|
Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 00:56
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Zomb
|
Betreff des Beitrags: PIF-Scanintervall bei Pioneer 111 (BK) Verfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:57 |
|
Hallo,
ich versuche gerade den Ausmass des erwarteten Schadens abzumessen, den mein letzter Brenner (BENQ-DW1640) angerichtet hat. Der hat sich vermutlich stillschweigend über mehrere Monate dejustiert und ist irgendwann ganz durchgedreht (fehlende Spuren mit bloßem Auge sichtbar).
Jedenfalls hab ich mir vor Weihnachten einen Pio 111 zugelegt und würde gerne ausmessen, wie es noch um die Qualität des Benq-Brandes steht. Verwendet wird das QPxTool (Linux), es scheint auch brauchbar zu sein und erinnert stark an das Nero-Tool.
Was mich stört, ich kriege bei fast allen Rohlingen ziemlich hohe PIF-Ausschläge. Daher stellt sich die Frage: summiert der Pio evtl. über 8 ECC-Blöcke? Testweise habe ich einen älteren Brand aus guter Charge mit einem Guten LG-Brenner getestet, genauso hohe Ausschläge und die DVD ist vollkommen ok ( http://www.bm-community.de/album_pic.php?pic_id=200).
Könnte jemand diesen Verdacht bestätigen oder entkräften?
Ansonsten bin ich vom Pioneer begeistert. Er kann per Software auf 2x Geschwindigkeit eingestellt werden und läuft dann als Leser praktisch unhörbar, und er nimmt es mit fast jeder CD/DVD auf. AFAICS wunderbar als Leser zu gebrauchen.
Im Gegensatz dazu bin ich vom Plextor 760A, der im Rahmen einer missglückten Geschenkaktion dazu kam, eigentlich enttäuscht. Geschwindigkeit lässt sich nicht einstellen (jedenfalls mit normalen Tools unter Linux) und wenige dutzend mal beschriebene DVD+RWs akzeptiert er schon nicht mehr. Bei höchsten Drehzahlen machen die beiden eine vergleichbare Geräuschkulisse, das Zugriffsgeräusch klingt bei Plextor etwas sanfter, dafür klappert er laut beim schliessen der Schublade, auch die Einstellung des Beschleunigungsprofils bringt nicht viel. Wenigstens diese Funktion geht unter Linux.
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: PIF-Scanintervall bei Pioneer 111 (BK) Verfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 21:07 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21 Beiträge: 5972 Wohnort: Saarland
|
Zomb hat geschrieben: Was mich stört, ich kriege bei fast allen Rohlingen ziemlich hohe PIF-Ausschläge. Daher stellt sich die Frage: summiert der Pio evtl. über 8 ECC-Blöcke? Ja ist ein PIF SUM 8 Scanner, wobei man das den Scans normalerweise nicht ansieht, weil die Ausschläge im PIF Scan bei dem Brenner sehr gering sind und der Rohling da schon sehr schlecht sein muß, damit der mal größere max. Werte zeigt. Ein Grund warum der PIO keine sehr guter Scanner ist. Unter Windows mit dem neuen CD-DVD Speed 4.7 kann man den Brenner übrigens auch auf 1ECC umstellen, dann allerdings auch für PIE und er scant dann auch schneller. Zomb hat geschrieben: Testweise habe ich einen älteren Brand aus guter Charge mit einem Guten LG-Brenner getestet, genauso hohe Ausschläge und die DVD ist vollkommen ok ( http://www.bm-community.de/album_pic.php?pic_id=200).
Wie gesagt als Scanner ist er nicht so zuverlässig wie etwa LiteOn oder Plextor. Als Brenner der zur Zeit aber am ehesten empfehlenswerte.
|
|
|
|
|
avalon74
|
Betreff des Beitrags: AW: PIF-Scanintervall bei Pioneer 111 (BK) Verfasst: Samstag 13. Januar 2007, 20:49 |
War schon ein paarmal hier |
|
Dieser Brenner interessiert mich auch. Gibts den in 2 Versionen? Manchmal steht bei der Beschreibung irgendwas mit "Multi..." dabei und die Version ist dann etwas teurer. Wo liegt der Unterschied?
Danke
|
|
|
|
|
Zomb
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: PIF-Scanintervall bei Pioneer 111 (BK) Verfasst: Samstag 13. Januar 2007, 22:21 |
|
avalon74 hat geschrieben: Dieser Brenner interessiert mich auch. Gibts den in 2 Versionen? Manchmal steht bei der Beschreibung irgendwas mit "Multi..." dabei und die Version ist dann etwas teurer. Wo liegt der Unterschied? Danke
Multi? Multiformat? Als praktisch alle aktuellen Brenner können Multiformat, manche mehr Multiformat, andere weniger Multiformat (z.B. kein DVD-RAM).
Die Features sind bei Pioneer wohl durch den Suffix in der Version kodiert, D = DVD-only (also kein DVD-RAM), L = Lightscribe, und dann noch Blendenfarben mit BK = black, SV = silver.
Wobei man angeblich durch Firmware-Modifikation den Brenner auf 111L umpatchen kann (siehe Firmware-Forum). Aber dafür bin ich nicht abenteurlich genug und auf Lightscribe kann ich verzichten.
|
|
|
|
|
avalon74
|
Betreff des Beitrags: AW: PIF-Scanintervall bei Pioneer 111 (BK) Verfasst: Samstag 13. Januar 2007, 22:32 |
|
DVD-RAM brauche ich nicht, werde also den billigeren bestellen. Danke für die Erklärung!
|
|
|
|
|
EsCaLaToR
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: PIF-Scanintervall bei Pioneer 111 (BK) Verfasst: Samstag 13. Januar 2007, 22:43 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Zomb hat geschrieben: L = Lightscribe
Wobei man angeblich durch Firmware-Modifikation den Brenner auf 111L umpatchen kann (siehe Firmware-Forum). Aber dafür bin ich nicht abenteurlich genug und auf Lightscribe kann ich verzichten.
L=Labelflash, den kann man auch problemlos flashen.
C=Lightscribe, den gibts aber hier nicht.
_________________ DVD-Writers in my Stock: Asus 1814BLT LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322 Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x) Benq 1655 (2x) Pioneer A12L, S15L Optiarc 7173A, 7543A LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30 Samsung S203B, S223C
LiteOn 165H Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM
Main System
|
|
|
|
|
avalon74
|
Betreff des Beitrags: AW: PIF-Scanintervall bei Pioneer 111 (BK) Verfasst: Sonntag 14. Januar 2007, 16:03 |
|
|
|
|
|
avalon74
|
Betreff des Beitrags: AW: PIF-Scanintervall bei Pioneer 111 (BK) Verfasst: Sonntag 14. Januar 2007, 21:50 |
|
Hab das beim surfen gefunden, sollte ich das Update machen und was bringt mir das ... ?
Pioneer 111D (Firmware 1.23)
Hiermit könnt ihr eure Xbox 360 Sicherheitskopien brennen!
Das Laufwerk wird einsatzbereit geliefert.. / mit der passenden Firmware geflasht.
Einfach im Computer einbauen und mit 2x - 2,4x Geschwindigkeit brennen .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|