Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 5 von 6 [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD br
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2007, 15:33 
Brennmeisteranwärter

WinnieW hat geschrieben:
Filme liegen alle im progressiven Format vor und sollten auch progressiv übertragen werden.
Das kommt schon drauf an, auf was gedreht wurde. 24fps werden üblicherweise beschleunigt und progessiv behandelt. Alles andere wird auf 50 Halbbilder geblendet bzw. liegt schon in diesem Format vor.
Zitat:
Allerdings klappt das bei vielen TV-Sendern nicht.
Kein Wunder, wenn die Filme künstlich in die Länge gestreckt werden, um mehr Werbung zu bringen.
Zitat:
Auf Kauf-DVDs sind Filme immer progressiv gespeichert.
Nicht immer. Aber die, wo man auf PAL-Speedup verzichtet sind selten. Die "Flesh Gordon"-Box fällt mir da ein. Oder auch "Neon Genesis Evangelion".

Betreff des Beitrags: Re: AW: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD br
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2007, 19:36 
Brennmeisteranwärter

LogicDeLuxe hat geschrieben:
WinnieW hat geschrieben:
Filme liegen alle im progressiven Format vor und sollten auch progressiv übertragen werden.
Das kommt schon drauf an, auf was gedreht wurde. 24fps werden üblicherweise beschleunigt und progessiv behandelt. Alles andere wird auf 50 Halbbilder geblendet bzw. liegt schon in diesem Format vor.

Ja, aber die meisten Sachen sind Filme und diese werden fast immer auch progressiv abgetastet (vom Filmabtaster). Nach dem PAL-Speedup liegen die im 25p Format vor. Der DVD-Player gibt das Material aber bei FBAS-, S-Video- und RGB-Anschlüssen immer in 50i aus weil nur das den PAL-Spezifikationen entspricht.

WinnieW hat geschrieben:
Allerdings klappt das bei vielen TV-Sendern nicht.
Kein Wunder, wenn die Filme künstlich in die Länge gestreckt werden, um mehr Werbung zu bringen.

Möglicherweise auch ein Syncronisierungsproblem oder schlampige Filmabtastung?

WinnieW hat geschrieben:
Auf Kauf-DVDs sind Filme immer progressiv gespeichert.
Nicht immer. Aber die, wo man auf PAL-Speedup verzichtet sind selten. Die "Flesh Gordon"-Box fällt mir da ein. Oder auch "Neon Genesis Evangelion".

Ok, ich korregiere mich. Auf den meisten Film-DVDs sind die Bilder progressiv abgespeichert, bis auf wenige Ausnahmen.

BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2007, 20:08 
Brennmeisteranwärter

Schnullerbacke hat geschrieben:
...
Die gewählten Dekoder haben keinen Einfluss auf die Aufnahmequalität.

Richtig. Nur auf die Bildqualität bei der Wiedergabe, da ja digital aufgezeichnet wird.

Wenn dir TS zu unpraktisch ist (abspieltechnisch) dann nimm ruhig weiter in MPG auf.
Bei vernünftigen Empfangsmöglichkeiten sollte es keinen qualitativen Unterschied machen.
Eben nur in Grenzfällen (schlechtes Wetter) könnte eine Aufnahme in TS unter Umständen sicherer sein, weil man die Daten eben später verschiedenen Tools zuführen kann und sich dadurch die Wahrscheinlichkeit erhöht, Fehler optisch unsichtbar zu korrigieren.
Bei direkter MPG Aufzeichnung verlierst du eben diese Fehlertoleranz.

Ja, vollkommen richtig. Allerdings kann man das nicht absolut sagen. Immerhin ist die Fehlertoleranz Teil des MPEG-Dekoders, und da kann es Unterschiede geben in Bezug auf die Fehlertoleranz.

Um zu klären inwieweit die eigenen Empfangsmöglichkeiten ein generelles Aufnehmen in MPG nahelegen:
Mach mal ein paar längere Testaufnahmen bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen (also auch bei starkem Regen etc.) in .mpg.
Dann lade diese .mpg Files mal mit VirtualDubMod oder VirtualDubMPEG2.
Falls die Aufnahmen ernsthafte Fehler aufweisen (Aussetzer bzw. Asynchronitäten) dann kriegst dort am Ende des Ladevorgangs ein Fenster mit Fehlermeldungen.

Das habe ich auch schon probiert, aber anscheinend verdeckt der MPEG-Dekoder in VirtualDub viele Fehler bereits und diese landen nicht im Fehlerlog.

Wenn deine Testaufnahmen durchgängig ohne Beanstandungen geladen werden, dann kannst du bei dem Aufnahmeformat .mpg bleiben.
Solltest du jedoch Fehlermeldungen erhalten, könnte TS die bessere Alternative sein.

Naja, eine richtige Fehlerkorrektur gibt es nicht. ProjectX wirft bei def. Frames den betroffenen GOP weg. Toll, dann fehlt an dieser Stelle aber ein kleines Stückchen der Aufnahme. Dann nehme ich lieber einen def. Frame in Kauf solange der Dekoder den Fehler verdaut.

"Filme liegen alle im progressiven Format vor und sollten auch progressiv übertragen werden. Allerdings klappt das bei vielen TV-Sendern nicht. Auf Kauf-DVDs sind Filme immer progressiv gespeichert."

Sowohl auf (PAL) DVDs als auch über DVB sind Filme zu 90 Prozent als interlaced geflaggt.
Diese Halbbilder (Fields) die im Original aus einem Bild stammen, werden in Frames kombiniert gespeichert und sollten ohne Probleme progressiv (als ein Bild) auslesbar sein.

Bei MPEG-2 ist die Sache sogar noch etwas komplizierter. Es gibt nämlich zwei Arten von Interlacing: Interlaced Fields und Interlaced DCT.
Interlaced Fields nutzt sogut wie kein Enkoder. Die meisten Enkoder (auch die DVB-Studioenkoder) nutzen Progressiv Frames mit Field DCT.
Das Flag ist nur für den Dekoder selbst wichtig, evt. noch für einen im DVD-Player eingebauten De-Interlacer von Bedeutung.

Sowohl auf DVDs als auch über DVB gibt es aber manchmal insbesondere ältere Filme mit Frames in denen Halbbilder aus verschiedenen Original-Bildern kombiniert gespeichert sind.
Häufige Ursache: als Quelle dient nicht das Filmmaterial, sondern eine alte analoge MAZ (eben interlaced).
Das führt bei progressiver Auslesung zu Problemen (Bildfehlern).
Mit einem interlaced Flag ist man (die Produktionsfirmen) deshalb immer auf der sicheren Seite.

Bei Filmen die vollständig auf digitalen Weg weiterverarbeitet wurden sollten die Bilder aber fehlerfrei progressiv abgespeichert vorliegen.

In der Praxis führt dieses interlaced Flag jedoch dazu, dass zwangsläufig für eine progressive Anzeige per Bob deinterlaced wird, obwohl Weave besser wäre -> Schärfeverlust.

Da hilft nur ein De-Interlacer der das Bild analysiert und den passenden Algorithmus selbst wählt oder wenn man das manuell einstellen kann.

Deshalb muss man am Computer jeden MPEG2 Dekoder per Hand auf Weave (bei NVidia 'Film') setzen, um die optimale Qualität zu erzielen, weil alle automatischen Einstellungen sehr oft zu einem Deinterlacing per Bob führen, was für Video mit echten 50 Halbbildern das optimale Verfahren darstellt, jedoch bei progressivem Film Material unnötig die Qualität mindert.
Die Dekoder lesen einfach das interlaced Flag und verhalten sich dementsprechend (falsch).

NTSC Film DVDs sind hingegen korrekt als progressiv geflaggt.
Bei PAL leider nur in Ausnahmefällen (HDR Triologie z.B.).

Deshalb sollte man für den Hauptfilm (wenn es faktisch progressiv vorliegt) im DVDRebuilder unbedingt die Expert Options 'Disable interlaced' aktivieren.
-> schnelleres Encoding + etwas besseres Bild + mehr Qualitäsreserven bei niedrigen Bitraten !
Man braucht weniger Passes (2 sollten häufig ausreichen).
Das ist sinnvoller und bringt mehr Qualität als 4 Passes interlaced Encoding.
Aber Vorsicht:
Nicht die Extras (fast immer Videos mit echten Halbbildern) damit schrotten !

Danke für die Tipps!

BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2007, 20:59 
Brennmeisteranwärter

WinnieW hat geschrieben:
Naja, eine richtige Fehlerkorrektur gibt es nicht. ProjectX wirft bei def. Frames den betroffenen GOP weg. Toll, dann fehlt an dieser Stelle aber ein kleines Stückchen der Aufnahme. Dann nehme ich lieber einen def. Frame in Kauf solange der Dekoder den Fehler verdaut.
Also, wenn es mal leicht ruckelt, weil Frames fehlen, ist mir das lieber, als wenn das Bild mit bunten Klötzchen übersät ist. Im Ton genauso. Lieber ein gerinfügiges Stocken als ein lautes Glucksen und Zischen.
Und ob der Fehler vom Dekoder verdaut wird, ist logischerweise genauso unterschiedlich wie die Fehlerkorrektur. Im schlimmsten Fall stürzt dir der Player ab und schließt den Treiber nicht, so daß man den Rechner neu starten muß.

Betreff des Beitrags: AW: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD brenne
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2007, 11:50 
Brennmeisteranwärter

"....anscheinend verdeckt der MPEG-Dekoder in VirtualDub viele Fehler bereits und diese landen nicht im Fehlerlog."

Mag sein.
Soviele DVDs aus DVB-S bastel ich nicht (wegen der Qualität).
Häufiger kodiere ich dann einen Film per AVISynth Script über VDUB nach Xvid.
Und bisher habe ich noch nicht einen Film gehabt bei dem dann auch nur eine Verpixelung aufgetreten wäre (defintiv nicht !) bei dem mir VDUBMod vorher keine Warnung gegeben hat.
Einmal gab es Bild/Ton Asynchronitäten die bei Aufteilung in 20 minütige Stückchen aber zu korrigieren waren.

Andersrum wird ein Schuh draus:
Wenn man in VDUBMod/MPEG2 Fehler häufiger angezeigt bekommt, ist es jedoch ein untrügerisches Zeichen, dass da grundsätzlich etwas schief läuft bei den Aufnahmen (Schüssel/LNB oder buggy Treiber) und man weiß dann, dass man handeln muss.

Tschüß bis Montagabend (voraussichtlich)
(das Wetter ist zu gut) !

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"

BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2007, 13:15 
War schon ein paarmal hier

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber hat niemand ne Idee?

Azureus33 hat geschrieben:
Jetzt noch mal ne ganz andere Frage, den DVBViewer Recording Service betreffent:

Wird eine timergesteuerte Aufnahme aus dem Standby gestartet, bleibt der Monitor aus (so möchte ich es auch haben)

Wird eine timergesteuerte Aufnahme aus dem Ruhezustand gestartet, wird der Monitor eingeschaltet.

Kann man da noch irgendwo Einstellungen vornehmen (Windows / DVBViewer) so das der Monitor auch aus dem Ruhezustand heraus aus bleibt?

Da der Rechner im Ruhezustand komplett aus ist (es wird halt nur der Speicherinhalt auf Festplatte gepackt) und eben deswegen mehr Strom spart, sowie die Hardware schont, möchte ich für solche Aufnahmen lieber den Ruhezustand nutzen, wenn aber der Monitor zwischendurch angeht, wehrend ich ne DVD am Fernseher anschaue oder ähnliches, das würde mich schon etwas nerven.

BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2007, 15:15 
Brennmeisteranwärter

WinnieW hat geschrieben:
Also, wenn es mal leicht ruckelt, weil Frames fehlen, ist mir das lieber, als wenn das Bild mit bunten Klötzchen übersät ist. Im Ton genauso. Lieber ein gerinfügiges Stocken als ein lautes Glucksen und Zischen.

Sowas kommt bei meinen Aufnahmen zum Glück äusserst selten vor. Eine 80er Schüssel hat schon einiges an Empfangsreserven. Bei kleineren Fehlern hilft die Fehlerverdeckung ausgezeichnet. Es müssen schon ziemlich starke Fehler im Datenstrom stecken bis es zu Tonstörungen kommt. MP2 ist sehr(!) fehlerrobust.

Und ob der Fehler vom Dekoder verdaut wird, ist logischerweise genauso unterschiedlich wie die Fehlerkorrektur. Im schlimmsten Fall stürzt dir der Player ab und schließt den Treiber nicht, so daß man den Rechner neu starten muß.

Ist bei mir beim Abspielen von DVB-Aufnahmen noch nie vorgekommen, auch wenn ich auf ProjectX verzichtet habe.

BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2007, 15:18 
Brennmeisteranwärter

...
Wird eine timergesteuerte Aufnahme aus dem Ruhezustand gestartet, wird der Monitor eingeschaltet.

Kann man da noch irgendwo Einstellungen vornehmen (Windows / DVBViewer) so das der Monitor auch aus dem Ruhezustand heraus aus bleibt?

Wie wäre es mit einer einfachen Lösung? Monitor ausschalten wenn dieser nicht gebraucht wird.

BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2007, 15:22 
Brennmeisteranwärter

Andersrum wird ein Schuh draus:
Wenn man in VDUBMod/MPEG2 Fehler häufiger angezeigt bekommt, ist es jedoch ein untrügerisches Zeichen, dass da grundsätzlich etwas schief läuft bei den Aufnahmen (Schüssel/LNB oder buggy Treiber) und man weiß dann, dass man handeln muss.

Einverstanden. Bei meinen Aufnahmen kommen Fehler selten vor. Ausschliessen kann man diese aber nie ganz. Solange der MPEG-Dekoder die Aufnahme ohne Probleme dekodiert sehe ich keinen Handlungsbedarf die Aufnahme durch ProjectX zu schicken.

Betreff des Beitrags: AW: Suche Software: DVB-S Aufnahmen (AC3/5.1) auf DVD brenne
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2007, 00:55 
Brennmeisteranwärter

@ Azureus33

Bezüglich DVBViewer Recording Service kann ich dir nicht weiterhelfen.
Hab dafür keinen Plan, weil ich es nicht nutze.
Da frag mal besser im DVBViewer Forum.

Aber ich hätte da auch mal ne Frage bzw. eine Bitte:

Benutzt du ffdshow mit dem DVBViewer bzw. könntest du es mal testen.
Ich kriege ffdshow ums Verrecken nicht zum Laufen.
Aber nur mit den Pro Versionen ab 3.xy und den aktuellen GE Versionen.
Mit der TE Version (und auch allen anderen möglichen Playern im System) funktioniert es ohne Probleme.

In der Version 3.6.1.2 wähle ich ffdshow als postprocessor in den Optionen, aber es wird mehr oder weniger ignoriert (mit allen möglichen Kombinationen von Dekodern).
In den Versionen 3.26 und 3.5 ist der DVBViewer sogar noch komplett abgestürzt (nicht abfangbar) -> Neustart.

Ich habe auch schon verschiedene ffdshow Versionen ausprobiert (auch die ganz alten).

Also:
Funktioniert bei dir ffdshow ?
Wenn ja mit welcher Version und welchen Settings ?

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 18:43 

@Schnullerbacke

Sorry, das Du jetzt so lange auf meine Antwort warten mußtest, aber nachdem niemand eine Lösung für mein Problem hatte, hab ich mein Glück über Google und andere Foren versucht und auf Grund dessen hier nicht mehr reingesehen.

ffdshow hatte ich schon installiert, aber nur um zu testen, ob der H.264 Decoder mit meiner Skystar HD funzt, tut er aber leider nicht, genau so wenig wie alle anderen Decoder, die ich probiert habe (DVBViewer hängt sich auf), der einzige H.264 Decoder der funktioniert, ist der von Cyberlink PowerDVD 7 (war bei der Karte dabei).

Für MPEG hab ich den ffdshow leider nicht probiert und weil H.264 nicht ging, hab ich den Decoder auch schon wieder deinstaliert.

Hast Du inzwischen eine funktionierende Konfiguration gefunden?
Wenn nicht, muß ich den Decoder noch mal installieren um zu testen, ob MPEG funzt.

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 19:31 

Hab da aber noch ne andere Frage was das deinterlacing angeht, seht Euch doch bitte mal diesen Screenshot an:

Bild

Sieht die Laufschrift bei Euch auch so aus?

Ist das so in der MPEG Aufnahme gespeichert, oder liegt das nur an einem Decoder mit schlechten deinterlacing Eigenschaften?

Die Laufschrift sieht am PC, aber auch über TVout am röhren TV so bescheiden aus.

Angenommen ich würde ein paar Minuten der Laufschrift authoren, auf DVD brennen und dann am DVD Player abspielen, würde das dann besser aussehen (vorausgesetzt der DVD Player hat bessere deinterlacing Eigenschaften als der PC)?

Wenn der Datenstream bei der Aufnahme wirklich so wie gesendet, in die mpg Datei geschrieben wird, also interlaced, dürfte die Aufnahme bei Euch ja auch nicht besser sein und bei den Spielfilmen, die ich bist jetzt auf DVD gebrannt und über den DVD Player angesehen habe, sind mir keine Kammeffekte aufgefallen.

Ich besitze momentan aber noch einen röhren Fernseher, das möchte ich natürlich auch in absehbarer Zeit ändern, wenn dann solche Kammeffekte auf einem LCD- oder Plasma-TV auch in Spielfilmen sichtbar werden, würde mich das schon etwas ärgern.

Oder hab ich ein Empfangsproblem? <- kann aber eigendlich nicht sein, die 80er Schüssel (TechniSat) ist mit Messgerät ausgerichtet, das Kabel ist ebenfalls sehr hochwertig, nur die Kabellänge könnte eine mögliche Fehlerquelle sein (ca. 30m vom LNB bis zur Sat-Karte, ohne Multischalter dazwischen).

Wenn man mal genau hinsieht, ist an der schrägen Oberkante des Mikrofons auch ein leichter Kammeffekt sichtbar.

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 23:04 
Brennmeisteranwärter

Es ging nicht um ffdshow als (MPEG2) Dekoder sondern als Postprocessor !

Für MPEG2 Dekodierung ist ffdshow (auch neueste Builds) praktisch nicht zu gebrauchen.

Ich wollte ffdshow deshalb nur als Postprocessor (extra Filter) einbinden.
Das habe ich jetzt auch über das DVBViewer Plugin 'GraphSelector.dll'
dann doch noch hinbekommen.
Konkret benutze ich jetzt den Dscaler 5 MPEG2 Dekoder + ffdshow (rev756 von clsid) für Filme (progressiv) und für Video (interlaced 50 Halbbilder) den Nvidia PureVideo Dekoder ('Video' aktiviert) ohne ffdshow.

Und da wären wir auch schon bei deinem 'Problem' Azureus33.
Das hier http://xs414.xs.to/xs414/07164/ZDF_Laufschrift.jpg
ist normal.
So wird es aufgenommen.
Wenn du eine Aufnahme z.B. in VirtualDubMod/MPEG2 öffnest und das Original eben Video ist (Nachrichten, Shows etc. mit 50 Halbbildern) dann sehen einzelne Frames teilweise so aus.
Bei Filmen hast du solche Kamm-Effekte grundsätzlich nicht
(nur in absoluten Ausnahmefällen, siehe weiter unten).
Das Deinterlacing greift nur beim Abspielen und nicht bei der Aufnahme (zum Glück) !
Röhrenfernseher + SA-DVD-Player funktionieren ja sowieso nach dem 50 Halbbilder pro Sekunde Prinzip.

Beim Anschauen der Sendung über den DVBViewer oder beim späteren Abspielen am PC sollte es aber nicht so aussehen wie in deinem Standbild
http://xs414.xs.to/xs414/07164/ZDF_Laufschrift.jpg
Wenn es so aussieht, dann arbeitet dein MPEG2-Dekoder nicht korrekt bzw. ist auf Film Darstellung (Weave) eingestellt.
Du musst dann per Hand das Deinterlacing per Bob aktivieren (im Filter Dialog des MPEG2 Dekoders).
Wenn es dann richtig funktioniert, sollte es für dich optisch ein richtiges Aha-Erlebnis sein (ähnlich wie am Röhrenfernseher aussehen - eben ohne Ruckler).

Nochmal zur Wiederholung (hatte ich hier bereits geschrieben):
Sowohl auf (PAL) DVDs als auch über DVB sind Filme zu 90 Prozent als interlaced geflaggt.
Diese Halbbilder (Fields) die im Original aus einem Bild stammen, werden in Frames kombiniert gespeichert und sollten ohne Probleme progressiv (als ein Bild) auslesbar sein.
Sowohl auf DVDs als auch über DVB gibt es aber manchmal insbesondere ältere Filme mit Frames in denen Halbbilder aus verschiedenen Original-Bildern kombiniert gespeichert sind.
Häufige Ursache: als Quelle dient nicht das Filmmaterial, sondern eine alte analoge MAZ (eben interlaced).
Das führt bei progressiver Auslesung zu Problemen (Bildfehlern).
Mit einem interlaced Flag ist man (die Produktionsfirmen) deshalb immer auf der sicheren Seite.

In der Praxis führt dieses interlaced Flag jedoch dazu, dass zwangsläufig für eine progressive Anzeige per Bob deinterlaced wird, obwohl Weave besser wäre Schärfeverlust.
Deshalb muss man am Computer jeden MPEG2 Dekoder per Hand auf Weave (bei NVidia 'Film') setzen, um die optimale Qualität zu erzielen, weil alle automatischen Einstellungen sehr oft zu einem Deinterlacing per Bob führen, was für Video mit echten 50 Halbbildern das optimale Verfahren darstellt, jedoch bei progressivem Film Material unnötig die Qualität mindert.
Die Dekoder lesen einfach das interlaced Flag und verhalten sich dementsprechend (falsch).

Der Cyberlink Dekoder (PowerDVD) verbraucht eher viel System Ressourcen insbesondere wenn man das Deinterlacing per Bob aktiviert.

Für MPEG2 ziehe ich deshalb eher den Nvidia PureVideo Dekoder (nutzt auch die Hardware Beschleunigung von ATI Karten) oder den DScaler Dekoder vor.
Eine Alternative könnte auch der Sonic Cinemaster Dekoder sein.

Von der Handhabung und den Einstellungsmöglichkeiten ist der Nvidia nach meiner Meinung aber die beste Wahl.
Insbesondere wenn man noch die zusätzlichen Einstellungen freischaltet:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Nvidia Corporation\Filters\Audio]
"EnablePropPage"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Nvidia Corporation\Filters\Video]
"EnablePropPage"=dword:00000001

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 23:22 
Brennmeisteranwärter

@ Azureus33

Welche ffdshow Version hast du ?

Im Zusammenhang mit ffdshow treten bei vielen Leuten Probleme auf.

Die Audio Dekoder Funktionen sollte man schon bei der Installation komplett abwählen (verursacht sonst nur Probleme).

Um ffdshow als Postprocessor zu nutzen, muss man in der ffdshow Konfiguration unter 'Codecs' bei 'Raw Video' 'all supported' aktivieren !

Außerdem sollte man unter 'Info & Debug' 'Multiple ffdshow instances:'
-> 'only one - check previous filter only' aktivieren !

Es gibt Versionen die für NTSC und andere die für PAL optimiert sind.
Wenn man eine falsche Version hat, führt dass zu falschen Bildgrößen/Seitenverhältnissen bzw. abgeschnittenen Bildteilen
(manchmal erst nach Kapitel Wechsel bei der DVD Wiedergabe etc.).

Die Builds von clsid kann ich grundsätzlich empfehlen.
Ich verwende zur Zeit die rev756 vom Januaur 2007.
Die späteren habe ich bis jetzt noch nicht getestet.
http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=173941

Für Video Darstellung macht ffdshow keinen Sinn, weil es die Hardware Beschleunigung (fürs Deinterlacing per Bob) unmöglich macht.

ffdshow sollte man nur für Filme benutzen !

Aktiviert mal folgende 2 Filter:

Picture Properties:
Luminance Offset (brightness) -15
Gamma correction 1.30
alles andere wie voreingestellt

Sharpen:
*asharp ( ) high quality block filtering (aus)
Unsharp masking threshold -0,5
Adaptive sharpening strength 16
Block adaptive sharpening 0

BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 13:30 
Brennmeisteranwärter

Die Laufschrift sieht am PC, aber auch über TVout am röhren TV so bescheiden aus.
Ist das zufällig ein 100-Hz-Fernseher? Dann prüfe mal dort die Einstellungen. Sollte da irgendetwas auf progressiv oder Film stehen, ist das wahrscheinlich falsch.
Zitat:
Angenommen ich würde ein paar Minuten der Laufschrift authoren, auf DVD brennen und dann am DVD Player abspielen, würde das dann besser aussehen (vorausgesetzt der DVD Player hat bessere deinterlacing Eigenschaften als der PC)?
Sofern er nicht gerade einen speziellen Progressiv-Ausgang hat, hat ein DVD-Spieler gar keine Deinterlaceeigenschaften. Deinterlacing ist auch gar nicht sinnvoll, wenn man nicht vor hat, eine Normwandlung durchzuführen.

Seite 5 von 6 [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]