Aktuelle Zeit: Sonntag 22. September 2024, 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2007, 00:53 
Gehäuse soll auf jeden Fall zu sein, um eben einen definierten Luftstrom zu erhalten!


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2007, 00:55 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Die Kabel sehen schon mal gut verlegt aus!

Was ich noch verbessern würde, wäre aus dem Überdruck im Case einen Unterdruck zu machen.
Das heisst, momentan blasen drei schnell drehende 120er ins Case rein und zwei langsam drehende 120er plus das NT ziehen die Luft aus dem Case wieder raus. Da nun mehr Luft ins Case gedrückt wird, als hinten wieder rauskommt, hast Du den Überdruck.

Besser ist aber der Unterdruck, da so der wirkliche Luftstrom erzeugt wird, wodurch man auch manchen Lüfter einsparen kann.

Wie verhalten sich denn die Temps, wenn die beiden hinteren 120er höher drehen und die 120er in der Front etwas runtergeregelt werden?

Vom Gefühl her würde ich vermuten, dass man mit den vorhanden Lüftern, wenn man sie alle etwas runterregelt, dennoch ein relativ leises und kühles System hätte. Evtl könnte man bei Unterdruck sogar die beiden Lüfter vor oder hinter den vier HDD weglassen.

Versuch aber mal über Drehzahlen zu erreichen, dass hinten mehr Luft abgesaugt wird, als vorn durch die Lüfter reingeblasen wird, und vergleiche mal die Temps.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2007, 01:00 
@raini: genau so habe ich das auch. Inzwischen vorne gar keinen Lüfter mehr (allerdings auch nur noch eine HDD) und hinten nur einen 120er + Netzteil (auch 120mm) zur Entlüftung. Die beiden Lüfter erzeugen einen so starken Unterdruck, dass man den Luftstrom vorne deutlich fühlen kann. Gehäuse dabei aber absolut dicht, alles abgeklebt, außer dem Bereich vor den HDD's, denn da soll und muss die Luft dann rein.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 13:57 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hi,

also im geschlossenen Gehäuse mit teilweiser Dämmung für die Systemplatte steigen die Temperaturen um 1-2° an.. Nach stundenlangem Idle Betrieb hat die CPU nun eine Temperatur von 25° (entspricht der Raumtemp), die Festplatten liegen bei 30-33°, Mainboard liegt bei 49° (passiv) und GPU bei 60°..

Habe mal die vorderen 1200er Lüfter gedrosselt auf 7V, die Temps von CPU etc. sind gleich geblieben, aber die Festplatten vorne sind ca. 3° wärmer geworden.. da die Lautstärke ja keine Rolle spielt, lasse ich sie also lieber auf 1200rpm laufen.

Ich denke, so kann ich die Lüftung lassen :)

Danke für Eure Tipps!
Grüße
Passi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 14:21 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
Wie hast du vorne den Lüfter reingekriegt?Ich habe das gleiche Gehäuse als Midi und ich meine,ich hätte da vorne keinen Platz



_________________
http://www.sysprofile.de/id26925
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 14:40 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Da ist eigentlich auch keiner. Hab den störenden Teil einfach abgesägt, dann ist Platz genug ;)
Hab die Lüfter vorne mit Kabelbindern festgemacht, sitzt genauso fest wie als wenn sie angeschraubt wären.. aber Schrauben kann man da aus Platzmangel einfach nicht.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: