|
Aktuelle Zeit: Freitag 15. November 2024, 15:47
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Luniz
|
Betreff des Beitrags: bios piepsen,planlos Verfasst: Montag 12. Februar 2007, 22:02 |
Gefällt's hier richtig gut |
Registriert: Samstag 5. November 2005, 15:02 Beiträge: 354 Wohnort: Bayern
|
hi,
ich hab schon seit längerem ein total nicht einzuordnendes piepen meines bios.
das beginnt nach ca einer halben bis halben stunde und besteht aus einem mix aus hohen und tiefen piepern;mit vollkomen unterschiedlicher zeitabstand und reihenfolge.
hatte zuerst eine alte defekte graka(radeon 9500) im board,dann vorübergehend eine geforce 2mx und jetzt eine geforce 7600gs.
das problem gabs oder gibts bei allen dreien.
mein system:
amd athlon 2500+ barton kern
msi k7n2 delta
2 x 256 mb twinmos ram
meine temperaturen:
gpu 44°
cpu 59°
system 40°
batterie spannung 2,54 V
hoffe ihr wisst was, das geräusch macht einen nervös....
ich mein der pc geht gleich kaputt.
ich habs mal aufgenommen weiß aber ned wo ichs hochladen könnt...
merci,
tobi
_________________ " lack of understanding leading us away from unity "
|
|
|
|
|
MasterXXL
|
Betreff des Beitrags: AW: bios piepsen,planlos Verfasst: Montag 12. Februar 2007, 22:53 |
|
|
|
|
|
EsCaLaToR
|
Betreff des Beitrags: AW: bios piepsen,planlos Verfasst: Montag 12. Februar 2007, 23:45 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
...wie ist denn die CPU Warn-Temp im Bios eingestellt?
meiner würde bei 65 Grad mit piepen anfangen.
Momentan ist Dein System sehr warm......da solltest du mal was für die Kühlung tun.
_________________ DVD-Writers in my Stock: Asus 1814BLT LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322 Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x) Benq 1655 (2x) Pioneer A12L, S15L Optiarc 7173A, 7543A LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30 Samsung S203B, S223C
LiteOn 165H Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM
Main System
|
|
|
|
|
Roger
|
Betreff des Beitrags: AW: bios piepsen,planlos Verfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 11:44 |
|
Wenn die Batteriespannung sich auf die CMOS-Batterie bezieht, dann hat die das Zeitliche gesegnet. Die sollte bei 3 V liegen, eher drüber.
Die Messung der Boards ist aber extrem unzuverlässig. Meine Batterie war kürzlich auch im Eimer, und zwar völlig (0 V), aber der Statusmonitor hat beim Booten lustig 3.072 V angezeigt . Also vor dem Neukauf besser mal mit dem Multimeter nachmessen.
Könnte aber schon der Grund für das Piepsen sein.
_________________ Gruß Roger
|
|
|
|
|
Luniz
|
Betreff des Beitrags: AW: bios piepsen,planlos Verfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 14:40 |
|
zur batterie spannung:
vor 4 monaten war sie auf 2,7V laut bios.
jetzt wie gesagt auf 2,54V
wo bekommt man den so ein messgerät her?
hier
dauert leider ziemlich lang und is sehr langwierig, weil man ned ahnen kann wanns kommt.
danke schonmal.
|
|
|
|
|
Roger
|
Betreff des Beitrags: AW: bios piepsen,planlos Verfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 15:30 |
|
Multimeter gibt es z.B. bei Conrad. Wenn die Spannung aber auch noch mit der Zeit runter gegangen ist, dann muss an der Board-Messung eigentlich auch was wahres dran sein. Die Tendenz passt dann. Bei meinem wurde Jahr und Tag 3.072 V angezeigt, mit geringen Schwankungen. Deshalb habe ich lange Zeit nicht selber nachgemessen.
Meine Empfehlung wäre also, kauf Dir gleich eine passende Knopfzelle. Gibt es auch bei Conrad oder anderen Shops für elektronische Bauelemente bzw. gut sortierten PC-Läden.
Godsmack hat geschrieben: eine leere, schwache batterie würde ich nicht als ursache suchen, da dann eigentlich nur die einstellungen im bios verloren gehen...
und wie läuft er dann mit falschen Einstellungen ? Eben ...
|
|
|
|
|
Godsmack
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: bios piepsen,planlos Verfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 15:43 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21 Beiträge: 4218 Wohnort: Berlin
|
Roger hat geschrieben: Godsmack hat geschrieben: eine leere, schwache batterie würde ich nicht als ursache suchen, da dann eigentlich nur die einstellungen im bios verloren gehen... und wie läuft er dann mit falschen Einstellungen ? Eben ...
wie soll er laufen...mit defaulteinstellungen
also einfach mal ins bios und schauen ob sich etwas geändert, dann weis er bescheid ob die batterie einen weg oder ned...
_________________ Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600; Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C; GTX 460 1GB BeQuiet P7 550W Silverstone TJ07 Win 7 Ultimate 64 bit ----------------- join #brennmeister im quakenet
|
|
|
|
|
Roger
|
Betreff des Beitrags: AW: bios piepsen,planlos Verfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 16:03 |
|
Eine Lithiumbatterie, die nur noch 2.54 V hat, hat einen weg. Ich will nicht ausschließen, dass noch ein weiterer Fehler vorliegt, aber zuerst würde ich das Naheliegendste ausschließen, zumal es mit einer einstelligen Summe erledigt ist.
Mit Defaultwerten läuft er erst dann, wenn das Bios komplett zusammengebrochen ist. Vorher sind durchaus Zwischenzustände möglich, so war das bei meinem auch. Dann verstellen sich so völlig unwichtige Dinge wie Speicherparameter oder FSB gerne mal ...
|
|
|
|
|
Godsmack
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: bios piepsen,planlos Verfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 16:19 |
Brennmeister |
|
|
Roger hat geschrieben: Eine Lithiumbatterie, die nur noch 2.54 V hat, hat einen weg. Ich will nicht ausschließen, dass noch ein weiterer Fehler vorliegt, aber zuerst würde ich das Naheliegendste ausschließen, zumal es mit einer einstelligen Summe erledigt ist. Mit Defaultwerten läuft er erst dann, wenn das Bios komplett zusammengebrochen ist. Vorher sind durchaus Zwischenzustände möglich, so war das bei meinem auch. Dann verstellen sich so völlig unwichtige Dinge wie Speicherparameter oder FSB gerne mal ...
naja und wenn es die batterie ist...einfach mal nachschauen, ob etwas verstellt ist...warum soll ich da was nachmessen abgesehen davon wird ich mir dann gleich ne neue batterie kaufen
_________________ Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600; Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C; GTX 460 1GB BeQuiet P7 550W Silverstone TJ07 Win 7 Ultimate 64 bit ----------------- join #brennmeister im quakenet
|
|
|
|
|
Roger
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: bios piepsen,planlos Verfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 17:22 |
|
Godsmack hat geschrieben: naja und wenn es die batterie ist...einfach mal nachschauen, ob etwas verstellt ist...warum soll ich da was nachmessen abgesehen davon wird ich mir dann gleich ne neue batterie kaufen
Um das mal ein bisschen abzukürzen - weil alles wesentliche ist längst gesagt: Nicht jeder "wohnt" in seinem Bios und kennt alle Einstellungen auswendig (sind ja auch meist etliche Seiten). Und zum anderen hatte ich ja schon im 2. Beitrag empfohlen, gleich eine Batterie zu kaufen. Spätestens nachdem bekannt war, dass die Spannung im Laufe der Zeit runter ging.
Messen deshalb, weil MEINE boardinterne Messung z.B. völligen Blödsinn angezeigt hat. Messen hat was mit systematischer Fehlersuche zu tun ... schon mal gehört ?
|
|
|
|
|
Godsmack
|
Betreff des Beitrags: AW: bios piepsen,planlos Verfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 17:29 |
Brennmeister |
|
|
systematische fehlersuche hört sich gut an
einafch alles rausruppen und dann geht das testen los...so nennt sich mein system rausrupptaktik^^
aber spass beiseite...man würd wohl eine funktion bios finden die man kennt...vieles sagt mir auch nichts...aber lassen wir das...
neue batterie kaufen und jut is...
oder vielleicht ganz anders...CMOS reset und gucken was er dann sagt
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: AW: bios piepsen,planlos Verfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 20:53 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
Ich würde erst mal folgendermassen vorgehen:
Batterie mit 2,54 Volt = verbraucht austauschen.
Dann Bios mit Fail- Safe Defaults ( sollte ein Untermenü im Setup sein ) starten.
Wenn der Rechner dann problemlos hochfährt, kann der Rest entsprechend angepasst werden.
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
Luniz
|
Betreff des Beitrags: AW: bios piepsen,planlos Verfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 22:48 |
|
ok,
bei mir ist die cpu warning temperature im bios auf 63° gestellt,
ich komm aber auch wenn das bios so komisch piept, nicht über 60.
bios zeigte mir 59° cpu temp und 40° system temp. an.
hab dann die option "warning beep" ausgschaltet (wie empfohlen) und bis jetzt nix mehr vom piepen gehört.
die frage is nur ob das piepen dann wg der temp war oder weger der batterie spannung is bzw war.
im handbuch steht dass die option warning beep bei overheating oder bei "chassis intrusion" piept,ka was das is,??
sind 59° cpu temp und 40° sys temp eig. zu hoch???
hab eben herr der ringe rückkehr des königs gespielt,
an sich lief es sehr flüssig, nur ab und zu gabs einen hänger wie bei ner platte,
ob das was mit der temperatur zu tun hat??
kannte bisher temp probleme nur darin, dass der pc beim spielen hängen blieb.
macht sich eine schwächere batterie beim spielen oder unter windows bemerkbar?
btw:
gibt es von pc zu pc eigentlich unterschiedliche batterien oder kann ich eine von meinem alten pc nehmen um zu testen?
gruß
tobi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|