|
Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 07:16
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
benno69
|
Betreff des Beitrags: Alk Test auf baustelle OK ???? Verfasst: Freitag 23. März 2007, 03:38 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27 Beiträge: 3742 Wohnort: Aurich
|
Hi
Wie sieht das eigentlich aus,die haben heute hier auf der baustelle einige nach Alk getestet und morgen dann noch viele andere auch,da bin ich sicher dabei,ist daß überhaupt rechtens?
Sowas will meine Firma in Deutschland auch einführen,natürlich hat das keine rechtliche gültigkeit,aber sie würden ja feststellen das man zb noch 0,4 auf de Uhr hat und du kannst deine Arbeit beenden.
Nur muß man sowas überhaupt mit machen,wie sieht es da in Deutschland aus mit dem Recht???
_________________ Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: Alk Test auf baustelle OK ???? Verfasst: Freitag 23. März 2007, 08:03 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
benno69 hat geschrieben: Nur muß man sowas überhaupt mit machen,wie sieht es da in Deutschland aus mit dem Recht???
Das solltest Du mal den Betriebsrat Deiner Firma fragen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass bei besonders gefahrträchtigen Arbeiten eine Alkoholkontrolle rechtmässig sein kann ( Fürsorgepflicht des Arbeitgebers).
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
ChEfKoCh
|
Betreff des Beitrags: AW: Alk Test auf baustelle OK ???? Verfasst: Freitag 23. März 2007, 18:09 |
|
was soll der arbeitgeber denn sonst machen, wenns anscheinend nicht anders funktioniert.
soll er erst warten bin ein folgenschwerer unfall passiert?
außerdem sollte es ja auch klar sein, dass man nicht betrunken zur arbeit kommt! grade nicht, wenn man verantwortung für andere inne hat.
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Alk Test auf baustelle OK ???? Verfasst: Freitag 23. März 2007, 18:12 |
|
Das sollten die mal bei uns machen
_________________ Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
|
|
|
|
|
ReCoN
|
Betreff des Beitrags: AW: Alk Test auf baustelle OK ???? Verfasst: Freitag 23. März 2007, 19:56 |
Brennmeister |
|
|
Ich frag mich auch, was an so einem Test grundsätzlich so schlimm sein soll! Ich fände es als Bauherr vielleicht auch ganz schön, wenn die Leute, die mein Haus bauen, ihre Arbeit nachgewiesener Weise nüchtern erledigen! Außerdem ist man auf einer Baustelle sicherlich eine Gefahr für sich selbst und für andere, wenn man betrunken ist.
_________________ Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Alk Test auf baustelle OK ???? Verfasst: Freitag 23. März 2007, 20:02 |
|
Ich finds auch nicht schlimm.
Wir werden regelmäßig auf Drogen kontrolliert und allgemeine Gesundheitstests.
Find ich ok, ist ein Lebensmittelbetrieb
_________________ Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: AW: Alk Test auf baustelle OK ???? Verfasst: Samstag 24. März 2007, 02:24 |
|
Zitat: Ich fände es als Bauherr vielleicht auch ganz schön, wenn die Leute, die mein Haus bauen, ihre Arbeit nachgewiesener Weise nüchtern erledigen!
Was nicht passt, das wird passend gemacht!
|
|
|
|
|
eltipo
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Alk Test auf baustelle OK ???? Verfasst: Samstag 24. März 2007, 02:35 |
|
Troublemaker hat geschrieben: Oder bei uns...
ich krich angst
aber im ernst, was sollte man dagegen haben?
ich fänds irre, wenn einer während der arbeit alk trinkt....
das ist mir egal, welche arbeit das ist, vielleicht bin ich da auch nur ein wenig sensibel, aber alk auf ner intensivstation, bzw. im op......
fristlose kündigung würd ich fordern!
_________________ Sys1: E5200@3750@1,24Volt, Asrock P43Twins 1600, Plex 712, Benq 1640, Sys2: C2D4500@2930MHZ, LG 4163B, Samsung 203B, Optiarc 7542A, demnächst: LiteOn DH-20A3H, Optiarc AD7173A und irgendeinen LG, nur welchen? .......und zum drucken ip3000 & ip5000
|
|
|
|
|
Troublemaker
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Alk Test auf baustelle OK ???? Verfasst: Samstag 24. März 2007, 02:37 |
|
eltipo hat geschrieben: Troublemaker hat geschrieben: Oder bei uns... ich krich angst
Kein Scherz....
Die, die "Blasen" lassen...haben manchmal mehr als der "Täter"....
|
|
benno69
|
Betreff des Beitrags: AW: Alk Test auf baustelle OK ???? Verfasst: Samstag 24. März 2007, 07:03 |
Brennmeister |
|
|
Nur sollte das in der gesamten firma passieren,die leute die jeden tag nach der Arbeit nach hause kommen,können ja auch zu jeden Geburtstag hin oder sonstige familienfeiern,wie oft haben die den eine fahne im büro,da wäre bei uns vom gefühl her manchmal sonntag,weil keiner da wäre nach der prüfung.
Ich frage mich nur ob man da überhaupt verpflichtet ist zu pusten ,ich springe ja auch nicht teich weil die das wollen .
Gesundheitscheck haben wir auch alle 2 jahre(G41) und erste Hilfe.
Drogen nehme ich so nicht,also kein gras usw,hatte ich damals mal beim bund,nur kriegt man so ein freßsucht von und durst wie sau.
_________________ Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
|
|
|
|
|
luckydevil
|
Betreff des Beitrags: AW: Alk Test auf baustelle OK ???? Verfasst: Samstag 24. März 2007, 11:21 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 23:49 Beiträge: 793 Wohnort: maintal
|
hy @ all !
ich arbeite in der kfz-branche...( kfz-lackierer ) wir sind ein 12 man betrieb mit 3 filialen...bei uns ist das so das wir alle 6 monate einen führerschein nachweisen müssen...damit keiner von uns mit ein kundenfahzeug holt und evtl durch das saufen seinen lappen verloren hat...zumal wir einen kollegen hatten der in seinem spint im schnitt 8-10 jägermeister flachmänner hatte...leere...das jede woche...immer wenn er in die umkleide gegangen ist wusste man das er sich einen hinter die binde schüttet und dann probefahrt mit einem kundenfahrzeug zu machen...verantwortlich für sowas wäre dann der betrieb wenn was passiert...ich finde das schon ziemlich ok das solche kontrollen gemacht werden...was soll das ? auf der arbeit alkohol trinken und sich dann beschweren das kontrollen gemacht werden...tz tz tz...trinken kann ich in meiner freizeit und der alk hat nichts auf der arbeit verloren...egal in welchem berufssparte...
stell dir mal vor : ein bauarbeiter auf der baustelle mit dem bagger oder sonstigem baustellenfahzeug/werkzeug...in der pause 3-4 bier und 0,8 promille dein kind vom schulweg nachhause...lass deine phantasie spielen...ich will nicht wissen was dann einer von euch machen würde wenn er erfährt das alkohol am arbeitsplatz eine rolle gespielt hat und dies evtl nicht passiert wäre wenn die firma darauf achten würde das alkohol am arbeitsplatz generell verboten wird...wie alkohol im strassenverkehr...
in diesem sinne...
schönes wochenende....
ohne alk am steuer
LG
axel...
_________________ homef*cking kills prostitution...
|
|
|
|
|
benno69
|
Betreff des Beitrags: AW: Alk Test auf baustelle OK ???? Verfasst: Samstag 24. März 2007, 13:11 |
Brennmeister |
|
|
bei uns wird grundsätzlich nichts auf der Baustelle getrunken,also kein Sprit,würde eher der restalkohol in frage kommen,da man ja nicht so abbaut wie manche sich das vorstellen.
|
|
|
|
|
luckydevil
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Alk Test auf baustelle OK ???? Verfasst: Samstag 24. März 2007, 14:44 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 23:49 Beiträge: 793 Wohnort: maintal
|
benno69 hat geschrieben: bei uns wird grundsätzlich nichts auf der Baustelle getrunken,also kein Sprit,würde eher der restalkohol in frage kommen,da man ja nicht so abbaut wie manche sich das vorstellen.
naja...
ob man das so argumentieren kann wenn was passiert ?
gerade dann wenn ich weiß das ich am nächsten tag arbeiten muss muss ich mich ja nicht zulaufen lassen bis 3 uhr morgens um dann pünktlich um 7 auf der arbeit zu sein...wenn man sowas weiß dann ist man sich dessen bewusst was man tut...
und wie heißt es immer so schön ?
" torheit schützt vor strafe nicht "
und selbst wenn man nich bestraft wird falls was passieren sollte dann schlägt es hoffendlich auf das gewissen...sofern man sich das nicht schon weggesoffen hat...
die kombination arneit + alk oder auch fahren + alk gehören einfach nicht zusammen...ein wenig verantwortung dem umfeld gegenüber sollte man schon haben...
_________________ homef*cking kills prostitution...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|