|
Aktuelle Zeit: Freitag 29. November 2024, 01:46
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Passi
|
Betreff des Beitrags: Festplatten aus Gehäuse auslagern Verfasst: Mittwoch 21. März 2007, 14:45 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Hi,
ich würde gerne meine Datenfestplatten aus meinem PC Gehäuse extern auslagern. Zum einen wegen der störenden Geräuschkulisse, zum anderen wegen der hohen Hitzebildung innerhalb des Gehäuses.
Es handelt sich dabei um 6 Western Digital Platten, 5 320er und eine 400er.
Wenn ich das nun schon vorhabe, möchte ich das auch gleich richtig machen, d.h. ich sollte die HDDs nicht mehr hören können, sie müssten also irgendwo weiter weg ausgelagert sein. Performance darf dabei allerdings nicht verlorgen gehen. Hätte hier nen schönen Schrank, der ist allerdings 15m weg (Kabellänge). Und das ist das Problem an der Sache..
Bei meinen Recherchen hab ich jetzt 3 externe Anschlussarten kennen gelernt: eSATA, USB2.0, Firewire 400/800. USB und Firewire 400 kommt wegen der geringen Übertragungsraten nicht in Frage. eSATA bietet Kabel nur bis 2m an, ist also wohl auch ungeeignet. Die einzige Verbindungsmöglichkeit ist wohl Firewire 800, wenn ich das richtig sehe?
Doch auch für Firewire 800 habe ich maximal 10m lange Kabel gefunden.. gibt es da Repeater oder ähnliches?
Oder was ist von RAID Gehäusen zu halten?
Oder ist ein ganz anderer Ansatz zu bevorzugen? Macht mal eure Vorschläge
Danke + Grüße
Passi
|
|
|
|
|
Böby
|
Betreff des Beitrags: AW: Festplatten aus Gehäuse auslagern Verfasst: Mittwoch 21. März 2007, 15:01 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55 Beiträge: 1038 Wohnort: Schweiz
|
Kommt immer darauf an, was du haben möchtest...
Ich an deiner Stelle würde mir mal über ein Netzwerkstorage Gedanken machen..
Solche die über GBit angebunden werden, sollten auch für ein Raid0 von 2HDs genug schnell sein.. Ausserdem könntest du von jedem PC aus zugreifen und backup machen....
Evtl. ne idee wert....
|
|
|
|
|
FlashKid
|
Betreff des Beitrags: AW: Festplatten aus Gehäuse auslagern Verfasst: Mittwoch 21. März 2007, 15:12 |
Brennmeister |
|
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25 Beiträge: 3246 Wohnort: Bikini Bottom
|
Würde mir wie Böby auch Gedanken über NAS machen: Klick
Mit nem Gigabitnetz sollte die Performance auch passen.
Jedoch ist das ganze mit höheren Kosten als z.B. USB oder Firewire verbunden.
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: AW: Festplatten aus Gehäuse auslagern Verfasst: Mittwoch 21. März 2007, 16:06 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Hi,
Danke für eure Antworten.
Hmm die 1000Mbit/s NAS Gehäuse scheinen ja allerdings noch ziemlich spärlich gesäht zu sein. Um genau zu sein hab ich die Teile sogar nur mit integrierter Festplatte gefunden..
Aber mal zum Grundsätzlichen noch:
Wenn ich mir so ein NAS System aufbauen würde, bräuchte ich:
- die Gigabit LAN HDDs
- nen Gigabit Switch
- Gigabit LAN Kabel
Und dann würd ich die HDDs mit dem Switch verbinden und den Switch dann mit meinem Rechner?
Und wie würde das dann genau aussehen, hätte ich dann ganz normale Laufwerksbuchstaben im Explorer?
Steigt die CPU Auslastung eigentlich nicht enorm an, wenn man solch hohe Datenmengen übers Netzwerk transportiert? Hatte das damals mal bemerkt bei ner 100Mbit Verbindung..
Was mich an der Sache allerdings doch ziemlich stört ist die Gigabitverbindung zum Rechner. Dann hab ich ja quasi doch wieder nur eine Strippe um mehrere Platten zu bedienen, und bei nem Kopiervorgang wird dann Performance schon eingebußt..
Edit: Ok hab jetzt (vermutlich) doch ne bezahlbare Gigabit HDD gefunden mit schicken Gehäuse (Western Digital My Book World Edition I). 500Gb für 190Euro ist ok. Bei Geizhals ist es eine WDG1NC5000E, bei WD finde ich nur eine Beschreibung für eine WDG1NC5000, die 1000Mbit/s hat..
Gibt es Gigabit Netzwerkkarten für PCI-e (soweit kein Problem), die mehrere Anschlüsse haben? Dann wäre das Problem nämlich gelöst.. ^^
|
|
|
|
|
Böby
|
Betreff des Beitrags: AW: Festplatten aus Gehäuse auslagern Verfasst: Mittwoch 21. März 2007, 16:28 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55 Beiträge: 1038 Wohnort: Schweiz
|
ich selber hab noch keines, da sie mir einfach zu teuer sind...
du solltest sie, wie bei einer windows freigabe, mappen können. das heisst, du hast dann einen buchstaben unter arbeitsplatz...
Du kannst das Gerät auch direkt an deinen PC hängen, brauchst dann lediglich einen Gbit netzwerkport und ein Ethernet Kabel ( mindestnorm für diese geschwindigkeit Cat 5E ).
Du kannst es aber auch normal als Host in deinem Netzwerk einbinden. dazu brauchst du dann wirklich einen GBit Switch und GBit spezifizierte Ethernet Kabel ( eben Cat 5e, 6 oder 7 )
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: AW: Festplatten aus Gehäuse auslagern Verfasst: Mittwoch 21. März 2007, 16:30 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Hm ok, das ist schonmal gut.
Bei einer HDD wäre das ja kein Problem.. aber ich will mehrere HDDs an den Rechner anschließen. Daher meine Suche nach einer PCI-e Gigabit LAN Karte mit mehreren Anschlüssen.. nen Switch bräucht ich dann ja auch nicht mehr. Gibt's sowas?
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: AW: Festplatten aus Gehäuse auslagern Verfasst: Mittwoch 28. März 2007, 16:37 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
So, solch eine Netzwerkkarte gäbe es zwar, aber ich habe vorhin ein paar Benchmarks von NAS Systemen gefunden.
Die kommen bei einer Gigabit Verbindung nicht über 12Mb/s Transferraten raus. Das ist absolut inaktzeptabel ^^...
Wenn jemand noch ne Idee hat, immer her damit. Aber ich glaube langsam, das mein Vorhaben nicht oder nur mit sehr hohem finanziellen Aufwand zu realisieren ist
|
|
|
|
|
SpiritOfVite
|
Betreff des Beitrags: AW: Festplatten aus Gehäuse auslagern Verfasst: Mittwoch 28. März 2007, 17:05 |
|
Es gäbe da bestimmt noch eine Möglichkeit, die dir warscheinlich auch zu langsam sein wird, und zwar W-LAN Festplatten/Festplatten Gehäuse..., würde aber ganz ohne Kabel funktionieren, und zur not glaub ich kann man die Dinger halt nen bisschen näher holen mit mit USB2.0 480Mbps verbinden.
OK, hab hier bloß gerade nen 2,5" Gehäuse im Katalog, vlt gibts sowas ja für 3,5" auch..., daneben im Text steht WLAN-NAS
|
|
|
|
|
Max Power
|
Betreff des Beitrags: AW: Festplatten aus Gehäuse auslagern Verfasst: Mittwoch 28. März 2007, 23:32 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
gigabit-lan erfordet mindestens cat6, bei cat 5e bricht die geschwindigkeit ab 2,5m total zusammen.
usb2.0 kannste auch knicken, der speed mag zwar dann ok sein wenn de in eine richtung arbeitest aber sobald geschrieben und gelesen wird kannste kaffee trinken gehn.
wlan-nas is für de tonne, viel zu langsam.
1394b wäre noch interressant, da weiß ich allerdings nicht wie da beim gleichzeitigen lesen und schreiben die performence ist.
das beste wärs du kaufst dir n besseren tower und bessere lüfter, wäre glaube auch das günstigste.
ansonsten käme eigentlich nur ne gigabit-nas in frage.
_________________ AMD Phenom II X4 940, Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 F7A, 4Gb Kingston HyperX 1066mhz, Sapphire HD4670 passiv, LG H20L 1.03, X-Fi Fatal1ty FPS, Teufel Concept G THX 7.1, Belinea 2485 S1W
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: AW: Festplatten aus Gehäuse auslagern Verfasst: Donnerstag 12. April 2007, 18:38 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Also Leute, Danke für eure Infos.
W-LAN kommt nicht in Frage, viel zu lahm.
Die NAS/LAN Geschichte kann man übrigens auch total knicken, ich hab Benchmarks gefunden: selbst bei teuren Modellen kommen die nicht über eine Übertragungsgeschwindigkeit von 15Mb/s raus.. absolut inaktzeptabel.
Firewire800 schien mir eine Lösung. Mit entsprechenden Repeatern und langen Kabeln wäre das vmtl. gegangen, Benchmarks haben das auch bestätigt, die Platten haben da gut ihre 65Mb/s geschafft max.
Allerdings ist mir das Ganze in Anbetracht der Sache, dass es sehr bald die ersten Terabyteplatten zum guten Preis geben wird, doch zu teuer. Pro Firewire800 Platte mit 500Gb würde ich mit Kabeln, Repeatern etc. ca. 380Euro bezahlen - die Terabyte Platten kosten 320Euro.. also kosten die Firewire Platten über das doppelte (und das ist bei ~700€ ja nicht gerade wenig).
Deswegen habe ich mich für folgende Lösung entschieden: Sobald sie auf dem Markt sind, kaufe ich 2 der Hitachi Terabyte Platten, erste Benchmarks zeigen, dass sie sehr schnell und sehr leise ist.. die packe ich dann jeweils in einen HDD Silencer, und das Ganze dürfte passen
Habe zum Test mal nur 2 Platten + Systemplatte laufen lassen.. der Rechner ist dermaßen leise (hab den Tower inwzischen ja auch noch gedämmt), wenn man nicht weiß das da ein Rechner läuft, hört man wirklich nix. So hab ich mir das die ganze Zeit vorgestellt ^^
Wenn jemand doch noch andere Tips hat oder meint das ich damit ne gute Entscheidung getroffen habe, bitte ich darum, dies hier kund zu tun
Danke + Grüße
Passi
_________________ Spacelapse - Magical Milkyway Timelapse Videos
BM Mitglied seit: 2005-05-25
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|