marmor hat geschrieben:
Der Test in der c't behandelte ja auch in erster Linie Audiospeicherung (Untertitel: Musik und CDs verlustfrei lesen, kopieren, archivieren). Und die ist meist längerfristig gedacht.
Wobei ich gerade bei der Audio-CD das Original archiviere und mir zum Gebrauch kopien anfertige, um das Original zu schonen. Ich käme z.B. nie auf die Idee die Original-CD im Auto abzuspielen oder auch nur diese dort zu lagern.
Eine Ausnahme ist möglicherweise Leute die selbst Musik machen und ihre eigenen Aufnahmen auf CD archivieren möchten.
Ich kopiere meine Original-CDs im FLAC-Format auf DVDs damit ich diese schnell zur Hand habe falls ich diese brauche. Auf dem PC und für unterwegs reicht mir Musik im MP3-Format vollkommen aus, die Musikstücke wandle ich bei Bedarf von FLAC nach MP3 um.
marmor hat geschrieben:
Dass Rohlinge früher offensichtlich im Schnitt von besserer Quali waren, ist auch meine Erfahrung. Hab hier noch paar alte aus 1999, die damals (Rohlinge waren noch rel. teuer) bei Karstadt im Angebot waren. Das, was man heute Billigware nennen würde. Sind immer noch (Riteks drin) sehr ordentlich im Ergebnis. Dann noch Sonys + TDKs aus der Zeit. Absolut tadellos. Auch die Hardware war damals besser (+ wesentlich teurer). Mein erster Brenner, ein Sony CRX100E (ein 4x-CD Brenner) ist immer noch - nicht bei mir - fehlerfrei in Betrieb.
Aktuelle Geräte geben oft/meist(?) nach 2-3 Jahren (selbst bei sehr geringer Nutzung) spätestens den Löffel ab...
Bei mir sind noch alle Laufwerke ohne irgendwelche Mucken in Betrieb. Auch ein 9 Jahre altes Plextor-CD-Rom-LW funktioniert noch einwandfrei, trotz intensiver Nutzung. Ist halt noch "richtige" Qualität.