Aktuelle Zeit: Montag 23. September 2024, 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anleitung zum erfolgreichen Überbrennen mit BenQ DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2007, 11:17 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
Getestet mit BenQ 1640 (Rev. BSRB) :
Ob dies auf andere BenQ Modelle übertragbar ist, etwa den 1650 oder 1655, könnt ihr selbst testen.

1. Kapazitätstest :
Damit beim Test unter Nero CD-DVD Speed nicht wirklich gebrannt wird, muß vorher in Qsuite die Testfunktion aktiviert werden.
Nach Beenden der Kapazitätstests die Testfunktion wieder deaktivieren und den aktuellen Benutzer ab- und wieder anmelden (oder den PC neu starten).
Nach meinen Erkenntnissen reicht die zusätzliche Kapazität je nach Rohling von etwa 70 MB (z.B. Optodisc) bis etwa 220 MB (CMC MAG F01).

Nach meinen Erfahrungen zum Überbrennen gut geeignete Rohlinge :
CMC, INFOME, Maxell, MCC, Ricoh, Ritek, TY

Mäßig geeignete Rohlinge :
Daxon, Infodisc, Prodisc, SONY, TDK

Kaum geeignete Rohlinge :
AML, Optodisc, MBI


2. Überbrennen :
Das Überbrennen ist in der Firmware des BenQ nur ansatzweise implementiert und mit üblichen Brennprogrammen nicht möglich. Der Brand wird bei –R sofort und bei +R bei Erreichen der Normkapazität abgebrochen.
Um den BenQ erfolgreich zum Überbrennen zu bewegen braucht es Nero CD-DVD Speed.
Bedingungen :
- Nach Beenden von Kapazitätstests die Windows – Session neu starten (s.oben), sonst nimmt der Brenner den Befehl zur Speedwahl nicht an.
- In Qsuite ist SolidBurn deaktiviert (sonst Brennfehler ab 4500 MB)
- Image ist erstellt.

In Nero CD-DVD Speed “Disk erstellen“, Image brennen anhaken (ansonsten werden nur Leerdaten gebrannt), Speed max. 8x wählen (ansonsten Brennfehler jenseits von 4500 MB), Imagequelle wählen, der Brennvorgang beginnt unmittelbar darauf.

Sinn macht das Überbrennen vor allem mit DVD+R.
Möglich ist es auch mit DVD-R, aber nur geringfügig.
Etwa ab 50 MB über Nennkapazität kommt es zum Abbruch, unabhängig vom Rohlingshersteller.
Bei DVD-R finalisiert der BenQ nicht selbständig, die DVD bleibt offen.
Das kann man von Hand nachholen, z.B. mit ImgBurn (Tools ... Drive ... Close ... Disc).



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Anleitung zum erfolgreichen Überbrennen mit BenQ DVD-Bre
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2007, 21:52 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Sehr interessant.

Aber lohnt sich das wirklich, oder ist das Risiko eines Fehlbrandes bzw. schnellere Alterung im Überbrennbereich höher als bei "Normbränden"?



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Anleitung zum erfolgreichen Überbrennen mit BenQ DVD-Bre
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2007, 21:56 
Ehrenmitglied

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:46
Beiträge: 13001
:afraid:

Habe auch 2x 1655, aber zum überbrennen sind die nicht geeignet.

Mein Plex 712 brennt ohne zicken 4600MB auf nen DVD+R Rohling! ;)

Man sollte es "Plextor" überlassen, der kann es! :D


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Anleitung zum erfolgreichen Überbrennen mit BenQ DVD-Bre
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2007, 10:28 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Ich brenne nur bei CDRs über, die für solche Kapazitäten ausgelegt sind. Die Gefahr von Datenverlust ist mir sonst zu groß. Am äußeren Rand gehen Rohlinge bekanntlich meistens zuerst kaputt.
Und warum GigaRec nicht für DVD nutzbar ist, ist mir ein Rätsel. Um 1 GB auf eine CDR zu prügeln fehlen bei den heutigen Preisen von DVD-Rohlingen jedenfalls überzeugende Argumente.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Anleitung zum erfolgreichen Überbrennen mit BenQ DVD
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2007, 17:07 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
LogicDeLuxe hat geschrieben:
Ich brenne nur bei CDRs über, die für solche Kapazitäten ausgelegt sind. Die Gefahr von Datenverlust ist mir sonst zu groß. Am äußeren Rand gehen Rohlinge bekanntlich meistens zuerst kaputt.
Und warum GigaRec nicht für DVD nutzbar ist, ist mir ein Rätsel. Um 1 GB auf eine CDR zu prügeln fehlen bei den heutigen Preisen von DVD-Rohlingen jedenfalls überzeugende Argumente.


Sehe ich genau so :up:



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Anleitung zum erfolgreichen Überbrennen mit BenQ DVD-Bre
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 17:44 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:22
Beiträge: 334
Wohnort: Dresden
Zitat :
"Man sollte es "Plextor" überlassen, der kann es!"

Ich habe auch einen Plex 712. Aber der BenQ kann es mindestens genau so gut - er weiß es nur nicht.

http://forum.gleitz.info/showpost.php?p ... stcount=49



_________________
Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron