Aktuelle Zeit: Sonntag 29. September 2024, 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 3 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blaupunkt Autoradio defekt - kann man das löten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2007, 19:40 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Hi!

Hinweis: Direkt zur Löt-Frage.

Durch meine Anfrage bei BM habe ich mich als Autoradio für meinen Twingo für das Blaupunkt Seattle MP74. Und, wie könnte es anders sein, hält mein persönlicher Murphy zu mir: Kurz nach Ende der 2jährigen Garantiezeit ist die Front defekt, fährt beim Drücken des Aufwurf-Knopfes nicht mehr nach unten. Der "Motor" klang aber ganz normal.

Okay, ist ja nicht so tragisch. Kann man manuell öffnen und wieder schließen, dann fährt die CD aus bzw. man kann eine neue einlegen.

Doch leider will er nun die aktuell inliegende CD (eine Audio-CD ausm Handel) nicht mehr auswerfen! Und nun klingt der "Motor" für die Front auch nicht mehr Standard, ist leiser. Schwer zu beschreiben. Wenn ich das Video vom Handy runterbekommen habe, verlinke ichs hier nachträglich.

Ich habe dsen Reparaturservice von Blaupunkt ausgefüllt:
http://www.blaupunkt.com/de/reparations.asp

Im Anschluss kam direkt eine Meldung mit den Maximalkosten. Diese werden offensichtlich nur auf Grund der Modellnummer angezeigt, denn eine Einbeziehung des eigens angegebenen Schadens ist automatisiert nicht möglich. Und Maximal kann mich die Reparatur etwas über 140 Euro zzgl. Versand kosten! Zum Vergleich: Vor etwa 2,5 Jahren hab ich 250 Euro bei Amazon bezahlt (versandkostenfrei, + Gratis-Doppel-DVD "Deep Blue").

Daraufhin habe ich bei der 01805-Nummer von Blaupunkt angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich mit Bestätigung dieses Maximalpreises den Reparaturauftrag starte und einer Reparatur zustimme, egal wieviel sie kostet! Der "Vorteil" dabei für mich ist, dass es mich maximal die besagten 140 nochwas kosten wird.

Es ist weder eine Mitteilung über den zu erwartenden Preis vor der Reparatur möglich (nachdem es vor Ort geprüft wurde), noch die Nennung einer groben Preisspanne per Telefon an Hand meiner Schadensnennung.


Und das nennt sich nun "Service-Hotline"? :stare: :burn:

Nun überlege ich, was besser ist: Reparatur oder Neukauf - mit Garantie. Hat hier vielleicht zufällig jemand Ahnung in dem Bereich und kann mir sagen, mit was für Kosten ich bei der Reparatur des Frontblenden-Motors rechnen kann?


Edit:
Hier nun das Video, hier ist wohl der Ton das wichtigste, zu sehen gibts leider nicht viel. Zuerst einmal nur den Öffnen-Knopf gedrückt, im zweiten Versuch Öffnen-Knopf gedrückt und anschließend die Front manuell aufgeklappt. Das hatte anfangs wie gesagt immer geklappt.



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2007, 20:20 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Den Demo-Modus hast Du nicht aus Versehen aktiviert?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2007, 21:08 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Mh, keine Ahnung, wie kann man den denn (de)aktivieren?

Funktionieren denn Radio bzw. CD im Demo-Modus überhaupt? Denn das läuft ja einwandfrei. Nur mag ich die CD langsam nicht mehr hören, nachher wird mein dunkelblaues Auto noch p!nk :afraid:



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2007, 21:26 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Dei Frage habe ich befürchtet, aber Google ist Dein Freund... :)

Demo-Modus deaktivieren

Viel Glück!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2007, 22:31 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Danke, ich werds morgen mal ausprobieren :)



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2007, 22:59 
Kenne mich nicht aus, aber mein erster Gedanke war das Radio bei Ebay zu versteigern (natürlich mit Beschreibung des Defekts). Ich würde dann ein neues kaufen, vielleicht mit USB Anschluss, wenn Dir MP3 wichtig ist. Habe mir selbst vor kurzem ein USB Radio gekauft, 2,5" HDD ins Handschuhfach und die CD Funktion wird seit dem nicht mehr benötigt - kann also auch nicht kaputt gehen. 140,- Euro für die Reparatur würde ich jedenfalls nicht ausgeben, dafür müsstest Du schon was schönes neues finden und Du hast wieder 2 Jahre Garantie!


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 10:40 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 18:40
Beiträge: 1768
sorry aber Blaupunkt ist absolut nicht mehr das was es mal war. Autoradios nur Alpine aus der CDA Reihe kaufen, oder Becker wenn es sein muss. Pioneer ist auch okay.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 13:21 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Ich hab n Pioneer mit USB Port drin, und bin hochzufrieden :)



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 13:36 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 18:40
Beiträge: 1768
fridge hat geschrieben:
Ich hab n Pioneer mit USB Port drin, und bin hochzufrieden :)


Die sind aber von der Optik zu verspielt und von der Haptik nicht so hochwertig wie Alpine.

Die AVIC und Doppel DIN Dinger sind aber endgeil von den


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 14:04 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Optik passt bei mir, ist nich so mit übel viel buttons, das hat ein hauptbutton mit dem sich alles steuern lässt und unten 6 - 7 knöpfe ;)


Haptik!?



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 14:12 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
fridge hat geschrieben:
....
Haptik!?

wikipedia... :afraid:



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 14:13 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
bambam hat geschrieben:
fridge hat geschrieben:
....
Haptik!?

wikipedia... :afraid:



OMG :lol:


Da musst ja zu studiert habn oO



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 14:22 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:39
Beiträge: 1306
Wohnort: /home/markus
http://de.wikipedia.org/wiki/Haptik



_________________
Chuck Norris bekommt bei Praktiker 20% Rabatt. Auch auf Tiernahrung!

Ich hab so hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich
join #brennmeister @ Qnet
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 17:24 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Oh je das klingt ja schlimmer als befürchtet :stare: Und das war mal ne BM-Empfehlung? Na super.

Also Demo-Modus scheints nicht zu sein. Hab heut morgen mal 4 Sekunde die Menu-Taste gedrückt, bis es gepiepst hat. Aber ich glaub, dadurch hab ichs erst aktiviert. Denn dann wurden die verschiedenen Funktionen im Display animationsmäßig gezeigt. Auswurf genauso wie vorher.

Habs dann über denselben Weg wieder deaktiviert. Dann kam doch nach dem zweiten oder dritten Versuch die CD doch tatsächlich raus! Sie ist nun aber wieder drin. Denn leider war dies nicht reproduzierbar. Auch nach mehrmaligen Versuchen - immer wieder zwischen den beiden Modi gewechselt und auch mal Motor aus - will das Radio die CD nicht mehr ausspucken.

Tja, also hab ich für ein Radio nun quasi 100 Euro pro Jahr bezahlt. Und ob ich das Bastlergerät noch vernünftig wegbekomme, ist auch noch die Frage :burn:

Und das jetzt, wo ich nächste Woche meinen PC aufrüste. Das ist für mich als Azubi nicht mal eben so ausm Ärmel zu schütteln. Dann werd ich wohl damit weiterfahren müssen. Einmal ausbauen, Miniklinken-Adapter an die Cinch-Buchsen hinten dran und wieder rein in den Schacht. Dannb zahl ich zwar noch Extrastrom für den MP3-Player bzw. Discman im Handschuhfach, aber das kommt mich wohl günstiger.

Oder hat jemand ne bessere Idee?



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 17:25 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Moin Dj,


Ich würd das jetzt mit der BM Empfehlung nich so stehen lassen, das kann dir mit was teurem genauso passiern, weil was funktioniert scho wirklich 100%ig?



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 3 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: