Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 06:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einbau von Schalter und Motor in Deckenlampe - Frage dazu!
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 20:37 
Brennmeisteranwärter

Hi Leute,

wir sind schon vor einiger Zeit umgezogen und im alten Haus, habe ich immer eine Diskokugel mit Motor an der Decke gehabt, im neuen Haus war dies bisher nicht möglich, da wir nicht in die Decke bohren durften.

Nun habe ich mit halt gedacht, den Motor von der Diskokugel in meine Deckenlampe einzubauen und einen Wippschalter dazwischen zu klemmen, geht dies denn so einfach?

Ich habe eine so ähnliche Lampe:

http://sim-buy.de/pics/lampen/brilliant ... e_2903.jpg

In diese würde der Motor exakt hineinpassen, da eine der beiden Lampen schon immer tot war, weil keine Birne drin war, wollte ich diese Seite abbauen und dort hinter den Motor verstecken, und diesen mit über den Lichtschalter verbinden, da die Diskokugel aber nicht immer mit dem Licht angehen soll, hab ich mir zusätzlich gedacht, dort einen Wippschalter einzubauen, ähnlich wie dieser hier:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... halter.jpg

Den ich dann aus einem alten Computer-Netzteil nehmen würde, geht das so einfach, oder könnt ich auf irgendwelche Probleme stoßen?

Was meint ihr? Habt ihr vlt noch andere Vorschläge?

Copy Nudelholz in your Profil
to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kürbiskernbrötchen for Example.

Betreff des Beitrags: AW: Einbau von Schalter und Motor in Deckenlampe - Frage daz
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 20:48 
Brennmeister ehrenhalber

um die lampe zu befestigen musstet ihr doch auch irgendwie bohren oder nicht? dann bohr einfach ein neues loch für die discokugel...wenn jemand fragt ist die halt angeklebt :D
und wenn ihr auszieht kommt da halt gips oder silikon rein und bisschen farbe drüber und schon sind da keine löcher mehr.

Betreff des Beitrags: AW: Einbau von Schalter und Motor in Deckenlampe - Frage daz
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 20:58 
Brennmeisteranwärter

Die Decke ist mit Gipskartonplatten (Schrägdach, deshalb Decke auch schief) abgehangen in welche einfach bloß zwei Holzschrauben gedreht wurden.

Der Motor der Kugel und Gehäuse haben hingegen 3 Befestigungslöcher. Ich kann den Motor aber aus dem Gehäuse ausbauen und dann halt in die Lampe stecken sodass ich bloß 2 Löcher in die Lampe bohren muss und dann einen Schlitz für den Wippschalter hineinfräse.

BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 21:08 
Brennmeister ehrenhalber

ich werf mal ganz einfach den aspekt gewicht/gipsplatte in den raum

Betreff des Beitrags: Re: AW: Einbau von Schalter und Motor in Deckenlampe - Frage
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 21:48 
Gefällt's hier richtig gut

nice hat geschrieben:
ich werf mal ganz einfach den aspekt gewicht/gipsplatte in den raum

In der Regel haben diese Hausdiskokugeln eine Styroporkern und nur die kleinen Spiegel sind das eigentliche Gewicht. Müsste man mal genau erfahren was er für eine hat. Wie groß und schwer. Ansonsten kann man schon recht gut was an Gipsplatten befestigen. Im Baumarkt gibt es extra Gibsdübel und Schrauben. Da sind auch 50 N (5 Kg) kein Problem...

MFG
Flyboy

BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 21:54 
Brennmeister ehrenhalber

aber 5kg is doch nix (ok, weiss auch nicht, was so ne kugel + motor wiegt)
aber die lampe allein wiegt bestimmt schon 1,5kg und die wird nur ausreichend befestigt sein, müsste also auch neu stabil festgemacht werden

BeitragVerfasst: Montag 26. März 2007, 02:19 
Brennmeisteranwärter

an den gipsplatten solls nicht liegen, da kannste ne ganze küche dran gängen. oft werden auch zwei zwei platten übereinander gelegt...

hier gibts infos: http://fermacell.xella.de/downloads/deu ... ecke_D.pdf

es kommt natürlich auch auf die unterkonstrution der abhängung an, aber normal dürfte es da keine probleme geben.

dübel gibts hier: http://www.fischer.de/befestigung/de/po ... HK-$MPG-G7

BeitragVerfasst: Montag 26. März 2007, 18:28 
Brennmeisteranwärter

Danke, an die Leute die versucht haben zu helfen und den Thread gelesen haben.

Ich habs heut einfach mal gewagt, ich hab eine der Lampenfassungen herrausgetrennt, und daneben dann ein Loch für den Motor bebohrt, bis hierhin alles soweit ok.

Dann wollte ich mit dem Schalter anfangen und hab nochmal von oben nen Loch durchgebohrt, bis mir auffiel, das der Schalter zu breit war, naja dann hab ich halt nen Loch von der Seite aus hineingebohrt, und siehe da, es funktioniert. Kabel zusamm geschlossen, und wenn ich nun das Licht anmache und Schalter umlege, habe ich Licht und die Kugel dreht sich. :love:

Als Schrauben hab ich einfach wieder die Holzschrauben genommen und in die Gipskarton Platten geschraubt, und siehe da hier hälts aus, zwar nen bisschen lose, aber immerhin :aok:

Wat solls, wenn das Ding runter fallen sollte, dann weiß ich dass es nicht fest war, wird einfach ne neue gekauft. Thats Life.

Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]