Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diagnose:Ruptur des vorderen Kreuzbandes am femoralen Ansatz
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2007, 00:14 
Brennmeisteranwärter

Zitat:
Diagnose: Ruptur des vorderen Kreuzbandes am femoralen Ansatz, Gelenkserguss, kleine Baker-Cyste

Kernspintomographische Untersuchung des rechten Kniegelenkes vom 12.06.2007:
Es wurden T1-(3D), T2- und protonengewichtete coronale, sagittate und transversale Schnitt-
bilder angefertigt. Die protonen- und T2-gewichtete transversale Darstellung erfolgte in
Fettsuppressionstechnik.
Der Gelenkspalt grenzt sich regelrecht ab. Die Menisci zeigen geringe Signalanhebungen der
Binnenstruktur ohne Einrisse aufzuweisen. Das vordere Kreuzband stellt sich im sagittalen
Schnittbild nicht dar, es zeigen sich Signalanhebungen insbesondere im Bereich des
femoralen Ansatzes. Der tibiale Bandanteil erscheint abgeflacht. Auch im paracoronalen und
im transversalen Schnittbild sind Signalanhebungen am femoralen Ansatz des Kreuzbandes
zu erkennen. Gelenkserguss geringen Ausmaßes, kleine Baker-Cyste.

Beurteilung:
Der kernspintomographische Befund ist mit einer Ruptur des vorderen Kreuzbandes am
femoralen Ansatz vereinbar. Keine Meniscuslasion, kein Bone bruise. Gelenkserguss mit
kleiner Baker-Cyste.

Hat jemand erfahrung mit Kreuzbadrissen?
Wie lange hattet ihr Probleme? Wie lange habt bis zur OP gewartet? Wie verlief die OP? Welche Methode wurde angewendet? Hattet ihr postoperative Schmerzen? Hattet ihr vor der OP auch keine Schmerzen (ich hab zumindest keine).
Ambulant? Stationär?

Schildert mir einfach mal eure Erfahrungen damit ich mir ein Bild machen kann was auf mich zukommt...

danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2007, 01:02 
Brennmeister ehrenhalber

Wenn Du Google bemühst, findet sich einiges an Informationen, z.B. hier.

Ich wünsche Dir alles Gute zu Deiner Genesung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2007, 08:03 
War schon ein paarmal hier

Mein Sohn spielt in der U19 Bundesliga Fußball und hatte mit 15 einen Kreuzbandriss. Operation etwa 1 Monat nach der Verletzung, und zwar erst nachdem er wieder gelernt hatte, weitgehend schmerzfrei normal zu gehen. Sofort nach der Operation Motorschiene zum Bewegen des Beins, täglich mehrmals Physiotherapie, kein Aufsteigen für einige Wochen. Dann einige weitere Wochen nur 50% Gewichtsbelastung beim Gehen. Also alles mit Krücken. Täglich mehrere Stunden Radfahren. Physiotherapie von anfangs täglich langsam reduziert.
Man muss das Gehen wieder neu lernen! Ich glaube, die "Krückenzeit" betrug 6 Wochen.

Die derzeit modernste Operationsmethode, die auch bei meinem Sohn gemacht wurde, ist die Transplantation eines(r) Muskels/Sehne aus dem Bein (so viel ich weiss aus dem unteren Oberschenkel/oberen Wadenbereich) und Verwendung als "natürliches Transplantat". Bei abgewinkelten Bein wird unter Vollnarkose von unterhalb des Knies schräg nach oben ein Loch gebohrt, dann mit einer Art "Spezialdübel" der Muskel ein das Kniegelenk eingespannt. Der "Dübel" wird mit der Zeit resorbiert und es bleibt das fest eingewachsene Band über.
Die Operation sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden. Wenn Du aus Ö bist schick mir ein pm und ich kann Namen nennen.
Nach 8 Monaten Pause wieder voll im Spitzensport einsatzfähig.

Je nachdem, wie intensiv Du Sport betreibst, kann man auch langsamer wiedeaufbauen.

Hoffe, das hilft Dir weiter. Weitere Fragen jederzeit.
Tschens

Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2007, 10:18 
Brennmeisteranwärter

@ Lilien

Ich ich hab schon viel gegoogelt jetzt interessieren mich aber eure Erfahrungen!

@ Tschens
Danke für Die Infos. Das komische ist: Ich kann ganz normal und schmerzefei gehen.
Die Sehene die verwendet wird ist ja glaube ich die Patellasehene... Hat man danach auch noch Probleme mit der?
Bin nicht aus Ö.
Ich hoffe das der wiederaufbau nicht so lange dauert. Ich treibe sehr intensiv sport und bin austrainiert. Ich denke das ich keine schmerzen habe da mein Bein muskulös genug ist um das Knie zu stabilisieren. Aber das wird bei deinem Sohn ja auch der Fall gewesen sein.

Alles sehr komisch. Ich gehe nacher zum Orthopäden, habe noch die Hoffnung das das oben eine Fehldiagnose war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2007, 10:48 
Brennmeister

kreuzbandrisse sind sehr unterschiedlich!

ich habe in meinem bekanntenkreis 4 stück und die sind total unterschieldich vom heilungsverlauf...

der erste ist invalide nachdem er gut 3 jahre gekämpft hat...
der zweite ist auch invalide, kann das knie nicht mehr richtig belasten...
der dritte kann zwar wieder sport treiben, aber hat sich getrade den meniskus zerschossen.
der vierte hat sich das band vor zwei jahren gerissen...der arzt sagt, dass man operieren kann wann man will, da sowieso ein "neues" band reinkommt, nur kann man mit dem riß nicht wirklich sport treiben...ihm wurde auch die alternative des muskelaufbaus vorgeschlagen, ohne operation, diese methode scheint aber noch in den kinderschuhen zu stecken...

ich hatte vor 9 monaten auch die vordiagnose kreuzbandriß, zum glück oder auch nicht hat sich nur herausgestellt, dass das knie im arsch ist und die bänder total lose...naja ich kann fussball spielen, das reicht ;)

GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2007, 10:49 
Brennmeister ehrenhalber

So, wie ich das sehe, besteht wenig Hoffnung auf eine Fehldiagnose, die MRT Befunde spechen da eine ziemlich eindeutige Spache.

Bezüglich des Sehnen-Grafts brauchst Du Dir eigendlich keine Sorgen zu machen, bei Entnahme der Patella-Sehne wird diese 2x gespalten und das mittlere Drittel einschl. ein Stück Patella und einem Teil der Tibia (Knochen) entnommen. Dieses Stück wird dann das rupturierte LCA ersetzen, wobei die knöchernen Enden in der von Tschens erwähnten Bohrung befestigt wird und dort knöchern verheilt. Eine Alternative zum autologen Ersatz mit der Patella-Sehne ist der Ersatz durch eine Andere verzichtbare Sehne (z.B. Semitendinosus), der Nachteil hier ist, das man nur an einem Ende Knochen hat, welcher einheilen kann, so dass hier die Verankerung schwieriger ist.
Die Zeit, die es braucht, bis alles wieder gut ist, variietr sehr stark, bBs der Knochen gut eingeheilt ist vergehen mindestens 6 Wochen. Bis man wieder normal Sport machen kann nochmal 6 Wochen. Es gibt natürlich Fälle mit schlechtem Endergebnis oder Re-Ruptur.
Bleibt noch zu sagen, das längst nicht alle Kreuzbandrupturen operiert werden müssen, ist das Knie klinisch stabil, muß evtl. gar nicht operiert werden.
Zur Baker Zyste, die ebenfalls im MRT Befund erwähnt wurde.
Eine solche Zyste ist in der Regel Ausdruck einer chronischen Druckerhöhung im Kniegelenk (z.B. nach Verletzung oder bei Arthrose), sie befindet sich in der Kniekehle. Wenn sie nicht zu groß ist, kann sie evtl. von allein wieder verschwinden, wenn die Ursache behandelt wird (z.B. chron Entzündung, Meniskopathie...). Ab einer gewissen größe sollte sie operativ entfernt werden (kann in der gleichen Sitzung wie die Kreuzband Op erfolgen). Sie kann allerdings jederzeit wiederkommen, insbesondere wenn das Knie einen Dauerhaften Schaden zurückbehällt oder zu früh zu stark belastet wird (Sport).

Hoffe ich konnte helfen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2007, 18:02 
Brennmeisteranwärter

So war nun beim Orthopäden. Er sagt das er keinen Zweifel daran hat das sich mein vorderes Kreuzband auf der MRT nicht zeigt. Er bezweifelt allerdings aufgrund meiner Schmerzfreiheit und dem nur sehr kleinen Erguss eine frische Ruptur. Was ihn auch stutzig ist das er an beiden Knieen die vordere Schublade auslösen kann. Das würde für eine Fehlanlage der vorderen Kreuzbänder sprechen. Er hat mich nun ins KH überwiesen um die Schublade mit einem Messgerät durchzumessen (Kraft zum verschieben um eine gewisse läönge nötig ist) und Links und rechts zu vergleichen...

Mal sehen was daraus noch wird...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2007, 18:07 

don hat geschrieben:
@ Lilien

Ich ich hab schon viel gegoogelt jetzt interessieren mich aber eure Erfahrungen!

@ Tschens
Danke für Die Infos. Das komische ist: Ich kann ganz normal und schmerzefei gehen.
Die Sehene die verwendet wird ist ja glaube ich die Patellasehene... Hat man danach auch noch Probleme mit der?
Bin nicht aus Ö.
Ich hoffe das der wiederaufbau nicht so lange dauert. Ich treibe sehr intensiv sport und bin austrainiert. Ich denke das ich keine schmerzen habe da mein Bein muskulös genug ist um das Knie zu stabilisieren. Aber das wird bei deinem Sohn ja auch der Fall gewesen sein.

Alles sehr komisch. Ich gehe nacher zum Orthopäden, habe noch die Hoffnung das das oben eine Fehldiagnose war.

Nein, es ist eben nicht die Patellasehne! Wie ich gesagt hab. Es wird seitlich hinten am Bein ein Muskel entnommen. Das ist ein relativ unwichtiger Muskel, und soo viel braucht man ja nicht um ein Kreuzband zu basteln.
Der Wiederaufbau dauert schon seine Zeit. Mein Sohn ist wie gesagt Spitzensportler, 2mal täglich Training und am Wochenende Match. Oberschenkel wie Godzilla. Nach der Operation war der Muskel komplett geschrumpft. Das ist normal, eine Abwehr-Reaktion des Körpers durch die große Verletzung der Operation. Ich hab es selbst nicht fassen können, als ich 1 Woche nach der Operation das Bein sah! Der Oberschenkel war grad mal a bisserl mehr als die Hälfte.
Der Wiederaufbau ist - gerade für einen Spitzensportler - beinharte Knochenarbeit. Langweilig und anfangs sehr schmerzhaft. Eiserner Wille ist notwendig.

Dass Du einige Zeit nach dem Riss ganz normal gehen kannst, ist normal.
Wenn Du aber weiter Sport betreiben willst, muss das Knie repariert werden, sonst ist die Belastung für das Gelenk zu groß und es kommt zu schlimmen Folgeschäden.

Ich wünsch Dir viel Glück!!
Tschens

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2007, 18:25 

Naja, Vorsicht!
Da wird einiges ungenau formuliert von den Kollegen.
Ohne Operation, nur mit Muskelaufbau, wird es auf Dauer nicht gehen, wenn Du weiterhin (intensiv) Sport betreiben willst. Ich gehe davon aus, dass das so ist und dass Du noch jung bist (unter 40).

In der Fussball-Akademie, wo mein Sohn spielt, wurden im gleichen Jahr wie mein Sohn 6 Judendliche mit gerissenem Kreuzband operiert, teilweise war auch der Meniskus und/oder das Seitenband gerissen.
ALLE spielen mittlerweile wieder intensiv Fussball. Alle wurden allerdings auch von Spezialisten behandelt.
Das mit den 2 x 6 Wochen und dann wieder Sport betreiben ist definitiv falsch. Du darfst GAAANZ langsam zu laufen beginnen, sobald Du nach der Operation wieder schmerzfrei gehen kannst und darfst. Alleine das dauert ein paar Wochen. Anfangen wirst Du mit ca. 100 m, das mehrere Male am Tag. Mehr wirst Du nicht schaffen! Das kann man aber nicht als Sport bezeichnen. Und Radfahren musst Du bis zum Umfallen, Mein Sohn bekam extra einen Hometrainer aufs Zimmer. Zu viel Radfahren geht nicht in der Aufnbauphase, das ist die beste (weil "runde") Bewegung.Echten uneingeschränkten Sport - insbesondere mit Gegnerkontakt (Mannschafts-Sport) wirst Du als Jugendlicher nach 8 (besser 10) Monaten, als Erwachsener nach 6 Monaten machen dürfen, wenn Du einen erfahrenen Arzt hast (diese empfehlen längere Aufbauphasen!). Bei Hallensport bzw. Stop & Go Sport wie Squash und Tennis empfehlen viele Ärzte zumindest bei Jugendlichen 1 Jahr Aufbauphase! Vorher ist das Transplantat nicht fest genug eingewachsen und es kann sich wieder lösen bei Überlastung.
Mal abgesehen von der langen Pause und dem mühsamen Wiederaufbau ist ein Kreuzbandriss heute bei weitem nicht mehr so dramatisch wie früher.
2 Monate lang war mindestens 3x die Woche die Physiotherapeutin im Hause. Eine Versicherung macht einen da glücklich :-).

Wie man sieht, kann man auch ohne mit Fachausdrücken rumzuwerfen Hilfe leisten :-)

P.S.: Tibia ist das Schienbein, und nicht KNOCHEN.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2007, 18:31 

don hat geschrieben:
So war nun beim Orthopäden. Er sagt das er keinen Zweifel daran hat das sich mein vorderes Kreuzband auf der MRT nicht zeigt. Er bezweifelt allerdings aufgrund meiner Schmerzfreiheit und dem nur sehr kleinen Erguss eine frische Ruptur. Was ihn auch stutzig ist das er an beiden Knieen die vordere Schublade auslösen kann. Das würde für eine Fehlanlage der vorderen Kreuzbänder sprechen. Er hat mich nun ins KH überwiesen um die Schublade mit einem Messgerät durchzumessen (Kraft zum verschieben um eine gewisse läönge nötig ist) und Links und rechts zu vergleichen...

Mal sehen was daraus noch wird...

Ich empfehle Dir, gehe zu einem Spezialisten. Orthopäde reicht nicht, Krankenhaus schon gar nicht. Am besten zu einem Teamarzt eines Bundesligavereins oder einer Ski-Mannschaft. Unserer ist Unfallchirurg, Orthopäde und Teamarzt eines Bundesligavereins. Er operiert mehrmals wöchentlich gerissene Kreuzbänder. Genau so einen brauchst Du, da bist Du gut aufgehoben. Am einfachsten ist das natürlich, wenn Du eine Versicherung hast, die alles abdeckt. Sonst kann es sehr schnell sehr teuer werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2007, 16:10 
Brennmeisteranwärter

@ Tschens
Deine Absicht mir erfahrungen zu schildern in allen Ehren aber deine arroganz mit der schreibts z.B. bambam gegenüber ist echt eine Frechheit. Deine Posts sin teilweise Trolle und die "edit"-Funktion scheint dir auch unbekannt zu sein. Du lässt hier den großen raushängen obwohl du auch nur halbwissen hast -so ist es zum beispiel sehr wohl die Patellasehne die als Kreuzbandersatz normalerweise verwendet wird...
Naja egal... ich danke dir für schilderungen deiner Erfahrungen aber lass es jetzt gut sein und lass nich so den Allwissenden raushängen... Du machst dich damit nur lächerlich...
Nimms mir nicht übel...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2007, 16:29 
Brennmeister

Und da wird einem erzählt Sport ist gesund :D

Seit ich kein Tennis mehr spiel und nurnoch ab und zu golfen geh hab ich rein garnix mehr :swank:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2007, 17:54 

Die Patellasehne zu verwenden ist eine andere, nicht mehr so häufig verwendete und nicht mehr empfohlene Möglichkeit. Die Patellasehne ist an der Kniescheibe. Ich rede von einem Muskel an der Hinterseite des Beines. Ich habe mich damals wochenlang genauestens informiert und mit vielen Ärzten gesprochen. Ich weiss, wie mühsam das alles ist, und wäre sehr dankbar gewesen, Tipps zu bekommen. Daher schreibe ich hier sehr ausführlich in der Hoffnung, helfen zu können. Wenn das als arrogant rübergekommen ist, so kann ich nur sagen, dass dies nicht meine Absicht war. Letzten Endes muss sich aber jeder seine eigene Meinung bilden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2007, 18:33 
Brennmeisteranwärter

Ich bin froh das du so cool reagierst, das zeigt das du es wirklich ehrlich meinst und deine post wahrscheinlich nicht als Trolle gedacht waren. Das mit der arroganz ist eben mein subjektiver eindruck und dein auftreten bambam gegeüber finde ich weiterhin nicht ok. Eben weil jeder seine eigene Meinung bilden muss bin ich froh das du mir deine erfahrungen geschildert hast...
lassen wirs gut sein... wenn noch was sein sollte -PN- ...

mfg don

Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]