Aktuelle Zeit: Montag 23. September 2024, 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 3 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: -Kein Qualm am Steuer-
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2007, 20:27 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
Slusher hat geschrieben:
"Gefahren des Passivrauchens"-> Wieso sollte mich das jucken wenn ich alleine im auto hocke?

ChEfKoCh hat geschrieben:
es ist in sofern konsequent, als dass auch das telefonieren mit telefonen ohne freisprecheinrichgung am steuer verboten ist.

es gab schon genug unfälle, die durch das kramen nach (heruntergefallenen) zigaretten oder dem feuerzeug enstanden sind.


Wenn man es so pingelig sieht müsste man auch das bedienen des radios, der lüftung, der heizung, des navigationssystems, des lichtes, der wischer, der blinker, der schaltung etc. verboten werden, denn auch das "lenkt ab" :stare:
Am besten sollte man eine elektronische fessel am lenkrad anbringen die es nicht erlaubt die hände ab 3 Km/h+ vom steuer zu nehmen. Die wird nur bei abstellen des motors und einer gewissen drehzahl zum schalten gelöst.
Ach genau, eine art scheuklappe sollte auch noch pflicht werden das man ja nicht auf die idee kommen kann seinen blick auch nur mal eine sekunde von der straße zu wenden :afraid:



das bedienen des radios bzw. des navis ist imho während der fahrt nicht erlaubt. bei unserem navi kommt zumindest beim start ein hinweis, der das vermuten lässt. in der bedienungsanleitung vom radio steht was ähnliches.
bei der lüftungs siehts da wohl anders aus. die lüftungs ist i.d.R. sehr viel einfacher zu bedienen als jedes noch so einfach radio oder navi.
Die ganzen anderen Hebel und Schalter im Auto lassen sich blind bedienen und befindet sich immer an der selben Stelle.

Die Tatsache, dass sowohl das bedienen der oben genannten Geräte als auch das anzünden einer Zigarette (speziell das Suchen nach dem Feuerzeug, etc.. :) ) ablenkt, lässt sich imho nicht einfach wegdiskutieren.

Ich persönlich wechsel während der Fahrt auch keine CDs oder programmiere mein Navi. Das ganze ist mir einfach zu riskant.

Ich finde es erstaunlich, was manche Leute während der alles bewerkstellig bekommen. Dagegen ist das Anzünden einer Zigarette oder das Programmieren des Navis harmlos.



Aber um dieses Problem gehts der Bätzing ja ohnehin nicht in erster Linie. Was sie von sich gibt ist auch meiner Meinungs nach Unsinn. Schließlich ist ja jeder für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Die kann ja auch keinen daran hindern im Kleiderschrank zu rauchen.

Die von mir geschilderte Problematik würde aber ein Verbot imho eher rechtfertigen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: -Kein Qualm am Steuer-
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2007, 20:32 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Silberruecken hat geschrieben:
Wer in der Gegenwart anderer raucht, die nicht damit in Berührung kommen wollen, ist zumindest ein rücksichtsloser Egoist, den die Gesundheit anderer einen Dreck schert!
Von dieser Sorte gibt es leider sehr viele. Nach meiner Erfahrung sind das gut 2/3 aller Raucher.
Zitat:
Wer abhängig von "harten" Drogen ist, der bekommt Hilfe, wer vom staatlich erlaubten Nikotin abhängig ist, der wird diskriminiert
Also die Krankenkassen unterscheiden da nicht. Entzugskurse gibt es auch für Raucher. Nur nimmt das kaum einer in Anspruch.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: -Kein Qualm am Steuer-
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2007, 20:41 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
ChEfKoCh hat geschrieben:
das bedienen des radios bzw. des navis ist imho während der fahrt nicht erlaubt. bei unserem navi kommt zumindest beim start ein hinweis, der das vermuten lässt. in der bedienungsanleitung vom radio steht was ähnliches.
Dann wäre der Lautstärkeschalter hinter dem Lenkrad, wie das viele Autos haben, aber etwas unnötig.
Zitat:
Die Tatsache, dass sowohl das bedienen der oben genannten Geräte als auch das anzünden einer Zigarette (speziell das Suchen nach dem Feuerzeug, etc.. :) ) ablenkt, lässt sich imho nicht einfach wegdiskutieren.
Dafür gehören Aschenbecher und Zigarettenanzünder im Auto zur Standardausstattung, und kaum ein Auto wird überhaupt ohne angeboten. Das Suchen nach Feuerzeugen sollte also nicht notwendig sein.
Das Feuerzeug ansich könnte man untersagen, wie es bei Handys auch gemacht wurde, aber das Rauchen würde ebenso wie das Telefonieren ansich nicht von diesem Verbot betroffen sein.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: -Kein Qualm am Steuer-
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2007, 20:46 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
LogicDeLuxe hat geschrieben:
Zitat:
Wer abhängig von "harten" Drogen ist, der bekommt Hilfe, wer vom staatlich erlaubten Nikotin abhängig ist, der wird diskriminiert
Also die Krankenkassen unterscheiden da nicht. Entzugskurse gibt es auch für Raucher. Nur nimmt das kaum einer in Anspruch.


Jein. Junkies bekommen das auf "Krankenkasse", Nikotinies müssen das selbst bezahlen und bekommen maximal "Bonuspunkte".

Nein, gleichbehandelt wird da noch nix.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: -Kein Qualm am Steuer-
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2007, 21:00 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
calimero hat geschrieben:
wer raucht gilt ja schon fast als Verbrecher :think:

"Rauchen ist schädlich" darüber wurden wir in den vergangenen Jahren zur Genüge aufgekärt.
Mittlerweile ist ja schon die reinste Raucherhatz ausgebrochen :burn:
Hinter dieser ganzen Anti-Raucher-Kampagne steckt doch nur die Absicht ein neues Feindbild zu schaffen um vor den wahren Problemen abzulenken.
Ich werde mich diesem Terror unter den Deckmantel bürokratischer Gesundheits-Politik sicher nicht beteiligen, solang ich geistig noch in der Lage bin selbst zu entscheiden, ob ich jetzt rauchen will oder nicht!
... die Intoleranz mancher Nichtraucher geht mir gehörig auf den Senkel :down:


Dem kann ich nichts hinzufügen....! :aok:

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: -Kein Qualm am Steuer-
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2007, 21:03 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
LogicDeLuxe hat geschrieben:
Silberruecken hat geschrieben:
Wer in der Gegenwart anderer raucht, die nicht damit in Berührung kommen wollen, ist zumindest ein rücksichtsloser Egoist, den die Gesundheit anderer einen Dreck schert!
Von dieser Sorte gibt es leider sehr viele. Nach meiner Erfahrung sind das gut 2/3 aller Raucher.

Das halte ich für das Ergebnis einer gelungenen Indoktrination der armseligen "Raucherhasser"!

Ich bin "Hardcore-Raucher", Nichtraucher, die in meine Wohnung kommen, benötigen sicher ein Sauerstoffgerät, aber ich rauche nie dort, wo ich andere durch mein Laster (was für eine göttliche Verharmlosung!) direkt einer potenziellen Gefährdung aussetze. So, wie ich allein durch das Führen eines Fahrzeugs andere einer möglichen Gesundheitsschädigung, die bis zum Tod führen kann, aussetze, so setze ich aber auch andere einer möglichen Gesundsheitsschädigung durch das Rauchen aus, z.B. wenn ich auf meiner Loggia rauche oder wenn ich lüfte. Das nehme ich aber in Kauf, denn sonst würde ich andere auch schon durch meine reine Existenz einer Gefährdung aussetzen (ich könnte z.B. in einem Kaufhaus die Rolltreppe hinunterfallen, dabei jemanden mitreißen, denjenigen unter meiner (mäßigen) Körperfülle begraben und einen Beinbruch verursachen.

Wenn mir das passiert, dann bin ich möglicherweise haftbar, die reine Möglichkeit, das so etwas geschehen könnte, macht mich aber (bis jetzt!) noch nicht zum Täter, der haftbar ist.

Was mir fehlt ist die Kausalkette: Ich rauche => dadurch wird ein anderer geschädigt.

Beim Rauchen zählt in der öffentlichen Diskussion allein schon die Potenzia und das macht mir nun wirklich Kummer.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: -Kein Qualm am Steuer-
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2007, 23:51 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Das Gefährdungspotenzial im Auto dürfte unbestreitbar sein. Neben der bekannten, heruntergefallenen Kippe IM Auto gibt es ja noch die typische Entsorgung der brennenden Kippen in den ganz großen Aschenbecher Außenwelt :burn: , durch das dazu leicht geöffnete Außenfenster. Direkt in den Helm des nachfolgenden Motorradfahrers oder in den Motorraum des nachfolgenden Pkw/Lkw. Oder in die idealerweise hochsommerlich trockene Böschung. Alternativ in das trockene Laub des Waldrandes. Mir kommen auf der Autobahn täglich mind. ein Dutzend Kippen entgegen geflogen, besonders im Dunkeln schön zu sehen :schimpf:. Das zeigt doch schon die Grundeinstellung vieler - nicht aller ! - Raucher.

Dagegen ist Telefonieren im Auto auf jeden Fall Kindergeburtstag.

Außerdem könnten dann viele wehrlose Kinder rücksichtloser Raucher endlich wieder aufatmen. Zusammen mit Rauchern auf 3 m² eingesperrt zu sein, ist nämlich nicht sehr lustig.


Zum Rauchen allgemein:

Welches Tier saugt sich freiwillig den Rauch brennender Pflanzenteile in die Lungen ? Jedes Tier rennt doch bei Brandgeruch weg. Der Mensch ist hier wirklich einmalig. In 50 Jahren wird die Menschheit darüber noch mit dem Kopf schütteln, dass mal verbreitet geraucht wurde. Der Marlboro-Mann und seine "grenzenlose Freiheit und Abenteuer" sind heute schon mega-out und werden es in Zukunft immer mehr sein. EU-weit ist Deutschland eine der letzten Raucherbastionen. Das kann und wird sich nicht halten können. Nur sind unsere Politiker immer noch zu dilettantisch, das endlich mal umzusetzen. Sie scheitern dabei immer wieder an den eigenen Vorschriften und Gesetzen, bzw. mangelnden Kompetenzen. Aber das Rauchen wird spätestens mittelfristig immer weiter geächtet werden.

Normalerweise wird in D doch immer alles aus Amiland kommende ohne jede Kritik übernommen. Nur die dortige Ächtung der Raucher, die (noch) nicht ...
Warum eigentlich ??



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: -Kein Qualm am Steuer-
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 00:09 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
ChEfKoCh hat geschrieben:
Aber um dieses Problem gehts der Bätzing ja ohnehin nicht in erster Linie. Was sie von sich gibt ist auch meiner Meinungs nach Unsinn. Schließlich ist ja jeder für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Die kann ja auch keinen daran hindern im Kleiderschrank zu rauchen.



Angesichts der erbärmlichen Doppelmoral, bei welcher der Fiskus ordentlich Tabaksteuer abzockt, halte ich diese Diskussion für blinden Aktionismus einer Politikerin mit dem IQ von drei Metern Feldweg, aber dem Sendungsbewusstsein von Attila dem Hunnen.

Mit anderen Worten: Eine absolut lächerliche Farce.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: -Kein Qualm am Steuer-
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 00:12 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Zitat:
"Null Promille" wird es nicht geben, aber die Bundesregierung erwägt nach den Worten der Drogenbeauftragten Sabine Bätzing ein Rauchverbot in Autos.


das sollten die mal besser einführen, und jeder der erwischt wird, dem soll Lebens lang Fahrverbot erteilt werden......

@Roger

tolle einstellung........ typischer raucherhasser ......

und was ist mit dem motorradfahrer der deine autoabgase einatmet ???

da frage ich mich doch, was gefährlicher ist ......

aber was soll's, lieber auf 3L autos verzichten, und dafür das rauchen verbieten ......LOL



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: -Kein Qualm am Steuer-
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 00:34 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
tutifruti hat geschrieben:
und was ist mit dem motorradfahrer der deine autoabgase einatmet ???
da frage ich mich doch, was gefährlicher ist ......

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Frage mal einen Mopedfahrer, ob er eine glühende Kippe im Helm lieber mag, als Abgase - die er nebenbei selber genauso erzeugt :swank: . Selten so einen polemischen Käse gehört, sorry :down: . Aber so outest Du Dich wenigstens selber als Kippenwerfer.

Und ja, ich kenne Mopedfahrer mit Jet-Helm, die das mit der Kippe selber schon erlebt haben :rtfm: .



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: -Kein Qualm am Steuer-
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 00:47 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Roger hat geschrieben:

Und ja, ich kenne Mopedfahrer mit Jet-Helm, die das mit der Kippe selber schon erlebt haben :rtfm: .


[OT]
Dann sollen sie halt nen Integralhelm aufziehen. Jet- Helme hätte ich schon lange verboten...:swank:
[/OT]


Immer schön pauschalisieren:

Wer im Auto qualmt, wirft auch glühende Kippen aus dem Fenster...:afraid:

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: -Kein Qualm am Steuer-
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 00:47 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Roger hat geschrieben:
tutifruti hat geschrieben:
und was ist mit dem motorradfahrer der deine autoabgase einatmet ???
da frage ich mich doch, was gefährlicher ist ......

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Frage mal einen Mopedfahrer, ob er eine glühende Kippe im Helm lieber mag, als Abgase - die er nebenbei selber genauso erzeugt :swank: . Selten so einen polemischen Käse gehört, sorry :down: . Aber so outest Du Dich wenigstens selber als Kippenwerfer.

Und ja, ich kenne Mopedfahrer mit Jet-Helm, die das mit der Kippe selber schon erlebt haben :rtfm: .


mit käse hat das nichts zu tun, mir geht nur diese sch**** doppelt moral

auf dem sack, ach wie schädlich das rauchen ist, aber autoabgase sind normal, und werden von jedem toleriert ......

und ich bin weder ein kippenwerfer (nicht raucher) noch autofahrer...



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: -Kein Qualm am Steuer-
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 02:26 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
LogicDeLuxe hat geschrieben:
ChEfKoCh hat geschrieben:
das bedienen des radios bzw. des navis ist imho während der fahrt nicht erlaubt. bei unserem navi kommt zumindest beim start ein hinweis, der das vermuten lässt. in der bedienungsanleitung vom radio steht was ähnliches.
Dann wäre der Lautstärkeschalter hinter dem Lenkrad, wie das viele Autos haben, aber etwas unnötig.
Zitat:
Die Tatsache, dass sowohl das bedienen der oben genannten Geräte als auch das anzünden einer Zigarette (speziell das Suchen nach dem Feuerzeug, etc.. :) ) ablenkt, lässt sich imho nicht einfach wegdiskutieren.
Dafür gehören Aschenbecher und Zigarettenanzünder im Auto zur Standardausstattung, und kaum ein Auto wird überhaupt ohne angeboten. Das Suchen nach Feuerzeugen sollte also nicht notwendig sein.
Das Feuerzeug ansich könnte man untersagen, wie es bei Handys auch gemacht wurde, aber das Rauchen würde ebenso wie das Telefonieren ansich nicht von diesem Verbot betroffen sein.



ok, hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.

ich meinte nicht das laut und leise stellen des radios oder taste zum senderwechseln. das ist wohl ohne weiteres möglich.
ich wollte sagen, dass man sich während der fahrt auf die straße konzetrieren soll und nicht auf irgendwelche untermenüs im radio.

das lenkradnahe bedienelement fürs radio stellt imho eine reaktion auf das von mir erwähnt problem da.


ich habe sogar schon leute, die sich im auto eine kippe mit dem streichholz angesteckt haben.


@fuxe

ich weiß auch nicht, was die bätzing zum job als drogenbeauftragte befähigt. meines wissens hat sie vorher als verwaltungsbeamte gearbeitet.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: -Kein Qualm am Steuer-
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 02:30 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 19:04
Beiträge: 2019
Wohnort: Mockschaben
Roger hat geschrieben:
Welches Tier saugt sich freiwillig den Rauch brennender Pflanzenteile in die Lungen ? Jedes Tier rennt doch bei Brandgeruch weg. Der Mensch ist hier wirklich einmalig. In 50 Jahren wird die Menschheit darüber noch mit dem Kopf schütteln, dass mal verbreitet geraucht wurde.

Kann dir doch egal sein warum geraucht wird, ich rege mich doch auch nicht über die angewohnheiten anderer auf oder?
Wenn in 50 Jahren wirklich fast nichtsmehr geraucht werden würde, dann würde wohl eher der Staat mit dem Kopf schütteln und sich fragen warum er das rauchen damals so verteufelt hat. Denn plötzlich fehlt ihm ein berg an Steuergeldern. Und glaub mir, das ist wirklich nicht wenig. Wenn jetzt sofort jeder raucher aufhören würde könnte sich der Staat einen Strick nehmen.



_________________
10.2 l/100KM

~Endecke den Opel Calibra~

MFG, der SportOpel-Fahrer
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: -Kein Qualm am Steuer-
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 10:51 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:08
Beiträge: 410
Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde. Selbst wenn sei es hier noch einmal erwähnt.

Es gibt genügend Frauen (die vor allem) und Männer die mit kleinen Kindern im Auto vor sich hin quarzen.

Allein um dies zu verhindern, würde ich ein solches Verbot unterstützen. Noch ignoranter geht es ja garnicht.

Gruß Jojo



_________________
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 3 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: