Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: in spielen nur stereo wenn ich eax einstelle
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2007, 11:23 
Brennmeister ehrenhalber

ich hab folgendes problem: ich will den eax ton von spielen über meine onboard soundkarte (soundmax, asus pb5 deluxe) an meinen verstäker (denon 1706) weitergeben. verbunden habe ich die beiden über den coax-digital ausgang.
bei soundmax und in windows sind die boxen auf 5.1 eingestellt.

wenn ich jetzt bei soundmax dts einschalte und ne dvd einlege hab ich auch 5.1 an meiner anlage, es wird dann auch als dts ton erkannt. lasse ich das dts eingeschaltet und gehe ins spiel (beispiel ut2004), dann hab ich nen stereoton (anlage zeigt immer noch dts an, da die soundkarte nur dts ausgibt wenns so eingestellt ist). stell ich das dts aus ist es aber das gleiche problem. da kann man dann auch noch sonen neo dts mist einstellen, der ist aber totaler murks und gibt nichmal stereo fehlerfrei aus.

neuesten treiber hab ich installiert. weiss zufällig jemand weiter oder hatte schonmal ähnliche probleme?

Betreff des Beitrags: AW: in spielen nur stereo wenn ich eax einstelle
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2007, 12:43 
Gefällt's hier richtig gut

http://de.wikipedia.org/wiki/EAX

Über einen digitalen Ausgang kann nur das ausgegeben werden, was der Empfänger dieser Signale auch verarbeiten kann.

Receiver können i.d.R. DTS und/oder AC3 in unterschiedlichen Spezifikationen in analogen Sound umwandeln und über die Lautsprecher ausgeben.

In Spielen wird aber i.d.R. mit anderen Surround-Techniken, wie dem erwähnten EAX gearbeitet. Ausser, das mehrere Lautsprecher unabhängig voneinander mit Ton versorgt werden, haben diese Surroundtechniken mit AC3 und DTS aber nichts gemein. Und wenn im Verstärker kein Wandler sitzt, der diese Signale versteht, kann der Verstärker auch nichts sinnvolles ausgeben.

cu
Jens

Betreff des Beitrags: AW: in spielen nur stereo wenn ich eax einstelle
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2007, 14:18 
Brennmeister ehrenhalber

ich hab eben nochmal mit kopfhörern probiert ob er es an den analogen eingängen richtig ausgibt (dts ausgabe ausgeschaltet, bei der gehen nur die digi ausgänge).
bei einer dvd ist wieder alles in ordnung und aus den kopfhörern (als surround angeschlossen) kommt auch ton. wenn ich jetzt ins spiel gehe hab ich wieder nur stereo. :schimpf: :schimpf: :schimpf:

es muss also irgendeinen anderen grund haben... :cry:

Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]