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Grufti200
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 14. Mai 2007, 09:41 |
Brennmeister |
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Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33 Beiträge: 3158
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den mega-rückstand kann man auch mit treiberoptimierung nicht aufholen - die 2900xt bleibt ein rohrkrepierer wie die x1800xt.
nvidia ist klar um längen voraus und kann sich sogar den refresh sparen!
_________________ im Moment aktiv: DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112 kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
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Imperia
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 14. Mai 2007, 09:49 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
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Die X1800 XT war ein Rohrkrepierer? Weißt Du, von was Du schreibst? Die war zwar gerade bei 3DMark2005 etwas langsamer und bei shaderlastigen Spielen, aber der Unterschied war weitaus geringer, als Du vermutest. Ich habe jetzt eine übertaktete X1900 All in Wonder und vorher eine X1800 XT mit 256 MB.
Wer lesen kann, der wird feststellen, dass an dem Treiber noch einiges im Argen liegt.
_________________ Mein System
Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B
Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
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Godsmack
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 14. Mai 2007, 12:18 |
Brennmeister |
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Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21 Beiträge: 4218 Wohnort: Berlin
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man kann nur für ATI hoffen, dass die performanceeinbrüche von schlechten treibern her kommen...aber die karte gefällt mir überhaupt nicht...habe mir sehr viel mehr versprochen! hoher verbrauch hohe temperaturen lüfter nicht leise genug drei der wichtigsten punkte für mich... aber lusitg ist es schon...alle ATI anhänger haben sich über schlechte treiber für die 8800er lusitg gemacht nud nu macht ATI anscheiuned genau den gleicxhen scheiss... es hat sich also nichts geändert, wir sind immernoch betatester
_________________ Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600; Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C; GTX 460 1GB BeQuiet P7 550W Silverstone TJ07 Win 7 Ultimate 64 bit ----------------- join #brennmeister im quakenet
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Bugbear
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 14. Mai 2007, 12:23 |
Brennmeister ehrenhalber |
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Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:03 Beiträge: 1984 Wohnort: C:\Windows\system32
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Ich finds wirklich schade dass ATI da nicht mehr bieten kann. Wollte schon auf den R600 warten, nun bin ich aber froh dass ich nicht gewartet habe, und mir die 8800GTS geholt hab.
Vor allem dann noch zu nem Preis von 400 € - die 8800GTS 640 bietet fast durch die Bank bessere Werte (Leistung/Verbrauch/Lautstärke, etc)und ist billiger.
_________________ C2Quad Q6600, Gigabyte GA-965P-DS4, 2 x 2048MB G.Skill DDR2 PC2-6400, GTX 550 Ti,
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Bugbear
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 14. Mai 2007, 16:21 |
Brennmeister ehrenhalber |
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Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:03 Beiträge: 1984 Wohnort: C:\Windows\system32
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Zitat Hardwareluxx zum Stromverbrauch:
Unter Vollast kratzt unser System mit der Radeon Karte knapp an der 300 Watt Marke und schlägt hierbei auch die GeForce 8800 GTX
Deckt sich also mit dem Test von Computerbase.
Im Idle liegt sie etwa mit der 8800GTS 320 gleichauf.
Mein Fazit:
Zieht beim Zocken Strom wie ne 8800Ultra, bringt aber nur die Leistung einer 8800GTS 640.
Edit:
Und kostet dazu noch 400 € - viel mehr als ne 8800GTS 640.
Also wenn man nicht grade ATI-FanBoy ist, warum soll man ne X2900XT kaufen ?
_________________ C2Quad Q6600, Gigabyte GA-965P-DS4, 2 x 2048MB G.Skill DDR2 PC2-6400, GTX 550 Ti,
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Bugbear
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 14. Mai 2007, 18:28 |
Brennmeister ehrenhalber |
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Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:03 Beiträge: 1984 Wohnort: C:\Windows\system32
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Neue News:
Zitat:
Dass der Treiber bei modernen Grafikkarten eine nicht weniger wichtige Rolle spielt als neue Bauteile, ist unlängst bekannt. Wir haben uns die drei verschiedenen, neuesten Treiberversionen, die derzeit für die ATi Radeon HD 2900 XT im Umlauf sind, noch einmal genauer angesehen.
Da man einen Artikel mit diesem Umfang nicht in drei Tagen in gewohnter Manier schreiben und auswerten kann, haben wir unseren Test mit dem bereits erneuerten Treiber 8.37.4 durchgeführt. Eine Vorabversion 8.36 wurde von ATi gleich ad acta gelegt, da diese zu viele Fehler und sehr geringe Performance bot. Am Freitag, knappe drei Tage vor dem Launch, schicke ATi den Reviewern den neuesten Beta-Treiber 8.37.4.2 zu. Zu diesen beiden Modellen gesellt sich der heute neu von offizieller Seite veröffentlichte Treiber 8.37.4.3. Grund genug, einmal einen genauen Blick auf die Unterschiede zwischen den drei Versionen zu werfen.
Der Treiber 8.37.4.2 beseitigt einige Performanceeinbrüche der Ursprungsversion, aber nur in einigen ausgewählten Spielen. Primär wurde von ATi das Adaptive-Anti-Aliasing in den ausgewählten Programmen deutlich verbessert, wie die Benchmarks von uns in der Auflösung von 1280x1024 Bildpunkten bei 4xAAA/16xAF zeigen. Die weiteren 15 Spiele und Programme, die nicht aufgeführt sind, aber in unserem Artikel stehen, konnten keinen Performancezuwachs verzeichnen.
3DMark05 – 1280x1024 4xAAA/16xAF
nVidia GeForce 8800 Ultra 14.632
nVidia GeForce 8800 GTX 13.659
nVidia GeForce 8800 GTS 10.599
ATi Radeon HD 2900 XT (8.37.4.2) 9.685
nVidia GeForce 8800 GTS 320 9.571
ATi Radeon HD 2900 XT (8.37.4) 9.104
ATi Radeon HD 2900 XT (8.37.4.3) 9.018
ATi Radeon X1950 XTX 8.006
Angaben in Punkten
Im theoretischen Teil, beim 3DMark05, kann das Modelle Radeon HD 2900 XT durch die Optimierung in Sachen AA/AF einiges an Boden gut machen. Über 500 Punkten Gewinn entspricht einer Steigerung von gut sechs Prozent. Dem Treiber 4.3 widmen wir uns am Ende des Berichtes.
Serious Sam 2 – 1280x1024 4xAAA/16xAF
nVidia GeForce 8800 Ultra 37,1
nVidia GeForce 8800 GTX 33,3
ATi Radeon HD 2900 XT (8.37.4.2) 31,5
nVidia GeForce 8800 GTS 25,1
ATi Radeon HD 2900 XT (8.37.4) 20,9
ATi Radeon HD 2900 XT (8.37.4.3) 20,9
nVidia GeForce 8800 GTS 320 18,6
ATi Radeon X1950 XTX 12,1
Angaben in Bildern pro Sekunde (FPS)
Splinter Cell 3 – 1280x1024 4xAAA/16xAF
nVidia GeForce 8800 Ultra 153,0
nVidia GeForce 8800 GTX 138,8
ATi Radeon HD 2900 XT (8.37.4.2) 129,4
nVidia GeForce 8800 GTS 100,7
ATi Radeon HD 2900 XT (8.37.4) 91,0
ATi Radeon HD 2900 XT (8.37.4.3) 90,5
ATi Radeon X1950 XTX 89,1
nVidia GeForce 8800 GTS 320 84,4
Angaben in Bildern pro Sekunde (FPS)
In den ersten beiden Spiele-Tests geht ATis neuester Spross mit dem am Freitag zur Verfügung gestellten Treiber deutlich schneller zu Werke. Die GeForce 8800 GTS wird mit dem neuen Treiber auf Distanz gehalten, die GeForce 8800 GTX liegt fast in Reichweite. Gegenüber dem älteren Treiber kann die neue Variante bei Serious Sam 2 um gut 51 Prozent zulegen, bei Splinter Cell 3 sind es immerhin noch 42 Prozent.
Oblivion – 1280x1024 4xAAA/16xAF
nVidia GeForce 8800 Ultra 43,9
ATi Radeon HD 2900 XT (8.37.4.2) 41,6
nVidia GeForce 8800 GTX 38,1
nVidia GeForce 8800 GTS 320 28,6
nVidia GeForce 8800 GTS 27,9
ATi Radeon X1950 XTX 16,0
ATi Radeon HD 2900 XT (8.37.4) 15,3
ATi Radeon HD 2900 XT (8.37.4.3) 15,2
Angaben in Bildern pro Sekunde (FPS)
Was ATi im Bereich Oblivion gemacht hat, grenzt fast an Zauberei. Ein sattes Plus von 172 Prozent kann die ATi Radeon HD 2900 XT mit dem Treiber 8.37.4.2 in der Auflösung von 1280x1024 bei 4xAAA/16xAF für sich verbuchen. Damit liegt das Topmodell von ATi erstmals vor der GeForce 8800 GTX. Selbst die Ultra liegt im Bereich des Möglichen.
Der heute erst veröffentlichte Treiber 4.3 ist intern auf den 10. Mai datiert. Da Version 4.2 als „pre-Alpha“-Treiber am 11. Mai an die Tester herausgegeben wurde, liegt die Erklärung nahe, das 4.3 als Bugfixing-Treiber gehandhabt wird. Eine Performancesteigerung gegenüber dem Treiber 4.2 ist bei der Version 4.3 nicht zu verzeichnen. Das Gegenteilige ist der Fall. Die Performance des neuesten Treibers liegt wieder auf der Höhe des ältesten 4.0, und zwar in allen Tests. ATi wollte mit dem Treiber wohl erst einmal allgemeine Probleme beheben, wie etwa mit dem Catalyst Control Center und seinen Einstellungen. Um die Performance wird sich dann in folgenden Treibern gekümmert. So behebt der Treiber 4.3 zum Beispiel Absturzprobleme, wie sie in unserem Anno 1701-Test vorgekommen sind. Auch Splinter Cell 4 funktioniert in unserem Test nun ohne lästige Bildfehler.
Die Hoffnung auf weitere Verbesserungen, Optimierungen und eine höhere Performance der ATi Radeon HD 2900 XT ist heute nach dem ersten Augenschein noch nicht gestorben. Zwar profitieren in unserem Test erst vier von 19 Spielen/Programmen von den neuen Treibern, doch gibt es genügend Optimismus, dass dies so weiter gehen kann. Es liegt nun an AMD/ATi, das Beste aus ihrem neuen Flaggschiff zu holen, um Kundschaft für das neue Produkt gewinnen zu können.
von ComputerBase
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Imperia
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 10:28 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
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Godsmack hat geschrieben: man kann nur für ATI hoffen, dass die performanceeinbrüche von schlechten treibern her kommen...aber die karte gefällt mir überhaupt nicht...habe mir sehr viel mehr versprochen! hoher verbrauch hohe temperaturen lüfter nicht leise genug drei der wichtigsten punkte für mich... aber lusitg ist es schon...alle ATI anhänger haben sich über schlechte treiber für die 8800er lusitg gemacht nud nu macht ATI anscheiuned genau den gleicxhen scheiss... es hat sich also nichts geändert, wir sind immernoch betatester
Da dürfte die 8800 GTX genauso unattraktiv sein. Es ist ja nicht mal sicher, was die Karte verbraucht. Die Temperaturen sollen sich bei ca. 70°C bei der X2900 XT bewegen.
Aber ich bin ehrlich, ich verzichte auch beide Serien, weil der Stromverbrauch sehr grenzartig bei beiden Herstellern ist.
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Godsmack
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 10:54 |
Brennmeister |
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Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21 Beiträge: 4218 Wohnort: Berlin
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die GTX ist für mich soweiso ned attrativ...zuviel strom...es wird sicherlich irgendwann die GTS werden, es sei denn es kommt nen refresh raus... zur lautstärke ...: http://media.tomshardware.com/video/de_ ... on.wmv&id=
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Imperia
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 11:22 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
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Das ist richtig, man könnte die Kühler viel besser gestalten. Ich würde ich freuen, wenn nVidia eine spannungsregelung einführen würden, um z.b. im 2D-Modus, die Spannung zu senken und Strom zu sparen. Man wollte zumindest erreichen, dass man die Shader im 2D-modus deaktiviert über den Treiber.
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Imperia
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 11:38 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
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Problem bei der Sache ist, dass es dann festgelegt ist. Mich interessiert der volle Funktionsumfang der Spannungsregelung. Ich stelle im ATI-Tool oder im BIOS z.B. einer X1800 XT 2D- und 3D-Takt unterteilt mit Standard 1,3V und 1,4V ein. So kann ich z.b. die 2D-Spannung noch weiter herunterregeln eben über das ATI-Tool oder verändere über Rabit Takt und Spannung. Das Problem ist nämlich auch, dass man die niedrigere Spannung erstmal testen müsste, bevor ich in die Vollen gehe.
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Godsmack
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 11:56 |
Brennmeister |
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Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21 Beiträge: 4218 Wohnort: Berlin
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Troublemaker hat geschrieben: Per Bios-Flash ist es bei GTS/GTX möglich!
was ist genau möglich?
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