Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 4 von 6 [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD br
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 12:54 
War schon ein paarmal hier

LogicDeLuxe hat geschrieben:
Hast Du den Thread überhaupt gelesen? Hier ging es um DVD-Video, und da gibt es Standards, die man einhalten sollte. Eine Bildhöhe von 432 Pixeln gehört nicht dazu. Wenn Du die MPEG-Datei nur auf dem Rechner abspielen willst, ist das natürlich kein Problem. Da gehen nahezu beliebige Auflösungen.

Hallooo?

Ich hab denn Thread hier gestartet, also denke ich hab ich alles gelesen, Du auch?

Natürlich will ich eine DVD-Video konforme DVD erstellen, aber es gibt DVDs im 4:3 und es gibt welche im 16:9 Format (beides DVD-Video konform), wenn das eigendliche Bild 16:9 Format hat, warum sollte ich dann auf 4:3 mit schwarzen Balken gehen?

Wenn aber das Videomaterial nicht anders vorliegt und das Ändern eine Neukodierung erfordert, hat sich das Thema für mich erledigt, ich werde auch nicht weiter darauf eingehen.

So, nun noch mal ne andere Frage:

Kann InterVideo WinDVD v8 Platinum *.ts Dateien abspielen?

Die v7 kann es jedenfalls nicht, ich möchte dieses Format aber trotzdem gern zur Aufnahme nutzen, da *.mpg ja offensichtlich eine Kodierung während der Aufnahme erfordert.

Gruß Azureus

Betreff des Beitrags: Re: AW: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD br
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 13:08 
Brennmeister

Azureus33 hat geschrieben:
Kann InterVideo WinDVD v8 Platinum *.ts Dateien abspielen?

Die v7 kann es jedenfalls nicht, ich möchte dieses Format aber trotzdem gern zur Aufnahme nutzen, da *.mpg ja offensichtlich eine Kodierung während der Aufnahme erfordert.

Gruß Azureus

Was sollte denn bei einer Aufnahme kodiert werden? Das DVB-TV sendet doch schon im MPEG2-Format, und du schneidest einfach nur mit, wenn du etwas mit dem DVB-Viewer aufnimmst.

Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 13:29 

Schnullerbacke hat geschrieben:
Und nun ist davon auszugehen, dass offline (nach der Aufnahme) mit PVAStrumento bzw. ProjectX besser und hochwertiger Fehler im TS korrigiert werden als bei einer direkten Wandlung während der Aufnahme in einen MPG Stream (Fehlerkorrektur-Daten gehen verloren), weil das System (CPU) schon durch die MPG Dekodierung beschäftigt ist.

"Wandlung" hab ich jetzt einfach mal als "Kodierung" verstanden, ist dem nicht so?

Auf jeden Fall erfordert eine Aufnahme im MPG-Format eine höhere Rechnerleistund als die Aufnahme im TS-Format, richtig?

Gruß Azureus

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 14:50 
Brennmeisteranwärter

Natürlich will ich eine DVD-Video konforme DVD erstellen, aber es gibt DVDs im 4:3 und es gibt welche im 16:9 Format (beides DVD-Video konform), wenn das eigendliche Bild 16:9 Format hat, warum sollte ich dann auf 4:3 mit schwarzen Balken gehen?
Der Unterschied zwischen 4:3 und 16:9 bei einer DVD-Video ist nicht die Auflösung in Pixeln, sondern das Pixelkantenverhältnis. Mit Balken abschneiden ist es deswegen auch nicht getan. Dazu müßte man die verbleibenden 432 Zeilen auf 576 hochskalieren. Bei Progressivmaterial kann das durchaus auf einem Fernseher das Zeilenflimmern reduzieren. Bei interlacetem Material ist das Skalieren dagegen nicht ganz unkompliziert, da man dazu einen Bobber benötigt. Ein Bobber, der eine gute Bildschärfe hat, produziert auch Artefakte. Deswegen ist das ganze immer mit Kompromissen verbunden, weswegen man es besser gleich im Ursprungszustand beläßt.

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 18:30 
Brennmeisteranwärter

...
"Wandlung" hab ich jetzt einfach mal als "Kodierung" verstanden, ist dem nicht so?

Nein, der Unterschied zwischen TS und PS ist nur die Anordnung der Daten. Die Kodierung ist vollkommen gleich, bei beiden MPEG-2.

Auf jeden Fall erfordert eine Aufnahme im MPG-Format eine höhere Rechnerleistund als die Aufnahme im TS-Format, richtig?

Nein.

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 18:32 
Brennmeisteranwärter

...

Das Programm kommt offenbar mit der Datenstruktur des TS nicht zurecht. Das hat aber nichts mit der Kodierung selbst zu tun.

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 18:35 
Brennmeisteranwärter

...
, wo bitte ist da jetzt der Unterschied zwischen MPEG2 und DivX/XviD?

DivX/XviD ist MPEG-4. Komprimiert etwas besser als MPEG-2, braucht aber mehr Rechenleistung und ist nicht kompatibel zu MPEG-2.

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 19:15 

WinnieW hat geschrieben:
...

Nein, der Unterschied zwischen TS und PS ist nur die Anordnung der Daten. Die Kodierung ist vollkommen gleich, bei beiden MPEG-2.

Nein.

Also kann ich weiterhin im MPG-Format aufnehmen, ohne mir Sorgen machen zu müssen, das da durch mehr oder überhaupt Fehler entstehen.

Das TS-Format hat nur den Vorteil, das durch das demuxen durch ProjectX oder PVAStrumento Fehler besser behoben bzw. überhaupt Fehler behoben werden können.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Gruß Azureus

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 19:25 

Schnullerbacke hat geschrieben:
Mit der 2.8.3.0 ging das Umschalten nur sehr langsam (im Vergleich zur 2.8.2.2) und war manchmal nach einigen Switches überhaupt nicht mehr möglich.

Im Mitgliederbereich gibt es unter "Older Versions" eine Version 2.8.2 , ist das die Version, die Du mit 2.8.2.2 gemeint hast?

Mit dem Umschalten habe ich nämlich auch ab und zu mal Probleme.

Wenn es nicht die Version ist die Du verwendest, würde ich Dich bitten, mir Deine Version mal per eMail zu schicken, meine Adresse lasse ich Dir dann per PN zukommen.

edit: hab schon gesehen, Rechtsklick -> Eigenschaften -> Version, dort steht 2.8.2.0, schickst Du mir Deine Version mal?
Adresse kommt per PN.

Gruß Azureus

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 20:47 
Brennmeisteranwärter

...
Also kann ich weiterhin im MPG-Format aufnehmen, ohne mir Sorgen machen zu müssen, das da durch mehr oder überhaupt Fehler entstehen.

Ich würde mit kleinen Vorbehalten, ja sagen. Es hängt davon ab wie gut die Software mit nicht korregierbaren Übertragungsfehlern umgeht.

Das TS-Format hat nur den Vorteil, das durch das demuxen durch ProjectX oder PVAStrumento Fehler besser behoben bzw. überhaupt Fehler behoben werden können.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ja, ausserdem kann Syncronisierung von Bild- und Ton korregiert werden, falls diese nicht stimmen sollte.
Die meisten Schnittprogramme verlangen demuxtes Ausgangsmaterial.

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 20:59 
Brennmeisteranwärter

LogicDeLuxe hat geschrieben:
... Bei Progressivmaterial kann das durchaus auf einem Fernseher das Zeilenflimmern reduzieren.

Filme liegen alle im progressiven Format vor und sollten auch progressiv übertragen werden. Allerdings klappt das bei vielen TV-Sendern nicht. Auf Kauf-DVDs sind Filme immer progressiv gespeichert.

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 21:35 

WinnieW hat geschrieben:
Ich würde mit kleinen Vorbehalten, ja sagen. Es hängt davon ab wie gut die Software mit nicht korregierbaren Übertragungsfehlern umgeht.

Mal davon ausgehend, das die unter DirectX einstellbaren Decoder nichts mit der Aufnahme zu tun haben, würdest Du sagen, das der DVBViewer "gut" oder sogar "sehr gut" mit nicht korregierbaren Übertragungsfehlern umgeht?

Weiter davon ausgehend, das die Version 3.6.1.20, die ich nutze, diesbezüglich nicht schlechter geworden ist, als die ältere Version, die Du (aus welchen Grund auch immer) noch nutzt.

Gruß Azureus

BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2007, 00:33 
Brennmeisteranwärter

...
Mal davon ausgehend, das die unter DirectX einstellbaren Decoder nichts mit der Aufnahme zu tun haben, würdest Du sagen, das der DVBViewer "gut" oder sogar "sehr gut" mit nicht korregierbaren Übertragungsfehlern umgeht?

Jedenfalls gut genug um damit einwandfrei abspielbare DVDs erstellen zu können. Ich nehme Audio und Video gleich in getrennte Dateien auf, da ich die meisten Sachen sowieso schneiden möchte und dafür brauche ich Video und Audio in getrennten Dateien.

Weiter davon ausgehend, das die Version 3.6.1.20, die ich nutze, diesbezüglich nicht schlechter geworden ist, als die ältere Version, die Du (aus welchen Grund auch immer) noch nutzt.

Die Erklärung ist kurz und einfach. Die Version von DVBViewer war bei meiner TV-Karte mit dabei. Ich brauche einfach die Funktionen der neueren Versionen des DVBViewers nicht.

Betreff des Beitrags: AW: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD brenne
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2007, 02:55 
Brennmeisteranwärter

Es ist weniger die DVBViewer Version als solche, sondern hauptsächlich der DVBSource Filter und die Treiberversion der Skystar, wenn ansonsten die Sat-Anlage optimal eingestellt ist.
Die gewählten Dekoder haben keinen Einfluss auf die Aufnahmequalität.

Für die SkystarHD wird natürlich ein alter Treiber 4.28 der Skystar2 nicht funktionieren.
Also da musst du schon darauf vertrauen, dass der aktuelle Treiber für die SkystarHD auch der beste ist.
Sollten tatsächlich Probleme bestehen (siehe weiter unten) dann sollte man aber alle möglichen offiziellen Treiber ausprobieren (auch ältere falls für die SkystarHD schon vorhanden).

Vielleicht liegen deine Probleme auch nur bei deinem Authoring Programm und haben nichts mit der Aufnahme als solcher zu tun.

Wenn dir TS zu unpraktisch ist (abspieltechnisch) dann nimm ruhig weiter in MPG auf.
Bei vernünftigen Empfangsmöglichkeiten sollte es keinen qualitativen Unterschied machen.
Eben nur in Grenzfällen (schlechtes Wetter) könnte eine Aufnahme in TS unter Umständen sicherer sein, weil man die Daten eben später verschiedenen Tools zuführen kann und sich dadurch die Wahrscheinlichkeit erhöht, Fehler optisch unsichtbar zu korrigieren.
Bei direkter MPG Aufzeichnung verlierst du eben diese Fehlertoleranz.

Um zu klären inwieweit die eigenen Empfangsmöglichkeiten ein generelles Aufnehmen in MPG nahelegen:
Mach mal ein paar längere Testaufnahmen bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen (also auch bei starkem Regen etc.) in .mpg.
Dann lade diese .mpg Files mal mit VirtualDubMod oder VirtualDubMPEG2.
Falls die Aufnahmen ernsthafte Fehler aufweisen (Aussetzer bzw. Asynchronitäten) dann kriegst dort am Ende des Ladevorgangs ein Fenster mit Fehlermeldungen.
Wenn deine Testaufnahmen durchgängig ohne Beanstandungen geladen werden, dann kannst du bei dem Aufnahmeformat .mpg bleiben.
Solltest du jedoch Fehlermeldungen erhalten, könnte TS die bessere Alternative sein.

"Mal davon ausgehend, das die unter DirectX einstellbaren Decoder nichts mit der Aufnahme zu tun haben, würdest Du sagen, das der DVBViewer "gut" oder sogar "sehr gut" mit nicht korregierbaren Übertragungsfehlern umgeht?"

Nicht korrigierbare Fehler sollen ja gerade vermieden werden.
Wenn es nicht mehr zu korrigieren ist, dann ist es zu spät.

Bei ausreichend großer Satschüssel mit korrekt ausgerichtetem LNB und der richtigen Kombination aus DVB-S Karte + Treiber + System an sich, ist der DVBViewer grundsätzlich geeignet fehlerfreie Aufnahmen auch bei direkter .mpg Aufzeichnung selbst bei Schneegestöber zu gewährleisten.
Auch mit vernünftig konfigurierten (nicht das da noch irgendwas im Hintergrunf läuft !!!) Rechnern die älter als 5 Jahre sind !
Im Prinzip kann man an einem neuem Rechner nebenbei auch noch was anderes machen.
Man muss sein Glück aber nicht herausfordern und sich dann wundern, dass die Aufnahme Fehler hat !

"Filme liegen alle im progressiven Format vor und sollten auch progressiv übertragen werden. Allerdings klappt das bei vielen TV-Sendern nicht. Auf Kauf-DVDs sind Filme immer progressiv gespeichert."

Sowohl auf (PAL) DVDs als auch über DVB sind Filme zu 90 Prozent als interlaced geflaggt.
Diese Halbbilder (Fields) die im Original aus einem Bild stammen, werden in Frames kombiniert gespeichert und sollten ohne Probleme progressiv (als ein Bild) auslesbar sein.
Sowohl auf DVDs als auch über DVB gibt es aber manchmal insbesondere ältere Filme mit Frames in denen Halbbilder aus verschiedenen Original-Bildern kombiniert gespeichert sind.
Häufige Ursache: als Quelle dient nicht das Filmmaterial, sondern eine alte analoge MAZ (eben interlaced).
Das führt bei progressiver Auslesung zu Problemen (Bildfehlern).
Mit einem interlaced Flag ist man (die Produktionsfirmen) deshalb immer auf der sicheren Seite.

In der Praxis führt dieses interlaced Flag jedoch dazu, dass zwangsläufig für eine progressive Anzeige per Bob deinterlaced wird, obwohl Weave besser wäre -> Schärfeverlust.
Deshalb muss man am Computer jeden MPEG2 Dekoder per Hand auf Weave (bei NVidia 'Film') setzen, um die optimale Qualität zu erzielen, weil alle automatischen Einstellungen sehr oft zu einem Deinterlacing per Bob führen, was für Video mit echten 50 Halbbildern das optimale Verfahren darstellt, jedoch bei progressivem Film Material unnötig die Qualität mindert.
Die Dekoder lesen einfach das interlaced Flag und verhalten sich dementsprechend (falsch).

NTSC Film DVDs sind hingegen korrekt als progressiv geflaggt.
Bei PAL leider nur in Ausnahmefällen (HDR Triologie z.B.).

Deshalb sollte man für den Hauptfilm (wenn es faktisch progressiv vorliegt) im DVDRebuilder unbedingt die Expert Options 'Disable interlaced' aktivieren.
-> schnelleres Encoding + etwas besseres Bild + mehr Qualitäsreserven bei niedrigen Bitraten !
Man braucht weniger Passes (2 sollten häufig ausreichen).
Das ist sinnvoller und bringt mehr Qualität als 4 Passes interlaced Encoding.
Aber Vorsicht:
Nicht die Extras (fast immer Videos mit echten Halbbildern) damit schrotten !

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"

Betreff des Beitrags: AW: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD brenne
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2007, 11:27 

So, die DVB Source hab ich ausgetauscht, das Umschalten scheint auch besser zu funktionieren, werd das noch weiter testen, vielen Dank an Schnullerbacke für die eMail.

Jetzt noch mal ne ganz andere Frage, den DVBViewer Recording Service betreffent:

Wird eine timergesteuerte Aufnahme aus dem Standby gestartet, bleibt der Monitor aus (so möchte ich es auch haben)

Wird eine timergesteuerte Aufnahme aus dem Ruhezustand gestartet, wird der Monitor eingeschaltet.

Kann man da noch irgendwo Einstellungen vornehmen (Windows / DVBViewer) so das der Monitor auch aus dem Ruhezustand heraus aus bleibt?

Da der Rechner im Ruhezustand komplett aus ist (es wird halt nur der Speicherinhalt auf Festplatte gepackt) und eben deswegen mehr Strom spart, sowie die Hardware schont, möchte ich für solche Aufnahmen lieber den Ruhezustand nutzen, wenn aber der Monitor zwischendurch angeht, wehrend ich ne DVD am Fernseher anschaue oder ähnliches, das würde mich schon etwas nerven.

Seite 4 von 6 [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]