|
Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 11:16
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Kehaar
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Samstag 13. Januar 2007, 00:15 |
|
pedi1 hat geschrieben: brennt ihr, wenn ihr testet, dinge die ihr aufhebt, oder brennt ihr nur des testens willens? Jeder gebrannte Rohling wird bei mir gescannt . Meine Sachen brenn ich überwiegend auf TY. Andere Hersteller sind eher zum Ausprobieren da. Da mag sicherlich das Scannen mehr im Vordergrund stehen. pedi1 hat geschrieben: das kostet doch , auf dauer gesehen, ein schweingeld.
Ich sag nur ... Hobby .
PS: Kannst ja gerne mal Ritek G05 für wichtige Daten nehmen . Langzeithaltbarkeit ist da unbekannt
_________________ CD-ROM: Plextor 20TSi
CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
DVD-ROM: Toshiba 1712
DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1660P1@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / Sony G120A@LiteOn 165P6S / ...
... LiteOn 18A1P@20A4P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Plextor 755A
|
|
|
|
|
Grafii
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Samstag 13. Januar 2007, 00:37 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Samurai hat geschrieben: magic11 hat geschrieben: Samurai hat geschrieben: Made in India brennt meiner auch nicht zuverlässig 18x, wenn auch besser als bei Dir, http://forum.gleitz.info/attachment.php ... 1164584950Made in India nicht schlecht :
Kann ich nur zustimmen...hatte mit meiner Indien-Spindel auch nur sehr gute Erfahrungen...die aus Taiwan sind "gut" aber kriege da nicht sone niedrigen Fehlerraten wie mit denen aus Indien...naja, der Rohlingshändler packt die Spindeln auch nur ins Paket und guckt net nachm Hersteller...
Vielleicht krieg ich ja nächstes mal wieder eine aus Indien
|
|
|
|
|
nzc
|
Betreff des Beitrags: AW: Rohlingtests Verfasst: Montag 15. Januar 2007, 16:12 |
War schon ein paarmal hier |
|
Ich hab mal die SONY DVD-R 8x 4,7 GB (10er-Pack) getestet
cdr-info-Link: http://www.cdr-info.de/detaildvd.php?ID=2519
gebrannt mit: Pio 111 (FW 1.23) und Quickburn (0.65b) Brenngeschw.: 12x
getestet mit: Pio 111 und Nero CD Speed (4.7.0.0)
Scanintervall: 8.00 ECC
Ergebnis:
Was haltet ihr davon?
Die Maximum-Werte sehen ja erstmal gut aus.
Die PI-Kurve steigt zum Ende hin ordentlich an. Ist das negativ zu werten?
DIE PIF-Kurve sieht allerdings unnatürlich "begradigt" aus. Ist das normal?
|
|
|
|
|
LogicDeLuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Montag 15. Januar 2007, 19:59 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
nzc hat geschrieben: Die Maximum-Werte sehen ja erstmal gut aus. Die PI-Kurve steigt zum Ende hin ordentlich an. Ist das negativ zu werten? Ist ja noch lange nicht im kritischen Bereich. Wenn der Rohling nicht fies altert, ist das auf jeden Fall brauchbar. Und für 1899 hat er sich doch super gehalten. Zitat: DIE PIF-Kurve sieht allerdings unnatürlich "begradigt" aus. Ist das normal? Das sieht in der Tat ungewöhnlich aus. Macht der Brenner das nur hier so oder auch bei anderen Rohlingen?
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Montag 15. Januar 2007, 20:18 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21 Beiträge: 5972 Wohnort: Saarland
|
nzc hat geschrieben: Was haltet ihr davon? Die Maximum-Werte sehen ja erstmal gut aus. Die PI-Kurve steigt zum Ende hin ordentlich an. Ist das negativ zu werten? Ist bei einem PIO Scan nicht ungewöhnlich und ok. nzc hat geschrieben: DIE PIF-Kurve sieht allerdings unnatürlich "begradigt" aus. Ist das normal?
