Kontrolliere mal die Kabelverbindungen. Falls das nicht hilft, musst du die Dateien wohl auf einem anderen Datenträger sichern und anschließend zurückspielen. Vorher aber mindestens die Partition fomratieren (optimal ist es, die gesamte Festplatte zu formatieren).
Ich hatte es auch bei meiner externen 250-GB-Platte, dass das Gehäuse das Inhaltsverzeichnis beschädigt hatte und ich die Dateien zeitaufwendig wiederherstellen musste. Aber es war anschließend alles wieder da
Und seit einem Firmwareupdate des Gehäuses funktioniert auch alles wieder. Ein solcher Fehler muss aber nicht mit einer fehlerhaften Firmware zu tun haben, es kann auch z.B. ein Crash des Betriebssystem verursacht haben.
Ein kleiner Tipp: Die Festplatte nicht als eine große Partition einrichten, sondern in mehrere kleine aufteilen. Denn in meinem Fall waren nur ein, zwei Partitionen von diesem Fehler betroffen, die anderen funktionierten weiterhin. Denn es wird für jede Partition ein neues Inhaltsverzeichnis angelegt. Jede Partition wird wie eine eigene Festplatte im Betriebssystem angezeigt.