Aktuelle Zeit: Mittwoch 23. April 2025, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 2 von 2 [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AW: wenn ihr eine umschulung machen könntet...
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:11 
Administrator

wenn ich nochma eine machen dürfte würd ich keine mehr machen hab das einmal gemacht und was soll ich sagen hat mir auch nix gebracht und meine Situation hatte sich dadurch nur geringfügig verbessert und Jobs habe ich dadurch auch keine bekommen , allerdings hatte ich die Umschulung nit wegen gesundheitlichen problemen gemacht was ja bei dir Fakt ist ^^

zum Fachinformatiker Umschulen kann dir jetzt scho sagen bringt dir garnix , weil wenn du mit nem IHK Abschluss in Fachinformatik kommst lachen sich darüber die meisten Arbeitgeber kaputt weil dieser Abschluss garnit ernst genommen wird , da sind im moment Studierte Fachinformatiker eher gefragt obwohl es da viele Fachidioten gibt die alles können in der Theorie und Praktisch voll Nieten sind und garnix können wie nur zu Labern .

und wenn du über 30 bist hast du scho eh nen problem weil ich bekomm scho oft Absagen das ich zu alt bin mit 33 Jahren und meine momentane Berufliche Perspektiven sind sehr sehr Schlecht und ich bin scho so langsam auf dem besten wege das Handtuch zu schmeissen , weil ich keine Arbeit finde egal welchem Bereich und das find ich zum Kotzen .

also nen Fernstudium hab ich auch scho in betracht gezogen aber da kommt der Finazielle Aspekt bei mir auch ins Spiel weil noch Fernstudium aus eigener Tasche zu bezahlen ist für mich scho fast ein Ding der ummöglichkeit deswegen würde ich das machen solange du noch dafür die Finaziellen möglichkeiten hast

alles in allem würde ich jetzt meine aktuelle Lage Scheisse Dick bis Dünnflüssig beschreiben und was besseres ist auch nit in aussicht ^^

also an deiner Stelle würde ich nen Fernstudium machen weil da hast wenigstens was in der Hand was in der Berufswelt auch anerkannt ist und du damit gute Changen hast nen neuen Job zu finden , ne Umschulung mit einem IHK Abschluss kannst in der Pfeife rauchen und auf dem Klo hinhängen das mann beim Scheissen auch vor Wutt richtig drücken kann ^^

cu Alfred

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit

BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 02:02 
War schon ein paarmal hier

@ eltipo,

ich habe Tischler gelernt dann bin ich zum Bund dann Kamm die Wende dann war ich erstmal arbeitslos und da habe ich eine Ausbildung als Baumaschinist gemacht das habe ich auch 15 Jahre gearbeitet ich habe da einen 50 Tonnen Bagger gefahren im Steinbruch. Ja da gingen dann die schmerzen los ein Bandscheibenvorfall dann Kamm der nächste und da haben die festgestellt das ich eine wirble Verengung habe bei S1-S5 wo da alle nerven eingeengt sind und da habe ich 30 % bekommen. Ja so ist das, wenn ich 2000 schon zum Arzt gegangen wäre hätte ich Erwerbsunfähigrente bekommen laut Gutachter aber 2003 haben die die Gesetze geändert und die Rentenkassen sind auch leer. Jo so sieht es aus.

cu Attila

BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 07:48 
Brennmeisteranwärter

ICh ´habe ja meine Umschulung/Weiterbildung auch wegen Gesundheit bekommen. War auch nach Schulende langé Zeit arbeitslos. 16 Monate ALG 2 inkl.. Hab meine Stelle auch nur bekommen, weil ich ein Praktikum hier in der Firma gemacht habe und mein Abteilungsleiter mir die Chance gegeben hat. Wollte auch schon den Kopf in den Sand stecken, weil ich ja auch schon Mitte 30 bin. ALG 2 prägt die Menschen!!! Und ich kann es auch verstehen. Wenn ich dann noch die soziale Gerechtigkeit sehe, das der Erfinder Hartz mit einem Taschengeld an Strafe wegkommt, platzt mir die Hutschnur. Nunja, ich will euch eigentlich nur aufmuntern, den Kopf nicht in den sand zu stecken. Wen ihr euch mit Mitte 30 aufgebt, kann das Leben bis zum Schluss zur Qual werden.

P.S.: Ich hatte in einem Jahr als Techniker/Maschinenbau über 300 Bewerbungen geschrieben und es stimmt: IHK Abschlüsse kann man in die Tonne treten!!!

BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 13:07 
Brennmeister

Ich hatte schonmal Schriftdolmetscher ins Auge gefasst. Eine sehr teure, selten ausgebildete Richtung, aber durchaus mit Einstellungsgarantie.

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 00:50 
Administrator

jo Praktikas habe ich letztes Jahr bestimmt 3 Monate von dem Jahr 2006 gemacht aber wenn es dann in richtung Einstellungsgespräch ging wurde rumgedruxt und irgendwelche komischen Ausreden warum mann mich nit einstellen könne abgelassen oder mir wurden 4€-5€ die Stunde angeboten wer soll davon leben können ? , oder Teilzeit was die Miesere keinen deut besser macht weil mann muss in einer Teilzeitanstellung in dem mann noch ALG II Bezüge bekommt auch noch das machen was das Arbeitsamt will das heist wenn ich an einer Massnahme Teilnehmen muss ich evtl. meinen Teilzeitjob wenn er in die Zeit der Massnahme fällt aufgeben alles im allen was erwarten die von den Leuten auch wenn mann will mann wird ja teilweise garnimmer gelassen , aus diesen Erfahrungen kann sich über ne gewissen Zeitraum keine Funken Motivation mehr aufbauen

scho traurig wenn mann mit 33 Jahren sich scho gedanken macht wie mann am besten in die Frührente kommt um sich die ganzen Schikanen die einem eh nix bringen entziehen zu können .

was ich mich auch so langsam frage warum werden vom Arbeitsamt wissentlich solche Ausbildungen subventioniert obwohl sie wissen das mann mit diversen Abschlüssen keinen Job bekommt

cu Alfred

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit

Betreff des Beitrags: Re: AW: wenn ihr eine umschulung machen könntet...
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 07:36 
Brennmeisteranwärter

Alfred E. Neumann hat geschrieben:
jo Praktikas habe ich letztes Jahr bestimmt 3 Monate von dem Jahr 2006 gemacht aber wenn es dann in richtung Einstellungsgespräch ging wurde rumgedruxt und irgendwelche komischen Ausreden warum mann mich nit einstellen könne abgelassen oder mir wurden 4€-5€ die Stunde angeboten wer soll davon leben können ? , oder Teilzeit was die Miesere keinen deut besser macht weil mann muss in einer Teilzeitanstellung in dem mann noch ALG II Bezüge bekommt auch noch das machen was das Arbeitsamt will das heist wenn ich an einer Massnahme Teilnehmen muss ich evtl. meinen Teilzeitjob wenn er in die Zeit der Massnahme fällt aufgeben alles im allen was erwarten die von den Leuten auch wenn mann will mann wird ja teilweise garnimmer gelassen , aus diesen Erfahrungen kann sich über ne gewissen Zeitraum keine Funken Motivation mehr aufbauen

scho traurig wenn mann mit 33 Jahren sich scho gedanken macht wie mann am besten in die Frührente kommt um sich die ganzen Schikanen die einem eh nix bringen entziehen zu können .

was ich mich auch so langsam frage warum werden vom Arbeitsamt wissentlich solche Ausbildungen subventioniert obwohl sie wissen das mann mit diversen Abschlüssen keinen Job bekommt

cu Alfred

Das es kein Allheilmittel ist nen Praktikum zu machen, ist mir schon klar. Es gehört auch ein wenig Glück dazu. Wie in meinem Fall. Dennoch muss man am Ball bleiben. Sonst kann man sich gleich aufhängen. Für viele ist wohl in dem heutigen, schnelllebigen Geschäft der Gang in die Zeitarbeit unumgänglich. Auch wenn man weniger bekommt. Hauptsache man arbeitet. Meine Meinung.

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 10:54 
Brennmeister

Die Zeitarbeit ist aber auch kein Allheilmittel. Falls Ihr mal wenig verdient, dann kann man aufstockendes ALGII beantragen. (ein kleiner Tipp von mir)

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 13:03 
Administrator

Imperia hat geschrieben:
Die Zeitarbeit ist aber auch kein Allheilmittel. Falls Ihr mal wenig verdient, dann kann man aufstockendes ALGII beantragen. (ein kleiner Tipp von mir)

jo und dann muss mann sich auch diese Massnahmen gefallen lassen und wenn diese Zeitlich in die Teilzeitarbeit fällt erwartet das AA von einem diese Teilzeit aufzugeben , das sind meine erfahrungen zum aufstockendem ALG II , also das ist nicht sehr förderlich um wieder in eine geregelte Vollzeit zu kommen ^^

cu Alfred

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 15:57 
Brennmeister ehrenhalber

cu Alfred

das war das erste, was ich dachte, als ich die broschüre aufklappte...

