Aktuelle Zeit: Montag 23. September 2024, 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 3 von 3 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: -Kein Qualm am Steuer-
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 11:31 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
ChEfKoCh hat geschrieben:


@fuxe

ich weiß auch nicht, was die bätzing zum job als drogenbeauftragte befähigt. meines wissens hat sie vorher als verwaltungsbeamte gearbeitet.


Na, dann kennt sie sich mit Vorschriften bestens aus...:afraid:

Ist aber irgendwie komisch:

Suff beim Autofahren ist verboten, aber trotzdem wird im Fernseher fleissig Werbung für den Alk geboten....:afraid:

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: -Kein Qualm am Steuer-
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 12:58 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Ich habe früher auch im Auto geraucht, aber seit etwa 20 Jahren nicht mehr.
Ich muß zugeben, nicht wegen der Sicherheit, sondern wegen des unangenehmen Geruches und wegen der mitfahrenden Personen. Ich finde auch, daß man bei längeren Fahrten besser einige Pausen einlegt und dann im Freien raucht.
Ich rauche seit fast 55 Jahren und beschränke mich halt aus Vernunftgründen selbst, ist ja jeden seine Sache.
Und außerdem haben wir wahrlich größere Probleme, um die sich unsere Politik-Kasperln kümmern sollten, aber das ist bei weitem nicht so populär.

Übrigens wird das Funktionieren des Rauchverbotes in Italien immer so hochgelobt. Ich war im Herbst in Süditalien in einem Restaurant zum Essen.
Es waren einige andere Gäste ebenfalls dort. Mein älterer Sohn hat sich nach dem Essen ganz einfach eine Zigarette angezündet und ich habe gespannt auf die Reaktion des Personals gewartet. Nach einigen Augenblicken kam der Lokalbesitzer zu unserem Tisch - und brachte mit einem Augenzwinkern einen großen Aschenbecher!

Schönen Sonntag magic11 ... :D



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: -Kein Qualm am Steuer-
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 13:07 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
@Magic11:

Das ist eben der Unterschied zwischen US- mässiger und deutscher Regulierungswut und gesundem Menschenverstand.

Ich glaube, dass man den gesunden Menschenverstand bei unseren Politikern mit Fug und Recht, als nicht vorhanden bezeichnen darf.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: -Kein Qualm am Steuer-
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 13:09 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Fuxe hat geschrieben:
@Magic11:

Das ist eben der Unterschied zwischen US- mässiger und deutscher Regulierungswut und gesundem Menschenverstand.

Ich glaube, dass man den gesunden Menschenverstand bei unseren Politikern mit Fug und Recht, als nicht vorhanden bezeichnen darf.

Gruss
Fuxe


Hast recht, dort ist bei den meisten gähnende Leere ... :)



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: -Kein Qualm am Steuer-
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 22:15 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Fuxe hat geschrieben:
[OT]
Dann sollen sie halt nen Integralhelm aufziehen. Jet- Helme hätte ich schon lange verboten...:swank:
[/OT]

Das geht in der Tat als OT voll am Thema vorbei:
ICH werfe meine Kippe aus dem Fenster und DU hast gefälligst den passenden Helm dagegen zu tragen :stare: :stare:.

Zitat:
Immer schön pauschalisieren:

Wer im Auto qualmt, wirft auch glühende Kippen aus dem Fenster...:afraid:

Gruss
Fuxe


Leider ist das nicht pauschalisiert, sondern nur die tägliche Erfahrung. Sonst hätte ich mich kaum so entnervt geäußert. Außerdem hättest Du meinen Beitrag mal genauer lesen sollen:
Zitat:
Das zeigt doch schon die Grundeinstellung vieler - nicht aller ! - Raucher.

Ich fahre täglich über 60 km und gerade auf der AB fühlen sich allzu viele Raucher unbeobachtet genug, ihre Kippen genau so zu entsorgen. Man schaue sich nur mal den Kurvenaußenbereich (=Wurfrichtung) an AB-Ausfahrten an ...



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: -Kein Qualm am Steuer-
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 23:56 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Zu aller Erst: Ich finde den Verlauf dieser Diskussion bisher wirklich gut, denn Pro und Contra Argumente halten sich die Waage und bauen hauptsächlich auf vernünftigen Überlegungen auf! Da schon vieles, was auch ich für wichtig halte, schon dargestellt wurde, möchte ich nur ein paar Dinge hinzufügen.

Meiner Meinung nach muss bei der Diskussion über ein Rauchverbot vor allem die Gefährdung anderer durch das Rauchen beachtet werden, die z.B. direkt durch Ablenkung auf Grund des Rauchens im Auto möglich ist. Auch wenn der eine oder andere vielleicht nicht so sehr durch das Rauchen im Auto abgelenkt wird, muss man trotzdem von einem vorhandenen Potential ausgehen, und das kann man einfach nicht verneinen, denn die Ausnahme bestätigt ja auch die Regel. Eine weitere direkte Gefährdung besteht natürlich auch durch aus dem Auto geworfene Kippen, wobei die Tragweite dieser Gefährung selbt gar nicht abzusehen ist und böse enden kann.

Weiterhin besteht eine Gefahr (nicht nur ein Gefahrenpotential!) z.B. durch das Passiv-Rauchen, wobei Raucher hier nicht nur die Möglichkeit in Kauf nehmen jemanden zu gefährden, sondern direkt andere gesundheitlich schädigen.

Gegen diese direkt gegebenen Gesundheitsschädigungen und Gefahrenpotentiale muss etwas getan werden, wobei jedoch die Bevölkerung viel stärker in die Diskussion miteinbezogen und an Entscheidungen beteiligt werden sollten, als es im Moment der Fall ist. Die staatliche Reglementierung von oben herab durch wenige, nicht unbedingt sachverständige Politiker - leider auch oft geleitet durch ökonomische Interessen wie Geld und Macht - wird wahrscheinlich nicht zur Lösung des Problems und dessen Ursachen führen.

Ein weiteres Problemfeld tut sich auf, wenn ich mir angucke, aus welchen Gründen vor allem Jugendliche rauchen. Durch Beobachtungen in meinem eigenen Umfeld vermute ich als einen Grund z.B. die Abgrenzung von Erwachsenen, vielleicht bedingt durch die Pubertät. Verbunden mit dieser Abgrenzung entsteht aber auch eine Gruppenbildung. In diesen Gruppen ist man dann nur als Raucher "cool", da mit dem Rauchen auch eine gewisse Lebenseinstellung verbunden wird (siehe z.B. HipHop-Videos auf MTV). Verbote verstärken die Einstellung dann nur noch, denn zuerst wurden diese ja von den Leuten aufgestellt, von denen man sich abgrenzen will und außerdem ist das Verbotene etwas, was nicht alle tun und erlangt dadurch wieder Attraktivität. Wer sich den Verboten widersetzt bekommt in diesen Gruppen Ansehen. Die Zigarette wird also nicht mehr als Genußmittel, sondern als Zeichen der Gruppenzugehörigkeit angesehen, das Rauchen gilt als Leistung, und das finde ich bedenklich. Durch den Gruppenzwang werden viele in die Abhängigkeit gedrängt und entscheiden nicht mehr bewußt, ob sie überhaupt rauchen wollen, weil es einfach "dazugehört". Ich denke auch die älteren Raucher können sich schlecht mit 14-jährigen Scheiss-Egal-Jugendlichen identifizieren, weshalb es meiner Meinung nach nötig ist die Jugendlichen selbstbestimmter und selbstbewußter zu machen, denn oft ist ihnen ja nicht klar, was sie sich mit dem Rauchen antun. Wenn sie sich dann trotzdem noch für das Rauchen entscheiden und auch anderen die Entscheidung überlassen, muss man das natürlich akzeptieren.

Fazit: Raucher und Nicht-Raucher sollten sich nicht mehr als Gegner sehen, sondern als eine Interessengesellschaft, welche untereinander und mit dem Staat kooperiert, wobei der Staat beide Gruppen mit an ihren Diskussionen und Entscheidungen beteiligen sollte. Im Blick sollte bei der Diskussion ganz eindeutig die Gesundheitsschädigung einerseits und das Gefährungspotential (z.B. durch Rauchen im Auto) im Mittelpunkt stehen. Außerdem ist bei Jugendlichen Aufklärungsarbeit nötig, wobei dort die Schwerpunkte auf Gesundheitsrisiko, Selbstbestimmung und Selbstbewußtsein liegen sollten. Dass groß angelegt Verbote nicht die ultima ratio sein kann, liegt meiner Meinung jedoch jetzt schon auf der Hand. Es muss sich etwas in den Köpfen ändern und das Rauchen nicht als eine Art Statussymbol angesehen werden!

Mir persönlich ist es egal, ob jemand raucht oder nicht, hauptsache er ist sich dem was er tut bewußt und akzeptiert auch, wenn andere es nicht tun und auch nicht damit hineingezogen werden wollen!



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: -Kein Qualm am Steuer-
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2007, 00:05 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
ReCoN hat geschrieben:


Mir persönlich ist es egal, ob jemand raucht oder nicht, hauptsache er ist sich dem was er tut bewußt und akzeptiert auch, wenn andere es nicht tun und auch nicht damit hineingezogen werden wollen!


Genau das meinte ich mit gesundem Menschenverstand.

@Roger:

Nein, gegen geworfene Kippen solltest Du keinen speziellen Helm tragen, aber ein Jet- Helm schützt weder gegen Kippen, Steine und was sonst noch alles durch die Luft gewirbelt wird.
Abgesehen davon schützt ein solcher "Kopfschutz" beim Sturz nicht mal annähernd Dein Gesicht und ist daher als Sicherheitsrisiko genauso hoch einzustufen, wie die Kippe am Steuer.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 3 von 3 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: