|
Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 11:36
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Mr.Mito
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 21. Mai 2007, 20:53 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Nen Scan ist eh kein Universalmittel und zudem nur nen recht genauer Schätzwert, wenn man es sachlich betrachtet.
Der MCC Brand hat insgesamt mehr PIF, dafür weniger auf einer Stelle. Beim TY Rohling siehts halt genau umgekehrt aus, zudem hat er deutlich weniger PIE. Im Endeffekt ist es Geschmackssache.
Ich denke die 2 Discs geben sich nicht viel, allerdings dürfte der TY Rohling die bessere Randversiegelung haben.
Ich hab vor kurzem vom SWR ne DVD geschickt bekommen. Ratet mal was drin war. Ne TY 16x -R die auf nem Plex 716 gebrannt wurde und ich muss sagen, dass sich die TY Discs einfach deutlich besser anfühlen als MCC Discs.
Dort kann ich bei MII und MIT am Rand immer "reingreifen", was mir bei TY Rohls bisher noch nie untergekommen ist.
|
|
|
|
|
Sithlord
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 21. Mai 2007, 21:53 |
War schon ein paarmal hier |
|
@Grufti200 jep die nehmen sich beide nicht viel von den Werten (mal von den PIE Werten abgesehen, die bei meinen MCC004 jedoch erstaunlich schlecht waren) - von der Grafik sieht der TY jedoch deutlich besser aus Batchnummer ist TH000037 Ja der TDK ist böse enttäuschend - genügt auch meinen Vorstellungen nicht und wird daher neu gebrannt Sithlord ps: aso alles mit solidburn gebrannt, wollte erstmal alles normal lassen - werde insbesondere die TDKs nochmal ohne versuchen, denn das geht ja so nicht
|
|
|
|
|
Grafii
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 21. Mai 2007, 22:57 |
|
Ich hab echt Schiss vor meiner nächsten Rohlingsbestellung Sind die Verbatim nun wieder Scheisse? Ich hab immer bei xmediatrade bestellt (immer 25er Spindeln) und die waren bis auf einzelne Brände immer gut... Nun wollte ich mal zwei 50er Spindeln ordern, aber wenn ich die Meinungen hier sehe, wird mir Angst und Bange Ich zahl auch gerne nen paar Euro mehr für Verbatims, solange sie gute Resultate bringen...
|
|
|
|
|
Sithlord
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 17:05 |
|
Hi, ich merke grade ich hab da gestern was durcheinander gebracht - hattest nach Solidburn gefragt - ich meinte WOPC Hatte beim ersten Brandt WOPC an - heute nochmal gebrannt ohne WOPC Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so normal ist. Denke beim ersten Brandt muss was schief gelaufen sein. Sithlord ps: ich seh grad, dass die TDKs am Rand richtig mies aussehen - sind komplett wellig, hügelig. Die Verbatim sind eben und glatt.
Dateianhänge: |
Dateikommentar: TDK @8x ohne WOPC
BENQ____DVD_DD_DW1650_BCIC @8x -WOPC.png [ 58.99 KiB | 3758-mal betrachtet ]
|
|
|
|
|
|
Grufti200
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 18:49 |
Brennmeister |
|
|
sieht jetzt ganz ok aus. hast du auch mal mit wopc und sb probiert?
_________________ im Moment aktiv: DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112 kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
|
|
|
|
|
Sithlord
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 19:40 |
|
Jep mit dem Brand kann man soweit leben - mal von dem Rohling-Rand abgesehen, der halt echt mies wirkt;
Jep hab entsprechend deinem Vorschlag auch nochmal mit SolidBurn gebrannt - also explizit auch für bekannte Rohlinge aktiviert
Insgesamt schlechter - hab SolidBurn bisher nie verwendet...würde sich bei mehreren Brennvorgängern erst ne Besserung auftun?
Sithlord
ps: ma nebenbei muss ich das mal bemerken - das board ist ja inzwischen richtig geil geworden...erinnert an forumluxx - wirklich sehr ordentlich
Dateianhänge: |
Dateikommentar: TDK 8x & WOPC & Solidburn - schlechter als ohne WOPC und ohne Soilidburn
BENQ____DVD_DD_DW1650_BCIC @8x WOPC und SolidBurn.png [ 58.54 KiB | 3731-mal betrachtet ]
|
|
|
|
|
|
Mr.Mito
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 20:50 |
|
Was genau meinst du mit wellig/hügelig? Wenn du damit den Kleber meinst, der zu den Seiten raus kommt, so ist das alles andere als schlecht. Schau dir mal 8x TY Rohlinge an.
Bei MCC siehst du da nichts, weil die Randversiegelung nicht so der Bringer ist. Da kann man sehr oft sogar mir dem Fingernagel minimal in den Rand reingreifen (0,5mm). Das konnte ich bisher bei allen Chargen von Verbatim, egal ob +R oder -R, egal ob MII oder MIT.
|
|
|
|
|
Grafii
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 23:25 |
|
Mr.Mito hat geschrieben: Was genau meinst du mit wellig/hügelig? Wenn du damit den Kleber meinst, der zu den Seiten raus kommt, so ist das alles andere als schlecht. Schau dir mal 8x TY Rohlinge an. Bei MCC siehst du da nichts, weil die Randversiegelung nicht so der Bringer ist. Da kann man sehr oft sogar mir dem Fingernagel minimal in den Rand reingreifen (0,5mm). Das konnte ich bisher bei allen Chargen von Verbatim, egal ob +R oder -R, egal ob MII oder MIT.
Ist das nun sehr negativ?
Ich dachte Verbatim wäre einer der Hersteller, der vernünftige Ware produziert...
Bei mir kann man auch in den Rand fassen...aber solange es den Daten nicht schlecht bekommt tut das für mich keinen Abbruch...
|
|
|
|
|
Mr.Mito
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 05:31 |
|
Ob das sehr negativ ist, wird sich wohl erst in etlichen Jahren zeigen. Ich stelle keine Rohlinge her und kann das daher nicht vernünftig beurteilen.
TY Discs kommen mir hochwertiger vor, zumindest was die Verarbeitung betrifft.
Ich nutze selbst nur noch MCC Discs wegen dem P/L. Früher habe ich nur TY 8x +R gebrannt. Ich werde ja sehen welche Discs in 10 Jahren noch leben und welche nicht.
Allerdings kommen in letzter Zeit auch andere Billighersteller mit guten Produkten aus den Eckem gekrabbelt. Optodisc überraschte mich z.B. mit sehr guten 8x Rohlingen. Die standen zumindest von den Scans her MCCs in nichts nach, aber kosten nur einen Bruchteil davon (5€ 25Stk !).
Ricoh Discs sind auch top, sofern der Brenner sie mag. Mit den 16x könnte man bei älteren Geräten wohl Probs bekommen. Ich hab hier noch ne 4x Ricoh Disc rumfliegen (Tevion gelabelt), die absolute Topwerte aufweißtt und das obwohl sie schon einige Jahre alt ist.
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 08:31 |
|
Meine 4x Ricoh (Tevion) sind inzwischen alle tot. Nachdem die ersten kaum noch lesbar waren, trotz sachgerechter Lagerung, wurden die alle ausgetauscht. Im Moment bin ich dabei die ganzen 3A Medien nach und nach auszutauschen, je nach dem wie die Scans aussehen. Ich persönlich habe keinen Bock mehr auf Experimente und werde bei einer Nachbestellung nur MCC oder TY wählen.
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:16 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21 Beiträge: 5972 Wohnort: Saarland
|
ettan hat geschrieben: Meine 4x Ricoh (Tevion) sind inzwischen alle tot. ... Ich persönlich habe keinen Bock mehr auf Experimente und werde bei einer Nachbestellung nur MCC oder TY wählen.
Ich hab auch ne Menge Ricoh, seit 2003. Die sind alle noch ok, Scans heute zeigen aber auch bei mir leichte Alterungserscheinungen im Vergleich zu Scans vor 2 Jahren. MCC dagegen aus der gleichen Zeit zeigen sich unbeeindruckt und haben sich praktisch gar nicht verändert.
_________________ LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
|
|
|
|
|
Sithlord
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2007, 09:14 |
|
THX @ Mr.Mito
hatte gehofft da belehrt mich einer
Das dreht das ganze dann natürlich nochmal um - dachte glatt ist gut
Da bin ich mal gespannt wie das in ein paar Jahren ausschaut.
Die erste TDK die ich gebrannt hatte, war am nächsten Tag nochmal deutlich schlechter (im gegensatz zur Verbatim)
Kann aber zufall gewesen sein - lag in der Hülle auch aufm Tisch;
vll zuviel Licht abbekommen.
Sithlord
|
|
|
|
|
Mr.Mito
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2007, 10:04 |
|
Glatt ist ja auch gut, sofern es gleichmäßig abschließt. Wenn man reingreifen kann ist das für mein Gefühl "zu wenig". Wie schlimm sowas nun wirklich ist, keine Ahnung. Wie gesagt, ich produziere keine Rohlinge. ^^
Was aber sicherlich von schlechter Qualität zeugen würde, wären Discs wo es an manchen Stellen "übersteht" und man an anderen reingreifen kann.
PS:
Von TDK Rohlingen halte ich nicht viel. Ich hatte 8x 25Stk hier und das waren noch _echte_ TDK (Made in Luxembourg). Das waren die bisher schlechtesten Rohlinge die ich hatte und das obwohl sie laut C´t (mal wieder *lol* zu deren Tests) mit meinem Brenner 16x Brände in Top-Quali schaffen sollten. Bei mir gabs sogar slow-downs auf 1x.
Die Qualitätsschwankungen innerhalb einer Spindel waren auch total abartig. Auf die damals vom TDK Support versprochene Antwort warte ich noch heute.
|
|
|
|
|
Allesbrenner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2007, 10:22 |
|
|
Brennjunky81 hat geschrieben: Hm, irgendwie sehen diese 50er Boxen von Damrotech fast nach nachgemachter B-Ware aus: Bei meinen steht ungelogen (c) Merbatim außen auf der Plastikverpackung, das Design ist leicht anders als sonst (dunkleres Blau, andere 16x Schrift mit Kontur, TY-Spindel, Papierlabel und Stopper oben fehlen etc.).
Diese Rohlinge sind mir in letzter Zeit auch ziemlich oft begegnet.
Sind das jetzt Fälschungen oder Originale?
Bei uns der Saturn hat die nämlich im Moment als 50er für ~25€.
Kaufen oder nicht?
_________________ MfG, Allesbrenner
|
|
|
|
|
BlonderTom
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2007, 10:30 |
|
ne Kurzinfo zum Kleber (dem Bonding):
Neben dem Zusammenkleben der beiden Seiten der DVD ist die zweite wichtige Aufgabe die Versiegelung der DVD. dadurch werden Schreibschicht und Reflexionsschicht (Silber) vor dem Korrodieren bzw. Zersetzen durch Lufteinfluß geschützt. Hier sind nun zweierlei wichtig: Erstens darf die Silberschicht nicht bis zum Rand gehen, sondern soll etwa 1mm vorher aufhören. Der Kleber muss dann über diesen Silberrand hinausgehen, damit er sich sauber mit dem Plastiksubstrat verbinden kann. Hier darf es nicht die minimalste Lücke geben.
Manche Hersteller wie z.B. Verbatim haben die Philosphie, bei 98% am Rand aufzuhören, damit kein Kleber über den Rand läuft und eventuell Spuren auf der Schreibseite hinterlässt.
Andere machen 100% oder sogar etwas mehr, wir z.B. Taiyo. Dafür kann man manchmal Kleberspuren auf der Schreibseite sehen.
Hier spielt auch die Form des Plastiksubstrats eine Rolle. Bei geradem Rand ist eine Versieglung bis zum Rand normal, bei leicht angeschrägtem Rand (da geht das Substrat einfacher aus der Spritzgussform) kann man eher mit dem Fingernagel eine Lücke spüren
Ist das gleiche bei CD-R. nur sieht man hier die Versieglung nicht, weil in Form eines Klarlacks und nur einige Mikrometer dick.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|