|
Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 07:47
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
ettan
|
Betreff des Beitrags: Software beim PC Verkauf über ebay installiert lassen? Verfasst: Sonntag 25. März 2007, 18:28 |
|
Ich möchte demnächst meinen Eigenbau HTPC über ebay verkaufen. Installiert ist Windows XP und der DVB Viewer Pro. Die Einrichtung hat eine Weile gedauert, bis erst mal alle Treiber installiert waren, etc. da es kein 0815 Board ist. Wie sieht das rechtlich aus, darf ich das Betriebssystem und installierte Software installiert lassen, wenn ich den HTPC ohne Softwarelizenzen verkaufe? Oder muss ich alles löschen? Man liest ja bei ebay manchmal so was wie "...ist zu Testzwecken installiert und muss vom Käufer gelöscht werden" oder so ähnlich. Darf man das?
|
|
|
|
|
LogicDeLuxe
|
Betreff des Beitrags: AW: Software beim PC Verkauf über ebay installiert lassen? Verfasst: Sonntag 25. März 2007, 20:42 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Ich würde sagen, nur wenn Du die Software mitverkauft, darf sie auch installiert sein.
|
|
|
|
|
SpiritOfVite
|
Betreff des Beitrags: AW: Software beim PC Verkauf über ebay installiert lassen? Verfasst: Sonntag 25. März 2007, 20:54 |
|
Ist bloß Windows XP und der DVB Viewer Pro auf dem Rechner drauf?
Wenn ja, ist der DVB Viewer Pro kostenpflichtig oder nicht?
Bei XP könnte man ja zur Not die Seriennummer aus dem System löschen bzw. gegen eine andere austauschen, die bloß einmal funktioniert und beim nächsten neustart, dann wieder nach einer Seriennummer fragt.
So wäre meins erachtens deine Lizenz ja nicht mehr vorhanden, und die andere Lizenz kann man dann ja wieder mit einer richtigen Seriennummer aktivieren, ob die Dateien von Windows hingegen auf dem Rechner bleiben dürfen weiß ich nicht.
Du kannst mit "Driver Genius Professional" (Test-Version) ein Backup der Treiber machen und brennst diese auf CD, sodass sich der neue Besitzer dann die Treiber und das Windows selbst installieren muss.
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: AW: Software beim PC Verkauf über ebay installiert lassen? Verfasst: Sonntag 25. März 2007, 21:20 |
|
Ja, nur Win XP und der DVB Viewer Pro, der auch kostenpflichtig ist. Wie macht man das mit der Seriennummer bei XP, das wäre eine gute Möglichkeit. Ansonsten werde ich die Platte vorsichtshalber formatieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|