In den neueren DVBViewer (Pro) Versionen gibt es 'nur' noch
.mpg
.ts
.mp2 (nur Audio Spur)
weil es bei einigen Leuten bei getrennten Aufnahmen von Video und Ton in der Vergangenheit zu Problemen gekommen ist (Asynchronitäten), wenn man damit dann direkt ins DVD Authoring gegangen ist.
Deshalb ist es entfernt worden (auch wenn es eher ein Problem von zu schwachen Systemen war).
@ Azureus33
Wichtig zu wissen wäre was du für ein System hast (CPU, RAM, OS etc.) und welche Karte um dir präzise Hinweise zur Optimierung zu geben.
???
Zu .ts oder .mpg als Aufnahme Format:
Ich kann auch in .mpg direkt aufnehmen ohne das Fehler auftreten.
Wenn es bei dir jedoch zu Fehlern kommt dann kann das verschiedene Ursachen haben:
1. Signal zu schwach (Schüssel Ausrichtung bzw. zu kleine Schüssel)
2. das System als solches (Hardware oder falsche Konfiguration)
3. für die Skystar2 empfehle ich den Treiber 4.28 (der bei mir wesentlich besser funktioniert als höhere Versionen, die bei mir auch sporadisch Fehler verursacht haben)
etc.
In solchen Fällen ist die Aufnahme in .ts ein Schlüssel um Fehler zu vermeiden bzw. verringern.
Der TS Stream enthält im Prinzip alle relevanten Informationen des originalen Sendestreams inklusive Fehlertoleranz.
Und nun ist davon auszugehen, dass offline (nach der Aufnahme) mit PVAStrumento bzw. ProjectX besser und hochwertiger Fehler im TS korrigiert werden als bei einer direkten Wandlung während der Aufnahme in einen MPG Stream (Fehlerkorrektur-Daten gehen verloren), weil das System (CPU) schon durch die MPG Dekodierung beschäftigt ist.
Der einzige 'Nachteil' des TS Formats ist, dass eben ca. 3 Prozent mehr Speicherplatz benötigt wird.
Ansonsten kann man um Systemressourcen zu schonen während der Aufnahme auch die MPG Dekodierung abschalten.
Dann wird der TS Stream 1:1 einfach auf der Platte gespeichert und dementsprechend das System weniger belastet.
Optimierungen (meine subjektiven Empfehlungen):
Der InterVideo Dekoder ist nicht so toll (Bildqualität).
Stattdessen (sofern vorhanden) würde ich NVidia PureVideo (auch für ATI Karten geeignet) oder DScaler empfehlen.
Der Intervideo Audio Dekoder hat zwar traditionell einen guten Ruf.
Im Zusammenhang beim Umschalten von MP2 zu AC3 keine Lautstärke Unterschiede zu haben, empfehle ich aber eher den Nero Audio Dekoder.
Der letzte AC3Filter 1.30b ist leider jetzt buggy im Bezug auf MP2 (Aussetzer).
Sollte man aber im Auge behalten.
Statt VMR9 würde ich den Overlay Mixer als Renderer nehmen.
Demenstprechend kann man den NVidia VMR Fix ausschalten.
'Audio und Video Format automatisch erkennen' würde ich abschalten
(überflüssig und verlangsamt das Umschalten bei mir).
Aufnahme:
Intelligente Puffereinstellung sollte wie voreingestellt bleiben.
DVD Paketgröße aktivieren !
Und eben TS als Aufnahme Format.
Wenn es dann zur Video DVD geauthort werden soll (was wegen der technischen Qualität oft keinen Sinn macht):
PVAStrumento (ziehe ich ProjectX vor) zum Demuxen und Korrektur
MPEG2Schnitt zum Schneiden und Kapitel Ermittlung (sofern nötig)
DVDAuthorGUI (finde ich besser als GUI for DVDAuthor) zum Authorn
Zu 16:9 (anamorph) und 4:3:
Ist von der Bildgröße (Pixelzahl) identisch, weil jeweils 720x576.
Deswegen kann bei niedrigen Datenraten das 4:3 Bild eine bessere optische Qualität bieten, weil die bei den Balken eingesparte Bitrate dem Rest zugute kommen (geringere Quantisierung).
Deswegen ist das:
"Das ein 16:9 Bild bei gleichem Datenvolumen ein besseres Bild ergibt, als ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken, steht wohl außer Frage."
so pauschal Quatsch, sondern trifft nur bei ausreichend hohen Bitraten zu, was bei DVB-S leider häufig nicht der Fall ist.
"Warum läßt man dann bei DivX/XviD die schw. Balken weg? "
Nebenbei um etwas (minimal) Speicherplatz einzusparen, weil schwarze Flächen effektiv kaum Bitrate benötigen.
Der Hauptgrund:
Ein Enkoder analysiert stets ein Bild komplett.
Deswegen spart es schlicht einfach reichlich Zeit beim Kodieren, wenn man diese Balken vorher abschneidet.
Bei extremen Kino Breitbildformaten (21:9) natürlich noch mehr als bei
'normalem' 16:9 (TV Standard).
WinDVD oder PowerDVD ?
Pest oder Cholera !
Das ist doch (viel zu großes) Kinderspielzeug.
ZoomPlayer Pro (oder 2.90)