|
Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 23:33
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Acronicta
|
Betreff des Beitrags: Wie funktionierten Kanonenkugeln ? Verfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 22:35 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:39 Beiträge: 2122 Wohnort: fast in Holland
|
Sehe gerade "Waterloo" auf arte.
Was ich mich schon immer gefragt habe:
Die schießen mit Kanonen.
Und wenn die Kanonenkugel irgenwo aufschlägt, gibts ne Explosion mit Feuer und so weiter, wie bei einer Granate und die Leute drumherum fallen um.
Warum ???
Ich meine, das war doch nur ne Eisenkugel, die da irgendwo eingeschlagen ist, nix was explodiert ist, oder ?
_________________ Bei Brennmeister 1:
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 22:39 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
|
Beim Aufprall kann sie sprengen. Ich denke, da ist auch Schwarzpulver drinne.
_________________ Mein System
Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B
Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
|
|
|
|
|
ChEfKoCh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 22:39 |
|
manche kugeln waren mit pulver gefüllt.
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie funktionierten Kanonenkugeln ? Verfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 22:40 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
Acronicta hat geschrieben: :stare: Ich meine, das war doch nur ne Eisenkugel, die da irgendwo eingeschlagen ist, nix was explodiert ist, oder ?
Was Du meinst, sind sogenannte Schrapnelle ( Hohlgeschosse, die mit Sprengstoff und Eisen- oder Bleikugeln und Sprengstoff gefüllt sind).
Beim Aufschlag zündete der Sprengstoff und hatte die Wirkung einer Splittergranate.
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
Acronicta
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie funktionierten Kanonenkugeln ? Verfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 22:48 |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:39 Beiträge: 2122 Wohnort: fast in Holland
|
Fuxe hat geschrieben: Acronicta hat geschrieben: :stare: Ich meine, das war doch nur ne Eisenkugel, die da irgendwo eingeschlagen ist, nix was explodiert ist, oder ? Was Du meinst, sind sogenannte Schrapnelle ( Hohlgeschosse, die mit Sprengstoff und Eisen- oder Bleikugeln und Sprengstoff gefüllt sind). Beim Aufschlag zündete der Sprengstoff und hatte die Wirkung einer Splittergranate. Gruss Fuxe
Oha. Danke.
Kenne nur die Kanonenkugeln, die schon mal beim Pflügen auf dem Feld gefunden werden, dachte, die wären massiv.
Und warum zündet das Schwanzpulver, wenn sie aufschlägt?
Gabs schon eine Art Zünder ???
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie funktionierten Kanonenkugeln ? Verfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 22:57 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
Acronicta hat geschrieben: Oha. Danke. Kenne nur die Kanonenkugeln, die schon mal beim Pflügen auf dem Feld gefunden werden, dachte, die wären massiv. Und warum zündet das Schwanzpulver, wenn sie aufschlägt? Gabs schon eine Art Zünder ???
Sicher.
Entweder wurde die Ladung schon beim Abschuss gezündet und brannte verzögert ab, oder durch den Aufschlag kamen zwei reaktive Chemikalien in Kontakt und.... rums.
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
ReCoN
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie funktionierten Kanonenkugeln ? Verfasst: Montag 4. Juni 2007, 00:31 |
Brennmeister |
|
|
Acronicta hat geschrieben: Und warum zündet das Schwanzpulver, wenn sie aufschlägt? Gabs schon eine Art Zünder ???
Freudscher Versprecher?
_________________ Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
|
|
|
|
|
TsAGoD
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 4. Juni 2007, 07:26 |
Ehrenmitglied |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:24 Beiträge: 2167 Wohnort: Berlin
|
Genau das gleiche habe ich auch gedacht ^^
|
|
|
|
|
LogicDeLuxe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 4. Juni 2007, 10:11 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Wenn das nicht gerade ein Dokumentarfilm ist, dann sollte man nicht alles all zu ernst nehmen.
Im Film ist so einiges anders als in der Realität: Autos explodieren bei fast jedem Crash und in Schießereien. Im Weltraum gibt es Druckwellen, die sich mitunter sogar scheibenförmig ausbreiten. Laser leuchten kräftig ganze Räume aus. Computer sind ununterbrochen am Piepsen und die einfachsten Vorgänge sind mit protzigeren Animationen versehen als das bunteste Windows-System. Waffen gehen immer genau dann leer, wenn gerade der passende Zeitpunkt zum Nachladen da ist. Fahrstuhlfahrten dauern immer genauso lange wie das darin gefühte Gespräch erfordert, da kann ein Stockwerk schonmal deutlich länger dauern als in einer anderen Szene 10, wo vieleicht weniger zu sagen ist. Blitz und Donner sind fast immer Synchron wahrnehmbar. Usw.. Das ist natürlich alles nicht realistisch sondern wird vielmehr aus dramaturgischen Gründen so gemacht.
|
|
|
|
|
Acronicta
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie funktionierten Kanonenkugeln ? Verfasst: Montag 4. Juni 2007, 11:19 |
|
|
ReCoN hat geschrieben: Acronicta hat geschrieben: Und warum zündet das Schwanzpulver, wenn sie aufschlägt? Gabs schon eine Art Zünder ??? Freudscher Versprecher?
Freudscher Vertipper wohl eher...
|
|
|
|
|
ChEfKoCh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 4. Juni 2007, 20:10 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|