Nabend!
Ich habe seit einiger Zeit ein etwas eigenartiges Problem mit meinem SyncMaster 957 (Röhre): Wenn ich beim Computereinschalten meinen Monitor nicht gleich mit einschalte, sondern erst etwas später (nach dem Hochfahren) flimmert er tierisch und läuft nur mit 59 Hz. Im CCC (ATI 1950 Pro) werden aber 85 Hz. angezeigt. Wenn ich jetzt versuche die Fequenz zu ändern, verhält sich XP völlig normal, d.h. es kommt diese Anzeige von wegen "Die Bildschirmeinstellungen wurden geändert..." oder so ähnlich, und CCC zeigt anschl. auch die geänderte Frequenz an, der Monitor läuft allerdings weiterhin mit 59 Hz. Die bisher einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe um ein flimmerfreies Bild zu bekommen ist ein Neustart. Ich vermute, das es dabei irgend ein Problem mit der "Plug and Pray" Erkennung von meinem Monitor handelt.
Ist zwar kein wirkliches Problem, aber der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier, und ich habe mir nunmal angewöhnt, erst den Rechner einzuschalten, dann noch mal in die Küchezu gehen um Kaffe holen oder aufs Klo, oder sonstwas, und dann den Monitor einzuschalten, wenn ich dann "Bereit" bin.
Gibt es eine Möglichkeit den Monitor ohne Systemneustart mit 85 Hz anzusprechen, oder muß ich jetzt meine liebgewonnene Gewohnheit schmerzlich abtrainieren?
Uff, viel Text für ein solch kleines Problem...