehr als 4GB@12x


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Verbatim DVD+R 16x - Made in Taiwan vs. Made in India
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2007, 21:29 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
Wieso 12fach, wenn du mit 8fach so gute Brände bekommst :?: :swank:



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Verbatim DVD+R 16x - Made in Taiwan vs. Made in Indi
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2007, 21:59 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 16:12
Beiträge: 216
Graceland hat geschrieben:
Wieso 12fach, wenn du mit 8fach so gute Brände bekommst :?: :swank:


Mir wurde 12x empfohlen und ich habe deshalb immer 12x gebrannt...habe nur nie mehr als 3GB genutzt, da ich nun nicht soviele Daten aufn Rohling brauche...

Also 12x für Daten bis 3GB und 8x bis 4.5GB??? :?:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Verbatim DVD+R 16x - Made in Taiwan vs. Made in India
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2007, 22:42 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 30. Dezember 2006, 01:32
Beiträge: 43
Hab heute auch ein Paket Verbatims bekommen. Woran erkenne ich überhaupt wo die produziert wurden :?:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Verbatim DVD+R 16x - Made in Taiwan vs. Made in Indi
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2007, 23:05 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 16:12
Beiträge: 216
opd hat geschrieben:
Hab heute auch ein Paket Verbatims bekommen. Woran erkenne ich überhaupt wo die produziert wurden :?:


Im durchsichtigen Innenring ist ein Code eingestanzt, der sagt dir von wem die Rohlinge produziert wurden...

Mal kurz zusammengefasst.:

Auf dem Aussenpapier der Spindel steht der Hersteller, entweder Taiwan, Indien oder eher selten Singapur...

Danach nimmst du dir nen Rohling und guckst auf die eingestanzten Daten im Innenring...

Für Taiwan -> + oder - in der Mitte ist der Hersteller PRODISC (z.b. 4333E2197+034698210)

Sind 3 Buchstaben am Anfang z.b. MAH, PAP, PAH, MAD, PEP und danach 14 Zeichen dann ist der Hersteller CMC Magnetics (z.b. MAHA37II483048215)

Für Indien -> 7 Zahlen +R + 2 Buchstaben + 5 Zahlen ist von Moser Baer India (z.b. 5104 524 +R E A 09406)

Für Singapur -> 14 Zeichen, meist 2 Buchstaben zu Beginn steht für Mitsubishi Chemical Corp. (z.b. VM370823X32127)

Das sind die Erkennungsdaten für Rohlinge von Verbatim :rtfm:


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 3 von 6 [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: