Aktuelle Zeit: Montag 23. September 2024, 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sicherheitsrichtlinien xp
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 22:32 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 02:44
Beiträge: 998
macht es sinn, unter xp in den sicherheitsrichtlinien SYSTEM den zugriff zu verweigern?
für den fall, das sich trojaner in systemdateien ein`hooken´?

ich habs mal ausprobiert, aber der eigentlich erwartete crash blieb aus- kann es sein, das sowieso die system-rechte nur minimal eingeschränkt werden können?

cu luc


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: sicherheitsrichtlinien xp
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 23:52 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
ich würde es einfach mit nem eingeschränkten user ohne admin-rechte machen ... probleme sind eigentlich vorprogrammiert, da das system von zeit zu zeit wichtige eingriffe nehmen muss



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2007, 19:46 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 02:44
Beiträge: 998
das mit dem kastrierten user mache ich eh schon :lol:

nein, mir geht es um die frage, was passiert, wenn sich `etwas´ins system hängt...dabei ist es letztendlich egal, unter welchem konto man angemeldet ist :stare:

cu luc


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: sicherheitsrichtlinien xp
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2007, 19:58 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
wenn ein System eingerichtet ist und alle Proggys und Tools installed sind macht es wenig Sinn noch im Admin Account unterwegs zu sein vorrausgesetzt die User haben dann auch die richtigen Rechte um ihre Software auszuführen zu können , mit ausführen meine ich keine Install nunja eine Install könnte mann auch noch mit dem su Befehl der gleich zu setzten ist mit Ausführen als Adminstrator nachträglich was installieren .

bei Unix Linux ist auch keine Sau mit Adminrechten unterwegs wieso nit bei Windows , ist ja nit so das mann nicht darauf hingewiesen wird vom M$ dies genauso zu machen ^^

also sprich das bedeutet wenn z.B. ein Trojaner installed ist mit den richtigen Rechten ist er auch unter einem User Account höchstwarscheinlich ausführbar .

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: sicherheitsrichtlinien xp
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2007, 23:39 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
wenn ein System eingerichtet ist und alle Proggys und Tools installed sind macht es wenig Sinn noch im Admin Account unterwegs zu sein vorrausgesetzt die User haben dann auch die richtigen Rechte um ihre Software auszuführen zu können , mit ausführen meine ich keine Install nunja eine Install könnte mann auch noch mit dem su Befehl der gleich zu setzten ist mit Ausführen als Adminstrator nachträglich was installieren .

bei Unix Linux ist auch keine Sau mit Adminrechten unterwegs wieso nit bei Windows , ist ja nit so das mann nicht darauf hingewiesen wird vom M$ dies genauso zu machen ^^

also sprich das bedeutet wenn z.B. ein Trojaner installed ist mit den richtigen Rechten ist er auch unter einem User Account höchstwarscheinlich ausführbar .

cu Alfred


:aok:

absolut meine rede :rtfm: :!:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron