Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 2 von 2 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: petition gegen feinstaubregelung
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2007, 07:59 
Administrator

Weasel hat geschrieben:

Demnach ist die Menschheit den baldigen Untergang geweiht...apropos USA...dort findet mittlerweile ein Umdenken statt.Die Dreckschleudern werden zunehmend unattraktiv und sparsame Autos rücken immer mehr ins Rampenlicht des "stupid" US Bürgers... ;) Zu glauben, die Amis würden den Umwelschutz nicht ernst nehmen ist türricht.Sie beschäftigen sich sehr ernshaft mit diesen Thema, zumal sie paar mal schon die Auswirkungen des Wetterchaoeses zu spühren bekommen haben.

Zum Thema selbst... so`ne kack Plakete interessiert doch keine Sau.

Das ist sie in der Tat.
Nicht nur wegen der Luftverschmutzung, sondern auch wegen des Abholzens der Regenwälder, Ausrottung verschiedener Tierarten und noch vieles mehr.
Dass die US- Bürgerschaft langam umdenkt, mag ja löblich sein, nur kommt dieses Umdenken einige Jahrzehnte zu spät und immer noch fahren in Amiland viel zu viele Böcke rum, die einen Spritvernrauch jenseits von gut und böse haben.
Rumzudiskutieren, wer den meisten Dreck verursacht halte ich für müssig; entweder tut sich weltweit etwas, oder es wird nie etwas Wirksames beschlossen.

Gruss
Fuxe

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:

BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2007, 09:37 
Brennmeister ehrenhalber

Fuxe hat geschrieben:
Acronicta hat geschrieben:
Ich hab die (grüne) Feinstaubplakette letzen Samstag bekommen.

Kostet übrigens nur 5 Euro, nicht 6. :aok:

Sind immer noch 4,50€ zuviel!

Gruss
Fuxe

Wenn Du ein einziges Mal ohne Plakette in eine Umweltzone fährst, könntest Du von der Strafe x Plaketten kaufen. :devil:

BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2007, 09:53 
Moderator

Weasel hat geschrieben:
Demnach ist die Menschheit den baldigen Untergang geweiht...apropos USA...dort findet mittlerweile ein Umdenken statt.Die Dreckschleudern werden zunehmend unattraktiv und sparsame Autos rücken immer mehr ins Rampenlicht des "stupid" US Bürgers... ;) Zu glauben, die Amis würden den Umwelschutz nicht ernst nehmen ist türricht.Sie beschäftigen sich sehr ernshaft mit diesen Thema, zumal sie paar mal schon die Auswirkungen des Wetterchaoeses zu spühren bekommen haben.

und warum weigert sich die US-Regierung das Kyoto-Protokoll zu unterzeichnet

wenn sie so umwelt bewusst sind ???

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2007, 11:28 
Brennmeisteranwärter

ettan hat geschrieben:
Das ganze ist doch Blödsinn. Ursprünglich ging es doch mal um Feinstaub. Meines Wissens produzieren Benziner, egal ob mit Kat oder ohne, bauartbedingt keinen Feinstaub. Warum soll ich als Fahrer eines Benzinfahrzeugs also irgendwelche Einschränkungen in Kauf nehmen? Warum werden eigentlich immer noch Diesel Neufahrzeuge zugelassen, die Feinstaub produzieren? Und warum kriegen die eine Plakette und dürfen in den Umweltzonen rumdüsen wie sie wollen, Fahrer eines alten Benzin PKW's (es gibt auch welche, die machen das aus Überzeugung!) kriegen aber keine?

Da bist Du leider auf dem Holzweg, auch Benziner produzieren Feinstaub. Insbesondere die modernen Benzin-Direkteinspritzer. In der Öffentlichkeit ist aber der Diesel mit sichtbarem Ruß in einem Taschentuch viel leichter als Buhmann zu verkaufen: http://www.akpf.org/pub/lexicon10-3-2000.pdf (Seite 4)

Beim Thema Feinstaub erfolgt eine unsägliche, einseitige Verdammung des Diesels. Bestes Beispiel war der Bush-Besuch in Wiesbaden. Da war alles tagelang für Fahrzeuge gesperrt. Die Feinstaubemissionen haben sich aber nicht gändert ...

Damit wir mal verstehen, um welche Größenordnungen an Feinstaubemissionen wir hier reden:

Nach der EU4 Abgasnorm darf ein Diesel PKW 0,025g Partikel pro Kilometer in die Umwelt entlassen.
Bei einer Fahrleistung von 100 000km sind das gerade einmal 2,5kg, bei einem EU3 Fahrzeug ist es das doppelte.

Wenn ein Pkw mit EU 4 auf 100.000 km 2.5 kg Feinstaub emittiert, wieviel Reifen-, Bremsen- und Kupplungsabrieb hat er dann während dieser Strecke auf der Straße gelassen ?
Diese Abriebe zählen ebenfalls zu den Feinstäuben. Kommt jetzt der Partikelfilter für die Reifen :D :D ?

Wenn Feinstaubmessungen in den Städten erfolgen, dann werden hierbei auch Pollen mit erfasst. Das kann je nach Jahreszeit ziemlich massiv werden. Und wenn ein Bauer 300 m entfernt seinen Acker pflügt, dann wird der aufgewirbelte Staub ebenfalls erfasst.

Die Gesamtmenge des Feinstaubes wurde von der ARBÖ mal aufgeschlüsselt:
http://www.ots.at/presseaussendung.php? ... S0193&ex=1 (großes Bild laden)

Danach erzeugen die Fahrzeuge mehr Abriebe als aus dem Motor stammende Feinstäube. Auch die Land- und Forstwirtschaft erzeugt mehr Feinstaub als der Pkw-Motor.

Weitere interessante Info:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F1,00.html

Betreff des Beitrags: AW: petition gegen feinstaubregelung
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2007, 13:53 
Roger, selbst wenn ich mich da geirrt habe und Benziner auch Feinstaub produzieren, ist die ganze Diskussion trotzdem absurd. Denn die Feinstaubbelastung hängt, so wie Du ja schreibt, nicht nur von der Verbrennung der KFZ-Motoren ab. Das hast Du ja mit Deinen Argumenten deutlich dargestellt. Demnach ist die ganze Sache mit den Plaketten und den Umweltzonen Blödsinn. Die einzigen die davon profitieren, dass die alten PKW's von der Straße verschwinden sollen (darauf läuft es ja zwangsläufig hinaus), ist die KFZ-Industrie. Für mich ist das fast eine Art Enteignung. Ich fahre aus Überzeugung alte PKW's, einen davon (Baujahr 1979, kein KAT) habe ich vorübergehend abgemeldet und außerhalb einer zukünftigen Umweltzone abgestellt. Geplant war das Auto evtl. in 2 Jahren als historisches Fahrzeug wieder zuzulassen. Werden die Gesetze so umgesetzt wie es im Moment aussieht, kann ich mir das sparen, denn ich dürfte in meiner Stadt damit nicht fahren. Verkaufen scheidet auch aus, denn wer kauft ein 30 Jahre altes Fahrzeug, wenn man damit nicht überall fahren darf?

BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2007, 14:12 
Co-Admin

ettan hat geschrieben:
Verkaufen scheidet auch aus, denn wer kauft ein 30 Jahre altes Fahrzeug, wenn man damit nicht überall fahren darf?

verkaufen geht immer noch sehr gut ins ausland ... da hängen doch ständig diese hübschen bunten visitenkarten an den fensterscheiben ... hab da mal gesammelt --> ca. 20 stück in nur einem jahr :stare: :lol:

BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2007, 14:31 
Brennmeisteranwärter

ettan hat geschrieben:
Roger, selbst wenn ich mich da geirrt habe und Benziner auch Feinstaub produzieren, ist die ganze Diskussion trotzdem absurd.

FULL ACK :!:

Betreff des Beitrags: AW: petition gegen feinstaubregelung
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2007, 14:53 
Zitat:
verkaufen geht immer noch sehr gut ins ausland ... da hängen doch ständig diese hübschen bunten visitenkarten an den fensterscheiben ... hab da mal gesammelt -> ca. 20 stück in nur einem jahr

Ich will ja eigentlich gar nicht verkaufen und ich will vor allem nicht dazu gezwungen werden! Und an diese Händler will ich erst Recht nicht verkaufen. Die Schweissen die Türen zu und packen alles voll mit Getrieben und Motoren, und dann ab nach Afrika - das kann ich meiner Karre nicht antun. :burn:

BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2007, 15:22 
Brennmeister ehrenhalber

ettan hat geschrieben:
Roger, selbst wenn ich mich da geirrt habe und Benziner auch Feinstaub produzieren, ist die ganze Diskussion trotzdem absurd.

Yessss, ihr diskutiert über ein bereits verabschiedetes Gesetzt.
Die Plakette kommt, nur Pflicht wird sie nicht.

Fahrt einfach in keine Umweltzone und gut ist.

Seite 2 von 2 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]