So, heute Mittag hat Atelco angerufen, der Benq wäre abholbereit.
Also mit Sohnemann hin, erstmal die Filial-Samsungs angeschaut.
Unsere Meinung: Widescreen macht erst ab 22" Sinn, 19er Widescreen sehen lächerlich aus, ein Winzbild von der Fläche her...
Dann 19er Samsung mit TN-Panel beschaut, zB den 940BF...
Brrrrr
Selbst wenn man die Augen mittig vom Bildschirm hat, sieht man oben und unten schon Farbveränderungen, Zb wird das Weiß merklich gelbstichig, obwohl man den Kopf nach gar nicht bewegt hat.
Bewegt man den Kopf, ist es schon krass, wie sehr sich die Farben verändern, ich versteh die User mit TN-Panels nicht, ich würde die Krätze kriegen.
OK, in Games sieht mans wohl nicht, aber jeder, der im Vergleich dazu mal ein VA-Panel gesehen hat, wird sich nie mehr mit dem Gedanken an ein TN abgeben, glaubt mir...
OK, dann zum Verkäufer, de hat unseren Benq geholt, angeschlossen und.... Atelco hat Recht behalten, als die mir versicherten, sie würden keine TFT mit Pixelfehlern ausliefern
null Pixelfehler zu sehen.
Auf dem Weg nach Hause noch ins Aldi (Salat kaufen) -was sehen meine entzündeten Augen?
Da steht noch ´n 19" für 199 aus dem Angebot von vor 2 Wochen !!!
Flux auch noch gekauft, um zu Hause in Ruhe vergleichen zu können.
Zu Hause erstmal Aldi angeschlossen - Voila, auch fehlerfrei !!!
Aber natürlich auch die starken Farbveränderungen bei Blickwinkeländerung, zudem ist das Panel bei ausgeschaltetem TFT irgendwie nicht richtig schwarz.
Ist der TFT an, zeigt er bei schwarzem Bild sehr unruhige hellere und dunklere Bereiche.
Ansonsten im Betrieb schöne Farben, eigentlich ein prima Teil, bei CS, Call of Duty und Test Drive nix Negatives festzustellen.
Dann den Benq ausgepackt - im Vergleich schon mal ein edleres Erscheinungsbild, tiefschwarzes Panel.
Aber auch 40 Euro teurer.
Im Betrieb kann man weit, weit den Kopf bewegen oder neben das Gerät treten, die Farben bleiben super !
Spiele alle problemlos, astrein.
Einzig bei schwarzem Bild zeigt er in den Ecken Lichthöfe, die auch schon bei Prad gezeigt wurden. Aber das ist wohl uninteressant, im Betrieb, bei Games oder Surfen, ist von den Lichthöfen nix zu sehen.
Meine Frau meinte dann auch sofort, der Benq wäre viel schöner und edler, als der Medion.
Wobei der Medion für 199 ein feines Gerät bleibt. Trotzdem geht der Medion morgen zurück ins Aldi.
Gegen den Benq FP91GP hat er keine Chance.