|
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 21:46
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Honschi-Ponschi
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Externe Festplatte 500 GB bei Pennymarkt Verfasst: Dienstag 27. Februar 2007, 18:44 |
Brennmeister |
|
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30 Beiträge: 2565 Wohnort: Berlin
|
Lord_Brennly hat geschrieben: gibts nun irgendne festplatte die man empfehlen kann mit 300-500gb, die nicht allzu heiß wird, recht leise arbeitet, deren Chip gut ist und bei ~150 euronen liegt ?
also ich würde mir eher eine selber zusammenstellen, dürfte auch nicht teurer werden und du weißt was drin ist.
Platte= Samsung IDE oder S-Ata 320GB ca.70€ wenn nicht sogar weniger
Gehäuse= www.mapower.de musste mal schauen mit cypress chip am besten
ich hab neben meiner Maxtor 320GB (88€ angebot bei MM) auch ne eigene Platte mit LCPower Gehäuse mit Cypress Chip ohne Lüfter für 25€ und drinnen werkelt ne 160GB Samsung 7200rpm/8MB. FUNZT 1A
|
|
|
|
|
hoki
|
Betreff des Beitrags: AW: Externe Festplatte 500 GB bei Pennymarkt Verfasst: Dienstag 27. Februar 2007, 21:53 |
War schon ein paarmal hier |
|
@softdown3:
habe in einer user bewertung gelesen, dass die wd platte aus relativ weichem kunststoff ist. muss ja zunächst nix schlimmes heissen, aber ich bin eher ein freund von alu. die positiven kommentare zu dieser hd stammen auch so weit ich gelesen habe alle aus januar/februar....dass da die hitzeentwicklung (noch) kein problem darstellt, ist klar....
mfg,
hoki
|
|
|
|
|
softdown3
|
Betreff des Beitrags: AW: Externe Festplatte 500 GB bei Pennymarkt Verfasst: Dienstag 27. Februar 2007, 22:35 |
|
Ah ja, ok danke für den Hinweis.
Ich jedenfalls suche eine solide (Metall-Gehäuse Pflicht !) 500 Gb mit Firewire Anschluss.
USB ist zweitrangig, da ich das eh nicht nutze....
Aber ich dachte, dass die Pro-Linie von WD schon aus Alu ist, mal schauen.
|
|
|
|
|
Lord_Brennly
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Externe Festplatte 500 GB bei Pennymarkt Verfasst: Mittwoch 28. Februar 2007, 23:02 |
|
Honschi-Ponschi hat geschrieben: Lord_Brennly hat geschrieben: gibts nun irgendne festplatte die man empfehlen kann mit 300-500gb, die nicht allzu heiß wird, recht leise arbeitet, deren Chip gut ist und bei ~150 euronen liegt ? also ich würde mir eher eine selber zusammenstellen, dürfte auch nicht teurer werden und du weißt was drin ist. Platte= Samsung IDE oder S-Ata 320GB ca.70€ wenn nicht sogar weniger Gehäuse= www.mapower.de musste mal schauen mit cypress chip am besten ich hab neben meiner Maxtor 320GB (88€ angebot bei MM) auch ne eigene Platte mit LCPower Gehäuse mit Cypress Chip ohne Lüfter für 25€ und drinnen werkelt ne 160GB Samsung 7200rpm/8MB. FUNZT 1A
thx klingt ja nicht schlecht
|
|
|
|
|
hoki
|
Betreff des Beitrags: AW: Externe Festplatte 500 GB bei Pennymarkt Verfasst: Freitag 2. März 2007, 00:15 |
|
so...habe mir die besagte bluemedia platte heute bei penny gekauft und eben angeschlossen.
verarbeitung ist prima, verbaut ist eine samsung wie bereits von einigen hier geahnt.
laut hdtach war auch die übertragungleistung in ordnung, so um 30mb/sec. finde ich für reine datensicherung o.k.
aber nun das k.o kriterium:
der stromanschluss am gehäuse ist sowas von billig gemacht, dass das stromkabel beim leichtesten zug an demselben rausrutscht....so sind datenverluste vorprogrammiert. also zurück mit dem ding.....schade, gehäuse und verbaute hd an sich fand ich gut.
mfg,
hoki
|
|
|
|
|
Lord_Brennly
|
Betreff des Beitrags: AW: Externe Festplatte 500 GB bei Pennymarkt Verfasst: Sonntag 11. März 2007, 23:10 |
|
Ich hatte mir nun dieses Gehäuse rausgesucht, soll laut Hersteller den Cypress Chipsatz besitzen.
Als Festplatte einfach ne 400GB Samsung
Macht es einen Unterschied ob 8MB Cache oder 16MB ?
Geschwindigkeitsunterschiede ob es ne IDE oder SATA Platte ist, wenn sie über USB verbunden wird?
Gibts nen brauchbares SATA Gehäuse, da sich nen Freund ne 500GB holen wollte ( gibts ja von samsung imho nur bis 400gb mit ide )
Ist die Installation bei beiden, IDE als auch SATA, unproblematisch, also einnfach Platte zusammenschrauben, anschließen, formatieren, fertig ? Oder muss man noch etwas beachten?
Ist ein Lüfter ein muss/empfehlenswert oder reichtn Alu Gehäuse?
Wenn ja empfhelt mir doch bitte einfach ein gutes ide oder sata gehäuse, bevor ich da wieder ewig rumsuche ;D
mfg
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Externe Festplatte 500 GB bei Pennymarkt Verfasst: Montag 12. März 2007, 02:16 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21 Beiträge: 5972 Wohnort: Saarland
|
Lord_Brennly hat geschrieben: Ich hatte mir nun dieses Gehäuse rausgesucht, soll laut Hersteller den Cypress Chipsatz besitzen. Cypress ist gut, soweit man das auf dem Bild erkennen kann fehlen mir da aber ein paar Belüftungsschlitze, wenn das Gehäuse denn schon offenbar keinen Lüfter hat. Platten werden warm und die dürfte da im Sommer ganz schön drin schmoren. Ist auch eine Frage wie intensiv Du die externe Platte nützen willst. Lord_Brennly hat geschrieben: Macht es einen Unterschied ob 8MB Cache oder 16MB ? Kaum, Speedwunder sind über USB sowieso nicht zu erwarten, je nach Board meist zwischen 20 und 35 MB/s. Die Platten könnten auch doppelt so schnell direkt über IDE angeschlossen. Lord_Brennly hat geschrieben: Geschwindigkeitsunterschiede ob es ne IDE oder SATA Platte ist, wenn sie über USB verbunden wird? In ein USB Gehäuse kannst Du nur eine IDE Platte einbauen keine SATA. Lord_Brennly hat geschrieben: Gibts nen brauchbares SATA Gehäuse, da sich nen Freund ne 500GB holen wollte ( gibts ja von samsung imho nur bis 400gb mit ide ) Wenn Dein Board einen externen SATA Anschluß hat wäre ein SATA Gehäuse zu empfehlen, da kannst Du dann nämlich das volle Tempo der Platte nutzen. Lord_Brennly hat geschrieben: Ist ein Lüfter ein muss/empfehlenswert oder reichtn Alu Gehäuse?
Ein wenig Belüftung ist schon zu empfehlen bei einer 7200 U Platte.
_________________ LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
|
|
|
|
|
Lord_Brennly
|
Betreff des Beitrags: AW: Externe Festplatte 500 GB bei Pennymarkt Verfasst: Montag 12. März 2007, 14:50 |
|
Ah Danke, wie kommt es dann aber dass vermutet wurde, dass in der Penny Festplatte eine 500 GB Samsung werkelt? Es gibt doch keine 500gb Samsung mit IDE
Kannst du irgendnen gutes Gehäuse empfehlen mit Lüftungsschlitz oder leisem Lüfter für ~35 Euro und usb 2.0, dann kann ich das Zeug endlich ordern.
Ich weiß ich such sonst wieder ewig
Bei Mapower hab ich auch keines mit Cypress gefunden, also ein bestimmtes Modell wäre echt nett
Danke
|
|
|
|
|
Lord_Brennly
|
Betreff des Beitrags: AW: Externe Festplatte 500 GB bei Pennymarkt Verfasst: Montag 12. März 2007, 18:02 |
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Externe Festplatte 500 GB bei Pennymarkt Verfasst: Montag 12. März 2007, 22:36 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21 Beiträge: 5972 Wohnort: Saarland
|
Lord_Brennly hat geschrieben: Thx an euch beide, aber es gibt ja doch usb gehäuse mit internem sata und externem usb
Gibts ja, die haben dann aber auch extern sowohl SATA und USB Anschluß, also keine reinen USB Gehäuse.
Und sehr wahrscheinlich wird es dann auch so sein (da ich noch kein solches Gehäuse in den Händen hatte bin ich nicht 100% sicher), daß wenn Du da eine SATA Platte einbaust, Du diese dann extern auch über SATA anschließen mußt. Mag aber auch sein, daß da noch ein zusätzlicher Bridgechip mit drin ist, weiß ich jetzt auch nicht so genau.
Von Mapower gäbe es z.B. dieses sehr schöne Gehäuse, zwar auch ohne Lüfter aber sehr massives ALU mit Kühlrippen.
http://geizhals.at/eu/a147679.html
und noch aufwendiger für vielgenutzte Platten das AE31FU2G, das hat sogar einen 8cm Lüfter der über eine große staubgeschütze Öffnung im Deckel heiße Luft von der Platte absaugt
http://www.mapower.de/deutsch/pages/Pro ... or-fan.pdf
Diese Gehäuse haben den ebenfalls sehr guten Genesys 811GL Chipsatz. Aber es muß ja nicht unbedingt Mapower sein.
_________________ LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|