Sieht mir nach Dauerbufferunderrun aus. Du hast scheinbar schneller gebrannt als der Brenner die Daten bekommen hat. Irgendwas nebenher gemacht, Video codiert oder sowas?
|
|
|
|
|
magic11
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Montag 15. Januar 2007, 22:00 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26 Beiträge: 5345 Wohnort: Wien
|
LogicDeLuxe hat geschrieben: nzc hat geschrieben: Die Maximum-Werte sehen ja erstmal gut aus. Die PI-Kurve steigt zum Ende hin ordentlich an. Ist das negativ zu werten? Ist ja noch lange nicht im kritischen Bereich. Wenn der Rohling nicht fies altert, ist das auf jeden Fall brauchbar. Und für 1899 hat er sich doch super gehalten. Zitat: DIE PIF-Kurve sieht allerdings unnatürlich "begradigt" aus. Ist das normal? Das sieht in der Tat ungewöhnlich aus. Macht der Brenner das nur hier so oder auch bei anderen Rohlingen?
1899 gabs schon DVD-Rohlinge ...
_________________ Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
|
|
|
|
|
magic11
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Dienstag 16. Januar 2007, 15:43 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26 Beiträge: 5345 Wohnort: Wien
|
opd hat geschrieben: Ich habe mich mal erkundigt: 1456 meldete ein gewisser Andreas Gluscher ein Patent für DVD-R beim österreichischen Patentam an. DVD+R Rohlinge entstanden zunächst entlang der italinischen Südost Küste. Einen gewissen Zeitpunkt gibt es hier nicht,man spricht in der Regel jedoch vom ausgehenden 16. Jahrhundert.
Nachdem das Österreichische Patentamt während der Türkenkriege (1529) abgebrannt ist, ist die Patent-Urkunde verlorengegangen.
Bei der Neugründung 1898 wurde aber nach mündlichen Überlieferungen ein Duplikat angelegt ...
Ob ein Zusammenhang mit den DVD+R Rohlingen aus Südost-Italien und NERO besteht, ist allerdings wissenschaftlich nicht nachweisbar.
_________________ Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
|
|
|
|
|
nzc
|
Betreff des Beitrags: AW: Rohlingtests Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2007, 00:20 |
|
Zitat: Und für 1899 hat er sich doch super gehalten. Stimmt! Da bin ich auch ganz besonders stolz drauf. Aber im ernst: Keine Ahnung warum das da so komisch angezeigt wird... Zitat: Das sieht in der Tat ungewöhnlich aus. Macht der Brenner das nur hier so oder auch bei anderen Rohlingen? Ist mein allererster Rohling mit dem Brenner (eigentlich mein erster DVD-Rohling überhaupt, bin lange Zeit mit CDs ausgekommen) Ich hab also noch keine Vergleichsmöglichkeiten. Zitat: Sieht mir nach Dauerbufferunderrun aus. Du hast scheinbar schneller gebrannt als der Brenner die Daten bekommen hat. Irgendwas nebenher gemacht, Video codiert oder sowas?
Da das ein reiner Test war, hab ich den Rechner komplett in Ruhe gelassen, nicht mal mit der Maus geklickt
Laut Quickburn war der Buffer auch immer halbvoll. Ich hab allerdings schneller gebrannt als 8x (12x) weil ich in Quickburn nichts anderes einstellen konnte.
|
|
|
|
|
LogicDeLuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2007, 12:18 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
nzc hat geschrieben: Laut Quickburn war der Buffer auch immer halbvoll. Ich hab allerdings schneller gebrannt als 8x (12x) weil ich in Quickburn nichts anderes einstellen konnte. Wie lange hat's denn gedauert? Waren es so etwa 7 Minuten, wie man es erwarten würde, oder hat er deutlich länger gebraucht? Wenn's 'ne halbe Stunde oder so dauert, liegts meistens an der DMA-Einstellung.
|
|
|
|
|
nzc
|
Betreff des Beitrags: AW: Rohlingtests Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2007, 17:44 |
|
Zitat: Wenn's 'ne halbe Stunde oder so dauert, liegts meistens an der DMA-Einstellung.
Da sagste auch was. Es hat in der Tat ca. ne halbe Stunde gedauert. Im Gerätemanager wird mir Ultra-DMA-Modus 4 angezeigt.
UPDATE:
Ich hab jetzt mal mit Nero DVD Speed über "Disk erstellen" eine Daten-DVD gebrannt. Hier dauerts dann nur 7 Minuten. Also liegts wohl an Quickburn. Anscheinend hat es mit 4x gebrannt. Schade eigentlich, das Proggie wäre eine schön schlanke Alternative fürs Daten brennen gewesen.
Hier mal das Schaubild:
Was bedeutet eigentlich die gelbe Kurve?
Danach hab ich gleich noch mal ein Quali-Test gemacht. Der sieht dann so aus:
Wenn bei PO-Ausfälle ein Strich steht, heißt das dann, dass es keine Ausfälle gab oder dass der Pio die nicht erkennen kann?
|
|
|
|
|
Grufti200
|
Betreff des Beitrags: AW: Rohlingtests Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2007, 19:34 |
Brennmeister |
|
|
gelb ist die umdrehungszahl, keine po heißt daß alles ok is.
_________________ im Moment aktiv: DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112 kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
|
|
|
|
|
evilboy
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2007, 21:19 |
Gefällt's hier richtig gut |
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 18:15 Beiträge: 372 Wohnort: DDR-1020 Berlin
|
nzc hat geschrieben: Wenn bei PO-Ausfälle ein Strich steht, heißt das dann, dass es keine Ausfälle gab oder dass der Pio die nicht erkennen kann? - bedeutet, dass das nicht vom Brenner (LiteOn, NEC, Pioneer, Samsung) erkennt werden kann. Kein großer Verlust, da auch z.B. beim POF-erkennenden BenQ die POF-Messungen unzuverlässig sind und oft Fehlalarme (beide Richtungen) geben.
Geh auf Advanced, stelle die Scangenauigkeit von 8ECC auf 1ECC und schiebe den Regler von Accuracy auf Speed (ironischerweise wird dadurch der Scan genauer da realistischer und mit LiteON usw. vergleichbar).
_________________ "Nach Reithmann/Martiny/Hausmann Rn 2830, sollen zB in Chile, Ecuador und Kolumbien Mädchen die beschränkte Geschäftsfähigkeit mit 12 Jahren, Jungen hingegen erst mit 14 Jahren erreichen." (BeckOK/Mäsch, Art. 7 EGBGB, Rn. 21)
|
|
|
|
|
LogicDeLuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2007, 23:17 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
nzc hat geschrieben: Also liegts wohl an Quickburn. Anscheinend hat es mit 4x gebrannt. Eine halbe Stunde wäre aber 2x (es sei denn, Du brennst eine DVD-9).
Hast Du bei DMA sowohl den Brenner wie auch die Festplatte geprüft?
|
|
|
|
|
nzc
|
Betreff des Beitrags: AW: Rohlingtests Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2007, 01:29 |
|
Zitat: Eine halbe Stunde wäre aber 2x (es sei denn, Du brennst eine DVD-9). Hast Du bei DMA sowohl den Brenner wie auch die Festplatte geprüft? Die Brennzeit betrug etwas weniger als ne halbe Stunde (zwischen 20-25 Minuten) und ich hab mir das mit 4x auch nur so grob übern Dreisatz ausgerechnet DMA hab ich alle überprüft: HD = DMA5, Brenner = DMA4; auch NeroInfoTool zeigt bei beiden "DMA on" Und vergiss das hier nicht: Zitat: Ich hab jetzt mal mit Nero DVD Speed über "Disk erstellen" eine Daten-DVD gebrannt. Hier dauerts dann nur 7 Minuten. Dann kann es kein DMA Problem sein, denn dann müßte der Brenner ja generell langsam brennen @evilboy: Zitat: - bedeutet, dass das nicht vom Brenner (LiteOn, NEC, Pioneer, Samsung) erkennt werden kann. Eigentlich würde ich den Strich auch so deuten. Aber hast du zufällig das "DVD-Rohlinge und Qualitaetstests.pdf" vom german.doom9 vorliegen? Falls ja, geh da mal auf Seite 17. Da wird ein Qualitest angezeigt, wo bei POF auch ein Strich steht. Im 2 Absatz darunter im letzten Satz heißt es aber dann Zitat: Glücklicherweise gibt es keine POF[...]
Wenn das kein Fehler vom Autor ist, bedeutet das: Strich=Null=keine Fehler
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|