Aktuelle Zeit: Samstag 21. September 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NEC DVD_RW ND-3520A => Totgeflasht
BeitragVerfasst: Samstag 3. März 2007, 10:39 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Moin Leut,

ich wollte vor 2 tagen meinen NEC DVD_RW ND-3520A auf V 1.06 upgraden, soweit so gut, alles der Beschreibung nach gemacht, bei 90% dann 2 Speicherfehler, lief aber durch bis zum Ende. Puh dacht ich, Glück gehabt.


Reboot wie beschrieben - shit, n BlueScreen (mit reboot). Mhm dacht ich ok, wird scho nich vom brenner kommen... Aber nach Ausbau vom Brenner hab ich dann gmerkt das er verantwortlich war.



Dann hab ich ihn wieder angeschlossen - Pc bootete gar nimmer, weder BlueScreen noch sonsch ne meldung. Also ich kann den Brenner zwar dran hängen und dann wird er vom OnBoard controller auch erkannt, aber PC hängt später beim Booten. Schätzt ihr ich hab noch ne Chance den zum laufen zu kriegen oder kann ich ihn getrost in die Tonne treten?



Danke
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: NEC DVD_RW ND-3520A => Totgeflasht
BeitragVerfasst: Samstag 3. März 2007, 13:42 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 13:21
Beiträge: 67
Wohnort: Berlin
Versuch es wie hier beschrieben.
http://www.bm-community.de/topic,145,-f ... g-%21.html

Ansonsten entsorgen. Naja, einen neuen bekommst du schon ab 29€ hinterher geworfen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: NEC DVD_RW ND-3520A => Totgeflasht
BeitragVerfasst: Montag 5. März 2007, 10:42 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Also mit dem Link von Wolbro wirst Du vermutlich nicht viel anfangen können. MTKFlash bringt bei NEC/Optiarc-Laufwerken recht wenig.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Laufwerk noch nicht in den Müll gehört. Kaputtflashen ist bei den Laufwerken nicht so ohne weiteres möglich, aber erst mal müssen wir rausfinden, wo genau das Problem liegt.

Wenn die Auswurftaste beim Laufwerk noch funktioniert, sollte mit dem Laufwerk (zumindest aus Firmwaresicht - was anderes kann natürlich noch defekt sein) noch alles in Ordnung sein. Evtl. gibt's Treiberprobleme in Windows. Hier könnte testweise booten im abgesicherten Modus oder booten von DOS / Linux Gewissheit verschaffen.

Wenn die Laufwerks-LED blinkt, dann ist keine gültige Firmware mehr auf dem Laufwerk. Wenn Windows so nicht mehr bootet, könnte das auch wieder an irgendwelcher Software liegen, die auf das Laufwerk zugreifen will. Ohne gültige Firmware werden aber die meisten Befehle vom Laufwerk abgelehnt. Lösung: Flashen unter DOS oder Linux oder auf einem anderen PC.

Wenn die Laufwerks-LED dunkel bleibt und auch die Auswurftaste nicht mehr funktioniert, dann dürfte wirklich irgendwas defekt sein.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron