Aktuelle Zeit: Samstag 21. September 2024, 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kindergeld futsch ??
BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2007, 18:08 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2005, 15:25
Beiträge: 117
Wohnort: Haan
Hallo Leute,
heute habe ich von meinem Arbeitgeber ( Lohnbüro )die Meldung erhalten das uns kein Kindergeld mehr zusteht. Meine Tochter ist 21 jahre und wohnt bei uns. Sie macht eine Ausbildung als Medienkauffrau. Wir haben vor einem Monat eine Gehaltsbescheinigung unserer Tochter einreichen müssen. Danach kam dann die obengenannte Meldung. Ich habe keine Aufstellung oder Begründung bekommen warum uns das Kindergeld nicht mehr zusteht. Ich bekomme doch auch vom Finazamt eine Aufschlüsselung meiner Einkommenssteuererklärung. Kann ich mich auf die Angaben blind verlassen , oder sollte ich das ganze von einem Steuerberater prüfen lassen ?

Danke für eure Geduld beim lesen.

Grußmucka


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Kindergeld futsch ??
BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2007, 18:10 
Brennmeister

Registriert: Freitag 23. September 2005, 18:24
Beiträge: 7496
Ich kann dir jetzt nicht genau helfen, nur mal wie es bei mir ist.

Ich mach auch grad ne Ausbildung (~600 € netto/monat), werde im Juli 21 und lebe auch noch zu Hause.
Mir steht das Kindergeld noch zu.



_________________
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Kindergeld futsch ??
BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2007, 20:10 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
öhm will hier keinem auf die Füsse tretten , aber hallo mit 21 Jahren noch Kindergeld trotz Ausbildungsvergütung , was isn das is ja wohl die härte ?

also für mich ich das eigentlich klar ^^

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Kindergeld futsch ??
BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2007, 20:18 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 18:49
Beiträge: 1068
Wohnort: Damaskus
Also, als Student dürfte ich damals bis 28 Kindergeld beziehen (inkl. Anrechung 10 Monate Bundeswehr). Ich war zwar nebenbei arbeiten, dürfte aber trotzdem Kindergeld bekommen. Aber ich weis nicht ob eine Berufsausbildung auch zum Kindergeld berechtigt. Ich vermute mal nicht, da man ja Ausbildungsgeld kassiert!



_________________
»Idealismus ist, wenn man mit der Kraft der Begeisterung länger lebt, als es der Körper erlaubt. Es ist der Triumph eines erleuchteten, eines hellen Willens.« - Friedrich Schiller -
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Kindergeld futsch ??
BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2007, 20:40 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
@Alfred E. Neumann

ich bin 21 Jahre und mache auch eine Ausbildung (2. Lehrjahr). Mom. wird mal wieder überprüft ob ich noch Kindegeld bekomme oder nicht (Januar, Februar stehennoch aus). Normalerweise bekomme ich das auch.
Ohne Kindergeld sieht es bei mir auch relativ schlecht aus, ich muss eine Wohnung finanzieren und alles was dazu gehört.

Wenn ich Kindergeld und Ausbildungsvergütung bekomme, komme ich recht gut über die Runden, aber sonst wird es schon verdammt eng.



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindergeld futsch ??
BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2007, 21:01 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
mucka hat geschrieben:
Hallo Leute,
heute habe ich von meinem Arbeitgeber ( Lohnbüro )die Meldung erhalten das uns kein Kindergeld mehr zusteht. Meine Tochter ist 21 jahre und wohnt bei uns. Sie macht eine Ausbildung als Medienkauffrau. Wir haben vor einem Monat eine Gehaltsbescheinigung unserer Tochter einreichen müssen. Danach kam dann die obengenannte Meldung. Ich habe keine Aufstellung oder Begründung bekommen warum uns das Kindergeld nicht mehr zusteht. Ich bekomme doch auch vom Finazamt eine Aufschlüsselung meiner Einkommenssteuererklärung. Kann ich mich auf die Angaben blind verlassen , oder sollte ich das ganze von einem Steuerberater prüfen lassen ?

Danke für eure Geduld beim lesen.

Grußmucka

Laut kurzer Internetrecherche gibt's Kindergeld nur dann, wenn das Kind nicht mehr als 7680 EUR/Jahr verdient. Näheres u.a. hier oder beim Arbeitsamt/Familienkasse.



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Kindergeld futsch ??
BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2007, 21:14 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:38
Beiträge: 1268
nur gut, dass ein kind, was selbst seine wohnung und sein leben finanzieren muss an den selben maßstäben gemessen wird, wie eines, was sich bei mama und papa durchfrißt...

ne wohnung kostet ja heutzutage nix ..


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Kindergeld futsch ??
BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2007, 23:54 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
bei mama und papa durchfressen auch nicht...

auto und benzin (um zur ausbildungsstätte zu gelangen, da die wohnungen vorort zu teuer sind) wohl auch nicht...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Kindergeld futsch ??
BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2007, 23:58 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:38
Beiträge: 1268
braucht man wohl mit eigener wohnung nicht zusätzlich ?
da muss ich was falsch machen...
und ich (mwgs mit sicherheit auch, kommt ja nur 20km entfernt her) habe in der heimat nichts, wo man ne anständige ausbildung bekommt - sprich, manche haben es nicht mal zur auswahl, bei den eltern zu wohnen


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Kindergeld futsch ??
BeitragVerfasst: Samstag 3. März 2007, 00:23 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
und deswegen den anderen das kindergeld streichen?

in ballungszentren (also da, wo die teuren wohnungen sind), braucht man nicht unbedingt ein auto.


ich habe lange überlegt überlegt, ob die tägliche autofahrt oder eine wohnung günstiger ist... einen großen unterschied gabs in meinem fall nicht.


sicher, nun kommst du aus einer "problematischen" gegend deutschlands und hattest gar keine andere wahl als dem ost-west-gefälle zu folgen, um einen "anständigen" job zu bekommen.

und verglichen mit den wohnungspreisen im rhein-main-gebiet (wo du ja meines wissens wohnst), sind diese bei uns tatsächlich ein schnäppchen...

aber solche platten aussagen wie deine eben, finde ich trotzdem nicht sehr gehaltvoll, auch wenn ich deine meinung sonst sehr oft teile!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Kindergeld futsch ??
BeitragVerfasst: Samstag 3. März 2007, 00:30 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:38
Beiträge: 1268
das das ganze gestrichen werden soll, hab ich in keinem worte gesagt, nur sollten solche sachen mit berechnet werden (was ja leider nur durch "betrug" oft so erreicht wird - muss es auch irgendwie schaffen, das ganze durch zu bekommen - verdien 100€ zuviel... die 350€ miete + verpflegung etc.pp bedenkt ja keiner)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Kindergeld futsch ??
BeitragVerfasst: Samstag 3. März 2007, 00:35 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
ok, dann habe ich deine einwände wohl falsch verstanden.

betrug macht da vieles möglich....

beim bafög wird noch mehr beschissen, und die studiengebühren setzen dem nicht gerade einen trend entgegen.

leider ist es auch oft so, dass die jenigen, die betrügen es am wenigsten nötig haben!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Kindergeld futsch ??
BeitragVerfasst: Samstag 3. März 2007, 04:07 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
mwgs hat geschrieben:
@Alfred E. Neumann

...........

Ohne Kindergeld sieht es bei mir auch relativ schlecht aus, ich muss eine Wohnung finanzieren und alles was dazu gehört.

Wenn ich Kindergeld und Ausbildungsvergütung bekomme, komme ich recht gut über die Runden, aber sonst wird es schon verdammt eng.


:lolxl: , was meinst wie es bei einem ausschaut wo Harz4 Bezüge bekommt meinst das ist mehr ? , das ist weniger als manche als Ausbildungsvergütung bekommen , finde es sozusagen nit in Ordnung das mann sich auf diese Art und Weise sich unbehelligt Finanziell besser stellen kann , jeden Harz4ler der probiert sich mit nebenjobs ein bissl besserzustellen werden die 3 Kröten noch schön versteuert und noch eigentlich Intime Privatsachen aus der Nase gezogen sonst bekommt mann garkeine Hilfe

ich will hier keinem was unterstellen also bitte keiner Persönlich nehmen ^^

nunja ich sach dann ma ein dreifaches "Hoch" auf unseren scheiss Staat und seine Gerechtigkeit die beispiellos ist , :schimpf:

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Kindergeld futsch ??
BeitragVerfasst: Samstag 3. März 2007, 10:14 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:38
Beiträge: 1268
du weisst aber schon, dass man zu hartz4 die wohnung "gestellt" bekommt - sprich zur miete zusätzlich 400/500€ hartz4 ?

da braucht man schon ne ordentliche ausbildungsvergütung um besser als ein hartz4er dazustehen...
und die bekommen ja keine 20qm ... da sind irgendws um 50qm regelsatz, was sich kaum ein azubi leisten kann


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Kindergeld futsch ??
BeitragVerfasst: Samstag 3. März 2007, 14:40 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
Also im ersten Lehrjahr hab ich 470 Euro (Netto) zur Verfügung gehabt. Damit muss ich meine Wohnung finanzieren und meinen Lebensunterhalt. Ein Auto bestitze ich nicht, das ist wirklich nicht drinn, benötige ich hier aber auch nicht.

Wer das nutzen kann während der Ausbildung bei den Eltern zu wohnen hat Glück. Bei mir ist es aber auf Grund der Entfernung nicht möglich (450 KM Entfernung).

Aber ich glaube diese Diskusion kann ewig gehen. Meiner Meinung nach sollte es Berücksichtigung finden ob der Azubi bei den Eltern wohnt oder nicht.
Ich will ja nicht mehr Kindergeld, nur will ich das mehr angerechnet wird bzw. die Grenze höher gesteckt wird, damit man nicht mit ein paar Euro über diesem Betrag von 7680 Euro/ Jahr liegt und somit kein Kindergeld mehr bekommt.



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron