Jojo hat geschrieben:
Servus,
ich suche ein paar Anregungen für ein Hochzeitsspiel. Es sollte witzig und persöhnlich gestaltet werden und nicht in die Richtung "Competition" laufen. Also nichts mit gegeneinander antreten usw.
Hoffe der ein oder andere hat da nen guten Einwurf.
Danke schonmal.
Grüße vom Jojo
Immer wieder gern genommen, steht und fällt aber mit dem Einfallsreichtum des Erzählers:
Die Kutschfahrt
Du brauchst:
König und Königin: Das Brautpaar
Kutscher: Such Dir einen aus, der witzig ist oder mit dem Du noch etwas "zu klären" hast.
4 Pferde: Auch hier: Such Dir jemand aus, der paßt
Bei großen Gesellschaften kann man das auch noch um "den Wagen" (= weitere 4 Leute) ergänzen.
Alle werden in Kutschform auf Stühle gesetzt.
Und dann wird die Geschichte einer Kutschfahrt erzählt. Von der Planung über die Ausfahrt, das Picknick und die Heimfahrt.
Immer, wenn König, Königin, Kutscher und die Pferde erwähnt werden, müssen die entsprechenden Personen aufstehen, einmal um ihren Stuhl gehen und sich wieder setzen. Es hilft, wenn man die einzeln genannten deutlich anspricht.
Kann man ein paar mal einzeln üben lassen, lustig wird's, wenn innerhalb eines Satzes alle erwähnt werden und ein wenig Hektik aufkommt.
Für die meisten Leute ein Riesenspaß.
Die Geschichte im Groben:
Eines Tages hatten der König und die Königin große Langeweile. Sie hatten am Vortag im Schloß ein großes Fest gehabt. Aber nun, am nächsten Nachmittag, war überhaupt nichts mehr los.
Da sprach die Königin: Mein lieber König, laß uns die Pferde anspannen und ein Picknick machen.
Der König fand, das sei eine gute Idee, und er rief sofort den wichtigsten Mann dieses Unterfangens: Kutscher, mein lieber Kutscher, hole er sofort, den Wagen aus dem Stall und spanne er die Pferde an. Wir wollen eine Kutschfahrt machen.
Der Kutscher tat wie ihm geheißen. Er ging in den Stall, holte den Wagen und spannte die Pferde an.
Dann ging der Kutscher zurück ins Schloß und sprach: Mein lieber König. Ich habe den Wagen vorbereitet.
Der König geleitete seine Königin zum Wagen. Sie stiegen ein und fuhren los.
Nach einer Weile sprach die Königin: Mein lieber König. Der Wagen wird von der Straße so durchgeschüttelt, daß ich ein dringendes Bedürfnis verspüre. Die Königin muß mal aussteigen und sich die Nase pudern.
Der König rief daraufhin: Kutscher, mein lieber Kutscher. Halte er den Wagen an. Die Königin muß sich einmal das Näschen pudern.
.... das nur mal so als Anregung
Dann kommt noch das eigentliche Picknich, das ebenfalls eine kurze, eher unspektakuläre Epidsode ist. Dann noch die Rückfahrt (diesmal ohne Naschen pudern). Im Schloß dann noch das Abspannen der Pferde von der Kutsche.
Und wichtig: Der König ruft immer: Kutscher, mein lieber Kutscher.
Das ganze sollte nicht wesentlich länger als 5 Minuten dauern, sonst wird es zu anstrengend für die Beteiligten und die Zuschauer.