eure nachrichten hier bestätigten meinen eindruck nur zusätzlich...

armes deutschland, wie immer...

ich werde wohl einen komplett anderen weg gehen....

zeitarbeitsfirmen sind übrigens zwar ein weg, aber im grunde nur reine ausbeuterei....wie erwartet...da kann ich den schrei nach mindestlöhnen verstehen...bevor ich für die zu dem jammergehalt anfange, finde ich immer was anderes...

gruessle und danke

eltipo

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 15:59 
Brennmeister

eltipo hat geschrieben:
zeitarbeitsfirmen sind übrigens zwar ein weg, aber im grunde nur reine ausbeuterei...

das stimmt schon. jedoch hat man oft die möglichkeit fest übernommen zu werden. ich war auch mal gezwungen bei ner zeitarbeitsfirma zu arbeiten.
in 2 von 3 projekten hatte ich die möglichkeit fest übernommen zu werden.
man muss solche chancen nutzen und gas geben!

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 16:46 
Brennmeisteranwärter

cu Alfred

Ist doch logisch!!!

Die Leute tauchen nicht mehr in der Statistik auf. Zudem dauern solche Sachen meist 2 Jahre. D.h. Jetzt gibt es die Stellen aber nicht das Personal. Also werden sie jetzt zu dem Beruf ausgebildet. Wenn sie in 2 Jahren dann fertig sind, gibt es dann keine entsprechenden Stellen mehr!!

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 18:31 
Brennmeisteranwärter

Wie sieht es denn mit einer Tätigkeit aus, in der man nicht viel laufen muss? Halt auf einem Stuhl, oder Sitz usw...

Ich bin halt dabei eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer zu machen, die ich im Sommer hoffentlich erfolgreich abschließen kann.

Bis jetzt habe ich den Führerschein für "B" und "C", Prüfung für "CE" finde in ein paar Tagen statt, desweiteren hab ich bis jetzt schon nen Gabelstaplerschein Elektro, Diesel, Gas, demnächst kommen noch einige Baugeräte, wie Bagger, Radlader hinzu..., Basis-Gefahrgutschein kommt auch noch hinzu, und wenn wir es schaffen vlt. sogar noch Ladekranausbildung.

Ich muss sagen, keine schlechten Chancen, naja mal sehen was sich ergibt. Habe jedenfalls vor in den nächsten Jahren sogar auszuwandern, und mein Glück in Estland oder so zu versuchen

Copy Nudelholz in your Profil
to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kürbiskernbrötchen for Example.

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 22:20 
Brennmeister ehrenhalber

SpiritOfVite hat geschrieben:
Wie sieht es denn mit einer Tätigkeit aus, in der man nicht viel laufen muss? Halt auf einem Stuhl, oder Sitz usw...

im prinzip nen bandscheibenvorfall vorprogrammiert.....falsche sitzhaltung!

auch als berufskraftfahrer, mein daddy hat 3 vorfälle*g*

einzig zufrieden mit der arbeit und ausgleichssport bringen dich über die arbeitszeit....

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 22:58 
Zitat:
jo und dann muss mann sich auch diese Massnahmen gefallen lassen und wenn diese Zeitlich in die Teilzeitarbeit fällt erwartet das AA von einem diese Teilzeit aufzugeben , das sind meine erfahrungen zum aufstockendem ALG II , also das ist nicht sehr förderlich um wieder in eine geregelte Vollzeit zu kommen ^^

Das ist wirklich der Gipfel an Unverschämtheit! Ist mir auch schon passiert, dass ich zu solchen Maßnahmen "eingeladen" wurde. Habe dann mehrfach schriftlich erklärt, dass ich meinen Arbeitsplatz nicht gefährden möchte und statt diesen Einladungen lieber mal angemessene Stellenangebote erwarten würde. Seit einiger Zeit ist jetzt Ruhe, aber richtig befriedigend ist das so nicht. Bei 'nem 400 Euro Job kann ich das ja noch verstehen, aber insgesamt ist das doch völliger Schwachsinn.

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 23:36 
Gefällt's hier richtig gut

wie wäre es denn mit einer berufsakademie ?
kenn mich zwar nicht so aus, aber ich meine, dass man eine ausbildung macht und zeitgleich studiert...dann hätte man doch kohle zur finanzierung des studiums....und eben einen ba abschluss (nicht das nonplusultra, aber besser als ihk alle mal).

hier mal exemplarisch ein link:
http://www.ba-karlsruhe.de/

Seite 2 von 2 [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]