Die Film- und Musikmafia eben...
Wenn das so weitergeht kommst Du noch in den Knast, falls Du auf offener Straße ein Liedchen nachträllerst.
Da gabs doch auch mal ne Story von den "Ur-Sonaten", oder so ähnlich.
Irgendein Spinner hat afaik Tierstimmen oder Vogelgezwitscher nachgeahmt, und das vertonen lassen. Das waren dann die Ur-Sonate - Urheberrechtlich geschützt selbstverständlich
Ein anderer Geselle ging spazieren und hörte die Vöglein zwitschern. Dieses Zwitschern klang wohl den "Ur-Sonaten" sehr ähnlich. Das hat er dann aufgenommen und publik gemacht, weil es doch sehr ähnlich klang. Daraufhin kam es wie es kommen musste. Die "Urheber" der Ur-Sonate bekamen Wind von der Sache und waren verärgert. So verärgert, dass sie mit rechtlichen Schritten drohten, falls das den Ur-Sonaten nachgeahmte Gezwitscher nicht aufhöre.
Aber woher sollten denn die armen Vögel wissen, dass sie gegen das Urheberrecht verstossen haben?! Das hat dann der Typ den Ur-Hombres auch klarmachen wollen. Er wäre gespannt wie sie die Vögel zum Schweigen bringen wollen...
Ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen habe. Falls ich es finde werde ich es hier reinstellen.
Auf jeden Fall ne klasse Story. Da sieht man mal, was das so Hohlbrummer sind.
Edit: Hab den Artikel gefunden http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7934/1.html
Einfach nur Klasse: "Wenn Sie Pläne fassen, das Urheber- und Aufführungsrecht für Kunstwerke musikalischer und darstellender Art auch auf Tiere selbst, in diesem Fall imitationsbegabte Vögel auszuweiten, würde mich das persönlich sehr interessieren.
Er gab allerdings zu bedenken, dass es schwer fallen dürfte, auch die Stare von Hjertøya zur Kooperation zu überreden."